[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde ist alles eine einstellungssache. Crysis hatte auch Einbrüche mit ht bis zu dem 3ten Patch.

Ist ja auch egal... Seit windows 7 sollte das OS auch eigentlich virtuelle kerne und logische unterscheiden können.

Die Frage war eigentlich ht bei Arma an oder aus... Nimm das was für dich die bessere Leistung bringt.

Ich hab eher schlechtere Erfahrungen mit HT zum zocken und deshalb ist der Prozessor in einem anderen PC.
 
Im Grunde ist alles eine einstellungssache. Crysis hatte auch Einbrüche mit ht bis zu dem 3ten Patch.

Ist ja auch egal... Seit windows 7 sollte das OS auch eigentlich virtuelle kerne und logische unterscheiden können.

Die Frage war eigentlich ht bei Arma an oder aus... Nimm das was für dich die bessere Leistung bringt.

Ich hab eher schlechtere Erfahrungen mit HT zum zocken und deshalb ist der Prozessor in einem anderen PC.

Eben nicht, win7 bekommt es in Games nicht gebacken, deswegen core Parking auf disable
 
Was ist eigentlich mit der Liste?
Wie immer nach einiger Zeit uninteressant geworden.
 
Die Listenruns sind viel aufwändiger als damals. Die Zeit nimmt sich wohl keiner mehr. Ich würds gern tun, hatte aber bisher keine Zeit. Mein Prozzi dümpelt derzeit bei Standardsettings rum und ich will rausfinden, ob das n einmaliger Vorfall war, dass ich Prime nur noch im Taskmanager hatte. Finds n bissle blöd von ASRock nicht überall die absolutwerte der Spannungen anzugeben. Beim Offset weiss man erst nach dem googeln, wo man sich wohl befindet.
 
Es ist nicht leichter geworden, aber wer sich mit dem Haswell auseinandersetzt bekommt es hin.
Haswell ist kein Sandy, den selbst die Oma clocken konnte, und das ist auf eine Art auch gut so.
Das Gefühl dafür zu bekommen wo der Schuh drückt, muss jeder selbst entwickeln.
Ich hatte vorgestern einen 4770K zur Enthauptung bei mir.
Mittlerweile laufen bei mir die nötigen Tests innerhalb kurzer Zeit und sogar 100MHz besser mit gleicher Vcore, als beim Besitzer.
Einen 2-3h Custom Run hätte ich mit der CPU sicher auch durch bekommen.
Das spare ich mir jedoch, weil es erstens keinen Sinn macht, außerdem ist es Arbeit genug den Chip zu präparieren und etwas zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mir ist eben mal aufgefallen das man bei Haswell wohl die Busspeed auf 125Mhz anheben kann, ohne die anderen IC Bereiche zu übertakten (via Teiler) - ginge das auch mit einem i3? (in meinem Falle i3 4340) - durch die MSI333 Aktion ist nen MSI Z87i Gaming AC aufm Weg zu mir - später sollte nen i5k refresh oder eben der Pentium K der iwann kommen soll dort mit drauf.


Wenn der i3 aber so schon Übertaktet werden kann wäre das ja nicht wirklich notwendig. :wink:

Weiß da jemand näheres?


lg

Marti
 
Geht nur bei nem K-Modell?!?
 
Huhu

Ich bekomm beim BF4 zocken heute schon das 3te mal nen roten Bildschirm / Sound hängt und reboot nach 20 Sekunden.

Kann das an der CPU / OC liegen quasi unstable ?
Hab's 24/7 Setting nur listen stable aktuell getestet
 
Angeblich u.a. neue Paste drunter die nen wesentlich besseren Hitzetransfer hat... den Rest kann man eigentlich vergessen.
 
Ich hatte iwo gelesen dass das auch bei non-K funktioniert - SORRY.

Du, ich war mir auch nicht 100% sicher (daher "?!?"). Jetzt zitiere ich aber mal irgendwas auf die schnelle gegoogeltes:

We've already reported in our 4770K review that, although Haswell offers more flexibility the form of additional base clock straps, access to those straps is disabled in non-K parts.
Quelle: Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report

Da man damit auch ziemlich gut übertakten kann und das aber den K-Modellen vorbehalten sein/bleiben soll, bezweifele ich auch, dass es in Zukunft ermöglicht wird.
 
Danke dir, ist ne weile her das ich das gelesen hatte.

Dein Post kam bei mir falsch an, sorry bin da atm wohl bisschen überempfindlich. :shake:

Werde das MSI erstmal mit dem i3 betreiben und gut. Nen i5 ist in Planung, bin mir nur unschlüssig ob ich noch bis Release des Refreshs warte oder nicht.

Wenn MSI nicht diese Aktion gemacht hätte wäre ich bei nem Zotac H87 gelandet und die Entscheidung wäre einfach gewesen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Danke dir, ist ne weile her das ich das gelesen hatte.

Dein Post kam bei mir falsch an, sorry bin da atm wohl bisschen überempfindlich. :shake:

Werde das MSI erstmal mit dem i3 betreiben und gut. Nen i5 ist in Planung, bin mir nur unschlüssig ob ich noch bis Release des Refreshs warte oder nicht.

Wenn MSI nicht diese Aktion gemacht hätte wäre ich bei nem Zotac H87 gelandet und die Entscheidung wäre einfach gewesen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

warte lieber auf refresh ;D
 
Was ist das denn für ne Zauberei? Im Bios ist CPU Multi 41 und Cache 39 eingestellt. Ich komm aus Diablo raus und seh das. Lässt sich mit Prime nicht reproduzieren.

Zauberei.PNG
 
Was ist das denn für ne Zauberei? Im Bios ist CPU Multi 41 und Cache 39 eingestellt. Ich komm aus Diablo raus und seh das. Lässt sich mit Prime nicht reproduzieren.

Anhang anzeigen 275971

keine zauberei entweder hast du oder dein board den blck takt auf 103 gestellt

würde ich an deiner stelle mal auf 100 fixen

ps manche board'S bieten einen blck oc habe ich mal gelesen der takt geht dann automatisch bis 102,5 oder so vll ist die Option an
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, na ich bin mir zu 99,999% sicher das gemacht zu haben. Heute abend schau ich aber trotzdem nach.
 
Sobald die Ganzen C-Steps aktiv sind, ist es normal. Die CPU-Geschwindigkeit wird nicht benötigt und taktet deshalb automatisch runter, was anderes kann nicht sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh