[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

nimmste 22 :d

8o-22SATA3-Desc.jpg


:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich genommen, aber leider bieten die LSI - Anschlüsse kein Trim. Daher relativ wertlos (finde ich)....
 
Das Extreme 6 bietet doch auch 10x Sata und das benutzen hier glaube ich viele.
Was macht man denn mit 7x Crucial M500 960GB wenn ich fragen darf?^^
 
Das Extreme 6 hat wiederum einen PCie-Port zu wenig :-(
 
echt auch so unterschied ? :-[ hoffe des Extreme 6 nicht auch. Wobei des sicher gleiche Spannungversorgung hat :heul:
Doch grad von MSI auf Extreme 6 gewechselt zum testen

Das Ex6 soll gut sein.
Auf dem OCF geht mit dem Ram mehr, aber da hast Du ja sicher keine Ambitionen die Speicher zu tweaken bis zum get no.
 
Moin mein Hasi ist eingetroffen :-)

Board : Maximus Hero fixed Vcore
1.255v @ 4.5 mit köpfchen orginal WLP
1.35v @ 4.7 mit köpfchen orginal WLP war mir zu heiß instabil.
1.35v @ 4.7 mit köpfchen flüssigmetall WLP
24/7 1.255 @ 4.5
Batch 3319c031 Costa Rica
bestellt bei Mindfactory vor 1 woche
screenshots folgen....

hatte noch nicht die Zeit das Forum komplett zulesen aber ich vermute das die CPU gar nicht so schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das geht doch....
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass Costa Rica generell nur schlechter sein soll.
Man muss nur einen Chip aus der Wafermitte erwischen, dann rockt das Vieh sicher.
 
Jo nun noch wissen wieviele drauf sind auf welcher Fläche und wo die 1 beginnt und dann nach Lot Nummer gehen :d
 
Abend, nochmal ganz kurz.

4770k @ 4500 Mhz
Vcore - 1.26v - 70 Minuten mit 1344k - alles ok
Input - 1.90v - 70 Minuten mit 448k - alles ok
Cache - 512 - ca. 45 Minuten - 576 sogar 180 min - alles ok

Bei 672k gabs nach 30 Minuten nen blauen (0124), also jetzt die analog und digital VTT hochziehen??? Nimmt man da pauschal +0,030 analog und 0,025 digital? Board ist ein ASR Extreme 6

Danke!!! ;-)
 
Nein, pauschal kann man das nicht festmachen, man kann sich nur an Werten anderer orientieren.
Die VTT und Agent sind vom Ram selbst und dessen Takt abhängig.
Auf dem Extreme6 kannst du auf jeden Fall 5mV mehr auf die analoge geben.
Da die wichtigsten Spannungen schon stehen dürfte es jetzt nicht mehr schwer sein, die richtige Agent und VTT zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, pauschal kann man das nicht festmachen, man kann sich nur an Werten anderer orientieren.
Die VTT und Agent sind vom Ram selbst und dessen Takt abhängig.
Auf dem Extreme6 kannst du auf jeden Fall 5mV mehr auf die analoge geben.
Da die wichtigsten Spannungen schon stehen dürfte es jetzt nicht mehr schwer sein, die richtige Agent und VTT zu finden.

Mit +0,030 und +0,025 auf die VTT, läuft Prime jetzt seit fast einer Stunde durch. Muss ich dann jetzt auch noch den 720k durchlaufen lassen oder ist es egal ob ich nun 672k oder 720k als Test fahre? Ich frage, weil das aus dem OC Thread nicht ganz ersichtlich ist ;)

Morgen dann noch die Agent abstecken und dann versuche ich erstmal die Vcore zu senken. Sollte doch rein theoretisch möglich sein, wenn die Nebenspannungen selektiv getestet wurden und die Prime Läufe keine Fehler ausspucken oderr?!
 
Du kannst mal folgende VTT Kombinationen testen

+0.025 + 0.020 / + 0.026 + 0.021 / + 0.030 + 0.025 / + 0.032 + 0.024 / + 0.040 + 0.030

Habe allerdings noch immer die Befürchtung, dass Deine Ram Settings nicht 100 prozentig passen.

Bezüglich 1866 Dominator 8GB Module habe ich im Zusammenhang mit Hasi schon öfter von Problemen gelesen und das mit Boards, die besseren Ram Support bieten als das Extreme6.

Lass mal noch 768K laufen und wenn das durch ist 864K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal folgende VTT Kombinationen testen

+0.025 + 0.020 / + 0.026 + 0.021 / + 0.030 + 0.025 / + 0.032 + 0.024 / + 0.040 + 0.030

Habe allerdings noch immer die Befürchtung, dass Deine Ram Settings nicht 100 prozentig passen.

Bezüglich 1866 Dominator 8GB Module habe ich im Zusammenhang mit Hasi schon öfter von Problemen gelesen und das mit Boards, die besseren Ram Support bieten als das Extreme6.

Lass mal noch 768K laufen und wenn das durch ist 864K.

Dank dir. Naja mal abwarten. Laut AS Rock sind die Speicher kompatibel und bis jetzt ist auch noch nicht alles getestet. Mal schauen wie weit ich noch runter komme. Erst wenn gar nichts mehr geht, werde ich mir testweise anderen DDR 3 Speicher von nem Kumpel leihen. Bin im Moment ganz guter Dinge. Die letzten Einstellungen haben alle was gebracht. Kann nicht schon Feierabend sein, will weiter machen ;-)
 
Ein L317B802 VID 1.024 benötigt dann nach oben raus mehr Eingangsspannung.
Genau das ist das schwierige so was zu erkennen. Da kann man sonst die Vcore um einiges anheben und es läuft trotzdem nicht.

 
Ein L317B802 VID 1.024 benötigt dann nach oben raus mehr Eingangsspannung.
Genau das ist das schwierige so was zu erkennen. Da kann man sonst die Vcore um einiges anheben und es läuft trotzdem nicht.


Schönes teilchen,was du da hast.... :bigok: Was hast du an Vccin anlegen müssen,wenn man fragen darf?

Gruß
 
Bei 4.7GHz sind 1.95 LLC off nötig.
Die meisten CPUen die bei mir zu Gast waren, kommen mit weniger Eingangsspannung aus.
Vermutlich ist die Vrin nicht nur vom Takt sondern auch von der Vcore abhängig.
Wenn man dann einen Hässi hat dem man über 1.3V geben muss, muss wahrscheinlich auch die Input etwas höher.
 
Lass die bei mir prinzipiell auf 1.95 LLC on.
Was anderes geht nicht so recht mit dem MSI. Bin gespannt was des Extreme6 da sagt mit der CPU
 
Bei 4.7GHz sind 1.95 LLC off nötig.
Die meisten CPUen die bei mir zu Gast waren, kommen mit weniger Eingangsspannung aus.
Vermutlich ist die Vrin nicht nur vom Takt sondern auch von der Vcore abhängig.
Wenn man dann einen Hässi hat dem man über 1.3V geben muss, muss wahrscheinlich auch die Input etwas höher.

Also,was ich jetzt gelernt habe ist,das sich Vccin auch mit nem Blauen bemerkbar macht,wenn zuviel Vccin anliegt. Nach unten hin auch mit dem selben Spiel.
Erst dann,wenn Vccin passt,macht sich auch Vcore bemerkbar.Es sei den ,die Vcore passt garnicht.

Ich hatte nämlich die Tage das problem,das ich aufm Asrock meine Profile nicht laden konnte und war fast am abkac... bei 4,6GHz mit der Vccin,jetzt hab ich sie wieder gefunden,die passende einstellung....:cool:
Das war mal ne grausame Art und Weise zu testen,hab echt gedacht: Das gibts doch nicht..... :rofl:

Übrigens,wie ist das eigentlich mit dem FIVR Managment? Hab das mal auf disabled gestellt,den Effizienz-Modus, aber nichts besonderes bemerkt....?!

Gruß
 
Lass die bei mir prinzipiell auf 1.95 LLC on.
Was anderes geht nicht so recht mit dem MSI. Bin gespannt was des Extreme6 da sagt mit der CPU

LLC on, welche Stufe 100%?
Es ist je nach Boardhersteller verschieden.
Auf dem Gigabyte OC geht LLC off auch überhaupt nicht.
Auf den ASRock's ist LLC off je nach CPU kein Problem, bis zu einem gewissen Punkt natürlich.
Ich konnte den guten 4670K mit 5GHz Level4 durchbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FiVR soll man zum OCen glaub ausmachen


@Werner: unter 75% geht's nicht wirklich weiter. Auch wenn ich LLC ausmache und VCcin auf 1,200v was load wieder die 1.95 gibt mache bringt's nix.
Board will irgendwie hohe Vccin und LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,was ich jetzt gelernt habe ist,das sich Vccin auch mit nem Blauen bemerkbar macht,wenn zuviel Vccin anliegt. Nach unten hin auch mit dem selben Spiel.
Erst dann,wenn Vccin passt,macht sich auch Vcore bemerkbar.Es sei den ,die Vcore passt garnicht.

Ich hatte nämlich die Tage das problem,das ich aufm Asrock meine Profile nicht laden konnte und war fast am abkac... bei 4,6GHz mit der Vccin,jetzt hab ich sie wieder gefunden,die passende einstellung....:cool:
Das war mal ne grausame Art und Weise zu testen,hab echt gedacht: Das gibts doch nicht..... :rofl:

Übrigens,wie ist das eigentlich mit dem FIVR Managment? Hab das mal auf disabled gestellt,den Effizienz-Modus, aber nichts besonderes bemerkt....?!

Gruß

Joar zu viel oder zu wenig Input ist beides Shit.
Deshalb geht nichts über ordentlich Notizen.
FIVR Managment habe ich nie angefasst bzw. auf auto gelassen. Das hat doch bestimmt was mit der Phasenabschaltung zu tun und wenn die nicht benötigt werden, sollen die auch ruhig abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC on, welche Stufe 100%?
Es ist je nach Boardhersteller verschieden.
Auf dem Gigabyte OC geht LLC off auch überhaupt nicht.
Auf den ASRock's ist LLC off je nach CPU kein Problem. Bis zu einem gewissen Punkt natürlich.
Ich konnte den guten 4670K mit 5GHz Level4 durchbringen.

Also ich hab die Vccin jetzt bei 1.900V mit LLC Lev2. Mache ich jetzt aber LLC auf aus(Lev.5) dann muss ich bald 1.970V anlegen.....
Dementsprechend kann ich ja gleich niedriger mit der Vccin bleiben und LLC dafür höher,sterben wird die Cpu wohl nicht davon. :coolblue:
Hoffe ich, zumindest fahre ich damit besser.
Also 4,6GHz mit Vccin 1.850V - 1.870V waren bis jetzt zu wenig,jetzt halt wie oben beschrieben.

@ eagle23
FiVR soll man zum OCen glaub ausmachen
Wie gesagt,einen Unterschied kann ich gefühlstechnisch nicht ausmachen. Soll ja für die Vccin sein,ändern tut sich aber nix.

Gruß
 
Hab ich ja auch schon mal angesprochen dass es ja eigentlich egal sein müsste ob 1.90 mit LLC oder 1.95 ohne da es ja aufs gleiche rauskommt und auch noch in der Range liegt. 2.05v ja glaub sogar auch noch ok oder sogar noch höher.
 
Also ich hab die Vccin jetzt bei 1.900V mit LLC Lev2. Mache ich jetzt aber LLC auf aus(Lev.5) dann muss ich bald 1.970V anlegen.....
Dementsprechend kann ich ja gleich niedriger mit der Vccin bleiben und LLC dafür höher,sterben wird die Cpu wohl nicht davon. :coolblue:
Hoffe ich, zumindest fahre ich damit besser.
Also 4,6GHz mit Vccin 1.850V - 1.870V waren bis jetzt zu wenig,jetzt halt wie oben beschrieben.

Was muss das muss, es gibt halt CPUen da kann man drehen was man will und es geht nicht anders.
Letztlich musst Du dir aber keine Sorgen machen. Im Level2 droopt die Vrin immer noch leicht nach unten und dauerhaft unter 1.90V sind absolut unbedenklich.
Die Load Line soll Spannungsspitzen entgegenwirken.
Für ein 24/7 ist LLC off immer zu bevorzugen. Letztlich kommt bei deinen zwei Varianten im Load fast das gleich heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm ist ja alles Gelb irgendwie ... die Geil teile sind recht zickig habe ich mir sagen lassen. ;)

Und das OC Verhalten ist wohl ziemlich bescheiden. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen
FIVR Managment habe ich nie angefasst bzw. auf auto gelassen. Das hat doch bestimmt was mit der Phasenabschaltung zu tun und wenn die nicht benötigt werden, sollen die auch ruhig abgeschaltet werden.

FIVR steht ja für Finaly Integrated Voltage Regulator,also Vccin. Im Asrock OCF-Bios kannst du da den efiziency-Mode,oder wie das heist, für Overclocking disablen,soll besser für die performance sein.
Aber wie gesagt,auswirkungen sind nicht aus zumachen.

Wegen dem Quietsche-Gelb?
Kauf dir besser diese G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da sind gute Samsungs drauf.
Da kann man das rote Oberteil abschrauben und der Rest ist im schicken Schwarz.

Joahh,schon wegen dem Gelb,so würd ich mir das lackieren sparen. Was ich aber so bis jetzt nicht wusste,ist,wie gut die Chips auf dem RAM sind.
An die GSkill's hab ich auch schon gedacht,da müsste ich aber lackieren.

Ich arbeite im moment an einem "Casemod",wenn alles gut geht,hab ich morgen sogar nen Sponsor dafür,mal schauen.....

@ironage

Bei ihm ist ja alles Gelb irgendwie ... die Geil teile sind recht zickig habe ich mir sagen lassen.

Ja Gelb,ich weiß,aber Rot hat jeder und ist mit der Zeit langweilig. Was gibt es in Blau,nicht viel und hat auch jeder.
Grün passt mir nicht und Gelb,joahh doch,kann man sich antun,lach....

Zu den RAM's allgemein zickig oder ist es wie bei den Cpu's? Also schlechte/gute Chips?!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh