[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Prima beschrieben! :bigok:
Das einzige was man noch erwähnen sollte, ist die Richtung zum DIE, in der die Schläge besser erfolgen sollten.
Ich denke, von der Seite ist besser, als von oben oder unten, wo die kurzen Seiten des DIE sitzen.
Das kannst Du gerne im Fred aus meiner Signatur posten.

Danke!
Ich hab absichtlich nicht die kurze Seite genommen, da diese ja näher an dem Spreader sitzt. Soll heissen: Das Risiko mit dem Heatspreader den Kern zu treffen kam mir hier zu groß vor. Was spricht für die kurze Seite? Edit: Merke grade übrigens, dass ich das genaue Gegenteil gemacht habe: Ich habe zwar die risikoarme Seite getroffen, aber das direkte Risiko geht ja vom IHS auf der anderen Seite aus, man schlägt ja den Prozi vom IHS, nicht andersherum :fresse:

Ich habe übrigens bzgl. meiner 1,29V-Problematik jetzt mein D3H unter Rücksprache mit dem Händler hochgetauscht gegen ein Z87X-OC. Dürfte morgen ankommen, freu mich schon wie ein Schnitzel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Ram Takt und einer Latency von 44,5ns, kommt man niemals solchen Werte.
Diese AIDA-Version, kannst Du in die Tonne kloppen.

mir doch scheiss egal ;)

im neuen AIDA sind die Werte so

die Werte im alten kannste genauso an die Wand schmeissen, genaue Werte werden wir nie haben
 
Dann las Dich von dem Tool verarschen, ist mir mir auch shice egal.;)
 
jeder wird davon verarscht, weil die Werte sonstwo hergeholt sind, ob in deiner Version oder in der neuen
 
Was meinst Du warum hier im Test keine 30000+MB/s stehen?;)

5551_39_asrock_z87_oc_formula_intel_z87_motherboard_review.png
 
weil sie das alte AIDA nutzen

und jetzt Quizfrage: wieso stimmen die alten Werte und nicht die neuen?
 
Weil die bei dem Takt überhaupt nicht machbar sind.
Wenn das stimmen würde, hätte keine Sau bei HWBot LN2 gebraucht, weil man mit 5,5GHz@Wakü alles hinter sich lassen könnte,
was mit LN2 und 7,0+GHz erbenscht wurde, darum.;)
 
ich weiss, bezogen auf latenz und takt

es is ja nur ein test und solange alle diese werte nehmen ist es ja egal
 
Hauptsache es läuft!
Kämpfe hier gerade mit einer Zicke - schon 10 BSODs und noch keine 960K im Kasten :fresse2:
 
Ich raste hier noch aus.. gerade wlp erneuert, diesmal wirklich wenig benutzt. Kühler bombenfest, die halterung des cpu kühlers haben sich sogar minimal nach hinten gebogen. Ergebniss.. i7 4770K @ 4.2 ghz @ 1,15V der wärmste kern 80°C !! was soll den das -.-.. Soll ich als nächstes garkeine wlp nehmen? Als ich den Kühler vorhin runtergenommen habe, waren am kühler kaum rückstände von wlp. Ich benutzte übrigens die phobya wlp die beim kühler dabei war. Soll ich es evtl mal mit artic cooling mx 4 versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was mir aufgefallen ist,

gebe ich z.B. im BIOS bei testweise mal 4.20 GHz LuKü Fix 1.130V ein, zeigt CPU-Z auch 1.130V an... mit nem DMM ist es 1.135V eff.

starte ich LinX mit AVX oder Prime95 27.9 schauckelt sich die Vcore mit nem DMM bis 1.151V hoch, wobei CPU-Z immer noch genau 1.130V anzeigt ???
 
Könnte mir der nächste, der seinen Haswell köpft, bitte einen gefallen machen und mal testen wie sich die Temperatur ändert wenn man normale Wärmeleitpaste verwendet ala Gelid Extreme oder IC Diamond und vielleicht mal noch messen wie groß der Abstand zwischen Die und IHS ist. Man könnte den Abstand auch durch schleifen des IHS an der Aufnahme zum PCB verringern.

Bin mir nämlich am überlegen ob ich ihn nicht auch köpfen soll. Will allerdings vorher wissen ob normale WLP überhaupt was bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey ich geb es jetzt auf.. glaube der kühler ist defekt oder was auch immer. jetzt hab ich mit neuer wlp 69°; 70°; 67°; 62°. Ist das normal? ist doch echt unglaublich und das bei 1.15V und 4.2 ghz?
edit wtf.. im bios zeigt er 1.15V an und bei hwinfo 1.2V??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist durchaus normal.
Ich bin bei 8k Tests bei 1,25V auch bei knapp über 70°.

Und wegen der Spannung, da empfehle ich die neue CPU-Z-Version 1.64.3 ;)
 
Jo, die Temps sind doch seit Haswell an der Tagesordnung.
 
cpuz hab ich bereits die neuste version. Man muss aber bedenken das ich eine WAKÜ habe !! Mit dem Phobya UC2 extreme als kühler.. denke da hätte ich mit einem macho kaum schlechtere temps -.-.
EDIT hab vorhin nochmal die schrauben angedreht. Und hab jetzt 60° auf den kernen mit einer vcore von 1.181 und das bei 4.3 ghz, ist doch ganz okey oder? und schlecht ist die cpu glaub auch nicht, mal sehen ob ich mit 1.2V auf 4.5 Ghz komm und max 70° hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
4700mhz sind auch im Kasten und das bei 26,6° c Zimmer Temps

 
Klasse Chip Micha.:bigok:
Von wegen, Haswell skaliert shice, es kommt immer noch drauf an, wer davor sitzt.;)
 
wow sehr gute temps, was für einen kühler hast du? @ nfszocker.. es gibt immer gute und schlechte cpus. Denke auch das meine temps nicht so gut sind weil ich die igpu benutzt. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal 4.5 ghz sind möglich aber alles was darüber ist wird schwer. War es den bei ivy anders?
 
ich denke mal 4.5 ghz sind möglich aber alles was darüber ist wird schwer. War es den bei ivy anders?

Nicht korrekt, bei meinem war's echt einfach auf 4,6 zu kommen (mit LuKü), und das als OC-noob. Wenn du einen Profi davor setzt und ihm ne richtig gute Kühlung gibst, sind 4,9 drin.


Post von unterwegs erstellt
 
Klasse Chip Micha.:bigok:
Von wegen, Haswell skaliert shice, es kommt immer noch drauf an, wer davor sitzt.;)

Der ist Top.Danke.:)

wow sehr gute temps, was für einen kühler hast du? @ nfszocker.. es gibt immer gute und schlechte cpus. Denke auch das meine temps nicht so gut sind weil ich die igpu benutzt. Ist da was dran?

Wasserkühlung.Aquaduct 360 modifizierte Pumpe Mora 2 pro mit 5 Lüfter.....

@brutus999

der geht genauso gut wie deiner,hast natürlich recht bald ist schluss.
Aber das gute ich habe zwei von den teilen hier.......:haha:
 
@Bf3 3amer: Ist bei mir ähnlich. 4.2 GHz mit vCore 1.69 und kommt auf max. 70°. Mir gefällt das auch nicht. :shake:
Naja, habe mir ein Ersatzbonbon bestellt, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh