[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was für ein Prime95 ist das ... schon das 27.9 oder ?

Hast Du LLC Level eingestellt ? Stelle mal auf LLC auf Level 5 und setzte VCCIN auf 1.87.

Vielleicht benöitgt Deine etwas weniger VCCIN ... musst halt ausprobieren.

Nu geht das weiter hier ... Update ...



Internal PLL Overvoltage disabled / LLC Level 5 / VCCIN 1.90 / VCache 1.132 / VCore 1.216 SA Voltage Offset +0.006 Analog IO Voltage + 0.026 Digital IO Voltage + 0.024

Und für 18K darf ich wieder die VCCIN hoch donnern ...jetzt auf 1.91.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne dume Frage .

Gehen meine Mushkin Rams =
Mushkin Blackline 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (996679) schon auf dem Z87m OC Formula und das Netzteil Seasonic X Series 560 W 80 Plus Gold ???

Lg@all
 
Hab einen 4670K pretested von Ralle gekauft, der auf einem Z87 Pro (C2) mindestens 30mV mehr braucht als auf seinem AS Rock. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, ob man bei verschiedenen Mainboards die Nebenspannungen neu ermitteln muss? Und sind die Digital und Analog IO Voltage Offsets auch wichtig, wenn man sich nicht mit Ram-OC beschäftigt? Danke im Voraus. :)
 
Mal ne dume Frage .

Gehen meine Mushkin Rams =
Mushkin Blackline 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (996679) schon auf dem Z87m OC Formula und das Netzteil Seasonic X Series 560 W 80 Plus Gold ???

Lg@all

Laufen werden die Mushies bestimmt, aber anders als auf Z77.
Auf Haswell braucht man etwas mehr Vdimm und die Tertiary-Timings sind anders.
 
Hab einen 4670K pretested von Ralle gekauft, der auf einem Z87 Pro (C2) mindestens 30mV mehr braucht als auf seinem AS Rock. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, ob man bei verschiedenen Mainboards die Nebenspannungen neu ermitteln muss? Und sind die Digital und Analog IO Voltage Offsets auch wichtig, wenn man sich nicht mit Ram-OC beschäftigt? Danke im Voraus. :)


Das Asus Z87 Pro ist extrem "zickig",habe eine Woche gebraucht um die 4Ghz Primestable Settings zu finden...

Bin gerade noch am ausloten...

Du musst einfach rumprobieren,tweaking guides bzgl. des Bretts gibt es leider auch nicht wirklich im Web...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch schon davon gehört, dass ASUS und Gigabyte teils deutlich mehr Vcore brauchen, unter anderem von Ralle per PM. :) Mache ihm auch keine Vorwürfe. Er kann ja nichts dafür, dass sein AS Rock so gut bzw. das ASUS so "schlecht" ist. Danke schonmal für das Feedback. :)
Sind die Digital und Analog IO Voltage Offsets auch wichtig, wenn man sich nicht mit Ram-OC beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nebenspannungen fragst den falschen :d aber ja, sind sicher auch wichtig wenn man noch 0.01-0.02 rauskitzeln will
 
Hallo Jungs, die Postfrau hat mir soeben meinen i7-4770K gebracht :banana: Werde ihn am Montag aber direkt zu Ralle zum köpfen schicken :)

Die Batch lautet: L317B802

Gibts da schon Erfahrungen zu bzw. was könnte ich OC-mäßig erwarten?

Wollte auf jeden Fall die 4.5 GHz erreichen, meint ihr ob das mit dieser Batch drin ist?
 
Habe leider auch schon davon gehört, dass ASUS und Gigabyte teils deutlich mehr Vcore brauchen, unter anderem von Ralle per PM. :) Mache ihm auch keine Vorwürfe. Er kann ja nichts dafür, dass sein AS Rock so gut bzw. das ASUS so "schlecht" ist.

Lieber mehr Vcore als ein Asrock Board...;-)))

Asrock komnmt mir nie wieder ins Case.

Die Quali ist erbärmlich bzw. ich hatte nur Pech.
 
Selbiges kann ich über ASUS sagen :) Persönlich 3 ASUS Bretter gehabt und alle 3 gingen im Laufe der Zeit kaputt.

Die Zeit in der ASRock eine Billigmarke war, ist schon sehr lange vorbei. Und ich hab die niedrigere VCore :p

Derzeit würde ich, zumindest bei Haswell, die Boards wie folgt einschätzen:

ASRock > MSI > Gigabyte > ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es verschmerzen...:d

Hatte zwei Asrock Bettter , bei einem ging nur noch eine Ram Bank ( 1156), und bei dem zweiten Board ( 1155) ist ein S-ATA Port ausgefallen....

Bin persönlich mit Asus bisher ganz gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Prime95 ist das ... schon das 27.9 oder ?

Hast Du LLC Level eingestellt ? Stelle mal auf LLC auf Level 5 und setzte VCCIN auf 1.87.

Vielleicht benöitgt Deine etwas weniger VCCIN ... musst halt ausprobieren.

Jo Prime ist 27.9. Der normale Run über Nacht ist irgendwann abgeschmiert. Jetzt hab ich die VCCIN mal auf 1,85 hochgesetzt gehabt, gab wieder nen blauen. Dann 20mV mehr Vcore und CPU-Z zeigt mir die gleiche Spannung an wie am Screen gestern Abend, aber ich bin in Prime jetzt schon weiter als gestern. Komisch irgendwie.
Was ich aber echt bedenklich find ist die Temperatur. Ich hab jetzt bei 28°C Wasser schon 80°C an der CPU beim 8k Test :hmm: ... und das bei 1,167Vcore @4,5GHz.

Edit: Screen

 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin, ist AS Rock als "Billig-Tochter" von Asus gegründet worden. Mittlerweile dürfen sie aber stärker mit Asus in Wettbewerb treten und die Qualität ist deutlich gestiegen. Das würde deine schlechten Erfahrungen und Ralles gute erklären. Insofern habt ihr beide Recht. :)
 
Jep, so ist es. Sieht man ja schon wie viele namenhafte Entwickler von Gigabyte und ASUS in letzter Zeit zu ASRock gewechselt sind. Kein Wunder, dass ASRock so immer besser wird und m.E. schon Hersteller #1 ist (auch wenn die Verkaufszahlen das noch nicht bestätigen).
 
Mein i5 läuft jetzt mit 4,4Ghz bei 1,143V (will die Vcore noch ein wenig senken.). Die 4,5Ghz bekomme ich nicht zu laufen, selbst mit 1,85V hatte ich noch zwei Stunden einen blauen Bildschirm, an den Nebenspannungen habe ich noch nichts gemacht bis jetzt. :(

 
Sieht doch ziemlich vielversprechend aus. Da müssen andere 10-15 CPUs durchtesten, bis sie so eine erwischen.

Ist halt die Frage ob dein Board da nicht limitiert... eigentlich sind 4,4 und 4,5 Ghz jetzt nicht so unterschiedlich... vor allem nicht bei so einer niedrigen VCore.
 
Bist du dir da sicher?

Habe mir die Ergebnis-Threads von Ralle nochmal genau angeschaut, Vom Sockel 1150 sind noch nicht soviele Ergebnisse drin, sodass ich nochmal beim Vorgänger 1155 nachgeschaut habe: Dort erreichen beim 3770K die hohen Zahlen nach dem B ein sehr gutes OC:


  • 3770k|5200Mhz|1,424V|52|100.0|2000Mhz|Asus Z68 Gene IV|Wakü [30°]|L248B942|Boxed|eagle*23*
  • 3770k|5200Mhz|1,448V|52|100.0|1866Mhz|MSI Z77 MPower|Wakü|L227B702|Boxed|beflat
  • 3770k|5100Mhz|1,280V|51|100.0|2400MHz|ASRock Z77 OC Formula|Wakü [18°C]|3216B695|Tray| Wernersen
  • 3770k|5100Mhz|1,320V|51|100.0|2400Mhz|ASRock Z77 OC Formula|Wakü|L249B659|Boxed|Trust13
  • 3770k|5100Mhz|1,288V|51|100.0|2400Mhz|ASRock Z77 OC Formula|Wakü [BalkonMod 14°C]|3216B695|Tray|Dancop
  • 3770k|5100Mhz|1,424V|51|100.0|2400MHz|ASRock Z77 OC Formula|Wakü [12°C]|3225B936|Boxed|mahaudi

Hoffe, das es mir mit meinem 4770K B802 ähnlich ergeht. Wir werden es ja dann kommende Woche sehen, nachdem ihn der gute Ralle mit der LM-Kur versehen hat. Ich bin schon sehr gespannt :)
 
Derzeit würde ich, zumindest bei Haswell, die Boards wie folgt einschätzen:

ASRock > MSI > Gigabyte > ASUS

Dieses Ranking haut das Bios der Boards betreffend hin ... für die Qualität der Komponenten meiner Meinung nach nicht.

ASRock investiert offensichtlich viel in die Entwicklung der Biose ... dafür wird gespart wo es den meisten Usern nicht so auffällt.

Beispiel:

Gigabyte hat die beste Spawa, kupferbeschichtetes PCB, ESD Schutz auf den NICs und USB Ports ... letzteres auch etwas was man beim Extreme6 so nicht findet.

Dafür ist halt der Entwicklungs-Stand der Biose wenn es ums OC geht nicht so gut ... ist die Frage was auf lange Sicht für den Alltag der meisten User wichtiger ist.

Nachdem ich mir das Extreme6 etwas genauer angesehen hab mag ich es irgendwie nicht so recht für meinen Arbeitsrechner nutzen.

Und das liegt nicht am braunen PCB ...

@HansOConner

Haswell != Ivy ... es sind einfach Beobachtungen aus eigener Erfahrung und von diversen Batchlisten.

Ausreißer mags zwar geben aber bisher waren die schlimmsten Krücken meistens die mit hoher Nummer hinter dem B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner: 1155 lässt sich da leider nicht mit 1150 vergleichen. Bei Ivy hat die Batch fast gar keine Rolle gespielt, bei Haswell sind die CPUs mit hoher Lotnummer meist nicht so gut.

Zu Woche 17 ist generell noch nicht so viel bekannt. Möglich ist es, dass die CPU gut geht, aber sehr wahrscheinlich eher nicht. Drücke dir dennoch die Daumen. Sehen wir dann ja, wenn ich sie hier kurz anteste ^^
 
Lieber mehr Vcore als ein Asrock Board...;-)))

Asrock komnmt mir nie wieder ins Case.

Die Quali ist erbärmlich bzw. ich hatte nur Pech.

So ein Unsinn - Asrock macht einfach den besten Job.
Die Ergebnisse und Submissions sprechen für sich.
Asus hat für meinen Geschmack ein schlechten Service.
Meine letzte Aktion mit Asus war mit dem M5G, wo man nach dem flash auf's Windows8-Bios zum verrecken nicht mehr Back-Flashen konnte.
Ein absolutes no go ein Crashfreies Bios anzupreisen und sich dann so was zu leisten.

- - - Updated - - -

Mit so einer hohen Zahl hinter dem B hast Du beste Chancen auf eine Krücke. ;)

Ist kein muss, aber die 300-500er nach dem B gehen in der Regel besser.
 
Also kaufe ich doch ein neues ASRock Extreme4 für 115€ und kein Gigabyte UD3H oder Asus Hero gebraucht für je 125€?
Für das Hero ist das eigentlich kein schlechter Preis, aber ich mag Asus nicht^^
 
Das MVi Gene hat mich schon richtig geärgert ... was VCore angeht bin ich sicher sind >= 4.5 GHz auf dem Extreme6 wenigstens 20mV weniger drin.

Von Gigabyte gibt es nebenbei auch Boards die gut fürs OC taugen ... fürs Z87X-OC gibt es sehr viele Submissions.

War mein erstes 1150 Board ... das erste Bios schön verbuggt ... aber hat weniger VCore als das Gene benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vita kommt mit dem Gigabyte Z87X-OC sehr gut zurecht, es soll aber auch zickig sein.
 
Die ersten Biose waren verbuggt .. noch schlimmer die neuen Tools fürs ändern/überwachen der Spannungen im OS sind immer abgeranzt.

Ich hab es dann nach zwei Wochen wieder hergegeben und das MVi Gene bestellt wovon ich mir allerdings etwas mehr erhofft habe.
 
Pfffff, das ist wie eine Sucht. Kämpfe von nun an mit den 4,8!


Gigabyte kann ich übrigens sehr empfehlen. Zwar war das Bios wirklich sehr verbugged anfangs, allerdings gab es einen großen Support-Thread von einigen Mitarbeitern im Forum von overclock.net. Da hab ich auch mal ein paar Sachen gesagt und am nächsten Tag kam schon die nächste Beta raus - alle genannten Sachen bereits gefixed. Also als Kunde wirklich äußerst angenehm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh