[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du fährst dann halt Idle den kleinsten Multi mit der gefixten VCore ... muss man sich halt fragen was bringts ?

Die Illusion vielleicht 1 Watt gespart zu haben. ;)
 
Gut, werde die Input ne Stunde testen und wenn nichts passiert, lass ich die erstmal so. Später dann noch genaueres Feintuning.

Noch ne Frage, wenn ich dann später Cache/Uncore teste und nach ca. 30 - 60 min auch kein Fehler kommt, sollte ich dann an der Stelle die cache voltage weiter senken oder ist dieser Wert nicht so extrem wichtig?

Edit

Gab eben beim 512k test bei den oben genannten Einstellungen einen 0124er BSOD... Hmm, gestern lief doch der 1344k über 30 Minuten mit 1,248v durch???
 
Zuletzt bearbeitet:
0.02v mehr und die meisten Probleme sind Geschichte :d

Wer hat gestern s Luxx kaputt gemacht ? :shot:

Edit : ach gab mehr RAM zum 1 Advent für den Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt nicht den Fehler machen an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen sonst wird das nix.

Wenn Du 0101 hast NUR Cache Voltage erhöhen und dann mit 512K testen und davor sollte erst mal die VCCIN stehen.

Am besten 1-1.5h jeweils ... ist zwar nervig aber anders geht es halt nicht.
 
Habe mir mal die letzten 70 Seiten angeschaut.
CR ist wirklich nicht das Wahre.
So wie ich gelesen habe war auch ein 3319C229 dabei der auch grottig war.
Naja mal schauen und abwarten bis das Mainboard ankommt.
 
Okidoki werde nachher testen wie schon gestern den ganzen Tag .

Noch eine Frage slot a2 und b2 die speicher rein oder in a1 a2 ??

Teste eigentlich immer nur an einem Hebel . V-Core steht Input auch bin nun am Cach . VTT Sa und io a/d noch auf Auto .
 
Bin erstaunt wie weit er runter geht. -0,1v sind anscheinend garkein Problem.
Momentan OCe ich ein bischen die Graka. *g*
 
Z87 Extreme4 - BIOS 2.40

JZ Board

Danke für den Link. Aber auch interessant: Nach dem Update crasht mein PC schon beim booten immer wenn ich C7 state aktiviere. Außerdem sind meine restlichen Settings, die jetzt wirkliche Monate stabil gelaufen sind auch nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Ich bräuchte mal dringend eure Unterstützung.

Hatte heute morgen ca. 70 Minuten, 4,5ghz @ 1.26v getestet. Lief ohne Probleme. Jetzt wollte ich die CPU Input Voltage abstecken @ 1.92v und bekomme dort einen 0124 BSOD. Ähnliches hatte ich gestern bei etwas niedrigerer Vcore und bei ausloten der Cache Spannung. Immer diese elendige 0124er =(
 
VCCIN muss zur VCore passen ... wenns zu viel ist kanns auch der Stabilität schaden ... also versuch besser noch mal eine Stufe runter. LLC hast Du aber auf Level 5 stehen oder ?

Hasi OC ist manchmal schon eine Herausforderung ... man darf nur nicht aufgeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIN muss zur VCore passen ... wenns zu viel ist kanns auch der Stabilität schaden ... also versuch besser noch mal eine Stufe runter. LLC hast Du aber auf Level 5 stehen oder ?

Hasi OC ist manchmal schon eine Herausforderung ... man darf nur nicht aufgeben. :)

Ja LLC ist auf 5. Würde ich nach der 30 Minuten Test Regel gehen, wäre ich schon "weiter". Bei mir kommen die Blauen immer bei mehr als 30 Minuten.

Also kommen die 0124er auch von zu wenig Input? So, bin gleich wieder bei 30 Minuten 448k @ 1,92v. Von 30 - 60 Minuten wirds wieder interessant.
 
Wenns keine Stunde durchläuft mal eine Stufe +/- ... steht zu befürchten dass bei Dir noch andere Einstellungen nicht so sind wie sie sein sollten.

CPU Integrated VR Faults > Disabled
CPU Integrated VR Efficency Mode > Disabled

Spread Spectrum > Disabled
PCIE PLL Selection > SB PLL
Internal PLL Overvoltage auf Auto belassen bzw. auch mal testweise auf Enabled

Das kannst Du mal checken und dann weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt was feines gefunden, drum wird bald die nächste CPU in MP gehen, die 4,5 unter 1,25v schafft :)

1344er nur getestet, 20min hats mit 1,205v geschafft, dann kam en blauer 124er :(

PS: natürlich nicht der aus dem MP gemeint ;)
 
Bei manchen Spielen bekomme ich einen kurzen Freeze nach ca 1/2Stunde und dann direkt einen Neustart des Systems.
Wenn ich die K runs einzeln teste, dann laufen die Runs eigentlich durch....ich würde VCore und Input ausschliessen.
Jemand eine Idee, 2 Sekunden Freeze dann Neustart, woran es noch liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Maximus Vi Gene macht sich so langsam ... durch die Bios Updates der letzten Wochen hat sich das OC Verhalten deutlich verbessert. :xmas:

Wer ein ROG Board hat unbedingt Bios 1102 flashen ... es sind 20-30mV weniger VCore damit drin. (gegenüber den 08xx 09xx Versionen)



Was man defintiv korrigieren muss ist die zu niedrige System Agent Voltage. Asus hat VCCSA @ Auto bei den Bios Versionen >= 10xx deutlich gesenkt.

Ich habe jetzt einen OFFSET von +0.080 eingestellt und lande damit bei 0.912 unter Last im OS.

Mit System Agent + 0.056 - 0.072 sind mir bei Prime95 27.9 1344K noch einzelne Worker ausgestiegen.

Mit System Agent +0.080 läuft es jetzt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die CPU auf den Asrock genauso?

Ich hatte dieses Exemplar schon auf dem Asrock Z87M getestet mit 1.208.

Vor dem 10xx Bios habe ich auf dem Asus mit 1.232 getestet und es war noch nicht wirklich stable über längere Zeit.

Jetzt teste ich halt mit 1.214 und bin guter Dinge dass es auch noch mit 1.208 läuft.

Default VID der CPU liegt auf dem Asus bei 0.992 ... auf dem ASRock hatte ich eigentlich 1.000 ermittelt.

So langsam machts jedenfalls Spaß mit dem Gene zu testen.

Ich hatte breits ein C1 Board zum Release und habe vielleicht 5 CPUs damit getestet weils einfach keinen Spaß gemacht hat.
 
Welches Board würdet Ihr aktuell empfehlen ?
Ein Asus - Board sollte es nicht sein, weil ich mit dem Deluxe ne Menge Ärger habe (Uhr bleibt ständig stehen).

Hat hier jemand das Asrock Extreme 9 im Einsatz und kann kurz berichten ?

Danke Euch.
 
Ex9 finde ich viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Dalexy hat es gekauft und braucht 35mV mehr als ich auf meinem Z87M OCF.
 
echt auch so unterschied ? :-[ hoffe des Extreme 6 nicht auch. Wobei des sicher gleiche Spannungversorgung hat :heul:
Doch grad von MSI auf Extreme 6 gewechselt zum testen
 
Mitte der Woche bericht ich mal Vergleich zum MSI. Asus Extreme und Asrock OCF waren ja auch 0.35 auseinander. Leider hab ich die CPU nimmer mit der ich damals getestet hab
 
Da ich nicht der Harcore - Overclocker bin, wäre das für mich nicht entscheidend.
10 Sata - Anschlüsse brauche ich und das bieten leider nicht so viele Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh