[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Laketiny ist für deine SSD ziemlich uninteressant ;)

Vring max bei OC: 1,2 - 1,25V

Ich fahr aber bisher auch mit der Stock Vring ganz gut.

Danke für die Info ,weil bei pcgh steht was von max 1.150V für 24/7... :coolblue:

@ Blacky

hatte vring stock gefahren uncore 4200mhz

Vring @ stock,ist damit die Voltage gemeint,die du nicht ändern mustest um den Ringclock trotzdem mit 4,2GHz fahren zu können?
Oder verwechsel ich jetzt hier etwas?

Also ich habe jetzt 4,4GHz @ 1.250V und den Ringclock mit 4,2GHz @ 1.170V ,damit lief der Ring bis jetzt am besten. 4,3GHz oder 4,1GHz mag er nicht.
Somit liege ich abermals 200MHz unter der CPU-Ratio,weil bei 4,3GHz Cpu-Ratio war es das selbe Spiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig 4.2ghz uncore mit standard spannung ca 1.015V

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info ,weil bei pcgh steht was von max 1.150V für 24/7... :coolblue:

In den US Foren empfehlen sie teilweise bis zu 1,35V unter Luft. Aber die Jungs sind da eh etwas schmerzfreier. :fresse2:

Ich persönlich würde auch nicht unbedingt über 1,15V gehen, wenn nicht unbedingt nötig.

ich halte die 1.15V für sehr ängstlich und die 1.35V für hart ,ich denke davon der mittelweg ist ok

So sehe ich das auch

Beim ASrock Z87M Formula ist tatsächlich eine Tube WLP dabei. ^^

Dachte eigentlich die haben die Paste unter den Spawa/Chipsatz Kühlern.

Das habe ich vor paar tagen geschrieben, prime egal welche Version, für spiele muss ich drauf packen
4.5ghz
26.6-1.245V
27.9-1.275V
Spiele - 1.28V

Ich denke das hängt mit dem uncore zusammen denn bei spielen wird der pcie bus mehr gegordert und bei prime 27.9 mit den temps. Wenn das angepasst wird sollten 1.245 für alles reichen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Den Gedanke kannst du verwerfen das habe ich alle durch getestet
Cpu 4.5ghz
Uncore 4.2ghz
Bin runter bis auf 3.8ghz ändert sich nichts bei Games

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wollte auch umsatteln mit dem 4770k und das Asrock oc Formula AC (leider nirgends zu kaufen) aber lese immer hier das nur 4.5ghz zu erreichen sind sind das echt so krücken? Wollte den auch gleich Köpfen und unter dem Chiller legen bei 13grad wasser oder so da wird doch mehr drin sein hatte gelesen das sie den bis 7GHz getacktet haben natürlich Stickstoff aber da muss doch mehr drin sein wie beim 3770k oder der geht ja mit 5Ghz locker dachte das der 4770k bei 6ghz liegt oder besser auf 2014 und DDr4 warten

Kommt drauf an, es gibt Haswells die schaffen 4,8 und dann gibt's welche die bei 4,2 aufgeben. Ist also Glückssache.

Da kann man ja doch besser bei ein 5Ghz 3770k bleiben hätte gedacht geht mehr mit 4770k Modellen wieviel vcore können die ab? Steht es drauf auf dem Karton Man müsste doch mit nen Chiller mehr rausholen da man konstante Kühlung hat mit 13 grad wasser oder weniger geht ja bis 4 grad nur halt kondenzwasser aber das board ist ja wasser fest lol

Naja 3770k@5ghz sind auch ringeltauben als 24h setting und wenn man so ein hat, wäre der Wechsel von der Leistung her schwachsinnig, aber du brauchst beim 4770k nicht so viel Takt um auf die leistung zu kommen

ich halte die 1.15V für sehr ängstlich und die 1.35V für hart ,ich denke davon der mittelweg ist ok
Ich denke man muss hier vCore und Temp im ZUsammenhang sehen. Bei den Haswells, wie auch schon von anderen berichtet, kommt es nicht nur auf die Spannung an sondern auch auf die Wärmeentwicklung. Ich habe zwei CPUs getestet, wobei der erste bis 4.2GHz (Uncore 4.0GHz) ganz gut lief (vCore 1.168) jedoch max.Temp bei 74° lag. Höherer Takt war dann erst wieder ab vCore 1.23 stabil wobei die Temps auf über 80° abgehauen sind.
Die zweite CPU läuft nun mit vCore 1.217 bei 4.4GHz (Uncore 4.2GHz) und hat dabei max. Temps von 73°.

Ich würde mit 24/7 Setting nicht über 1.25vCore und nicht über 75° gehen wollen.

Seh ich ganz genauso. Persönlich würd' ich so weit von der 1,3 wegbleiben wie möglich und die Wärmeentwicklung unter 80°C halten.

Die hitze ist das problem nicht die spannungen

Genau so ist es, solange die Temps stimmen, kann auch 1.4V drauf, ist doch vollkommen wumpe. Meiner geht ja schon beim Standardtakt, also wenn alles auf Auto gelassen wird, hoch bis 1.2V , wenn zum Beispiel AVX2 eingsetzt wird. Ich glaube manche nehmen sich hier die Zahlen und das innere Gefühl von Sandy und Ivy mit zu Haswell, das passt aber nicht mehr so ganz. 1.3V, ist ja lächerlich! ;)

Kommt drauf an, es gibt Haswells die schaffen 4,8 und dann gibt's welche die bei 4,2 aufgeben. Ist also Glückssache.

Momentan machen die 4.8 bestenfalls 1-2 aus 20 ... Glückssache trifft es also ziemlich gut. :fresse:

Und jenseits 4.5 GHz geht auch nur mit entsprechender Kühlung ... 4.8 unter Lukü sind aktuell utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es,das sehe ich genauso.

Schönes Board.

Ja nettes Board aber wozu sind die Kabelbinder o_O ?. Mit meinem Haswell wird immer besser auch die Temperatur, kann gut möglich sein das ich beim ersten Testrun zu wenig WLP drauf hatte :).
Bin sogesehen komplett zufrieden auch wenn es evtl. Eine OC-Krücke ist. Einglück das ich es nicht zurückgeschickt habe :d

Nice :d. Bin grade am testen (Just for fun) mein i5 4670k läuft im moment bei 4GHz @ 1,20V Maximal 53°C unter Prime95 :d wird immer besser

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit mein kumpel mal 3d011.3d013,vantage und 3d06 gebencht und mein sys 4770k@4.4ghz+titan war immer um einiges schneller als ein 2700k@5ghz+ titan ,daran sieht man wie leistungs fähig haswell ist

Womit liest ihr eigentlich die VID aus?
Coretemp zeigt mir bei meinem 4770K eine VID von 0,8250 an und das kommt mir sehr niedrig vor.

So hab die 4GHz getestet bei 4Ghz @ 1,13V ist ende alles drunter gibt nen Blauen. Temp war mit Prime bei max 52°C :d ich bin damit mehr als zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh