[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

...so hohe spannungen gibst du bei asrock ein ?

ansich im override mode um die 1.1xxx ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein cpu hat schon eine Stock Spannung von 1.18V unter last
Aber ich werde es nochmal testen im override ob ich tiefer runter komme mit der Spannung
Bei 4.3ghz bin ich im Offset im - Bereich und bei 4.5ghz +0.075V =1.28V

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich brauch 1.285 um bench und gamestable zu sein
das entspricht auch 1.285 in 26.6

offset ist 190 für die 4800 bei 55-60 grad

will ich aber 27.9 oder intel burn oder linx testen, wird OHNE offsetaenderung aus der spannung 1,35 volt und 20 grad mehr

und llc funzt in beiden faellen NICHT egal ob 0 oder 100%, vcore bleibt 1,285 oder 1,35
( evtl maximus hero sache?)

er taktet aber runter auf 800 und senkt die vcore wenn via offset getaktet

also 26.6 stable + 0,02 oder so ist 24/7 stable, bei den anderen hardcoretests auch, nur mit dem extremen vcore und tempboost verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau da hätte ich noch ne frage, was hat es mit dem uncore takt auf sich? unter lasst liegt der bei 4 ghz bei 4.4 ghz.

...hab mal kurz ein beispiel mit override

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 127
Was meinst du Jz, ist also override die bessere Alternative

Glaub nicht alles was geschrieben wird, aber wenn du natürlich nur ruhig schlafen kannst wenn die Version 27.9 läuft, dann muss du was tun.
Fester vcore
Prime 26.6 4h - 1.24V
Prime 27.9 4h - 1.26V eingestellt aber wohl wirkliche 1.28V.
Danach bin ich wieder im Offset gegangen und habe den eingestellt bis ich bei der 26.6 1.28V habe, seit dem ist alles stabil und seit 9tagen mache ich mir kein Gedanke mehr über prime

Hast Du die anliegende Spannung nachgemessen?
Wohl kaum, da keine Messpunkte vorhanden sind.
Man kann sich nicht darauf verlassen, was CPU-Z einem anzeigt, die Tatsache ist,
dass 27.9 mehr in CPU-Z anzeigt, als tatsächlich anliegt:;)

5GHz@1,344V Prime 27.9 864K

...haswell ist mit ivy überhaupt nicht vergleichbar, da vieles an spannungen selbst in der cpu geregelt wird :-(

Es geht weder um Haswell, noch um Ivy, sondern um angeblich mehr Last,
was mit 27.9 erzeugt wird und man deutlich mehr Spannung braucht, als mit 26.6!;)

Zuletzt bearbeitet:
Du muss ja richtig Plan von der Materie haben, was?
Steht niergens geschrieben, dass man mit Haswell 27.9 oder auch 26.6 nehmen soll, darum geht es hier auch gar nicht.
Ihr könnt von mir aus Primeln was ihr wollt oder auch LinX 2Std. laufen lassen, ist mir völlig egal.

...haswell ist ebend noch ein buch mit sieben siegeln :-/

das offset funktioniert ja, nur dass dann bei stärkerer last spannung hinzu kommt und man leider dadurch im OC dann kühlungsprobleme bekommt, wobei die höhere spannung häufig gar nicht nötig wäre :-(

wenn man das biosseitig besser hinbekommen würde, wäre mir offset auch lieber :-)

nachtrag:

sieht man sogar teilweise schon bei standard... man baut 20 baugleiche PCs und mache laufen mit LinX AVX mit Volllast 0.965V und manche fangen auch bei 0.9xx an, aber springen dann auf 1.175V und wären dadurch wärmer...

scheinbar gib es eine grenze, wo manche CPUen auf die höhere spannung bei AVX-Last springen und bei manchen nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weder um Haswell, noch um Ivy, sondern um angeblich mehr Last,
was mit 27.9 erzeugt wird und man deutlich mehr Spannung braucht, als mit 26.6!;)

brauchste auch

malne Frage zum Uncore Dings da..

hab den auf Auto, was der Unterschied zwischen 3900 und meinetwegen 4500 bei 4800 Core?

Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles nett und schön, letztlich muss das System stabil laufen, egal mit welchen Tests.
27.9 produziert zwar deutlich mehr Last, aber ob es wirklich besser ist, weiß doch niemand wirklich.
Ich hatte mit Ivy gemessen bei 4.5GHz hatte ich ~150W mit 26.6 und 220W mit 27.9.
Zum akribischen loten der Nebenspannungen ist 26.6 einfach immer noch der beste Test.

Ein immer noch sehr guter Indikator sind Konverter-Programme.
Einfach mal einen Bluray rippen.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, es gibt bei Haswell garkeine einstellbare LLC mehr für die VCore, sondern nur noch für VRin? Deswegen ändert sich die Vcore auch nicht mehr viel nach unten unter Last. (es sei denn z.B.LinX oder Prime 27.9, dann gehts ja nach oben)

brauchste auch

malne Frage zum Uncore Dings da..

hab den auf Auto, was der Unterschied zwischen 3900 und meinetwegen 4500 bei 4800 Core?

Performance?

Uncore sollte man immer bis zu max. 300 Mhz zu dem realen Takt einstellen (wenn manuell) hier haben es schon ein paar Leute getestet und es hat sich gezeigt das ein Unterschied von 200Mhz eher die optimalen Settings sind. Also z.B. 4200Mhz CPU Takt und 4000Mhz Uncore bzw. NB Takt, drüber bringt es keine Vorteile, 1:1 ist auch ok aber das eine oder andere Prozent zeigt sich bei -200Mhz zum CPU Takt. Auto wird vermutlich 1:1 Einstellung sein und kann daher belassen werden ist nur ein kleiner messbarer Unterschied den man so nicht spüren wird .....

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch gelesen
aber was ist der Vorteil?

Ramdurchsatz? FPS? sonstwas?

...haswell ist ebend noch ein buch mit sieben siegeln :-/

das offset funktioniert ja, nur dass dann bei stärkerer last spannung hinzu kommt und man leider dadurch im OC dann kühlungsprobleme bekommt, wobei die höhere spannung häufig gar nicht nötig wäre :-(

wenn man das biosseitig besser hinbekommen würde, wäre mir offset auch lieber :-)

nachtrag:

sieht man sogar teilweise schon bei standard... man baut 20 baugleiche PCs und mache laufen mit LinX AVX mit Volllast 0.965V und manche fangen auch bei 0.9xx an, aber springen dann auf 1.175V und wären dadurch wärmer...

scheinbar gib es eine grenze, wo manche CPUen auf die höhere spannung bei AVX-Last springen und bei manchen nicht :-/

OK, aber mal ganz ehrlich, Gibt es eine Anwendung die avx nutzt, ich kenne nur prime, Linx, Intel burn test. Wenn nicht ist doch der Offset Ok, und das die Spannung so extrem hochgeht bei den 3 Anwendungen sehr gut leben

aber welchen Vorteil hat Uncore 4500 zu 3900?

Uncore bringt Performance, aber nur bis zu ein gewissen Punkt, 4300 ist bei mir perfekt, höher dann wird alles minimal langsamer, soll aber nicht niedriger wie 300mhz zum cpu takt sein, aber warum das weiß ich net

@donbananna, dann wäre doch interessant wie sich Haswell mit offset sich in diesen Spiel verhält

Zuletzt bearbeitet:
...heißt jetzt stabil=stabil oder nur halbstabil ???

ich kann ja auch kein computer oder ein bundle verkaufen was nur halbstabil ist und bei bestimmten anwendungen evt. die grätsche macht... nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, ok :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, meiner ist ja 27.9 stabil, mir geht es ja nur um den offset Mode, wenn es nur diese besagten 3tools sind, wo er im Offset mit der Spannung so hoch geht, dann kann ich sehr gut damit leben

Uncore bringt Performance, aber nur bis zu ein gewissen Punkt

ja, WO? was meint ihr mit Performance?

ich merke nix, keine FPS, nicht mehr Ramdurchsatz, keine besseren Startupzeiten, vielleicht im Cinebench oder wie ^^

ja, WO? was meint ihr mit Performance?

ich merke nix, keine FPS, nicht mehr Ramdurchsatz, keine besseren Startupzeiten, vielleicht im Cinebench oder wie ^^

Ich habe durch höheren uncore 4300mhz überall im cpu benchmark ein paar Punkte mehr, bei aida merke ich auch nichts, aber ich meine ein paar Punkte, nicht mehr
@donbananna, ich merke bei bf3 das ich paar fps mehr habe wenn ich von 1600 auf 2133mhz gehe, ca 3-5fps, darüber hinaus merke ich nichts, ausser das Ego

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh