[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

also würde das ASRock Z87 Pro4 reichen ? Ich will "Hasi" ja nicht komplett ausreizen, sondern nur bissl, wenn es irgendwann nötig ist.

Alternativ bin ich am überlegen das übertakten zu lassen und dafür ein H-Board zu nehmen und dazu die 1230V3 zunehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wegen 10€.würde ich nicht aufs Z verzichten. Vielleicht willst ja später doch mal noch bisschen takten :d
Mit dem Pro4 machst sicher nix verkehrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

ich habe mal wieder etwas zum diskutieren was sagt ihr zu diesen werten?

Baseclk Multi MhZ Vcore Vccin Vring Agent SA VTT analog VTT digital Stable AVX Stable FMA3 Stable
100 40 4000 1,050 1,800 1,016 0,005 0,006 0,001 864k ja nein

VID 1,007

Board: Asrock Extreme 6

Ich überlege außerdem mir einen neuen CPU kühler anzuschaffen zur zeit habe ich einen Mugen 2 welchen kostengünstigen würdet ihr mir empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege außerdem mir einen neuen CPU kühler anzuschaffen zur zeit habe ich einen Mugen 2 welchen kostengünstigen würdet ihr mir empfehlen

wie weit willste denn rauf mit dem takt?
weder mit deinen 4,0 noch mit 4,5ghz kommt der mugen2 ins schwitzen sofern die intel wärmeleitpampe ausgetauscht wurde.

hier die temperaturen mit 4,5ghz und dem mugen2 im listenrun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mugen oder Macho, wenn es gut und günstig sein soll.

Du möchtest übertakten falls das mal nötig wird? Bis es nötig wird hast du die CPU und das Board nicht mehr :d
 
yep, der hat ne operation hinter sich :)
(das meinte ich mit intel wärmeleitpampe ausgetauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen2 und I7@4.5 1,217 vcore ungeköpft
1.215_30 min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit willste denn rauf mit dem takt?
weder mit deinen 4,0 noch mit 4,5ghz kommt der mugen2 ins schwitzen sofern die intel wärmeleitpampe ausgetauscht wurde.

hier die temperaturen mit 4,5ghz und dem mugen2 im listenrun:

meine temps lagen bei den oben angegebenen daten bei 60 grad max =>meist aber bei 55-57

die cpu ist geköpft von ralle


ps ich habe noch ein problem

und zwar im mom habe ich nur c3 states an
sobald ich aber c6 oder c7 aktiviere hängt meine maus dauernt woran kann das liegen....liegt nicht am oc ist auch bei alles auf auto so...netzteil ist neu und hat genug power 80+gold - STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich dir für die Richtigstellung Jörg, dann ist das scheinbar doch noch möglich :)

Mit allen Boards? Oder nur mit entsprechendem UEFI?
 
...also die H87 Boards die ich im Programm habe geht das bei allen mit K-CPUen... habe selbst schon ein H87-HD3 mit ner i7-4770K auf 4.50 GHz gehabt :-)

Bei Non-K CPUen mit AllCoreTurbo nur mit spezialBIOS... Kann also auch von mir gemacht werden oder teilweise sogar schon bei mir downloadbar :-))

Dabei macht auch das ASRock H87 Pro4 eine gute Figur, jetzt auch mit Profilspeicherung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also die H87 Boards die ich im Programm habe geht das bei allen mit K-CPUen... habe selbst schon ein H87-HD3 mit ner i7-4770K auf 4.50 GHz gehabt :-)

Bei Non-K CPUen mit AllCoreTurbo nur mit spezialBIOS... Kann also auch von mir gemacht werden oder teilweise sogar schon bei mir downloadbar :-))

Dabei macht auch das ASRock H87 Pro4 eine gute Figur, jetzt auch mit Profilspeicherung ;-)

schaffst du das auch für ein 3770 mit MSI Z77a G45 ?
 
Bei Non-K CPUen mit AllCoreTurbo nur mit spezialBIOS... Kann also auch von mir gemacht werden oder teilweise sogar schon bei mir downloadbar :-))

Dabei macht auch das ASRock H87 Pro4 eine gute Figur, jetzt auch mit Profilspeicherung ;-)

Allcore max Turbo oder nur die unterste Stufe ? (wie eigentlich von Intel vorgesehen)

Gibt es was fürs Z87X-UD3H ... ja ist Z ... aber max Turbo Stufe auf allen Cores geht das mit Xeon bzw den nonK Hasi ?

Thx for Input
 
Zuletzt bearbeitet:
...Joh, Z87X-UD3H mit Xeon E3-1230v3 AllCore 3,70 GHz :-)))

Aber warum schaust du nicht bei mir -> steht doch an 3. Pos. da -> JZ Board
 
Hab ich schon gesucht aber wohl übersehen DANK ... wann gibt es die Hasi Refresh zu kaufen bei Dir ? :d

Bin sehr versucht mal einen 1225V3 zu testen ... wegen IGP und 100MHz +/- reist dann auch nichts mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist ein 4770K 3333C153 CB3397 bei mir eingetroffen.
Bin gespannt, ist bestimmt ein guter Chip.
 
Was ist so der maximale vcore für nen 4770k im 24/7 ?

Im marktplatz is einer der 4,5 bei 1,33 macht und 4,4 bei 1,28, ersters find ich etwas viel oder irre ich?
 
Es kommt letztlich auf die Temps an, solange die noch im grünen Bereich liegen, kann man auch über 1.3V fahren.
Das ist ein durchschnittlicher Haswell, der zumindest die 4.5Ghz packt.
Mir wäre der nicht gut genug, aber ausreichend sind 4.5Ghz allemal.
 
Jupp da kommt nix mehr gutes nach. 4.5 bald schon Top. Grad ein von zwei drinnen und der macht mal wieder nicht mal boot @4.5@1,3v ---> 4.5@1.375 Prime 1344k

Bei den 4770ks isses ganz schlimm, da geht so gut wie nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr vom HT ausschalten im ARMA 3 ?

bringt bei meinem 4770k dann noch mehr Leistung
wie sieht es mit OC aus ?

im prinzip ein 4670k nur mit 2mb mehr oder ?
 
Ht ist so ziemlich der größte Müll wenn die Applikation dafür nicht optimiert wurde... Zum zocken, kann man eigentlich sagen, ausschalten... Zum Rendern oder Benchen ist es schneller wenn es aktiviert wird...

Grund ist eigentlich sehr einfach erklärt (auch wenn es eigentlich komplizierter ist)

Du teilst deine 4 kerne in 8 virtuelle... Was passiert also wenn alle 8 kerne genutzt werden? Er muss es auf 4 virtuelle aufteilen somit leisten die 8 kerne nur noch die hälfte, da ein Kern nicht mit 200% arbeiten kann... Durch diese "Berechnung" entsteht weitere Arbeit usw...

Für alle die wissen wie ht genau arbeitet ich weiß es ist ziemlich Milchmädchenhaft erklärt aber man sollte es grob verstehen.

Im Grunde bringt ht bei nicht optimierter Software 10-20% Verlust.
 
Richtig bei nicht optimierter, ich liege aber eher bei kein Gewinn Bis - 5%, aber jeder muss sich h ja sein cpu schön reden
 
Das wäre ein Aufruf für unseren eagle oder Ralle... Testet mal bitte einen i5 und i7 mit ht auf gleichem Takt in Games usw was es an Leistungseinbusen gibt :)
 
Der drops ist doch schon gelutscht, das hatten wir alle schon, es ist auch OS abhängig, du solltest mal selber testen bei dein Anwendungen, was nützt dir das du Weisst bei Game xyz ist HT nachteilig, wenn du es nichtmals besitzt und nicht vor hast zu kaufen.
Ich habe bei keinen Spiel ein Nachteil und meistens leistungsplus, brauch mit ein i5 ca 200-300mhz mehr Takt als mit ein i7 bei bf3 und 4
 
Ok mach mal halb lang ^^

Windows 8.1 auf beiden Rechnern... Aber du hast tatsächlich recht BF ist eins der wenigen Spiele bei dem die Performance höher ist.. N was das wohl liegen wird... Achso stimmt Dice hat einen Patch nach geschoben, da BF so extrem geruckelt hat...

Aber wie du schon sagtest... Jeder will sich seine CPU schön reden ;)

Du sagtest nämlich selbst -5 bis 0 % und auf einmal ist es +X%? Du bist ja lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch logisch die schlechtesten spiele die ich gedadelt hatte war es ca 5%schlechter und mittlerweile spiele ich kein Spiel mehr wo ich ein Nachteil habe eher Vorteile, das mag an den Spielen liegen oder am OS
Wichtig ist halt, das man core Parking ausschaltet, da ist meistens der Hund begraben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Aufruf für unseren eagle oder Ralle... Testet mal bitte einen i5 und i7 mit ht auf gleichem Takt in Games usw was es an Leistungseinbusen gibt :)

Wozu, das haben diverse Magazine wie PCGH mit Redakteuren, die dafür sogar noch bezahlt werden und das Vollzeit austesten können, doch schon zig mal erledigt ;)

Leistung verliert man nur in sehr schlecht programmierten Spielen, in der Regel gewinnt man durch HT zwischen 2 und 10%. In den Spielen, die ich meist spiele, eher Richtung 0%


Ich sag mal so... ich hab nicht ohne Grund nur einen i5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh