[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Gehäuse ist aktuell noch offen und es bläst vorne ein 140er rein und hinten zieht ein 140er raus (Seitenteile offen). Die Fans auf der H100i blasen die Luft durch den Radiator nach außen. Da das mein erster Einsatz der H100i ist, habe ich keine Vergleichswerte. Nutzt Du die CorsairLINK-SW?

Ich habe aber schon gelesen, dass die vorinstallierte Wärmeleitpaste nicht so der Renner sein soll. Würdest Du das bestätigen?
Hast Du bzgl. des Anpressdrucks etwas spezielles montiert oder nur Standardbauteile verwendet?

Ja benutze die CorairLink SW, als WLP habe ich gleich die Noctua NT-H1 verwendet, bezüglich Anpressdruck: Ich habe alle Standardbauteile der H100i benutzt, zuerst habe ich Beilagscheiben verwendet da die Backplate einfach zu locker gewesen ist, später bin ich dann draufgekommen das dieses so gewollt ist, sobald man den Kühlkopf der H100i mit der Backplate verschraubt sitzt alles bombenfest. (Zuerst mit der Hand angezogen und mit dem Schraubenzieher dann über Kreuz ein bis zwei Umdrehungen nachgezogen - halt mit Gefühl :d)

Wenn du noch mehr aus der H100i rausholen willst empfehle ich dir 4 Lüfter (siehe z.B. Signatur):

Lüfter - Lüfter
Radiator
Lüfter - Lüfter

Die oberen zwei saugen die Luft an und die unteren beiden drücken die Luft nach oben .... auf alle Fälle noch immer besser als mit nur zwei Lüfter und die Temps sind um einiges besser .....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich habe meinen i5k fertig ausgelotet, er skaliert wie folgt:

4.2 Ghz mit 1.144 Vcore
4.3 Ghz mit 1.177 Vcore
und jetzt kommts
4.4 Ghz mit 1.226 Vcore
4.5 Ghz mit 1.255 Vcore bzw. habe ich bei 1.260 Vcore abgebrochen das ist schon (für mich) zuviel des guten.

Mal gucken wo ich mich einpendeln werde, die VCore wären alle nicht das Problem sondern die Temps - mein goal wären max. 70 Grad +/- 2 Grad....

Weiters spiele ich mich gerade mit dem adaptive OffSet könnte durchaus für die Haswell Plattform effektiver sein da ich gerade 4.4 Ghz bei 1.221 Vcore prime das war weder mit fixed Vcore noch mit dem normalen OffSet Vcore möglich, der Rechner ist mir nach ein paar Minuten abgeschmiert bis jetzt läuft er durch - mal gucken .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,kann mir evtl. einer eine Empfehlung in Sachen Mainbords abgeben? Ich schwanke im moment zwischen MPOWERMAX / MPOWER / UD5H und dem Asus Deluxe.
Am besten ausgestattet ist das MPOWERMAX,aber rein farblich fahr ich immo aufs Deluxe ab.
Euer Tip??
Dazu kommt ein 4770k.
gruß
 
Das ud5 soll das Bios noch recht buggy sein, aber perfekt ist noch kein Bios, also kauf dir was gefällt
 
Also ich habe das ASUS Z87-PRO und bin sehr zufrieden damit. Das ist eigentlich vergleichbar mit dem Deluxe.
 
Nachdem ich auf 4,6 gegangen bin und gesehen hab, dass meine CPU da schon dann an den Limits kratzt, hab ich's jetzt mal mit 4,4 GHz probiert, Ergebnis:



(Das ist natürlich jetzt nur ein 20 Minuten Kurztest. Ich lass ihn jetzt bestimmt noch eine Stunde länger laufen um das System auf Stabilität zu prüfen)

Bei nur FPU erreicht die CPU Temperaturen zwischen 76 und 82°.
 
habe MSI-Z87-G45-Gaming für 133 Euro, bei brutus999 läuft auf dem Bord der 4770K mit 5 GHz, wozu

also mehr Geld ausgeben-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,135,00 Euro hin oder her,bei mir ist es auch eine ausgeprägte Geschmacksache,wo auch die Farbkombi eine Rolle spielt. Auf jedenfall hab ich jetzt das MPOWERMAX bestellt und nen 4770K, ma schauen,was ich da von Hardwareversand bekomme.. :xmas:

Mfg
 
Was meint Ihr darf man diesen Daten vertrauen?

Watt.jpg
 
Nachdem ich auf 4,6 gegangen bin und gesehen hab, dass meine CPU da schon dann an den Limits kratzt, hab ich's jetzt mal mit 4,4 GHz probiert, Ergebnis:

(Das ist natürlich jetzt nur ein 20 Minuten Kurztest. Ich lass ihn jetzt bestimmt noch eine Stunde länger laufen um das System auf Stabilität zu prüfen)
Bei nur FPU erreicht die CPU Temperaturen zwischen 76 und 82°.

Mach einen Prime Test - Aida64 ist ja ok aber Prime erkennt die Fehler effizienter (zumindest bei mir steigt Prime eher aus als Aida64), ich verwende Aida64 als Zusatz Stress Tool aber die Hauptarbeit übernimmt Prime und lass mal min. 6:30h "CPU Zeit" laufen.
 
Ja und dann prime Custom mit voller Ram auslastung, dann trennt sich die Spreu vom Weizen
 
Also Aida hat schon 4 Std. CPU-Zeit runter. Wenn die bei 6 ist, schmeiß' ich nochmal Prime95 an.
 
Läßt sich eigentlich besser übertakten wenn die Spannung der VCCin erhöht wird (z.B. von 1.75V auf 2.2V-2.3V)? Sollte die dadurch nicht auch die Stromstärke zwischen Sockel und CPU abnehmen?
 
Läßt sich eigentlich besser übertakten wenn die Spannung der VCCin erhöht wird (z.B. von 1.75V auf 2.2V-2.3V)? Sollte die dadurch nicht auch die Stromstärke zwischen Sockel und CPU abnehmen?

Du meinst sicher die CPU Eingangsspannung oder? ich denke das da selbst 2.2V zu viel sind oder?
 
Du meinst sicher die CPU Eingangsspannung oder? ich denke das da selbst 2.2V zu viel sind oder?

Ja die Eingangspannung ist gemeint. Ich habe irgendwo etwas von maximal 3.04V gelesen. Und max 2.2V für den 24/7 Betrieb. Solange es noch keine genauen Papers gibt weiß das aber niemand so richtig.
 
Ja die Eingangspannung ist gemeint. Ich habe irgendwo etwas von maximal 3.04V gelesen. Und max 2.2V für den 24/7 Betrieb. Solange es noch keine genauen Papers gibt weiß das aber niemand so richtig.

Nun ja im overclockers.com OC Guide steht 1.15V bis 1.2V, in diversen Foren haben die meisten 1.7x - 1.8x eingestellt. Mein MB haut auch auf Auto 1.8V raus, ich werde mal 1.2V testen wenn ich Zeit habe.
 
Nun ja im overclockers.com OC Guide steht 1.15V bis 1.2V, in diversen Foren haben die meisten 1.7x - 1.8x eingestellt. Mein MB haut auch auf Auto 1.8V raus, ich werde mal 1.2V testen wenn ich Zeit habe.

1.15V - 1.2V? Das müssen falsche Werte sein. Die Standardspannung für den Eingang liegt bei 1.75V und soll wohl je nach CPU sogar ein bißchen varieren. Die Spannung auf keinen Fall unter 1.75V stellen oder du möchtest deine Pins im Sockel grillen.
 
Unter 1.7V bootet meiner garnicht, auch Stock nicht
 
Läßt sich eigentlich besser übertakten wenn die Spannung der VCCin erhöht wird (z.B. von 1.75V auf 2.2V-2.3V)? Sollte die dadurch nicht auch die Stromstärke zwischen Sockel und CPU abnehmen?

Hab ich von 1.9v bis 1,5v durchprobiert.
Mir sind keine Unterschiede aufgefallen, bzw. es wurde nach unten hin instabiler. Unter 1,5v wollte meine Cpu nicht.
 
Mich würde interessieren, woher er diese Infos hat :d

Schreibe ja selbst einen Guide momentan und habe schon einige Quellen durch und nichts dergleichen gefunden.
 
Mich würde interessieren, woher er diese Infos hat :d

Schreibe ja selbst einen Guide momentan und habe schon einige Quellen durch und nichts dergleichen gefunden.

Hallo Ralle hier der Link (zu finden unter: Tips and Tricks To Get That Extra MHz):
3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform | Overclockers

und hier ein Screenshot ich glaube das er die CPU Eingangsspannung mit der System Agent (VCCSA) Einstellung verwechselt, oder meint er das die Werte zu 1.8V dazu addiert werden können? (bin mir aber nicht sicher):

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
so löppt :d



aber trotz C1E und CXX und allem was es gibt taktet er nicht runter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh