[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Warst du nicht davor bei Stock schon nahe den 90 °C?

Wie kommt es, dass du jetzt doch soviel besser fährst?

Freut mich auf jeden Fall für dich, dass dir Haswell nun doch gefällt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja war wie gesagt zu wenig WLP :fresse: der brauchte auch für 4Ghz 1,29V jetzt nur noch die o.g Werte sollte doch gut sein oder irre ich mich da ? :)
 
1,29 V finde ich viel für 4 ghz. Bin bei 1,128 für 4,3 ghz bei meinem 4670k.
Allerdings sind die Temperaturen bei dir echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiver Unsinn.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Frage an die Experten hier:

Habe jetzt meinen 4770K auf das Z87 Deluxe geschnallt und einfach mal angefangen zu testen.

4,3 GHZ laufen mit 1,3V (Auto Mode vom Board) bei max. 75°C stabil durch.

4,4 GHZ und natürlich alles drüber brechen in Prime 95 sofort mit nem BlueScreen ab, auch wenn ich mal spaßeshalber 1,35V V-Core einstelle. Temps gehen da was ich sehen konnte auf 83°C hoch, passt also noch.

Habt ihr einen Tipp was ich da neben der V-Core noch einstellen muss, denn wenn 4,3 GHZ laufen und 4,4 GHZ nicht obwohl ziemlich großer Spannungserhöhung sieht das doch fast wie ein Limit was ich erreiche und was nach oben gesetzt werden muss.

Danke und Gruß
 
@ Bob

danke schonmal für den Link!

Werde mir nachher mal den ein paar Seiten vorher verlinkten PCGH-Guide ansehen. Da gehts ja auch um so Themen wie Ring Clock etc. die ich aktuell nicht beachtet habe.

Sinn der Frage von oben war die Auslotung ob ich die CPU behalte oder weitergebe denn ich fahre nächste Woche in den Urlaub und hätte diese Entscheidung eben gerne vorher gefällt ;)

Ist es denn grundsätzlich so das man ab einem Takt X mehr als nur die V-Core anpassen muss? Bei SB hatte ich da immer so einen Wert ab 4.5 GHZ im Kopf ab dem man auch noch andere Sachen als die reine V-Core anpassen musste.

Noch eine Frage, egal ob der Takt nun stabil ist oder nicht: Meine CPU scheint ja selbst bei 1,35V V-Core unter 85°C zu bleiben (P95 mit AVX).
Wenn ich das hier so vergleiche ist das ja mit einem simplen Luftkühler (HR-02) kein schlechter Wert.

Wie hoch siehst du das Risiko atm die CPU zu tauschen und dann eine zu bekommen die weniger V-Core braucht aber eben mehr heizt? Bei welchem Takt/benötigter V-Core sollte man da bei einem LuKü Setup die Grenze ziehen --> Hintergrund: Was ist die bessere Alternative für ein LuKü Setup? --> "Heizer" mit wenig V-Core bei Takt X oder "Kühler Kopf" mit viel V-Core bei Takt X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Cache voltage nicht Uncore voltage? Oder ist das das selbe wie Ring voltage?


Post von unterwegs erstellt
 
Nennt sich bei Asus CPU Cache Voltage. Vielleicht hilft es dir auch die CPU Input Voltage zu erhöhen. Im übrigen schreiben ja viele dass diese LLC nichts bewirkt. Stimmt aber so nicht ganz. Es ändert sich zwar nichts an der Vcore, dafür bleibt die Input Voltage stabil und senkt sich unter Last nicht ab. Die Vcore selbst hat eigentlich keinerlei Vdroop mehr.

Zum Thema hohe Vcore kühle CPU oder niedrige Vcore und Hitzkopf. Ich würde ganz klar eher einen Hitzkopf vorziehen dagegen kann man wenigstens was machen, aber bei zu hoher Vcore gerätst du sehr schell an das OC-Limit der CPU.
 
Das ist doch nur für Leute eine Option, die dazu bereit sind wenigstens 200-300€ in die Kühlung zu investieren.

Für die Lukü-Fraktion ist eine mittlere VID besser.
 
man braucht nicht unbedingt eine wakü. Ich würde dann unter lukü dann halt die CPU köpfen.
 
Ah sehr schön dann habe ich ja meine nächsten Ansatzpunkte (Cache = Ring Voltage, Ring Speed = Cache Speed, LLC, CPU IN Voltage)
 
Hi nochmals,

ich bin jetzt bei 4,5GHz @ 1.308V / Ring @ 4,3GHz 1.200V / Temps unter Last 60° - 65° :cool: und Spieltemps max. 50° tendenz eher darunter.
Ich weiß nicht,ob ich wenigstens für Testzwecke mehr GHz und mehr Voltage geben könnte,gehen würde noch was,denke ich.

Und könnte man das noch als 24/7 setting durchgehen lassen?

Mfg
 
Kurze Frage: Wenn ich adaptive voltage offset auf -0.2 stelle läuft unter Volllast alles rund, im Idle bzw. unter Teillast nicht (direkt freeze).
Habe ich diesen adaptive Modus falsch verstanden? Ich dachte der eingestellte Wert wird nur unter Last angenommen.
 
Hi nochmals,

ich bin jetzt bei 4,5GHz @ 1.308V / Ring @ 4,3GHz 1.200V / Temps unter Last 60° - 65° :cool: und Spieltemps max. 50° tendenz eher darunter.
Ich weiß nicht,ob ich wenigstens für Testzwecke mehr GHz und mehr Voltage geben könnte,gehen würde noch was,denke ich.

Und könnte man das noch als 24/7 setting durchgehen lassen?

Mfg

ich sage ja ,weil die temp ok ist ,du musst nur gucken ,weil bei mein cpu ist die 4.4ghz perfekt ,4.5ghz sind zwar schneller aber nur ganz minimal ,das heisst alles über 4.4ghz ist der leistungs gewinn wesentlich geringer als bis 4.4ghz
 
ich sage ja ,weil die temp ok ist ,du musst nur gucken ,weil bei mein cpu ist die 4.4ghz perfekt ,4.5ghz sind zwar schneller aber nur ganz minimal ,das heisst alles über 4.4ghz ist der leistungs gewinn wesentlich geringer als bis 4.4ghz

Jupp,kann ich so bestätigen,den via Intel-XTU-Benchmark gibt es zwischen 4,4GHz / 4,5GHz keine Leistungsverbesserung.Alles andere dürfte nur im Bereich des Meßbarem liegen. Das bezieht auch auf den Ringclock , 4,2GHz / 4,3GHz unterschied gleich Null .
Einzigst bei den Temperaturen konnte ich eine Verbesserung von knapp 2° - 3° ausmachen.

Maxed Vcore war doch 1.3500V oder so? Hmm,ma schauen ,4,6GHz sollte ich zu testzwecken wohl hinbekommen. :hmm:
Was man dann für Haswell als gut bezeichnen könnte ?!?

Gruß
 
Denke schon, zumindest keine Gurke.

Gabs bei Ivy/SB eigl. auch schon die Option den Cache separat anzusteuern?
 
Naja gut im relativen Sinne. Meiner rockt ja so mal garnicht,da gibts wirklich besseres , aber so an sich geht das schonmal.
Evtl. hau ich den hier aufm MP raus, geköpft ist er ja,das spart die Angst der anderen.....xD

Mfg
 
Haltet euch nicht immer an dieser vcore auf, wenn man sein wunschtakt erreicht und das kühlen kann für ein 24h setting, dann ist es ein guter
Anders ist es, wenn man ein bencher ist, der sucht nach anderen Kriterien
 
Haltet euch nicht immer an dieser vcore auf, wenn man sein wunschtakt erreicht und das kühlen kann für ein 24h setting, dann ist es ein guter
Anders ist es, wenn man ein bencher ist, der sucht nach anderen Kriterien

Son bissl will man ja auch das Optimum aus seinem Sys kitzeln,da muss man schon an Vcore rumbasteln .
Aber auf benchen mit maximalen Werten bin ich nicht aus. Ist nur schön zu wissen wozu ich und mein allerliebstes in der Lage sind :p
Sicher ist,das die 1.35V wohl bei 4,6GHz nicht langen werden,eher 1.37V ,denke ich,damit bin über den Spezifikationen hinaus,deswegen wohl auch nur zu Testzwecken.

Wenn ich mir evtl. ende des Jahres eine richtige Wakü zulege,dann kann man mal über kleine benches reden,aber so?
Ich will ja jetzt auch mein Case so richtig ummoden,bin dafür vorrübergehend in mein CM Storm Enforcer Umgezogen.Das weiße Bitfenix Colosuss wird dann in Schwarz/Gelb umlackiert,Kabel sleeven usw...
Ok,schluss mit offtopic... :d
 
Ja natürlich soll man das Optimum ausloten, garkeine frage.
Aber es geht darum was hier andere schreiben oh das ist aber nicht der burner. Ich bezweifle das mehr als 50% hier wissen wie das mit der vcore zusammen hängt
 
Momentan machen die 4.8 bestenfalls 1-2 aus 20 ... Glückssache trifft es also ziemlich gut. :fresse:

Und jenseits 4.5 GHz geht auch nur mit entsprechender Kühlung ... 4.8 unter Lukü sind aktuell utopisch.

Für 4.8Ghz brauche ich für einen Listen-Run 1.3V und bin bei den kleineren FFTs schon bei 75° mit Luftkühlung. Da noch AVX und mit einer stabilen Vcore und höheren Umgebungstemperaturen, da läuft man fix ins Limit. Würde auch sagen, dass 4.5 noch annehmbar sind für die Luftkühler.
 
Vcore und Vid nicht verwechseln.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh