[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

mit hohem Ram Takt wirds auch schwierig. Die 2666 brauchen auch wieder 0.01-0.3v mehr wie auf 2000 :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, auch dass die Streuung so extrem ist. Von gleicher Batch gibt es auch volle Granaten.

Joo,echt schade,hab gedacht,das ich noch iwo nen 4770k abgreifen kann,der die 4,5GHz mit 1.200V oder gern auch darunter...
Aber des wird wohl nix vor Weihnachten und selbst probieren werd ich auch nicht mehr,da wäre ich ja Krank,wenn ich meinen hergeb,der macht wenigstens ein bissl was... :fresse:
 
Schade, auch dass die Streuung so extrem ist. Von gleicher Batch gibt es auch volle Granaten.

Wenn von 15 Stück 11 mittelprächtig bis bescheiden sind von was für einer Streuung reden wir dann ?

Das Pretesten kann man so was von knicken ... außer man hat zu viel Geld zum verbrennen.

Gehen ja noch nicht mal die vernünftigeren Exemplare für anständiges Geld weg.

Nene ... der L322B390 last one und ich behalte meinen VID 0.992 :drool:
 
Könnte wenn das wenn nicht wäre ... VID 1.024 ... VC ~1.264 @ 4.5 GHz. ^^

Armer Bernhard, das ist echt bitter, bei der Batch standen die Chancen ganz gut :(

Nächste Woche 3 verschiedene 4670k batches eintrudeln

L315B334 :eek: hatte die nicht mal Ralle mit 4.9 @ 1.3 rum ?

Jo stimmt, des waren die 4 wo er hatte aber waren auch schlechtere dabei hmmm mal abwarten..

Korrekt, eine Perle mit 4,5 @ 1,128V (4,9 @ 1,3V darüber mag mein Board nicht, aber habe ja nicht mal mit deiner Perle, die bei dir 1,36V mit 5,0 durchlief, Big 5 stable bekommen... scheiss E6 :d), zwei gute (4,5 @ 1,17-1,19) und ein durchschnittlicher mit 1,26V.

L312B349 VID 1.016 aber VC >= 1.3 ... hätte ich mir vielleicht für nach dem WE aufheben sollen. :fresse:

Auch bitter bei der VID :[

Wenn von 15 Stück 11 mittelprächtig bis bescheiden sind von was für einer Streuung reden wir dann ?

Das Pretesten kann man so was von knicken ... außer man hat zu viel Geld zum verbrennen.

Gehen ja noch nicht mal die vernünftigeren Exemplare für anständiges Geld weg.

Das ist das Hauptproblem.

Aber auch diverse Leute die in letzter Zeit wohl CPUs aus günstigen Quellen beziehen und diese auch extremst günstig (deutlich unter Wert) weiter geben und somit das Pretesten für Leute, die im Einzelhandel bzw. zu Geizhals Preisen kaufen, fast unmöglich machen. Drum bin ich auch raus aus der Story bis ich selbst solche Quellen finde (was ohne "Steuertrickserein" aber nahezu unmöglich ist). Gut für die Käufer im Marktplatz, aber langfristig zerstört es den Preis und auch das Angebot.

Wer kauft schon nen Haswell wenn teilweise 4,6 - 4,8 Ghz Ivys für 220€ geköpft verkauf werden? Und das sicher ohne Verlust :) Einfach nur Crazy :fresse2:

Werde das aber jetzt mal nicht weiter ausführen und vor allem auch keine Namen nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so richtig lese, ist die gute Übertaktbarkeit beim großteil der CPU bis ca. 4,5 GHz on Air gewährleistet.
Was ist denn ein Durchschnittswert für die vCore bei ca. 4,5GHz?
Was wäre ein relativ guter Wert der häufiger vorkommt?
Was gibt Intel in seinen Specs für minimale und maximale vCore an?
Was sind die normalen Durchschnittswerte der vCore bei einem unübertakteten i7-4770K auf einem Motherboard und welche vCore liegt maximal unter Last (bei guter Kühlung) an?
Kann es sein das die vCore vom Board bei unübertakteten CPUs über den Intel Specs liegt?
Reicht es bei einer leichten Takterhöhung auf 4,0 - 4,3 GHz nur die vCore zu erhöhen?
 
Der Durchschnitt ist bei Haswell definitiv bei 1,27 - 1,32V für 4,5 Ghz, mit einer ~30% Chance dass die CPU schon für 4,3 Ghz oder 4,4 Ghz 1,32V braucht (dann gehen die 4,5 Ghz gar nicht).

Was gibt Intel in seinen Specs für minimale und maximale vCore an?

Gar keine, die Whitepapers für Haswell sind immer noch nicht released.

Was sind die normalen Durchschnittswerte der vCore bei einem unübertakteten i7-4770K auf einem Motherboard und welche vCore liegt maximal unter Last (bei guter Kühlung) an?

Unterscheidet sich je nach Mainboard und CPU. Zwischen 0,96V und 1,09V ist alles drin sag ich mal. Evtl. Ausreißer nach oben/unten nicht ausgeschlossen.

Kann es sein das die vCore vom Board bei unübertakteten CPUs über den Intel Specs liegt?

Definitiv nicht :d

Reicht es bei einer leichten Takterhöhung auf 4,0 - 4,3 GHz nur die vCore zu erhöhen?

Jep, bei 4,0 Ghz sicher, bei 4,3 Ghz in der Regel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen Doppelpost aber schaut euch dass mal an von den Temps . Hab ich auch noch nie gesehen :

Vorher:


Nacher:


Das beim Vorher Test anders Board benutzt habe kann ja nicht daran liegen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Board an sich eher ned, aber wenn du mit dem MSI LLC gefahren hast und eine höhere VCCIN hattest, macht das definitiv was aus.
 
Der Durchschnitt ist bei Haswell definitiv bei 1,27 - 1,32V für 4,5 Ghz, mit einer ~30% Chance dass die CPU schon für 4,3 Ghz oder 4,4 Ghz 1,32V braucht (dann gehen die 4,5 Ghz gar nicht).

Unterscheidet sich je nach Mainboard und CPU. Zwischen 0,96V und 1,09V ist alles drin sag ich mal. Evtl. Ausreißer nach oben/unten nicht ausgeschlossen.


Danke erstmal für die Antworten! Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, aber ein Haswell i7 mit 0,96vCore unter Last gibt's echt?

Gibt es zu den 8er Chipsätzen schon Whitepaper?
 
Armer Bernhard, das ist echt bitter, bei der Batch standen die Chancen ganz gut :(

Danke fürs Mitgefühl ... geteiltes Leid ist ja halbes Leid. ;)

Komme mir vor wie Maulwurf, der immer wieder den Kopf heraus streckt und jedes mal was mit der Schaufel drauf bekommt. :fresse:

Auch bitter bei der VID :[

Beim L312B349 hatte ich auch nichts erwartet weil ich schon einen davon hatte.

Drum bin ich auch raus aus der Story bis ich selbst solche Quellen finde (was ohne "Steuertrickserein" aber nahezu unmöglich ist). Gut für die Käufer im Marktplatz, aber langfristig zerstört es den Preis und auch das Angebot.

Gute Entscheidung ... schont das Nervenkostüm und das Bankkonto.:hail:
 
Danke erstmal für die Antworten! Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, aber ein Haswell i7 mit 0,96vCore unter Last gibt's echt?

Gibt es zu den 8er Chipsätzen schon Whitepaper?

Jau, einige CPUs laufen unter 1V auch mit 4,0 Ghz, siehe OC Ergebnisthread Lowest Vcore Liste:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html

Gute Entscheidung ... schont das Nervenkostüm und das Bankkonto.:hail:

So ist es... dafür habe ich gerade die neverending Suche nach der perfekten GPU am laufen :(
 
Die aktuellen CPU's scheine ja alles Gurken zu sein. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Korrektur wenn ich mich täusche - ab einer Spannung von 1.300 (egal ob jetzt 4.2 oder 4.8) .

muß man extrem viel Input geben, daß die Cpu stabil läuft. Meine Meinung - alles über 1.3 ist nur fürs benchen ..

24/7 Betrieb ist 1.300 (oder sogar weniger) das Maximum..
 
Bitte um Korrektur wenn ich mich täusche - ab einer Spannung von 1.300 (egal ob jetzt 4.2 oder 4.8) .

muß man extrem viel Input geben, daß die Cpu stabil läuft. Meine Meinung - alles über 1.3 ist nur fürs benchen ..

24/7 Betrieb ist 1.300 (oder sogar weniger) das Maximum..

Jain,kann/muss man da sagen. Es ist auch abhängig mit/von den Temperaturen.
Also alles,was beim zocken und ähnlichen Anwendungen unter 60° bleibt oder gern auch 65° ist akzektabel.
Im Grundsatz gillt,je Kühler,desto besser und dann kommt Vcore usw...
 
Ich hab bei meinen 4770K 4.5@1.215 ne Input von 1.89 bei LLC Level 5 (Z87M OCF).

Mein 4670K braucht für 4.7@1.288 ne Input von 1.92....

Hab 4.8@1.340 getestet - kein Proplem aber 1.96 Input ... da frage ich mich schon ...

Kühlung ist kein Thema - geköpft - bei 4.8@1.340 .. nicht über 74 Grad (18k und Listenrun) - und wenn Ich jetzt Mora3 anschließe gibt's kein Thema mehr über Temps ..

Aber was Ich sagen wollte ist .. ab 1.300 Vcore brauche ich Input sondergleichen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen 4770K 4.5@1.215 ne Input von 1.89 bei LLC Level 5 (Z87M OCF).

Mein 4670K braucht für 4.7@1.288 ne Input von 1.92....

Hab 4.8@1.340 getestet - kein Proplem aber 1.96 Input ... da frage ich mich schon ...

Kühlung ist kein Thema - geköpft - bei 4.8@1.340 .. nicht über 74 Grad (18k und Listenrun) - und wenn Ich jetzt Mora3 anschließe gibt's kein Thema mehr über Temps ..

Aber was Ich sagen wollte ist .. ab 1.300 Vcore brauche ich Input sondergleichen ..

Wie Wernersen schon schrieb, Vccin mit 1.200V ist unbedenklich,erstrecht mit deinen Temps. Könntest auch 1.250V machen,das geht auch noch...
Du könntest aber auch für Vccin,um diese abzusenken,LLC schärfer stellen.
Du müsstest dir nur merken,bis wohin die Vccin unter Last droopt,danach gehst ins Bios und stellst diesen Wert dann +0.020V mehr ein und LLC dann auf Lev2.

Droopen tut die Vccin ca. 0.090V....

Gruß
 
@MagicMongo

Danke für eure Antworten

Vielleicht hört es sich blöd an .. wenn ich unter Last (Prime 1344 ..) laut Formular Drive 1.82-1.84 VCCIN habe

läuft alles .. Nebenspannungen sind optimiert - brauch nichts mehr einstellen - (lol außer bei meinen 4670k der will 20 mv mehr für 2400 Speicher)

Ich vermute das der Speicherkontroller beim 4670K nicht so gut ist (oder ist halt bei meiner Cpu so)

Gruß
 
@MagicMongo

Danke für eure Antworten

Vielleicht hört es sich blöd an .. wenn ich unter Last (Prime 1344 ..) laut Formular Drive 1.82-1.84 VCCIN habe

läuft alles .. Nebenspannungen sind optimiert - brauch nichts mehr einstellen - (lol außer bei meinen 4670k der will 20 mv mehr für 2400 Speicher)

Ich vermute das der Speicherkontroller beim 4670K nicht so gut ist (oder ist halt bei meiner Cpu so)

Gruß

Hmm,mit RAM 2400er hab ich leider noch nicht experimentieren können,da noch nicht vorhanden.
Da sind Wernersen und Co die besten Ansprechpartner.
Aber so kann es schon sein,das da der 4670k anders agiert und reagiert. Insbesondere auch bei jeglicher Chipgüte...

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe noch einen w3520 (Server-Variante des alten i920).
Den habe ich von 2,6 auf 3,8Ghz. hochgetaktet -> Board EVGA Classified.
Ich kenne mich mit dem Thema Overclocking also ein wenig aus.

Mein aktuelles System habe ich jetzt 5 Jahre und mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt.
Auf jeden Fall ist es Zeit, mal upzugraden -> habe mich für ein 4770K + Asus Maximus VI Formula entschieden.
Natürlich möchte ich den Bock auch wieder übertakten und hätte da ein paar Fragen.

Bei meinem alten w3520 gab es noch keine freien Multiplikatoren -> man musste also alles über den VCore und die Spannungen regeln.
Dabei musste man dann auch darauf achten, dass man zu der Ziel-Geschwindigkeit auch den passenden Speicher hatte.

FRAGE: Wie läuft das beim 4770K?
Soweit ich das aus diesem Fred hier herauslesen konnte,
spielt die Vcore immer noch eine entscheidende Rolle.
Wie übertaktet man auf 4,5?
Über Multi oder über VCore oder beides?
Welchen Speicher sollte man nehmen (1600 / 1866 / 2133 / 2600?)

Danke für Eure Hilfe im Voraus...
 
Im Prinzip:

- Multi setzten
- Vcore hoch (je nach CPU zwischen 1,1 oder 1,35V... da gibts ne unglaubliche Streuung).

Je nach CPU:
- Sind die 4,5 Ghz auch gar nicht möglich (bei ca. 30-40% der CPUs helfen auch 1,4V nicht)
- Müssen auch die Nebenspannungen stimmen... bei manchen CPUs spielt es keine Rolle, manche sind da extrem zickig und da müssen dann Input Spannung, Cache, System Agent usw. alle passen.
 
4.5@1.185 ist durch .. 55Grad mit Mora3

Ich sage mal Danke @ ....

4.6@ ist mein Ziel ...

- - - Updated - - -

4.6@ 1.239 .. und läuft mit 60Grad ... ..... ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh