[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kurze Zwischenfrage.

Wenn der 768k seit gut einer Stunde läuft, heißt das dann, dass ich an der Agent nix drehen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lackierste dann halt nur die roten Oberteile, was ja dann recht easy sein sollte.

Japp,was mit Lüftern geht,geht auch mit RAM's,solange die Oberteile abschraubbar sind. :fresse:

War das jetzt deine Cpu oder hast wieder Doktor im Keller gespielt? Weil,würd mich ja mal reizen...so 4,7GHz oder 4,8GHz

Gruß
 
Kurze Zwischenfrage.

Wenn der 768k seit gut einer Stunde läuft, heißt das dann, dass ich an der Agent nix drehen muss?

Dann brauchste nix mehr drehen.
Die Agent merkt man gut und schnell. Mit meinen Ram und Takt ist +0.016 optimal, mit weniger oder mehr läuft 768K nicht bzw. gibt es rounding errors.

- - - Updated - - -

War das jetzt deine Cpu oder hast wieder Doktor im Keller gespielt? Weil,würd mich ja mal reizen...so 4,7GHz oder 4,8GHz

Gruß

Das ist nicht mein Chip.
Hab den nur geköpft und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm RAM hat XMP von 11-13-13-35 @2666 aber bekomme den erst ab CL 12 zum booten :-[
Gibts da was außer Cache wo man erhöhen sollte bei RMA Takt über 2400 ?
 
Bei Ram gibt es die System Agent, IO A/D und noch die Ram-Spannung selbst. Ab einem gewissen Prozessortakt musste ich System Agent und IO A/D in genau das richtige Verhältnis bringen, damit es überhaupt läuft. Bin jetzt bestimmt seit 2-3 Tagen immer mal wieder dran am rumprobieren und komm jetzt wohl langsam zum Ende. Davor lief es bei 4,8GHz der Ram nur mit 1600Mhz. Alles darüber führte bei Prime zum Bluescreen, egal wieviel Vcore ich dem Prozzi gegeben hab.

Cache selbst ist eigentlich nur für den Uncore takt und hat mit dem Ram selbst nichts zu tun.

@wernersen: In wie weit musstest du die Nebenspannungen anpassen bei höherem Takt, wenn man diese einmal ausgelotet hat? Bleibt das Verhältnis zueinander gleich oder musstest du diese komplett neu anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ja bis 2400 hat ich auch keine Probleme nur die 2666 zicken grad bisschen :)



Die Gskill TridentX sind übrigend perfekt für Hasi. Die hatte ich davor ...
 
Bei Ram gibt es die System Agent, IO A/D und noch die Ram-Spannung selbst. Ab einem gewissen Prozessortakt musste ich System Agent und IO A/D in genau das richtige Verhältnis bringen, damit es überhaupt läuft. Bin jetzt bestimmt seit 2-3 Tagen immer mal wieder dran am rumprobieren und komm jetzt wohl langsam zum Ende. Davor lief es bei 4,8GHz der Ram nur mit 1600Mhz. Alles darüber führte bei Prime zum Bluescreen, egal wieviel Vcore ich dem Prozzi gegeben hab.

Cache selbst ist eigentlich nur für den Uncore takt und hat mit dem Ram selbst nichts zu tun.

@wernersen: In wie weit musstest du die Nebenspannungen anpassen bei höherem Takt, wenn man diese einmal ausgelotet hat? Bleibt das Verhältnis zueinander gleich oder musstest du diese komplett neu anpassen.

Ich habe von Anfang an auf Haswell 2400MHz Ramtakt, zuerst mit den guten Samsung Green @ 2400MHz und jetzt mit den TridentX, deshalb kann ich das nicht beurteilen.
Mit dem CPU-Takt habe ich nie unter 4.5GHz probiert, außer den ersten zwei 4770K die nicht gut genug waren.
Mit dem sehr guten 4670K war das erste Setting 4.8GHz, welches ich stabil gemacht habe.
Seitdem ich meine Ram im Griff habe, die Agent und VTT stand, musst ich daran nichts mehr ändern, weder für einen höheren Takt, noch mit einer anderen CPU zum Testen.
Die Vring ändert sich mit dem CPU- und dem Uncore-Takt, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Frage schon mal gestellt und leider keine Antwort erhalten.
Es laufen eigentlich alle K-Runs stable bei 4,7.
Bei sehr anspruchsvollen Spielen gibt es aber nach einer gewissen Zeit ein 1-3Sekunden Freeze, danach startet das System direkt neu.
Ich bin am verzweifeln....
Input 1,92
Vcore1,375
Ring 1,160
SA +016
A/D +0,025/+0,020
LCC auf 5%

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mehr Input mit llc probiert ?
Wenn 1344k läuft kackt normal nix mehr ab. Vorallem Games eigentlich gar nicht.

RAM gecheckt ?
 
ich hatte die Frage schon mal gestellt und leider keine Antwort erhalten.
Es laufen eigentlich alle K-Runs stable bei 4,7.
Bei sehr anspruchsvollen Spielen gibt es aber nach einer gewissen Zeit ein 1-3Sekunden Freeze, danach startet das System direkt neu.
Ich bin am verzweifeln....
Input 1,92
Vcore1,375
SA +016
A/D +0,025/+0,020
LCC auf 5%

Jemand eine Idee?

Sieht nach nem Teillast-Problem aus, C7 bzw. C7 für die CPU-Package mal deaktiviert? Keine Ahnung was es beim MSI gibt...
 
mehr lcc habe ich noch nicht gecheckt? Inpunt eigentlich schon mehr als genug....nach oben und nach unten geschraubt. Ich habe im Guide gelesen, dass ein Neustart ohne alles oft Input sein kann, deswegen habe ich mich gerade da sehr gespielt...
Ich teste nur mit XMP-Profil (standart 1866), der 768er und 800er laufen auch durch.

Wie teste ich dann mit LCC, immer um eine %Stufe nach oben, bei gleicher Input?

- - - Updated - - -

Sieht nach nem Teillast-Problem aus, C7 bzw. C7 für die CPU-Package mal deaktiviert? Keine Ahnung was es beim MSI gibt...


ist eigentlich alles deaktiviert zum testen!
 
mehr lcc habe ich noch nicht gecheckt? Inpunt eigentlich schon mehr als genug....nach oben und nach unten geschraubt. Ich habe im Guide gelesen, dass ein Neustart ohne alles oft Input sein kann, deswegen habe ich mich gerade da sehr gespielt...
Ich teste nur mit XMP-Profil (standart 1866), der 768er und 800er laufen auch durch.

Wie teste ich dann mit LCC, immer um eine %Stufe nach oben, bei gleicher Input?

- - - Updated - - -




ist eigentlich alles deaktiviert zum testen!

Zieh mal LLC auf 60 bis 75%,oder gern auch vccin auf 1.950v.
Aber ansich würde ich auf vcore tippen.
Einfach mal 0.010v mehr geben und wenn's dann läuft weißt Du warum
Gruß

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App
 
Zieh mal LLC auf 60 bis 75%,oder gern auch vccin auf 1.950v.
Aber ansich würde ich auf vcore tippen.
Einfach mal 0.010v mehr geben und wenn's dann läuft weißt Du warum
Gruß

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App

wieviel VCCIN ist denn eigentlich gesund ? mein Maximus Hero sagt 1.90v färbt sich bereits Gelb :) ich hab nix gegen Gelb^^ ich frag nur^^
ich habe auch CPU INPUT VOLTAGE also VCCIN an mehren stellen im Bios (3mal) ich habe es überall auf 1.90 stehen und prime gerade @ 4.7 ghz mit 1.355 volt.

sorry das zweite bild ist verwackelt ^^ omg , das zweite was oben steht ist VCCIN SHADOW VOLTAGE was ist bitte Schatten spannung? und der Unterschied initial input Voltage zu eventual cpu input voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal LLC auf 60 bis 75%,oder gern auch vccin auf 1.950v.
Aber ansich würde ich auf vcore tippen.
Einfach mal 0.010v mehr geben und wenn's dann läuft weißt Du warum
Gruß

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App

Danke! 1, 95input hatte ich schon. ..das gleiche Ergebnis.
Ich werde mich jetzt mal mit der llc spielen, da habe ich eigentlich noch gar nicht daran gedreht!
 
hmmm RAM hat XMP von 11-13-13-35 @2666 aber bekomme den erst ab CL 12 zum booten :-[
Gibts da was außer Cache wo man erhöhen sollte bei RMA Takt über 2400 ?

Da waren die Finger wohl gedanklich schon einen Schritt weiter :d
 
Hää? Blick ich nicht :d

:haha: ahso RMA :shot:
Aber echt, wenn nicht spurten dann RMA:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher immernoch in keinem Tool sehen bzw. nachvollziehen, dass mein Gigabyte GA-Z87MX-D3H die fixed Voltage von 1.257v tatsächlich im idle runtertaktet... :/

Soll ich dem ganzen jetzt blind vertrauen oder davon ausgehen, dass meine CPU selbst im idle mit 1.257v befeuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh Glasgoogel sagt einmal gut und einmal mies...
Aber bei dem Preis eh wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich habe schon einen aus der Batch gehabt und das war freundlich ausgedrückt keine Granate ... also höchstens im negativen Sinn.

Ich halts da auch mit dem Herrn Adenauer ... wenn Du weisst was ich meine.

Aktuell sind dann drei 4770K im Anmarsch ... das sind dann aber die letzten .... bestimmt. ;)
 
Ganz bestimmt ;)..... für dieses Jahr :p

Wenn so weiter geht bekommt man 4.5 auch für den Preis los :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das manche CPUs sehr empfindlich auf die Eingangsspannung reagieren? Hatte die letzten Tage 4,5 GHz mit 1,26vcore und 1,145 Cache bei ner Vring von 1,90v geprimelt. Nach Anpassung der anderen Spannungen konnte ich auf 1,25v runter. 1,24v lief dann immer zwischen 45 - 60 Minuten bis zum blauen. Hab jetzt Vring auf 1,89v und Cache auf 1,14v gesenkt und jetzt laufen seit über 60 Minuten auch die 1,24v???

EDIT:

Schöne sch..., während ich am Schreiben bin wechselt der Bildschirm die Farbe =(. Aber kann es sein, dass dann wieder was an den Nebenspannungen nicht stimmt wenn der 1344k schon ca. 70 Minuten läuft oder ist es schlicht und ergreifend die Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache kannst auch mal spielen noch ... 1.144 Cache hatte ich glaube ich schon mal erwähnt.

Versuchs halt mal mit 1.248 VC oder leih Dir mal die Rams vom Kollegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache kannst auch mal spielen noch ... 1.44 Cache hatte ich glaube ich schon mal erwähnt.

Versuchs halt mal mit 1.248 VC oder leih Dir mal die Rams vom Kollegen. ;)

1,245v sind auch schon im Kasten ;) Jetzt fehlen nur noch die 1,24v, hehe. Hmm, die RAM´s von den Kollegen kann ich wohl vergessen. Sind jeweils 1333er??? Aber 1600er sollten es doch für Haswell schon sein... hmmpf. Naja, der minimal niedrigeren Spannung werd ich keinen neuen Ram kaufen aber die 1,219 die du mal erreicht hast sind schon sehr verführerisch.

Gestern mal ein Screenshot gemacht, kurz darauf kam der Blaue. Heute ist er genau zur gleichen Zeit ausgestiegen... Hmm, mal schauen was noch geht.
 

Anhänge

  • 60++ min. 1344k.jpg
    60++ min. 1344k.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wurde halt auch auf einem Z87M OCF getestet mit HyniX Rams.

Mit dem Board komme ich auch besser klar als mit dem Extreme6 ... das daher gehen durfte.

Auf jeden fall gehts in die richtige Richtung jetzt trotz der Crucials.

Das ist Ram für Arbeits-PC oder Öffice-Möhre - in einen Gamer/OC PC gehört einfach was Schöneres. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich bei Asrock denn die VCCIN per Software ? Hwinfo zeigts nimmer an.

- - - Updated - - -

Level 5 war LLC off gelle ?
 
öhm ich meinte per Software im Windows auslesen um zu sehen was anliegt....

Hmmm MSI und Asrock bei Vcore gleich auf. Schade, dachte geht bisschen mehr.

Was war nun LLC 100% Level 1 oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh