[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Man kann sich an den Werten anderer nur orientieren.
Meine @ 4.8/4.2/2.4GHz

Eingangsspannung 1.94V Level 5
Cache = 1.137V
Agent + 0.016V
VTT a/d +0.030V + 0.025V

wenn die Agent oder VTT nicht stimmen gibt es Rounding Errors

Wie kann man das jetzt wieder erklären? :confused:

Meine Erfahrung....
Die Chips sind natürlich alle verschieden, eine braucht mehr, eine andere weniger.
Fakt ist aber, je höher der Takt desto höher muss die Vrin, unabhängig davon ob CPU 1 für 4.5GHz 1.25V braucht oder CPU 2 1.18V für 4.5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So muss auch mal jetzt einen in die Runde werfen.^^
Gerade mein z87 System zusammen gebaut, sieht schon mal ganz gut aus für mein ersten Haswell, klar für die Freaks hier nicht besonderes, aber für mich doch schon eine gute.:bigok:
Nur ist die Cpu ja ein richtiger Hitzkopf, mein 2600 war bei 1.280v @ 4300 gerade mal bei knapp über 60° :hmm: @Wakü

Muss mich jetzt aber erst mal einlesen zwecks den ganzen Nebenspannung. Beim 2600k hat es ja noch gereicht einfach die Vcore einzustellen.
glaub ein paar Seiten zuvor, waren mal Einstellungen auf einem screen zu sehen, an die ich mich wohl halten kann oder ?

Nur leider ist mein extreme4 eine c1, obwohl ich telefonisch noch nachgefragt hatte und mir gesagt wurde das sie alle mittlerweile c2 seien.
Mindfactory halt, Sauladen.:wall:
Naja mal schauen ob sich der bug bei meinen externen Platten bemerkbar macht.

Anhänge

• 4770 1.jpg
    4770 1.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt tatsächlich mit 1,94V Input Voltage den 448k 1x durch bekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich soviel brauche und deswegen bei 1,9V aufgegeben...

Hier mal mein L314B011

VID liegt bei ziemlich hohen 1,071V entsprechend niedrig sind dafür aber auch die Temps. CPU ist ungegöpft und wird mit einem Noctua NH-U14S gekühlt (Lüfter @ 80%).

Mit weniger RAM und einem anderen Board könnten die 1,2V denke ich machbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :) Dein CPU-Z ist aber sehr outdated :d

naja mit höheren Versionen wird bei mir nicht die Vcore ausgelesen, sondern die Input Voltage :(

Danke für den Tipp, hatte die 1.66 versucht und da hat es schon falsch ausgelesen :)

Naja CPU fliegt eh raus, die Tage sollte mein L315B334 kommen :)

Ich schick dir die Mail vom Programmierer per PN.

Nimm die neueste Version -> About -> Save Report .TXT und dann die Datei mit kurzer englischer Bug Erklärung an ihn per Mail. Dann ist das für die nächste Version gefixt.

Meinst nicht der weiß dass schon oder gibt's nur einen mit nem Asus Brett auf der Welt ? :)
Von 1.66 auf 1.67 hats ihm aber wohl noch keiner mitgeteilt weil nicht gefixed :-[

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach denken alle Leute "wird schon jemand anderes reporten" und am Ende tut es keiner und darum bleibt es ungefixt ;)

:bigok:

- - - Updated - - -

Hihi...so schwer ist dass gar nicht mit dem Custom.
Dritter Anlauf und wie ich mir dachte einfach 0.015v mehr geben:

Nun mal schauen was man optimieren kann und was überhaupt an Nebenspannungen nun hatte.
Wenn jemand gegen 5Ghz 4770k mit Zz von mir tauschen möchte bitte PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nen anderen i5 4670k sieht aber nich schlecht aus :shot:. Hab alle Energy-Modies deaktiviert inkl. Turbo im Bios wird eine Vid von 1,072V angezeigt ?!...
Ist das nun gut oder schlecht ?

Ja ich denke Haswell kann ich knicken für 4.5GHz... Hab ehrlich gesagt keine Kohle um mal eben 10st zu Kaufen oder ne Perle -.-

Frage ist ja auch ob mans überhaupt braucht :) meistens reicht doch auch weniger solange man kein Dutzend Grakas betreibt. Kostet nur Haufen Nerven,Strom und Kohle des Hobby

Zuletzt bearbeitet:
Naja und CPUs, die 4,5 Ghz mit moderater Spannung packen, kosten ja auch nicht die Welt (sogar geköpft) ;)

Muss dann ja keine Perle sein, wenn man selbst eine 4,2-4,3 Ghz Krücke erwischt hat und einem das nicht reicht.

Naja ich hab welche gesehen für 270-300€ das is nen bissel viel. Möchte ja auch Garantie haben (-.-).

Edit: Mehr wie 4.2GHz sind nicht drin... Intel hat Haswell in der hinsicht verkackt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das bei mir richtig gesehen hat, hab ich auch eine VID von 1,035V und packe die 4,8GHz mit 1,35V. Kommt also nicht nur darauf an.

Hab nun nen anderen i5 4670k sieht aber nich schlecht aus :shot:. Hab alle Energy-Modies deaktiviert inkl. Turbo im Bios wird eine Vid von 1,072V angezeigt ?!...
Ist das nun gut oder schlecht ?

Hab auch einen mit 1,071V VID der macht die 4,5 GHz bei 1,24V und bleibt für einen Haswell sehr kühl

Hab hier schon öfter gelesen das bei den Hasen höhere VID = Kühler bedeutet, scheint also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen zu sein wenn man eh nur bis 4,5 ghz gehen möchte.

Guten Morgen,

Takt ist nicht alles ;-)

Haswell hat schon ein wenig mehr Vorteile hat, als nur die reine Takt !!!

Hatte auch schon welche mit einer VID von 1.080. Das waren echte Heizdüsen, die nur mit Ach und Krach die 4.5GHz packen oder auch nicht.

Da stimmt doch was nicht, warum ist Worker 1 noch bei 448K?

Damit man sieht wann Start war weil des obere Main Fenster fehlt weil aus langeweile im prime Optionen mal rumgespielt habe und nicht mehr nachträglich hinbekommen habe bzw. leer ist wenn man es mal weg hatte? glaubst ja wohl nicht das nötig habe oder bräuchte hier zu bescheissen oder :haha:
Wollt damit nur zeigen das man sich des wochenlange Nebenspannungsgefummle sparen kann wenn die CPU stimmt:)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste musst du trotzdem nochmal ran dann Chris, sorry.

Jo dachte ich mir schon....aber schon hart dass man sich hier mittlerweile für so dumme Screens rechtfertigen muss :haha:

Zuletzt bearbeitet:
grüss euch,

4770k mit gene bios 0040beta und alle benches laufen nur mark11 bricht ab+zu im combined mit bluscreen 0124\0101 ab.
habe viele bioseinstellungen versucht und kam zu keinem erfolg.

dann hab ich den sammelthread gefunden und die empfehlung von iron age für vccin.
(habe schon öfters deine tipps für verschiedene mobo´s verwendet-danke dafür)

seitdem ich die vccin von auto auf 1,780v gestellt hab läufts um einiges besser.

wollte nur mal fragen bitte:
vccin=shadow
stellst ihr auch die eventual+initial ein oder lasst ihr die auf auto?

im rog-guide steht das:
So it goes like this, Input voltage during post = – VCCIN Shadow, then Initial input voltage till BIOS setup, and right before OS loads, Eventual input voltage is the final voltage applied.
input=minus shadow??oder hab i was missverstanden?

vielen dank für eure zeit+hilfe
grüsse andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es immer wie folgt: Die gepackte Prime-Version erneut entpacken und eine Desktop-Verknüfung erstellen.
Dann ist Prime immer auf Standardeinstellungen und für i5 oder i7 angepasst.
Das Schieben und Anpassen der Fenster ist einfach zu schwierig.
Ich unterstelle nichts, wundere mich nur über diesen komischen Verlauf.
Wenn man sich schon die Mühe gemacht hat und den 5GHz hin bekommen hat, dann postet man auch nach den Regeln oder?

Ich sage immer noch, es ist reines Glück, dass Du mit deiner Kombi -> Board - Ram - CPU ohne Anpassung der VTT und Agent ect. klarkommst.

Ich habe auch schon wieder drei versuche gestartet und gebe nicht auf.
Den 5GHz Run mit 1.330V möchte ich packen, zumal mehr Vcore auch nicht der Schlüssel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh