[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Haben die immer noch Probleme damit, oh je,
Ich habe eh viele fps, aber mehr als 5 ist es bei mir nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mal ausprobieren. Momentan läuft mein Uncore bei 3,9, zum Prozessor 4,4 - ich müsste also, wenn ich den Uncore auf 4,2 anhebe eine Leistungssteigerung spüren? Oder dient es eher der Systemstabilität?
 
Einige Minimum-FPS mehr nehme ich gerne mit.
CL9 ist kein Problem auf dem GB, nur alles darüber will nicht so recht. Liegt wohl an der TWCL, die man immer noch nicht verändern kann.

Uncore sollte so gut wie nichts ausmachen, zumindest habe ich das so aus den Reviews rausgelesen.
 
...das mir dem Offset, wie zu den Z77 zeiten, könnt ihr euch abschminken, da das nie wieder so funktionieren wird... es ist traurig aber wahr :-/

Bei meinem MSI Board leider auch nicht.

Habe allerdings einem Kollegen ein ASUS Z87 Deluxe verbaut, da ging Offset genau wie damals bei Ivy... auch 27.9 gab keine extra VCore drauf.

Scheint also theoretisch schon noch zu gehen, auch wenn ich persönlich kein Fan von ASUS Boards und deren UEFI bin.

scheinbar gib es eine grenze, wo manche CPUen auf die höhere spannung bei AVX-Last springen und bei manchen nicht :-/

Das wäre eine Erklärung für das komische Verhalten. Wundert mich, dass Intel das bisher kaum dokumentiert hat. Leider.
 
Kürzere Ramlatenzen.
...und die leistung vom cpu-cache erhöht sich ;-)

---------- Post added at 17:03 ---------- Previous post was at 17:02 ----------

Habe allerdings einem Kollegen ein ASUS Z87 Deluxe verbaut, da ging Offset genau wie damals bei Ivy... auch 27.9 gab keine extra VCore drauf.
...aber ebend nicht bei jeder CPU :-/

haben das Z87 Hero getestet und ist das selbe verhalten ;-)
 
So,mein Mpowermax und 4770k sind heut angekommen , die Cpu werden ich noch köpfen und ,echt,das Board ist echt nur Hammer. Jetzt aber erstmal alles installieren. Meld mich evtl. Morgen mit Ergebnissen.

Mfg

Sony Ericsson Arc S White
 
...da sitzt doch einer der so cool ist... ich bin aus dem verein dort raus und mache nur noch was mich direkt betrifft ;-)
 
Armes Gigabyte
 
was meinst du mit es hat sich nichts geändert? Ich hab ein z87x-d3h und es läuft alles gut bis auf das es mit cl11 ram nicht funktioniert hatte.
 
@bf3

Es geht nur um die Samsung green. 1600 cl9 mit 1.25v laufen meine nun, aber 2400 wären mir lieber.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
asoo okey. deine laufen bei 1600 mit 1.25V? Meine laufen so mit 1.5V.. vielleicht kann ich die bisschen übertakten. Aber ob 1600er mit 2400 laufen würde ^^
 
Ahja danke, das test ich mal aus ;)

ich bin jetzt mit dem uncore takt auf 4200mhz runter gegangen ,das läuft mit stock spannung des cpu cache und wirklich langsamer ist es nicht als 4300mhz ,da brauch ich schon einiges mehr an spannung ,im cache bewegen wir uns so um die 0.01% die es langsamer ist .also garnicht
nur was ich nicht verstehe ist ,wieso soll der uncore nicht niedriger oder höher wie der cpu takt von 300mhz liegen ,erklärun gen dazu habe ich nirgends gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Uncore runtersetzen soviel Du magst, hilft der Stabilität und den temps schon, allerdings nimmt der Performanceverlust dann merklich ab.
300-400 Mhz unter der Cpufrequenz ist wohl noch nicht so gravierend.
 
Hat einer mal andere BCLK Teiler probiert? zB wie sich 36*125MHz zu 45*100MHz (bzw. 32*125MHz zu 40*100MHz) in Performance und Stabilität verhält?
 
ne ich mag krumme Takte nicht ;)
 
Du kannst den Uncore runtersetzen soviel Du magst, hilft der Stabilität und den temps schon, allerdings nimmt der Performanceverlust dann merklich ab.
300-400 Mhz unter der Cpufrequenz ist wohl noch nicht so gravierend.

also
cpu 4.5
uncore 4.2 ist ca 0.2-0.5% als mit 4.3ghz ,mehr nicht und in 3d benchmark merkt man garnichts
getestet alle aida benchmarks,cinebench
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich bin derzeit auch soweit,mal bissl was anzutesten :fresse2:

Aber....,scheiß Cpu erwischt. :mad: Schon beim einschalten gesehen,idletemps um die 25°-34° ,das konnte nichts gutes bedeuten,denn....
4,4GHz mit 1.250V ,RingRatio usw. hab ich erstmal aussen vor gelassen.

Ich könnt :kotz: ,dafür ist das Board Hammer.

Mfg
 
nein nicht scheiss cpu ,das ist der durchschnitt
 
Am besten wäre es wohl, einen pretested Haswell zu kaufen, wenn man sich den Krampf sparen möchte. Bin froh, dass ich diesmal sehr viel Glück hatte mit meiner CPU.
 
ja und wo bekomm ich nen pretested 4770K ? Gerne auch per pm ;)

Ist eig. noch zu erwarten das Intel die Qualität noch steigern wird oder kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh