[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Habe mir nun auch noch mal ein paar geordert,mir ist langweilig...:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hasi ist ja auch ein sehr stabiles System, wenn mal man rausgefunden hat, wie der Hase läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste für 18K VCIN von 1.88 auf 1.89 erhöhen (LLC Level 5) Mit 1.88 gab es einen BSOD 0124 - muss nicht immer an VCore liegen.

VCIN Droop bei 448K auf 1.824-1.840 ... bei 18K VCIN Droop auf 1.808. Und den Custom Run wieder von vorne. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel macht denn die input-spannung aus? Ich hab die auf 1,9V festgetackert, weil ichs nicht besser weiß, aber offenbar sollte ich die eher im Bereich Vcore +0,4V halten oder wie war das? Wie viel macht das aus?

Ist das zu trivial zum beantworten oder habt ihr's übersehen? ;)
 
Ohne den Takt/VCore und LLC OFF/ON/Level zu kennen lässt sich das nicht sinnvoll beantworten.

Wenn Du also Antworten willst stelle die Frage richtig. ;)
 
Guck mal die Posts von Gestern oder Vorgestern durch, da hab ich erst exemplarisch Takt, VCore und die zugehörige Input Spannung geposted ^^
 
Die Frage läuft im Grunde genommen darauf raus, was ich mitdem Wert machen soll. Ob er auch Feintuning braucht oder ob es erstmal nicht wichtig ist, was da steht.

Das letzte Setting das ich getestet habe (bin grad noch im Büro ...) hatte LLC aus (Level bietet mir mein Board nicht an), 4,7GHz, Vcore ~1,3 und halt VCIN 1,9.
Mein altes Prime (25.x) lief problemlos durch, das CPU hungrigste Spiel das ich auf die Schnelle hatte (Civ5 beim Rundenwechsel - ein Faktor der auf keiner HW-Seite in die Benchmarks einfließt, obwohl er der am meisten Limitierende bei Civ5 ist) hat damit keine Probleme gemacht und ansonsten lief alles. Nur halt bei Prime 27.9 ist da ganz schnell Essig gewesen und der blaue hat mich angelacht. Temps kamen bei Prime zwar auf die 90°C, aber das ist ja noch kein Abschusskriterium (CPU hat noch nen Kopf :fresse: )

VCIN ist in dem Setting zu hoch?

@ralle: meinst du das:

Welchen LLC Level haste dann angelegt? Direkt Level 1?

Mal so ne durchschnittliche CPU:

4 Ghz @ 1,05V bei 1,78V Input (LLC off)
4,5 Ghz @ 1,25V bei 1,88V Input (LLC off)

Bei ner guten CPU:

4,8 Ghz @ 1,32V bei 1,95V Input (LLC off)

Darüber würde man dann vermutlich LLC Level 1 brauchen oder in den 2,xV Bereich müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, den meinte ich.
 
Was passiert denn, wenn der VCIN wert in deinem "durchschnitts-Beispiel" zu hoch ist? also wenn du bei 4GHz schon 1,9V dran hast? Wird die CPU zu heiß? OC instabil?

Wenn die Versorgungsspannung zu niedrig ist, dürfte dem OC schnell ne Grenze gesetzt sein, oder?
 
Bis bald in diesem Thread :) Für mein defektes Maximus 4 Gene Z gibt es nun im Austausch ein Maximus 6 Gene.
 
Das ist ja ganz was neues.
Irgendwann ist wieder eat the rich angesagt.
 
.... wer ist pappeldumm ? ... just kidding as always :fresse:

Irgendwie belustigend dass beim Z87M OCF die dritte Nachkommastelle des SA über Custom Stabilität entscheidet.

+ 0.001 > NO WAY + 0.006 > YESSSSSSSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z87m OCF ist der Systemagent das wichtigste neben Input und LLc Level !

Hab deinen 4770K von 1.225 auf jetzt 1.210 gebracht - nur durch das verstellen in 0.001 Schritten.

Jetzt geht aber nichts mehr - da die Vcore sonst zu niedrig ist.
 
Das ist jetzt der dritte Anlauf heute Mittag und selbstverständlich muss man jedes mal einzeln Ks nachtesten wenns abkackt.

Man kann sich wirklich ordentlich die Zeit damit vertreiben ... Spiele sind eigentlich überflüssig ... wozu es gibt ja Prime95 ?! :fresse2:

@Wheelchair

Schreib doch mal alle Werte rein die Du ermittelt hast.

Ich denke als Anhaltspunkt könnte das andern auch helfen.

VCore/VCIN/VTT/VCCSA und LLC Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI braucht glaub echt mehr VCCIN als andere Boards. Die 4.7 laufen teilweise erst ab 1.92V und 100% LLC was dann knappe 1.96 macht
 
Hatte bei nem 4770k 1.9v ohne LLC bei 4.7@1.35 blauer. Dann 1.9 mit 100% LLC gemacht und kein blauer bei 4.5@1.3v. 1.96 eingestellt ohne LLC wieder blauer :fresse:

Nun allerdings grad nen 4670k drinnen bei dem läuft 4.7 mit 1.3v bei 1.88 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 1.9 ohne LLC 4.7@ 1.35 blauer. Dann 1.9 mit 100% LLC und kein blauer bei 4.5@1.3v. 1.96 eingestellt ohne LLC wieder blauer :fresse:

Nun allerdings grad nen 4670k drinnen bei dem läuft 4.7 mit 1.3v bei 1.88 :fresse:

was heißt ohne LLC gibt es nicht oder du meinst AUTO ? Wie misst du das mit einem Messgerät?

Gruß herm
 
Noob Frage:
Was spricht denn dagegen LLC dauerhaft auf 100% zu lassen?^^
 
Frag ich mich beim Hasi auch :fresse: ob jetzt 1.9 VCCIN mit voller LLC oder 1.96 ohne LLC doch eh dass gleiche und liegt alles noch in den Specs zweck Spannungspitzen
 
100% volle LLC und 5% ist ohne LLC. Ausgelesen mit HWinfo.

auf Auto geht Vccin meistens etwas hoch,zu mindestens ab 4500MHz 100% in etwa gleich der Bioseinstellung und 5% geht am weitesten runter und ist dann Off ist das bei dir auch so?
Ist nicht so gut gelöst wie bei anderen Boards mit On/ Off und Level Einstellung.

Bei mir ist gerade 10% eingestellt und läuft mit verdammt wenig VCCIN.

Gruß herm
 
Ja also bei 5% ist der Drop am größten und LLC aus. Auf Auto und 100% ist LLC voll an und die Spannung ist gleich oder etwas höher. 100% ist nicht gleich gleiche Spannung sondern bei ca. 80% ist VCCIN dann gleich wie eingestellt. Bei Ivy aber auch so mit High oder Extreme
 
Ja also bei 5% ist der Drop am größten und LLC aus. Auf Auto und 100% ist LLC voll an und die Spannung ist gleich oder etwas höher. 100% ist nicht gleich gleiche Spannung sondern bei ca. 80% ist VCCIN dann gleich wie eingestellt. Bei Ivy aber auch so mit High oder Extreme

dann sollten doch 5% das sein was Intel möchte oder.
Meine Runs ab 4700MHz waren am besten mit 55% wenn das so schwankt denke ich immer an Instabilität.
Sandy und Ivy hatte ich ausgelassen.

Gruß herm
 
Ja, 5% ist am wenigsten und dass wo Intel möchte wenn du es so ausdrücken willst.
Aber wie gesagt ist es ja eigentlich egal weil man unter 2.0 ja sowieso noch in den Specs bleibt. Ist meiner Meinung nach bisschen unlogisch beim Hasi mit LLC.
Beim Ivy war es klar weil man halt einfach irgendwann LLC nutzen musste weil man sonst viel zu hohe Bios Spannung einstellen musste, aber bei Hasi ist ja der Bereich ein ganz anderer.

Muss mal schauen ob den Satz selber blicke wo grad geschrieben habe.... alles bisschen blöd zu beschreiben :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh