[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja nicht von dauer. auf dem 8k geht es mal hoch auf 90°
alltagslast bißele mehr als 60°.
man muss das ganze ja auch etwas relativieren :d

hi, mich würde da mehr die idle werte interessieren. wenn die beiden neuen prozis 20 Watt idle mehr ziehen, das wären 20x 2,19€ mehr im jahr...

Hast du dir den Link überhaupt mal genau angeschaut? Da sind die IDLE und LAST Werte drinnen ;) - Unterschied beim Gesamtsystem 5W...
Und warum IDLE interessant? Hast du dein System immer nur im Leerlauf, oder wie? :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
wird noch besser, 1.5 eben mit 1.332 absolviert.
Auf welchem Kern läuft SPI32M?
Das kannst du auch noch testen/optimieren :fresse2:
Einfach im Taksmanager den kern zuweisen und dann kannst du sicher auf dem einen oder anderen Kern die VCore noch weiter senken.
Interessant wird es, wenn Kern 0 oder 1 die besten sind ;)

Mach doch mal Eist aus oder Höchsleistung an ,dann taktet er nicht immer runter für die Screens

hi, mich würde da mehr die idle werte interessieren. wenn die beiden neuen prozis 20 Watt idle mehr ziehen, das wären 20x 2,19€ mehr im jahr...

idle sind beide gleich...normal müsste der neue dank der verbesserten stromversorgung sogar minimal weniger brauchen

aber normal beide gleich
nur unter last unterscheiden sich die modelle ist aber auch klar =>ein 770k oc brauch mehr als 770 ohne oc ;)

Lohnt sich nicht bei 32M und einer Zeit von 6.36.xxx bei 5 GHz CPU Takt. ;)

Da musst du zumindest die Ram Einstellungen noch optimieren, um das Ergebnis zu verbessern.

Gruß

Heinrich

musstes bios updaten oder drauf geschnallt und los gelegt ?

- - - Updated - - -

Lohnt sich nicht bei 32M und einer Zeit von 6.36.xxx bei 5 GHz CPU Takt. ;)

Da musst du zumindest die Ram Einstellungen noch optimieren, um das Ergebnis zu verbessern.

Gruß

Heinrich

nene ... das war ironie. ich bin in einem team, aber inaktiv.

aber mit ram spielen macht wenisgtens spaß

Anhang anzeigen 286185

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Gigabyte Z87 Boards überhaupt schon ein BIOS Update für Devil's Canyon?

EDIT: Neue BIOS-Versionen gibt es nicht, dafür ist der 4790K jetzt in den CPU-Kompatibilitätslisten aufgeführt (gleiche Anforderungen, wie 4790 und die anderen Haswell Refresh CPUs).

Zuletzt bearbeitet:
musstes bios updaten oder drauf geschnallt und los gelegt ?

In der Gigabyte Liste stand mit F9 Bios (neueste Version) soll es gehen und das habe ich. Ich denke das wird bei vielen mit der neuesten Bios Version laufen.
Nachher erstmal 4.5 mit Prime testen. Aber sieht schon mal nicht schlecht aus... :)

Zuletzt bearbeitet:
was mich interessiert, wie weit könnt ihr eure DCs undervolten? :d

na also das Preisgefälle mach ich net mit. Wenn ich meinen 4770K verkauf, dann für 220+Versand. Alles drunter ist mir nix, da behalt ich den lieber.

Und liebe Moderatoren, das war KEIN Aufruf. Ich mach zu gegbenen Zeitpunkt nen entsprechenden Thread im MP auf. Keine Sorge :wink:

Hallo Wernersen,

die VID der CPU (mit CPU-Z ausgelesen, auf Standard-Takt und ohne Turbo, derzeitiger Core-Speed 799MHz) ist 0.712V

Lade ich den Standard-Takt auf All Cores ist bei 3,4 Ghz die VID 1.041V
Lasse ich Prime 26.6 Laufen, zeigt mir CPUz bei VID nur 1.031V an.

Hilft das irgendwie weiter?

Danke, Michael

In erster Linie muss es dir weiter helfen.
Das ist eine mittlere VID und wird sicher etwas mehr Vcore brauchen.

CPUs sind angekommen, heute Abend wenn ich daheim bin mal die Batches angucken. Board kommt morgen.

Leider sehr sehr wenig Zeit momentan, mal sehen wann ich zum testen kommen. Vermutlich erst Ende des Monats, aber wollte unbedingt noch welche aus der ersten Fuhre abgreifen :fresse2:

meinst du das macht echt so einen unterschied?? wollte eig nächsten monat direkt mit board zusammen bestellen aber wenn das besser ist aus der ersten fuhre einen zu bekommen würde ich die cpu jetz bestellen???

Der Erfahrung mit den letzten Generationen nach definitiv, ja.

Bei Sandy, Ivy und Haswell waren die ersten CPUs ausnahmslos die besten. Bei Ivy kamen nach einer Weile noch sehr gute CPUs nach, bei Sandy und Haswell nach den ersten Wochen leider oft nur noch "Schrott".

Ist auch eigentlich irgendwie logisch, Intel optimiert im Laufe der Zeit die Fertigung und mehr CPUs aus einem Lot kommen durch das QA/Werksbinning, da sie die Stock Voraussetzungen (oft gerade so) erfüllen.

Sagen wir so: Glück haben kann man immer, aber bisher sind die Chancen im Laufe der Zeit eher gesunken als gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh