[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

öhm ich meinte per Software im Windows auslesen um zu sehen was anliegt....

Hmmm MSI und Asrock bei Vcore gleich auf. Schade, dachte geht bisschen mehr.

Was war nun LLC 100% Level 1 oder ?

Nimm das Formula drive,da kannst die vccin sehen,unter Systeminfo...

LLC 5= aus , LLC1 =100%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke...
Formula Drive gibts für Extreme nicht. Nur A-Tuning.

Lustig. Asrock macht im Idle WHEA wenn Vcore zu niedrig bzw 0.02v unter 1344k stable liegt.
1344k stable 1.34v und bei 1.32v gibts WHEA beim Win-Boot.
Aber RAM scheint nun ohne 0.03v mehr über 2000 zu laufen.
 
hmmm seh da nix.
Aber seid wann muss man reboot machen wenn man im XTU Vcore verstellt :fresse: war beim MSI nicht so.
 
hmmm seh da nix.
Aber seid wann muss man reboot machen wenn man im XTU Vcore verstellt :fresse: war beim MSI nicht so.

Gute Frage,kann ich dir auch nicht so beantworten,habs bis jetzt nur zum xtu-bench benutzt.
Eigentlich solls ja dafür sein,das man via Windows ocen kann. Aber MSI,soweit ich weiß,packt das XTU-Tool auch nicht mehr mit auf die DVD's.
Weil iwas nicht ganz hinhaut. Meine ich letztens gelesen zu haben,also hörensagen.... :fresse:
 
Na mit MSI gehts doch nur mit Extreme 6 nicht ohne reboot. ;)

Naja, morgen weitermachen nun brauch ich 0,02v mehr wie auf dem MSI. Nochmal in Ruhe angehen.

oh cool, mit A-Tuning kann man VCCIN auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Extreme9 brauch ich keinen reboot, lüppt genau wie bei A-Tuning.
 
Danke für den Link. Aber auch interessant: Nach dem Update crasht mein PC schon beim booten immer wenn ich C7 state aktiviere. Außerdem sind meine restlichen Settings, die jetzt wirkliche Monate stabil gelaufen sind auch nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Hi,

das liegt wahrscheinlich an der alten ME-Software bzw. derer Treiber... das BIOS hat ne neue ME-Firmware inne... installier mal die neuen ME-Treiber :-)
 
Ich konnte bisher immernoch in keinem Tool sehen bzw. nachvollziehen, dass mein Gigabyte GA-Z87MX-D3H die fixed Voltage von 1.257v tatsächlich im idle runtertaktet... :/

Soll ich dem ganzen jetzt blind vertrauen oder davon ausgehen, dass meine CPU selbst im idle mit 1.257v befeuert wird?
...siehe selbst :-)

H87-Vcore-Idle.jpg

JZelectronic
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr....
Ich teste seit heute morgen noch einmal im 1344K Run.

Immer wenn der erste Run durch ist, werden plötzlich (ohne das ich irgendwas mache) 20-30 Watt darauf gepackt. Da passiert immer irgendwo im 2. Durchlauf!

Ich lasse mit 4,6 laufen bei ca. 120 Watt(1,30V), dann auf einmal habe ich 150 Watt (zeigt mit sowohl GPU-Z als auch HWinfo an). Die Temps steigen dann von 70 auf über 90 Grad!

Dieser hasswell........immer für eine überraschung gut!

Jemand bitte eine Idee warum er das macht?

VG
Schu

EDIT: Ich habe jetzt noch 3 mal getestet, immer das gleiche. Die V-Core bleibt die gleiche, ich sehe nur das Watt und Temps steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bei Prime alles die kleinen K Werte, also 8 bis 50 oder so.
Wenn du LinX nehmen würdest, kratzt der permanent an den Maximum Werten von Prime.
 
Das sind bei Prime alles die kleinen K Werte, also 8 bis 50 oder so.
Wenn du LinX nehmen würdest, kratzt der permanent an den Maximum Werten von Prime.

deswegen macht es aber keinen Sinn, dass die CPU 20 Watt drauf packt.
Sowas macht Prime nicht, wenn ich nicht +Offset oder so was eingestellt habe. Habe ich hier noch nie im Forum gelesen.....
 
hmmmm Extreme 6 braucht mehr Vcore als MSI aber dafür wesentlich weniger Vccin

EDIT: oder auch nicht :fresse: weiter testen dann erst schreiben besser
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss wohl an Prime27.9 bei mir liegen. Ich habe es neu runtergeladen und versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis (s.S.)

Prime1.jpg

Prime2.jpg

Wenn ich den 1344K run starte siehe Anhang 1, dann kommt aber automatisch der 448K run siehe Anhang 2.
Das ist mir jetzt echt zu hoch!
Wenn ich einen anderen Run eingebe 512 oder so, dann kommt auch automatisch der 448K...ich denke deswegen hatte ich auch die Probleme mit den 20 Watt mehr (s.o.).
Jemand eine Idee was der Käse soll?
 
hmmmm Extreme 6 braucht mehr Vcore als MSI aber dafür wesentlich weniger Vccin

EDIT: oder auch nicht :fresse: weiter testen dann erst schreiben besser

Also bei mir ist das MSI MPOWERMAX grad mal 0.005V schlechter als das OCF. Und VCCIN nimmt sich auch nicht viel.
Zumindest für meine Begriffe:fresse:

@ Schu

Evtl. läuft ja noch der vorherige run :rofl: .. Schau mal in der Taskleiste oder im Taskmanager ob prime95 2x vorhanden ist...
Kann ja sein,ist schon alles mal passiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das MSI MPOWERMAX grad mal 0.005V schlechter als das OCF. Und VCCIN nimmt sich auch nicht viel.
Zumindest für meine Begriffe:fresse:

@ Schu

Evtl. läuft ja noch der vorherige run :rofl: .. Schau mal in der Taskleiste oder im Taskmanager ob prime95 2x vorhanden ist...
Kann ja sein,ist schon alles mal passiert :fresse:

leider nein....ich muss jetzt erstmal Pause machen...ist heute nicht mein Tag!
 
hmmmm Extreme 6 braucht mehr Vcore als MSI aber dafür wesentlich weniger Vccin

EDIT: oder auch nicht :fresse: weiter testen dann erst schreiben besser

Ist ja schade ich hätte etwas weniger Vcore erwartet ähnlich wie bei den Formulas .

Bin auch am überlegen ein Formula zu kaufen um mal die 4900 und mehr einigermaßen stabil zu bekommen.

Gruß herm
 
Formula und Extreme sind aber anscheinend auch gleich.

Muss mal noch neustes Bios testen. Grad noch 2.1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt endlich das Freeze Problem gelöst.
Ich hatte bei anspruchsvollen Spielen nach einer gewissen Zeit ein kurzen Freeze und dann gleich einen Neustart des Systems.....
Da hätte ich ja noch lange an den Spannungen schrauben können......
Ich musste lediglich den MEM-Takt meiner GPU um 30MHZ senken....oh man, warum ist das offensichtliche manchmal so schwer zu finden:wall:!!!
Ich hatte bisher, mit meinem Sandy nur Treiberresets gehabt, nie ein ganzer Absturz des Systems (egal was ich da so eingestellt hatte...)
Na ja, hauptsache Problem gelöst :d
 
Hmmm dafür fallen mir nur wenige Gründe ein ... am Extreme6 nervt total, dass es nur drei OC Profile speichern kann und RAM OC ist damit auch eher naja.
 
jo danke dass mir potentielle Käufer verscheuchst :shot: ... also sowas :fresse: Zum Glück bist nicht der einzige wo des MB verkauft wo ich will (shit, momentan doch:d ) eigentlich schon zuschlagen wollte aber nun besser nicht.
Nicht jeder muss sich OC Profile machen wenn er sich nix merken kann :p :p
RAM OC geht ab, 2666er läuft besser als auf MSI

Aber gehört hier ja alles auch nicht rein :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... wir sind hier ja nicht im ASRock Marketing ... und soweit ich das mitbekommen habe kannst Du die 2666 nicht mit CL11 fahren auf dem Board oder ?

Was aus meiner Sicht für das Extreme6 spricht: günstig Dual Lan, Idle Verbrauch, Grafik Ausgänge.

Mir sind drei Profile zu wenig und fürs Speicher OC ziehe ich das Formula jederzeit vor.
 
Klaro, auf dem MSI gings nicht mit CL 11 aber mim Extreme 6 gehts.

Nun schon beleidigt :p ich geh pennen

Neustes BIOS aber glaub nicht gut, 0,04v mehr nun :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wird ja immer schlimmer da würde es sich nicht lohnen für mich.

Gruß herm



Habe auch das neue Bios V.1.7 drauf und fang noch mal von vorne an dann bleibt das MSI erstmal.

4200MHz z.B. 15mv weniger als Listenrun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tauscht ein Bios ein ...... wenn das alte besser ist .......

Also bitte Kopf mal ins Wasser abtauchen und erholen ............

Ich tausch doch kein Bios wenn Ich mehr Vcore brauche und mir sonst nichts bringt .....
 
Wer tauscht ein Bios ein ...... wenn das alte besser ist .......

Also bitte Kopf mal ins Wasser abtauchen und erholen ............

Ich tausch doch kein Bios wenn Ich mehr Vcore brauche und mir sonst nichts bringt .....

:rolleyes: what ?

Ja, voll die Sauerei von Asrock dass die das nicht in die Changelog schreiben oder ? :stupid: :hmm:


Mach heute Mittag mal gegentest, beim Hasi weis man nie so genau an was nun liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Wärme = mehr verbrauch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh