[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich hoffe für Dich, dass OCF/M bald lieferbar ist Bernhard.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu ohne schöne CPU bringt das auch nicht so viel. Für das was ich von Dir für die IB Perle bekommen habe gibt keiner einen schönen Haswell ab. :o

Mal sehen was mir DHL von Intel bringt ... hatte einen 4770K in RMA der bei jedem zweiten Power On Post Code 00 gebracht hat.
 
Ich drück dir die Daumen Bernhard :bigok:
 
hab jetzt mal die 4.8GHz angetestet, Wasser 26.5Grad:



mal sehen, ob ich das noch gedrückt bekomme... :)
 
hab jetzt mal die 4.8GHz angetestet, Wasser 26.5Grad:



mal sehen, ob ich das noch gedrückt bekomme... :)

Da tropft mir der Zahn :teufel: dem ein oder anderen wahrscheinlich auch - haben wollen :p
 
...was mir aufgefallen ist,

gebe ich z.B. im BIOS bei testweise mal 4.20 GHz LuKü Fix 1.130V ein, zeigt CPU-Z auch 1.130V an... mit nem DMM ist es 1.135V eff.

starte ich LinX mit AVX oder Prime95 27.9 schauckelt sich die Vcore mit nem DMM bis 1.151V hoch, wobei CPU-Z immer noch genau 1.130V anzeigt ???

kann ich bestätigen

ich brauche 1,280 Volt um gamestable zu sein
ich stelle +190 Offset ein und Prime/Linx/Intel Burnin geht VCore bis auf 1,35Volt hoch ^^ egal ob LLC 0 oder 10, spiel gar keine Rolle, die VCore geht hoch
ich muss aber soviel einstellen sonst kacken die Games ab

was soll das mit dem mehr VCore Gedöns

hab jetzt mal die 4.8GHz angetestet, Wasser 26.5Grad:



mal sehen, ob ich das noch gedrückt bekomme... :)

naja 26.6 :d

meine CPU sah auch so aus @ 26.6

das ist nie und nimmer 24/7 tauglich, nimm mal 27.9 mit AVX, der zeigt dir wo die Keule hängt :d


versteh nicht wieso hier weiterhin 26.6 genutzt wird, das erzeugt weder Last noch Wärme, nur schöne OC-Listen Screens
 
wozu brauche ich AVX?

richtig ,aber wenn bei mir 26.6 läuft dann läuft auch die 27.9 ,nur halt wärmer ,aber 4h prime stable heisst bei mir noch nicht gamstable ,mussste mit dem vcore um 0.01V höher gehen
 
wozu brauche ich AVX?

Geht ja nicht um AVX, sondern um die stärkere Auslastung.

Auf jeden Fall sieht es mit 26.6 bei den meisten Haswells noch recht ordentlich aus, wenn auch nicht so grandios wie bei Dir.
Unter 27.9 sind die Dinger dann kaum noch zu bändigen, da die Cpu einfach mehr Spannung anfordert und die Hitze entsprechend
ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu bewältigen ist.
Ein Listenrun mit 1,2v unter 26.6 krieg ich auch hin, 27.9 schmiert dann aber innerhalb von 30 Sekunden ab.
Da hat Naemon schon recht.
Da beide Primeversionen nicht auf die Architektur von Haswell abgestimmt sind, bleibt für mich die Frage, ob sie überhaupt was taugen.
Da fehlt einfach noch ein verlässliches Tool.
 
das problem mit der 27.9 ist halt das du nur mit festen vcore testen kannst ,sobald man adiptive oder offfset nimmt ,dann stellt der cpu 0.08-0.1V mehr vcore ein ,das ist ja auch nicht der sinn
 
genau, 24/7 möchte ich auch Offset haben. Und da macht es überhaupt keinen Sinn mit der 27.9 oder anderen Tools zu testen, die diesen Effekt auslösen. Meine Meinung: 26.6 muss stabil sein, da muss erstmal ne Anwendung/Game mehr Last erzeugen...
 
der geht genauso gut wie deiner,hast natürlich recht bald ist schluss.
Aber das gute ich habe zwei von den teilen hier.......:haha:

Geht der zweite auch so gut oder hat er erstmal "nur" die selbe Batch?

Bzgl Prime... war ja schon bei Ivy ein ewiges Streitthema. Außer 10°C höhere Temperaturen kann 27.9, zumindest bei meinem CPUs die ich bisher hier hatte, nichts. Prime 26.6 semmelt mit der selben VCore schneller ab als 27.9 - trotz niedrigeren Temperaturen.
 
Was ich bis jetzt sagen kann ist, wenn stabil dann ist es auch stabil, man brauch keine stromsparmechnissmen abschalten um Whea logger frei zu sein, habe alles auf enabled bis zu C7.
Bin jetzt schon glücklicher wie mit ivy
 
das problem mit der 27.9 ist halt das du nur mit festen vcore testen kannst ,sobald man adiptive oder offfset nimmt ,dann stellt der cpu 0.08-0.1V mehr vcore ein ,das ist ja auch nicht der sinn

Unter Cpu-Z bleibt die Anzeige gleich, unter Aida wird auch die feste Vcore überschritten.
Die Messungen von JZ zeigen auch, dass die Vcore den fixen Wert unter 27.9 überschreitet.

Dass die Einstellung von 26.6 auch unter 27.9 läuft, mag daran liegen, dass Du 26.6 über mehrere Stunden laufen lässt.
Die 1,5 Std-Ergebnisse laufen unter 27.9 eher nicht.

---------- Post added at 07:05 ---------- Previous post was at 06:59 ----------

genau, 24/7 möchte ich auch Offset haben. Und da macht es überhaupt keinen Sinn mit der 27.9 oder anderen Tools zu testen, die diesen Effekt auslösen. Meine Meinung: 26.6 muss stabil sein, da muss erstmal ne Anwendung/Game mehr Last erzeugen...

Naja Prime 27.9 ist ja eine Anwendung, die mehr Last erzeugt. Die Dir offensichtlich aber einfach nicht in den Kram passt.
Schon erstaunlich, dass Du Dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst, mal mit 27.9 zu testen.

Daß man Haswell offensichtlich mit adaptiv oder Offset-Vcore nicht vernünftig übertakten kann, ist schlichtweg armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit festen vcore steigt die aber nur um ca 0.02V und nicht 0.08-0.1V
 
naja 26.6 :d

meine CPU sah auch so aus @ 26.6

das ist nie und nimmer 24/7 tauglich, nimm mal 27.9 mit AVX, der zeigt dir wo die Keule hängt :d

versteh nicht wieso hier weiterhin 26.6 genutzt wird, das erzeugt weder Last noch Wärme, nur schöne OC-Listen Screens
...sehe ich genauso... bekomme auch super ergebnisse mit 26.6, aber nix richtiges stabiles :-(((

---------- Post added at 09:50 ---------- Previous post was at 09:47 ----------

genau, 24/7 möchte ich auch Offset haben. Und da macht es überhaupt keinen Sinn mit der 27.9 oder anderen Tools zu testen, die diesen Effekt auslösen. Meine Meinung: 26.6 muss stabil sein, da muss erstmal ne Anwendung/Game mehr Last erzeugen...
...das mir dem Offset, wie zu den Z77 zeiten, könnt ihr euch abschminken, da das nie wieder so funktionieren wird... es ist traurig aber wahr :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir egal, es funktioniert alles so wie ich es möchte und dann auch noch stabil, in den Jahren ist es mir egal geworden, wieviel vcore die cpu brauch, Hauptsache ich erreiche mein Wunsch takt und bekomme es gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal wenn man mit 26.6 es stabil hinbekommt dann die vcore noch etwas erhöht müsste es doch stabil sein? Mit 27.9 zu testen ist schwachsinn weil die version mehr vcore schluckt.. z.B im bios 1.15V eingestellt bei prime 1.2V. Und ich denke mal in der realität hat man sowieso selten 100% last außer beim rendern..
 
Zuletzt bearbeitet:
...stell die spannung nicht adaptiv ein, sondern fix und dann steigt die spannung nicht so ;-)
 
Ich habe prime 26.6 4h stabil und danach habe ich 0.02V mehr drauf gegeben auf dem vcore, damit läuft auch 27.9 nur das meiner 0.1V hochgeht im Offset, brauch aber mit festen vcore nur die 0.02V mehr um stabil zu sein, gut er geht auch mit festen vcore noch um 0.02V hoch bei mir
 
@JZ_ möchte aber ungern das die cpu auch im idle auf 1,15V geht, oder wie ist das mit der fixed spannung? Und kann es evtl sein das die spannung der igpu die cpu auch noch zusätzlich aufheizt?
 
Mach dir doch nicht so ein Kopf, wenn deiner jetzt stabil läuft, dann läßt du alles so wie es ist
 
Und???? Prime ist nur ein Hilfsprogramm um das Sys stabil zugekommen, nicht mehr und nicht weniger
 
ja weiß ja nicht, ist es möglich das ein render programm die cpu mehr auslastet als die prime version? Viele schreiben ja das 26.6 kein maßstab ist.
 
@JZ_ möchte aber ungern das die cpu auch im idle auf 1,15V geht, oder wie ist das mit der fixed spannung? Und kann es evtl sein das die spannung der igpu die cpu auch noch zusätzlich aufheizt?
...das ist auch ein irrglaube, denn die reine spannung in idle macht nichts aus, weil kaum in idle strom fließt bzw. keine watts verbraucht werden... sieht man ganz klar am wattmeter ;-)


0.765V = 65 Watt Idle
1.130V = 65 Watt Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
der ganze pc aber 65W idle oder? Naja ich fix die Spannung trz nicht. Funktioniert ja auch so. Danke für das Beispiel
 
ja weiß ja nicht, ist es möglich das ein render programm die cpu mehr auslastet als die prime version? Viele schreiben ja das 26.6 kein maßstab ist.

Glaub nicht alles was geschrieben wird, aber wenn du natürlich nur ruhig schlafen kannst wenn die Version 27.9 läuft, dann muss du was tun.
Fester vcore
Prime 26.6 4h - 1.24V
Prime 27.9 4h - 1.26V eingestellt aber wohl wirkliche 1.28V.
Danach bin ich wieder im Offset gegangen und habe den eingestellt bis ich bei der 26.6 1.28V habe, seit dem ist alles stabil und seit 9tagen mache ich mir kein Gedanke mehr über prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh