[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich bin ja mit der größte feind von prime, aber 8k solle man durchlaufen lassen.
was du aufzeigst ist nicht mehr als browser öffnen :fresse:
 
Ich blick das net so richtig mit dem Adaptive-Mode bei der Spannung. Ich gebe 1,25V ein und unter Prime zieht die CPU trotzdem 1,36V :stupid:
 
zu mir sind auch 2 x 4790K unterwegs :)

glaub zwar nicht, dass die auch nur ansatzweise so gut sind wie mein 4770K aber schaun ma mal
 
Kurze, andere Frage: ich habe hier noch einen 4670k mit Costa Rica Batchnummer. Taugen die was oder nicht bzw. gab es gute Teile aus Costa Rica?

Zweitens sehe ich fast keine 4790k Krücke. Andererseits muss das Teil sowieso bei 88 Watt die 4,4 Ghz im Turbo schaffen. Wie hoch ist der Wattverbrauch bei ca. 5 Ghz und entsprechendem Vcore von 1.3v oder weniger?
 
Mit Override siehts schon besser aus, allerdings bleibt da bei mir die Spannung im IDLE auch oben. Zumindest liest das CPU-Z sowie HWINFO so aus. Gewollt oder Bug?

Brauche so für 4,6GHz 1,23V. Haste die Nebenspannungen auch angepasst oder auf Auto @SideWindeR?
 
Der Erfahrung mit den letzten Generationen nach definitiv, ja.

Bei Sandy, Ivy und Haswell waren die ersten CPUs ausnahmslos die besten. Bei Ivy kamen nach einer Weile noch sehr gute CPUs nach, bei Sandy und Haswell nach den ersten Wochen leider oft nur noch "Schrott".

Ist auch eigentlich irgendwie logisch, Intel optimiert im Laufe der Zeit die Fertigung und mehr CPUs aus einem Lot kommen durch das QA/Werksbinning, da sie die Stock Voraussetzungen (oft gerade so) erfüllen.

Sagen wir so: Glück haben kann man immer, aber bisher sind die Chancen im Laufe der Zeit eher gesunken als gestiegen.

Na dann hab ich evtl. Glück, hab hier ne L336D106 aufm Tisch liegen :d

Warte noch auf das ASrock Extreme 6 was am Freitag von Amazon kommt und dann bau ich um.
 
@deathrow guckst Du auch unter Hwinfo bei Vcore ? Oben ist VID, weiter unten Vcore.
 
Jap. Hab jetzt extra mal ne halbe Stunde den PC net angerührt und nochmal geschaut. Vcore ist nicht gesunken, Minimum 1,23V.
 
Ich blick das net so richtig mit dem Adaptive-Mode bei der Spannung. Ich gebe 1,25V ein und unter Prime zieht die CPU trotzdem 1,36V :stupid:

Adaptive solltest du nicht nutzen bei Prime. Für Prime auf manuell stellen!

Such mal bei YT nach Haswell + OC. Der Asus Mensch erklärt das da.
 
Gibt es Empfehlungen für Mainboards wenn ich mir demnächst auch einen 4790k holen will. Inwieweit ist das OC tückisch für einen Anfänger?
 
@atze krank Asrock Z97 Extreme 4 (gibt auch ein Hwluxx test) oder Extreme 6

Von der Spannungsversorgung her sollten das Extreme 4 und Extreme 6 ja gleich sein. Weiß das irgendwer vielleicht ?

Hardwareversand leergelauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre hat jemand ein paar Seiten vorher das Maximus Gene Vll als gut gefunden
 
ALxx;22351316 Hardwareversand leergelauft ?[/QUOTE schrieb:
So wie es aussieht :( mist ich wollte morgen bestellen....

Aber ab 26. sollen ja bei den anderen Shops und HWV auch wieder welche bekommen das müsste ja auch noch die 1. Charge sein....
 
Mit Override siehts schon besser aus, allerdings bleibt da bei mir die Spannung im IDLE auch oben. Zumindest liest das CPU-Z sowie HWINFO so aus. Gewollt oder Bug?

Brauche so für 4,6GHz 1,23V. Haste die Nebenspannungen auch angepasst oder auf Auto @SideWindeR?


hab alle anderen spannungen auf +0.001 offset. die sind ja zum oc sowieso recht egal, oder nicht?
 
och man.... jetzt bekomme ich auch Lust. :(

Gibt es eigentlich schon einen Termin für das ASRock z97 OC Formula?
 
und das trotz 10€ mehr..

Der Käsekönig sollte noch welche auf Lager haben.
 
Mit 10% Meinpaket Gutschein bekommt man sie unter 300 Euro incl Versand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh