[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

es geht ja nicht um den Idle-Takt :/ schau dir mal den bclk an, ging bis auf 103, dadurch auch der höhere CPU und Uncore-Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel plant wohl zwei 4770k auf einem Pcb zu machen :eek: für Leute mit SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey nich falsch verstehen! Ich fand den Klasse! (Tochter hat direkt mitgelacht als ich angefangen hab mit lachen :d )

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
es geht ja nicht um den Idle-Takt :/ schau dir mal den bclk an, ging bis auf 103, dadurch auch der höhere CPU und Uncore-Takt.

140401165526.jpg

Es war/ist fixiert. Mal ASRock fragen, hm?
 
solange es keine Probleme gibt würde ich das ignorieren. Bei Prime tritt das ja auch nicht auf (alle Kerne volle Auslastung). Beim gamen kann es ja sein, dass der Turbo da mit reinspielt, wenn die Kerne teilweise nur einzeln belastet werden. Man sollte sich auch nicht von diesen Auslese-Programmen verrückt machen lassen, die zeigen auch verdammt viel Mist an...
 
Aber der Turbo hat noch nie was mit dem BCLK zu tun gehabt.
 
Aber der Turbo hat noch nie was mit dem BCLK zu tun gehabt.

Also ich hab ein Extreme 6 ;) kannst mir ja mal deine Bios screens zukommen lassen
Ich hatte das Problem noch nie,

bei 103 schmiert ja nichts ab des kommt ja erst bei 5% oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es keine Probleme gibt würde ich das ignorieren. Bei Prime tritt das ja auch nicht auf (alle Kerne volle Auslastung). Beim gamen kann es ja sein, dass der Turbo da mit reinspielt, wenn die Kerne teilweise nur einzeln belastet werden. Man sollte sich auch nicht von diesen Auslese-Programmen verrückt machen lassen, die zeigen auch verdammt viel Mist an...

CPU-z zeigt selten auch kurz mal 100 MHz mehr in Prime an (Extreme3). Würde das stimmen, wäre die Kiste vermutlich ziemlich fix am abschmieren.. aber läuft weiter :)
Würde auch nix drauf geben was da angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Extreme 6 ;) kannst mir ja mal deine Bios screens zukommen lassen
Ich hatte das Problem noch nie,

bei 103 schmiert ja nichts ab des kommt ja erst bei 5% oder mehr

Aber dennoch macht die CPU ja auch 3% mehr Takt, wofür die VCore ja nicht getestet ist. Schau doch mal ob du "den Fehler" findest:
 
Aber dennoch macht die CPU ja auch 3% mehr Takt, wofür die VCore ja nicht getestet ist. Schau doch mal ob du "den Fehler" findest:

also ich würde dir raten
VR Effizient an
statt sb pll mal lc pll testen falls das bei dir stable ist
ansonsten filter pll disable
oc fixed mode disable

der fixen mode bzw die pll könnten den takt evtl verstellen ;)

die restlichen werte habe ich witzigerweiße auch wie du trotz meines i7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gar nicht so schlecht der kleine Kampfzwerg z87e-ITX:



Vielleicht mag mal jemand übers BIOS Template schaun, ob man so 24/7 ins Rennen gehn kann.
multi core enhancement -
CPU ratio all core
All core 44
CPU Cache ratio 38
BCLK/PCIE frequency 100
BCLK Ratio auto
Spread Spectrum disabled
CPU OC fixed mode auto
Intel SpeedStep enabled
Intel Turbo Boost enabled
Filter PLL frequency auto
Internal PLL frequency enabled
PCIE PLL Selection auto
Long Duration Power Limit 1000
Long Duration Maintained auto
Short Duration Power Limit 1000
Primary Plane Current Limit 1000

Load XMP setting XMP1
DRAM Reference Clock auto
DRAM frequency auto
DRAM Performance Mode auto

FIVR Switch Frequency Signature auto
FIVR Switch Frequency Offset auto
CPU Vcore voltage mode override mode
Vcore Adaptive Voltage 1.230
Vcore voltage additional offset auto
CPU Cache Voltage Mode override mode
CPU Cache Adaptive Voltage 1.120
CPU Cache Voltage Offset auto
System Agent Voltage Offset 0.016
CPU Analog IO Voltage Offset 0.030
CPU Digital IO Voltage Offset 0.025
CPU Integrated VR Faults disabled
CPU Integrated VR Eddiciency Mode disabled

CPU Input Voltage fixed mode
Fixed Voltage 1.900V
CPU Load-Line Calibration level 5
CPU Input Offset +0mV
DRAM Voltage 1.655V
PCH 1.05V Voltage auto / 1.082V
PCH 1.5V Voltage auto / 1.519V

Für 4.5GHz brauchts dann schon 1.270V, zudem treiben mich 512, 560 & 576k noch in den Wahnsinn, egal welche Änderung einer der Drei kackt dann immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ promillo

warum auch adaptive Vcore?
 
Sonst sieht alles gut aus.
 
bei Asrock programmieren doch die Praktikanten das EFI :shot:
Beim Extreme3 ist mit LLC disabled die LLC aktiv, und mit enabled schaltet man sie aus. :fresse2:
 
Günstige Low-Budget Boards haben bei der LLC oft nur on oder off.
Mit solchen Boards ist es oft nicht möglich einen Vdroop von bis zu 0.09V zu erzeugen. Hier muss man einfach schauen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn für dich disabled oder enabled? Evtl. Denkfehler?

Das hoffe ich doch nicht :d

Was ich erwarten würde:
LLC disabled = Input geht runter unter Last
LLC enabled = Input bleibt gleich

Aber es ist genau umgekehrt: LLC disabled = Input geht um 0,02 hoch unter Last
LLC enabled = Input geht z.B. im 8k von 1,904 auf 1,808

Günstige Low-Budget Boards haben bei der LLC oft nur on oder off.
Mit solchen Boards ist es nicht möglich einen Vdroop von bis zu 0.09V zu erzeugen. Hier muss man einfach schauen was geht.

Ich finde es nicht schlimm, dass das Billigboard nur "an" und "aus" hat. Soll eh ohne LLC laufen.

edit: bildchen mit enabled und disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache der Vdroop ist vorhanden und das macht das Ex3 ja scheinbar sehr gut.
Wahrscheinlich haben die bei der Bios-Programmierung on und off vertauscht.
 
Da die einzig sinnvolle Option eh nur LLC disabled war, und die Stellschrauben sich damit auf hoch oder runter mit der Input beschränken hab ich sie nie unter Windows überwacht.
Vom Listen- zum Customrun bin ich auch stetig vorangekommen, bis ich im 2240k gegen eine Wand gerannt bin.

Die Ursache dann in einer falsch programmierten EFI-Option zu finden.. naja da sucht man nicht als erstes nach :fresse2:
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Ich steh mal wieder vor einem Rätsel. Bei mir gabs vor 2 Tagen im Wohnheim nen Stromausfall. Danach wollte der Pc erstmal ewig nicht mehr angehen. Nach einiger zeit habe ich ihn dann doch zum laufen gebracht, jedoch war im Bios wieder alles verstellt(@stock) Gespeicherte Profile sind auf einmal alle weg. Die Werte hab ich mir zum glück notiert, nur sind diese jetzt nicht mehr stabil. Mit den Werten komme ich grade mal 2 Minuten lang auf den Desktop, danach gibt es nen blauen.
@stock läuft alles.

ich denke ich werde dann einfach wieder runter gehen mit den Mhz, 4Ghz sollten ja reichen um ne gtx 780 zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte es eventuell helfen das Bios erneut zu flashen.
Was man schon stabil getestet hatte, sollte eigentlich laufen.
Es sei denn die Temps sind jetzt deutlich höher, dann muss man evtl. die Vcore erneut nach korrigieren.
 
Würds mal mit nem CMOS Reset (Batterie raus) versuchen bzw. neu flashen wie von Werner empfohlen!
 
habt ihr erfharung mit base clock OC ?
sprich 40x 125 dann hätte ich endlich meine 5ghZ
für 44 1,35V ich werde irre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh