[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja immer wieder lustig mit Haswell, 10 Minuten nach dem Screen hat es ihn mit einem 124 er blauen geschmissen.
Vcore um 0,005v erhöht und der 124er kam schon nach 30Minuten.
 
Das hatte ich auch schon sehr oft, denk dir nix ;)
 
Bios 1.82 läuft super bei mir.

4500@4500:



Nur BCLK 100,00 passt nicht mehr ganz.

was brauchste da an Cache-Spannung?

das neue Bios fürs kleine Formula macht sich ganz gut, da wurde die Latenz vom Speicher verbessert:



unter 40ns hatte ich davor nur mit dem Gigabyte Z87X-OC
 
Die CPU ist auch was zum alt werden :d
 
ist aber auch ein feines teil wo er da hat :heul: :drool:



Edit: Danke Ralle :p immer schneller wie ich
Zum Glück kein Deal im MP sonst hät ich immer Pech :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es wollte, wäre die CPU schon lange verkauft...aber ich würde mich garantiert danach nur schwarz ärgern :fresse:
 
Naja, wenn du eh nur eine CPU suchst die 4,8 Ghz schafft, dann wäre es fast rational die Perle zu einem angemessenen Preis abzugeben und eine solche erneut zu suchen (die kann man durchaus erneut finden), wenn auch bei Haswell immer noch sehr sehr selten. Dürfte ordentlich Gewinn bei hängen bleiben.

Aber eine CPU die 5 Ghz mit der Spannung schafft, noch mal zu finden, tendiert wirklich gegen Null.

Ansonsten gäbe es ja noch den Sprung zu Ivy-E oder so, falls für dich interessant.

Das wären/waren meine Überlegungen damals (hatte ja einen ähnlichen 4770k).
 
was brauchste da an Cache-Spannung?

das neue Bios fürs kleine Formula macht sich ganz gut, da wurde die Latenz vom Speicher verbessert:



unter 40ns hatte ich davor nur mit dem Gigabyte Z87X-OC

Cache steht momentan auf 1,22v ist aber noch nicht nach unten ausgelotet.
Deine CPU ist megafett.
Bin mit meiner aber auch Super zufrieden.
Für mich ist Ivy-E schon wegen der veralteten Plattform keine Option.
Zumal kein Hersteller X79 so richtig rund ans Laufen bekommen hat.
So richtig doll laufen die Ivy-E noch dazu auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vcore weiter gesenkt:

 
Eigentor, falls der noch weiter runter geht ist es ein klasse Chip, ein sehr guter allemal.
 
Hab ja grad vom Extreme6 wieder aufs OCF gewechselt.
Gibt keinen Unterschied bzgl. Vcore.
Was den Uncore betrifft komme ich mit dem OCF deutlich besser klar.
 
Subjektiv ist das Extreme6 zickiger ... vor allem was den Speicher und Cache Voltage angeht.

Die Kits mit Hynix BFR/CFR wollen net so recht drauf ... nun muss ich wohl meine TridentX mit HYK0 Bestückung aus der Kiste holen.
 
Gut, dann gibt es halt keinen. Zumindest stimmen die Gerüchte nicht, dass das Ex6 mit weniger auskommt.

Bei dem 3/4h Run 1344K hatte ich 24°C WT
 
Moin Leute,
das System :
- ASrock Z87µ Extreme4 (Bios 1.6)
- Crucial Balistix VLP 1600Mhz 8-8-8-24 1,35V
- und der geköpfte 4770K von eagle
- Windows 8.1
- noch mehr Infos ?

Gestern Abend hatte ich erstmal nur 2x4GB drin, im Bios nur das XMP Profil ausgewählt, Bootmedium und Fast Boot ausgewählt.
Während der Windows Installation und danach so 1 Stunde Sachen installieren und die ersten Updates machen war kein Fehler aufgetreten.
Danach habe ich LinX mit 6GB Ram laufen lassen so 40min, die Temperaturen waren super und keine Fehler, dann hab ich nach 40min ausgemacht und bin ins Bett.
Eben habe ich dann die beiden anderen Riegel vom Kit dazugesteckt, bis ich so nach 15min in youtube einen Absturz hatte.
Nach dem Neustart wieder Absturz in youtube, sogar während des Neustart des Rechners.

Dann habe ich 7mal Memtest mit 2GB gestartet und 1mal mit 1,5GB.
Lief 5min, dann 7 Errors auf einmal, nach 5min kam 1 Error hinzu und PC Freeze mit verzerrtem Bild.
Dann hab ich im Bios den Ram von 1,35V auf 1,5V eingestellt und diese Nachricht geschrieben.

Was soll ich machen ?
 
Vollbestückung braucht glaub evtl. bisschen mehr Vcore und Anpassung der Nebenspannungen. Zumindest Cache glaub bisschen.

Ansonsten mal schauen was die Bluescreens ausgeben sofern welche kommen.
 
Die CPU hab ich bezüglich OC noch kein bisschen angefasst ^^
Und das Kit hab ich mir ja nicht gekauft um dann wieder mehr Voltage zu geben...
Ich werde jetzt wieder Memtest laufen lassen, sollten wieder Errors auftreten schick ich die zurück.
Dann hol ich mir direkt ein unproblematischeres 2x8GB Kit.
 
ahso ok .... Memtest halt auch nicht so der perfekte Error Test weils oft keine Fehler gibt aber PC trotzdem abschmiert :d aber glaub wenns da dann mal Fehler geben sollte dann stimmt oft wirklich was nicht

hol dir aber lieber sowieso nur ein Dual-Kit. Sparst dir oft viele Probleme :)
Vollbestückung war schon immer kagga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh