[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@Magic Mongo:
BIOS Einstellungen wie folgt, brauchst Du noch von anderen Bereichen Screens?
130621204445.jpg
130621204453.jpg
130621204500.jpg
130621204505.jpg

*edit*
Nochmal Details zu meinem System:

I7 4770K
Asusa Z87-A
2x8GB Kingston 1600
Tower: Coolermaster CM 690 II
Gigabyte 7970 OC
Lüfter: Habe die 3 Standardlüfter die eingebaut waren, 1x 140er vorne, 1x 140er oben über dem Kühler, einmal 120er hinten
Details zum Tower: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-cooler-master-690-ii/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, eine Sache hatte ich vorhin vergessen zu fragen, gibt´s von Ralle neben der OC-Liste auch schon den Haswell-Overclocking-Guide?

Hab bisher 7 Seiten in Word, allerdings weniger Zeit als mir Lieb wäre und muss auch noch ein paar CPU Kühler testen momentan.

Kommt aber noch (irgendwann) ;)

@Tundor:

Schade. Schrauben bis zum Maximum angezogen? Haswell braucht wirklich sehr viel Anpressdruck, da der Abstand zwischen Die und HS wohl größer ist als bei Ivy/Sandy.
Der 4770k eines Kollegen läuft mit 1,175V auch auf 4,3 Ghz und blieb unter einem Prolimatech Super Mega bei 74-77°C (Prime 26.6). Allerdings bei 27°C RT. Also ganz utopisch hoch sind die Temperaturen u.U. doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lass dir ruhig Zeit Ralle :)

Steige ja eh nicht um, wollte halt nur mal lesen ob es großartige Änderungen zu Ivy/Sandy gibt.

Aber das hat auch Zeit...

Solange wie meine Grafikkarten noch auf irgendwelchen Container-Schiffen um die Welt skippern, versüße ich mir die Zeit mit meiner eingestaubten PS3, fange nachher wohl das letzte große Spiel vor GTA V an: The Last of Us... Freue mich schon tierisch dadrauf...

Dennoch hoffe ich, dass wenigstens eine der beiden bestellten 780er bald hier ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Wenn ich bei meinem Megahalems bissi mehr WLP drauf packe sind die Temps besser.

Denke am besten fährt man mit einem Thermalright Kühler mit dem BT Kit mit Schraube für variablen Anpressdruck.

Beim Billigheimer Macho HR-02 ist das ja leider nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Hast du auch einen ungefähren Wert wie hoch der Anpressdruck sein sollte? Hab einen Heatkiller 3.0 in Betrieb und dort steht was von 200N Anpressdruck, will die Schrauben nicht unnötig fest anziehen und die Pins beschädigen. Hab auch ziemlich hohe Temps., unter Prime 26.6 ca. 81°C bei 4590 und 1,20V (Wassertemp 30°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
so bleibt er, rockstable :)

 
So die neue CPU ist nun doch eher das was ich gesucht habe (ohne Feintuning):

 
Habe für nen ersten Test morgen nur nen HR-02 und nen Mugen 3 hier.

Welchen würdet ihr für nen Testlauf verbauen?
 
Ich habe fast das gleiche Problem wie Tundor: bei 1,188 Vcore und 4,3GHz habe ich bei Prime 27.9 auch deutlich über 90°C. Ohne AVX2 läut es aber wesentlich besser: max 75°C. Gekühlt wird auch mit dem Macho, statt WLP habe ich ein Liquid Metal Pad genutzt (das sollte bei den Temps auch schon geschlozen sein :fire:).
@Tundor: Erreichst du die 90°C auch bei einer früheren Version von Prime (ohne AVX2)?
 
Ich weiß schon warum ich bei Bundymania eine Swiftech H220 gekauft habe. Vor Haswell wäre ich eher nicht darauf gekommen. ^^

Das entpuppt sich langsam als teures Experiment .... Board Nummer 3 ist im Versand. ^^
 
so bleibt er, rockstable :)


Sieht gut aus.
Niedrige Vcore nutzt bei Haswell nix, wenn die Hitze nicht in den Griff zu kriegen ist.
Perlen bestimmen sich bei Haswell eher über die Temperatur.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Ich habe fast das gleiche Problem wie Tundor: bei 1,188 Vcore und 4,3GHz habe ich bei Prime 27.9 auch deutlich über 90°C. Ohne AVX2 läut es aber wesentlich besser: max 75°C. Gekühlt wird auch mit dem Macho, statt WLP habe ich ein Liquid Metal Pad genutzt (das sollte bei den Temps auch schon geschlozen sein :fire:).
@Tundor: Erreichst du die 90°C auch bei einer früheren Version von Prime (ohne AVX2)?

Ich brauch für 4600 MHz satte 1,275v, aber die Temperatur bewegt sich unter Prime 26.6 maximal bei 75° mit meiner Wakü.
 
Im normalen Betrieb hält es sich aber im Rahmen, beim zocken steigen sie nicht über 75 (was ich trotzdem noch als zu hoch empfinde). Da muss auf jeden Fall ne WaKü her.

Welche Prime Version muss ich denn nehmen um ohne AVX2 zu testen?
 
Im normalen Betrieb hält es sich aber im Rahmen, beim zocken steigen sie nicht über 75 (was ich trotzdem noch als zu hoch empfinde). Da muss auf jeden Fall ne WaKü her.

Welche Prime Version muss ich denn nehmen um ohne AVX2 zu testen?

26.3-b3

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Ich habe fast das gleiche Problem wie Tundor: bei 1,188 Vcore und 4,3GHz habe ich bei Prime 27.9 auch deutlich über 90°C. Ohne AVX2 läut es aber wesentlich besser: max 75°C. Gekühlt wird auch mit dem Macho, statt WLP habe ich ein Liquid Metal Pad genutzt (das sollte bei den Temps auch schon geschlozen sein :fire:).
@Tundor: Erreichst du die 90°C auch bei einer früheren Version von Prime (ohne AVX2)?

Wieder einer der zwar eine niedrige VCore hat aber trotzdem n Hitzekopf ist ...
 
Mit Prime 27.9/AVX sind die Temperaturen normal, zumal viele Mainboards bei AVX Verwendung zusätzlich VCore zugeben (ist nicht immer in CPU-Z zu sehen und müsste mit dem Multimeter nachgemessen werden).
 
Die 1.208 waren doch nicht ganz stable. Mit 1.217 ist er es aber und die Temps sind mit der H100i auch auf Dauer kein Problem. Damit habe ich wohl auch die 24/7 Settings. Morgen mal noch den Speicher Durchsatz checken, ob evtl. mit weniger uncore ein Optimum zu holen ist.

 
Mal ne frage, kann es auch daran liegen das meine Temp und Spannung so hoch war weil alles auf Auto lief ?... Mich lässt das nicht Kalt und zurückschicken möchte ich eigentlich ungern :fresse:.
Edit: Scheiß drauf, ich werde ihn behalten und das Board. Später wenn neues Stepping draußen ist wird ein neuer gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist nie gut. Was spricht denn dagegen die VCore manuell auszuloten?
 
1+ Ich kann mich daran erinnern das mein alter 2600K im Auto 1.26V bekommen hat bei 3.8GHz via Off-Set lief er nacher bei 4.2GHz @ 1,15V :fresse:.
Edit: Hab die Sachen nun wieder verbaut, spannung auf Off-Set @ -5 und wolla 1,21V 3.8GHz PrimeStable bei Max 58°C :d

Ich werde mal weiter testen, vieleicht ist es doch eine gute CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
3.8GHz und 1.21V ist ziemlich viel, damit sollten normal 4.2-4.3GHz drin sein. Die VCore wird sicherlich bei ~1V liegen @3.8Ghz


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Auto ist nie gut. Was spricht denn dagegen die VCore manuell auszuloten?

Jupp,sehe ich auch so,meine allerersten overclockversuche liefen nur über Offset,bis ich merkte das die "fixed" option die bessere ist.
Von daher zumindest bei mir nur noch fixed. Erst Cpu ausloten und dann den Rest.

Übrigens bestätigt sich langsam das Phenomen immer mehr,das ich unter primelast weniger Vcore brauche(-0.010V),als unter Spielelast,da hagelt es gleich Bluescreens.
Damit könnte das MSI-Board wohl mit Asrock OCF gleichziehen,sollte das Z87 OCF so agieren wie der Vorgänger Z77 OCF.

Screens reiche ich nachher mal nach,bin noch am rumtesten.

Gruß

Nachtrag: Was ich ganz vergessen habe,auch bei 4,4GHz kann ich seit nachdem Köpfvorgang eine Vcoreverbesserung ausmachen die gute 0.015V beträgt. Das heist statt 1.265V brauche ich hier derzeit nur 1.250V .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal den Anpressdruck auf fast 300N erhöht. Watercool gibt für den Heatkiller bei Intel 200N an. Durch die Erhöhung bin ich jetzt fast 10°C kühler als vorher. Vorher mit prime 27.9 8k ca. 91°C jetzt nur noch um die 82-83°C bei 4590MHz@1,20V. Unter Prime 26.6 sind es jetzt noch max 72°C.
 
Jupp,sehe ich auch so,meine allerersten overclockversuche liefen nur über Offset,bis ich merkte das die "fixed" option die bessere ist.
Von daher zumindest bei mir nur noch fixed. Erst Cpu ausloten und dann den Rest.

Übrigens bestätigt sich langsam das Phenomen immer mehr,das ich unter primelast weniger Vcore brauche(-0.010V),als unter Spielelast,da hagelt es gleich Bluescreens.
Damit könnte das MSI-Board wohl mit Asrock OCF gleichziehen,sollte das Z87 OCF so agieren wie der Vorgänger Z77 OCF.

Screens reiche ich nachher mal nach,bin noch am rumtesten.

Gruß

Nachtrag: Was ich ganz vergessen habe,auch bei 4,4GHz kann ich seit nachdem Köpfvorgang eine Vcoreverbesserung ausmachen die gute 0.015V beträgt. Das heist statt 1.265V brauche ich hier derzeit nur 1.250V .

Das habe ich vor paar tagen geschrieben, prime egal welche Version, für spiele muss ich drauf packen
4.5ghz
26.6-1.245V
27.9-1.275V
Spiele - 1.28V
 
@ Blacky66

Das habe ich vor paar tagen geschrieben, prime egal welche Version, für spiele muss ich drauf packen
4.5ghz
26.6-1.245V
27.9-1.275V
Spiele - 1.28V

Das ist bei mir nicht ganz so,den bei prime 26.6 b3 brauche ich weniger Vcore als mit der prime 27.9 b1 und da handelt es sich um gute 0.015V -0.020V die ich bei der neueren Version draufpacken muss.
Im entdefekt brauche ich sogar mehr Vcore für die 27.9 als ich für Battlefield überhaupt benötige,das ist bis jetzt meine Erkenntnis.

Mfg
 
Ich leider nicht, deswegen halte ich dieses prime zeug im Moment für crap, aber bf3 ist mein empfindlichste Spiel in Sachen OC
Habe mir extra grid2. Wegen avx2 geholt. Da geht im Offset der vcore von nicht bis 0.01V hoch, das war es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmmm , mal ne kurze frage. Wie hoch darf/kann ich mit der Voltage für den Ring gehen? Und dann gibt es doch dieses Laketinyfeature,aktivieren oder nicht aktivieren?Ist ja iwas für die SSD's..

Mfg
 
Laketiny ist für deine SSD ziemlich uninteressant ;)

Vring max bei OC: 1,2 - 1,25V

Ich fahr aber bisher auch mit der Stock Vring ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist ,hatte vring stock gefahren uncore 4200mhz ,nachdem ich die timmings vom ram schärfer gestellt habe musste ich ihn auf 1.070V erhöhen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh