[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich werd mich erstmal gründlich einlesen und dann überlegen. Gibts noch irgendwo ein detailiertes Tutorial oder so? Und wie befestigt man den HS anschließend wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht zu früh festlegen,aber bis jetzt statt der 1.215V brauche ich jetzt nur noch 1.187V. Sind summa sumarum 0.028V weniger , immerhin.
Aber ma schauen,ob es stabil bleibt,noch läuft prime.

Ich bin vorher 0.050V runtergegangen,damit lies sich das Sys starten,bei primestart dann Bluescreen.
Danach Schritt für Schritt hoch in 0.005V abständen.
Übrigens,ich nutze kein Offset sondern fixed-Vcore mit Override.

Temps bei max. 57°

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nüscht, weniger Vcore ist halt weniger Vcore.
 
Sollte ich vieleicht noch mal testen ? :fresse2:. Was kann es noch für uhrsachen haben das die V-Core bei 3.8GHz bei 1,29V liegt ?
 
Japp,vielleicht reichts ja dann für die 4,6Ghz.... wäre ja was :d

Hast du den schon einem die Mütze abgenommen? Und auch ähnliche Erfahrung sammeln können,bezüglich Vcore verbesserung?

...prime läuft immer noch.

Gruß

Nein noch nicht. Vom Prinzip her traue ich mir das genauso wie bei Ivy zu.
Hab auch schon ein paar gute Ideen, wie ich das auch ohne Board optimal machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Board ? Hääääää :hmm: :shot: , klär mich auf.... :fresse:

Ich habe halt noch keine Haswell-Plattform.
Um es aber nach meiner Methode optimal machen zu können, braucht man den druck von Sockel-Verschluss, den ich aber imitieren kann.
Nur ist ja leider nichts mit vorher/nachher Testen.
 
Das könnte ein sehr guter Hinweis darauf sein,das deine Cpu deutlich weniger Vcore braucht als andere Exemplare,teste mal bitte Schritt für Schritt aus,wie weit du die Vcore runterregeln kannst,damit sollten sich die Temps um ein paar Grad verbessern können. Aber ohne Gewähr....

Und,wo mit kühlst du bitte?
Mfg

Ich habs eben nochmal getestet auf 1.16V, bin direkt nach 2 Minuten kurz vor den 90°C
Es ist jetzt zwar ein wenig besser als vorher auf 1.175, aber die Temperaturen kommen mir trotzdem viel zu hoch vor, der Kühler (Macho HR02) ist ja jetzt auch nicht der schlechteste.

Unbenannt.jpg
 
Luftpumpe halt....
Wie ist der Airflow im Case?
Wenn da nicht ordentlich frische Luft durchgeht passiert nicht viel. Genau wie bei einer Wakü die nur die Stauwärme aus dem Case abbekommt.
 
@ALL
Habe soeben Ralle´s Haswell Laberthread entdeckt - Wie immer - Vorbildlich, Ralf - Danke dafür :haha:
Gibts denn auch schon den - NICHT-Laberthread in Form der OC-Liste für Haswell?

@Tundor / @ALL
Also ich habe zwar nur den Ivy und habe in etwa die gleiche Spannung wie du ca. 1.16V und einen ähnlichen Kühler (Scythe Mugen 3) aber erhalte max. 69°C Core-Temps.
Das Fertigungsverfahren 22nm ist ja bei beiden CPU´s identisch.
Machen etwa die 84W zu 77W TDP einen 20°C Unterschied aus oder warum sind die so hoch bei @Tundor ??!
 
Ich glaube nicht, dass es am Wärmestau liegt. Habe 2 Lüfter in Kühlernähe die rausblasen und einen vorne unten der reinbläst. Der Kühlkörper wird auch nicht wirklich warm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so auch hier die frage an den ram experten ,wie bekomme ich den read wert höher ,mir fehlen auf mein board ca 5000mb/s ,write und copy passt mittlerweile

mit diesen timmings habe ich bei read auf dem hero und dem msi gd45 ca 30000mb/s ,
 
Danke Werner für den Link :)

Da gibt es jetzt den Haswell schon knapp 2 Monate aber so gut wie niemand der sich da eingetragen hat ???

Glaube auch, dass viele die einen Sandy oder Ivy einsetzen einfach keinen Grund sehen umzusteigen...
Ich persönlich steige ja auch nicht um, da so gut wie kaum ein Leistungsplus herauskommt, wollte nur mal die Liste sehen...
Aber wenn das so weiter geht und kaum jemand aufrüstet, hat der liebe Ralf wohl an der Haswell-Liste kaum Arbeit ;)
 
Ich habs eben nochmal getestet auf 1.16V, bin direkt nach 2 Minuten kurz vor den 90°C
Es ist jetzt zwar ein wenig besser als vorher auf 1.175, aber die Temperaturen kommen mir trotzdem viel zu hoch vor, der Kühler (Macho HR02) ist ja jetzt auch nicht der schlechteste.

Anhang anzeigen 239474

Deine CoreTemp Version ist auch uralt und könnte sonstwas anzeigen (Algorithmus evtl. falsch). Ich würde mal ein Update in Erwägung ziehen!
 
Danke Werner für den Link :)

Da gibt es jetzt den Haswell schon knapp 2 Monate aber so gut wie niemand der sich da eingetragen hat ???

Bitte schön....
Den Haswell gibt es offiziell erst seit dem 03.06
 
Sorry, hast ja Recht :haha: Es sind erst 3 Wochen, aber läuft trotzdem schleppend an (aus vermutlich o.g. Gründen).
 
Kann man über die Batches überhaupt noch ne Aussage zur Güte der CPU machen?

Habe hier einen 4770K L313B737

Gruß

sapphire_pro
 
Die Batches sind spätestens seit Sandy irrlevant... Hatte Anfang August letzten Jahres eine "C"-Batch aus Costa Rica, die war aber sau heiß... Meine "B"-Batch aus Malaysia ist ca. 15°C kälter :)
 
richtig ich hatte drei von ein batch hier ,der beste ist mittelprächtig und die anderen beiden habe ich nicht geschafft mit 4.5ghz zu kühlen
 
Naja aber wenn das eine Batch war dann liegen die ja ca. im gleichen Bereich.

Welche Batch war das wenn ich fragen darf?
 
Achja, eine Sache hatte ich vorhin vergessen zu fragen, gibt´s von Ralle neben der OC-Liste auch schon den Haswell-Overclocking-Guide?

Hatte bis jetzt nur auf PCGH den ultimativen Intel Haswell OC-Guide von der8auer gesehen, welcher schon ganz gut ist aber der von Ralle ist sicherlich noch umfangreicher,
deshalb wollte ich mir Ralle seinen auch mal durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn das eine Batch war dann liegen die ja ca. im gleichen Bereich.

Welche Batch war das wenn ich fragen darf?

Nein es liegen 300mhz und 20grad dazwischen, wenn das für dich nahe beinander ist
 
@ Tundor ,

mach doch mal bitte Biosscreens,damit wir deine Settings sehen können. Und bitte Liste hier mal halbwegs genau auf,was für Hardware du verwendest inkl. Lüfter und deren Drehzahl. Hast du auch mal geschaut,ob alle Lüfter laufen usw.?

@ all
Übrigens,um mal auf meine niedrigere Voltage zurück zu kommen. Ich glaub das MSI könnte ein Ableger vom Asrock OCF werden. Denn witziger Weise lief prime 11/2 std ohne probleme mit 4,3GHz und 1.187V durch doch jetzt,wo ich BF3 anteste,gab es Bluescreens nach 2 Minuten Spielzeit,bis jetzt bin ich auf fast dem Alten Wert hoch auf 1.205V....

Gruß
Mfg
 
Kann ich auch so bestätigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh