[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Costa Rica Batches waren schon immer schwierig Input/VTT oder Agent ... alles ist möglich. ;)

Auf was hast Du Agent ? Versuch mal mit weniger Agent also +0.008 oder +0.016.

Beim L312B332 habe ich jetzt VCore auf 1.19 angehoben ... damit läuft 1344K durch auch mit Streams nebenbei.
 
Laut Haswell Overclock Tråd - Sidan 7 - Kylning och överklockning av processorer - SweClockers.com macht eine CPU dieser Batch 4,7 Ghz mit 1,3V, was für Haswell Spitzenklasse ist.

Dachte du wolltest wenn auf nen 4770k upgraden :d

Ist nicht meine CPU. ;)
Das Projekt 4770k kann mal noch ein bisschen warten. Einziger Grund wäre BF4 gewesen aber bevor es da nicht belastbares Benchmarkmaterial der Release Version gibt, wird da kein Geld investiert, so mal es wohl schwer wird sich von meinem 4670k zu trennen.
Außerdem hab ich für den immer noch nicht die richtigen Spannungen gefunden. Gestern auch ewig noch dran rum getestet, aber vermutlich komme ich am Ende zu der Erkenntnis dass die 1,175V VCore bei 4,5GHz nicht zu knacken sind.:fresse2:
 
Mach auch rum mit 1.18 - 1.19 und gepfriemel an den Nebenspannungen.

1.18 mit 1344K 1h+ durchzubrigen solang nicht irgendwelche Tools a la AIDA64 oder HWINFO auf die Sensoren zugreifen und keine Streams nebenbei laufen.

Nur was bringt es sich selbst was vorzugaukeln für ein wenig Screen Kosmetik ... davon halte ich nichts.
 
nachdem gestern Kerne herausgeflogen sind habe ich SA von 0,009 auf 0,007 gesenkt und es lief am Besten weiß nicht wie lange es noch gelaufen wäre weil man muß ja mal schlafen.
SA ist mit neuem Bios viel niedriger als vorher kann es sein das es am RAM liegt den ich gewechselt habe oder und das 3900MHz Uncore eingestellt habe?

Gruß herm


 
Kann an ... Bios, Speicher mit anderen Timings oder auch uncore liegen ... und mit der nächsten CPU ist wieder alles anders.

Man brauch schon gute Neven für den Krempel. ^^
 
Kann an ... Bios, Speicher mit anderen Timings oder auch uncore liegen ... und mit der nächsten CPU ist wieder alles anders.

Man brauch schon gute Neven für den Krempel. ^^

Nerven da sagst du was!

Wieder mal alles was sonst ist alles so vielfältig wenn nur die gestrigen Runs betrachte fast alles deutet auf Vcore und auch getestet auch Vccin und Vring und dann doch AS das kostet wirklich Nerven.Bin gespannt ob ich die 4900 und5000MHz noch hin bekomme ein Listen Run würde mir in der Region schon reichen ehrlich gesagt.

Gruß herm
 
Hab grad wieder einen blauen im Idle bekommen (mit anderer CPU wie letztens) Bluescreen meint wieder 109. Was issn dat ? :heul:
 
Ist nicht meine CPU. ;)
Das Projekt 4770k kann mal noch ein bisschen warten. Einziger Grund wäre BF4 gewesen aber bevor es da nicht belastbares Benchmarkmaterial der Release Version gibt, wird da kein Geld investiert, so mal es wohl schwer wird sich von meinem 4670k zu trennen.
Außerdem hab ich für den immer noch nicht die richtigen Spannungen gefunden. Gestern auch ewig noch dran rum getestet, aber vermutlich komme ich am Ende zu der Erkenntnis dass die 1,175V VCore bei 4,5GHz nicht zu knacken sind.:fresse2:

Abwarten wegen BF4, nicht ein jeder hat nen 8 Core Prozzi und es ist eben noch eine Beta .....
 
Habe gerade eine Win Fehlermeldung bekommen .

Prime muß geschlossen werden, weil es nicht richtig ausgeführt wird - was soll das wieder?

Hat das schon jemand gehabt?
 
Könnte Agent oder Cache sein ... hats bei mir heute auch schon gegeben.

Lass mal 512K und 576K jeweils mehr als eine halbe Stunde laufen ... wenn es dabei abschmiert den Cache um 10mV erhöhen und wieder testen.

Bin mit den selektiven Tests bald durch ... muss nur noch den Agent testen und dann noch mal versuchen VCore zu senken. ^^

Wernersen muss man schon Tribut dafür zollen dass er die Methodik immer wieder gepredigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war beim 1344k Test (win Fehlermeldung) - beim nächsten Versuch hatte Ich einen 101 Blauen - sollte Input sein .

mal sehen ... probieren ....
 
Dann lass am besten erst mal 448 laufen für Input Voltage.

Edit

720K mit BSOD 0124 abgeranzt ... daraufhin den Agent Offset von +0.020 auf +0.016 verringert > Prime95 hat sich nach ca. 25 Minuten aufgehangen wie bei Dir.

Der Agent ist super empfindlich beim Z87M OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent 007 :shot:

Ich reaktiviere mal thors CPU aus dem Winterschlaf, gebe mich geschlagen.... Costa Rica > Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird tagelang an Cache/Input Spannung/LLC Level rumgeschraubt ... mit dem Ergebniss VCore muss hoch. :fresse:

Frist nur unnögtig Zeit daher ist das mit dem gezielten Testen mit selektiven Ks eine gute Sache.


...

Gestern und heute wieder ewig rumprobiert mit dem Ergebnis: VCore muss doch auf den ursprünglichen Wert und alle anderen Spannungen sind so ziemlich egal. Zumindest ist das mein momentaner Eindruck.
 
Geduld dann knapper bemessen wenn was schöneres zum Testen da ist eh ?

So ist es :bigok: Zumal sie eh schon im VK Thread ist. Noch nen schöner 4,6 Ghz Screen @ 1,298V wäre nice gewesen, aber mit den Nebenspannungen darf sich dann der Käufer beschäftigen, der hat dann ja mehr Zeit als ich :d

Ist mir zuletzt immer beim 576k ausgestiegen, also Cache (lote ich ja aus Zeitgründen nur immer Grob aus). Selektiv läuft es, aber im Custom Run nicht... und der 576k kommt ja immer erst nach einer Stunde... kann man sich denken wie viel Zeit ich jetzt verbraten habe schon und wie viel Zeit ein neuer Versuch kostet :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem vcore zu geben, nur irgendwann reicht das nicht mehr.

Wahrscheinlich hast du Recht und es ist eh Quatsch wegen 20mV mehr oder weniger sich Arbeit zu machen. Wollte aber doch selbst mal schauen was so möglich ist aber am Ende kommts zumindest bei meiner CPU bei 4,5GHz wohl nur auf den VCore an.

Finde eben nur den Unterschied zwischen der Spannung ab wann ich ins Windows booten kann und der Spannung ab der Prime läuft recht viel. Vielleicht ist es aber normal.

Sind bei mir ca 40mV
 
So, jetzt will ich auch mal hier etwas Hilfe anfordern :)

Ich habe vorgestern folgendes System zusammengebastelt:
4770K @ D14
ASUS Z87 Pro
2x4GB 1866er RAM

Das letzte Mal übertaktet habe ich mit einem 775er System (was mein letztes war), entschuldigt deshalb, wenn einige Anfängerfragen auftauchen, da es mit Haswell ja doch merklich komplexer wurde :eek:
Ziel ist erstmal kein Rekord aufzustellen, sondern eine stabile Plattform im Bereich 4.2-4.4GHz zu schaffen. Derzeit bin ich bei 4.0GHz (3.7GHz Ring) und lote etwas die VCore aus. Meine grundsätzliche Frage wäre erstmal, wie ich bei Prime am besten vorgehen soll. Ich habe lange gegoogelt, aber so eine richtig gescheite Erklärung habe ich nicht gefunden. Insbesondere würde mich interessieren, welche FFT Grössen man für was genau auswählen soll - denn momentan mach' ich zwar meine 896er und 1344er Runs, habe aber eigentlich keine Ahnung warum :)

Wäre sehr froh wenn mir jemand hier Nachhilfeunterricht geben könnte, damit das etwas besser vorwärts geht und ich das Ganze vor allem auch kapiere.

Edit: Okay, zu den FTT Grössen habe ich im Ivy Thread von ralle einiges gefunden, das hilft schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde eben nur den Unterschied zwischen der Spannung ab wann ich ins Windows booten kann und der Spannung ab der Prime läuft recht viel. Vielleicht ist es aber normal.

Sind bei mir ca 40mV

Ist normal, war bisher bei fast allen CPUs bei mir auch so.
 
Oy, danke euch beiden.
Na zumindest scheint 4.0GHz mal stabil zu sein. Glaube aber ich habe kein besonders gutes Exemplar erwischt :d

Habe nur Luftkühlung (NH-D14) und der geht schon auf über 70° im Prime bei 4.0GHz @ 1.15 :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's richtig verstehe für die VID:

- Bios auf default
- Turbo und Stromsparfunktionen deaktivieren (EIST anlassen?)
- Spannung auslesen bei Prime 26.6 (welcher Test?)

Richtig?

Naja, allzuviel habe ich wie gesagt nicht unbedingt vor, wäre mit 4.2-4.4 24/7 zufrieden, wobei der PC dabei noch relativ leise bleiben sollte ;)

Edit: Also bei 4.2Ghz (und den Einstellungen wie in Post 6787 angegeben) kratzt mir Prime selbst mit 1.18V beim 1344k Test noch ab :S Temps sind aber auch schon bei rund 75° oben.

Edit2: Achja, Batch ist L315B641 - ist das gut oder schlecht? Gebt's mir ungeschönt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor sein 4770k bei 4,5 Ghz:



Entweder ist das OCF noch 10mV besser, oder es liegt an den Nebenspannungen. Wobei sergmann ja auch meinte er hätte nur grob angetestet.

Kriege bei 1,18V und darunter immer beim 8k und 512k nen BSOD :(
 
gibt es CPUs die nicht von der vcore/temps begrenzt werden sondern von den Nebenspannungen oder ist da mit einem guten Board immer was zu reißen? :confused:

Wie gesagt... kommt immer auf die CPU an... meistens ist es so, dass mehr VCore hilft. Dann kann man mit den richtigen Nebenspannungen vllt. noch 10-30 mV einsparen.

Bei manchen CPUs MÜSSEN die Nebenspannungen passen, da helfen sonst auch 100mV pro 100 Mhz nicht mehr um weiter zu kommen. Ist aber ganz selten.
 
@ralle, es sind Nebenspannugen ;) hab soweit ich das noch im Kopf habe, die Settings vom Wernersen genommen gehabt und bissl Cache erhöht, da der RAM mit 2666 lief.
 
Achso, klang so als hättest du nur die VCore grob eingestellt.

Hab jetzt mal Sys Agent und Cache hochgezogen... mal gucken. Versuche ansonsten eher noch 4,8 Ghz, dann bau ich die CPU wieder aus... morgen Früh geht sie dann ja auf den Weg nach Frankfurt und ab in Thors Arme :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh