[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Danke für die Rückmeldung.
Mehr als 4500Mhz. will ich für mein 24/7-System wie gesagt gar nicht.
Aber sollte ich jetzt zugreifen, oder bekomme ich das mit den im Herbst erhältlichen CPUs auch ohne Probs hin?

Das kann dir keiner sagen, bei den ersten Haswells kamen nachher mehr krücken als gute Stücke hervor, aber selbst da gab/gibt es immer hier und da wieder gute dabei. Dadurch das die DCs ja im schnitt hier 1,2v machen (krass gesagt) denke ich mal das du ruhig warten kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verfolge den Thread hier jetzt seit einer Woche.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt der Batch keine Rolle - es ist reines Glück, eine "gute" CPU zu erwischen.
Wenn man plant im Herbst umzustellen -> sollte man sich jetzt eine CPU sichern, oder kann man da getrost auch später zugreifen?
Einige Posts erwecken den Eindruck, als würde INTEL in späteren Serien die Qualität senken.
Ist das so?

Außerdem: Der Maßstab, ob eine CPU gut ist, ist hier folgende Bedingung:
1.) CPU @ 4500Mhz
2.) VID unter 1,2V

OK - irgend etwas muss man ja nehmen, um zu vergleichen.
Aber was ist so schlimm daran, wenn der VID nicht bei 1,7, sondern bei 1,25 liegt?
Was bedeutet das für das System konkret?
Wenn es läuft, dann läuft es doch.
Und solange maximal-Spannungen und Temperaturen nicht überschritten werden, sollte das doch ok sein.
Ich selbst würde eh mit Wasser kühlen -> hätte bei den Temps also eh keine Prob.

Für ein Feedbak würde ich mich sehr freuen.
Vor allem, ob ich mit dem CPU-Kauf warten kann, oder lieber jetzt zuschlagen sollte. (Mein Ziel = 4500Mhz 24/7)

Ich habe den Eindruck, dass eigentlich kaum jemand so wirklich den richtigen Durchblick hat, an Hand welchen Kriterien, rein vom Äußerlichen, sei es Sreiennummer, Batch oder Herstellungsdatum, das OC-Potential auswählen zu können. Es ist zwar interessant zu hören, wenn jemand glaubt einen Durchblick zu haben, aber es kann genau so Glück sein, wenn jemand behauptet die höheren Sreiennummern seien besser. Das mag bei dem einen oder anderen zutreffen, aber kann im Endeffekt genau so Zufall sein. Es gab Zeiten, da konnte man wirklich an Hand von Buchstaben- und Ziffernkombinationen eine übertaktungsfreudige CPU auswählen, aber das scheint der Vergangenheit anzugehören, sowohl bei Intel als auch bei AMD. Wieso sollte ein Hersteller Zeit und damit Geld investieren Overclockingperlen äußerlich kenntlich zu machen?! Die machen sich nicht mal die Mühe, Engeneering Samples zu selektieren. Mir persönlich macht es Spaß eine CPU zu testen und wen ich reich wäre, würde ich sicher einige testen. Objektiv gesehen ist das ne Macke, doch wer hat schon keine Macken?! Zur nächsten Generation geht das Spielchen wieder los. Da kommt ein Modell auf den Markt, dass mit weniger Takt in etwa die gleiche Leistung erreicht wie ein stark übertaktetes Modell der Vorgängerserie und da Spiel geht wie gesagt von vorne los. Ich persönlich brauche noch nicht mal die Leistung dieser CPUs und da spreche ich bestimmt nicht nicht nur für mich alleine, auch wenn es viele nicht zugeben würden. Aber so ist das halt...
 
Ich brauche auch niemals ein 4790k @ 4.8Ghz, da ich hauptsächlich damit Spiele, aber wer hat der hat... :d
 
@OrangeJUICE

Mit dem Board habe ich keine Probleme, hat einige Funktionen und macht einen exzellenten Eindruck.
Würde ich direkt wieder kaufen. RAM läuft auch auf Anhieb auf 2400 etc.

Also, ich brauche nochmal euch fachkundigen!
#13034, irgendwas auffälliges?

Leider funktioniert das so nicht.... Niemand wird dir so helfen können und die richtigen Einstellungen erraten...
Ich habe auch am Anfang wochenlang getestet, bis das stabil war. Du willst das von heute auf Morgen.
Lies dir Werners Guide durch und versuche systematisch dein System stabil zu kriegen und vor allem nicht gleich mit 4.8 GHz....
 
@Karamanga: ich hab jetzt schon bestellt, damit ich später keine Krücke kriege. Ich warte jetzt auch erstmal auf Board Release und dann weiß ich wie gut die Sau geht bzw. ob überhaupt geht :fresse2:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Leider brauche ich das. :drool:
Komme sehr sehr oft ins CPU-Limit.

Jetzt muss ich nur noch alles stabil bekommen. :fresse2:
#13034
 
Ich habe meinen w3520 jetzt 6 Jahre -> wechsel also nicht so häufig.
Wenn ich wieder zuschlage, dann nehme ich die aktuell schnellste CPU.
Mit ein wenig Übertaktung hätte ich dann wieder 5-7 Jahre Ruhe.

Klar - ne neue Grafikkarte müsste dann auch her.
Da spekuliere ich auf die neue 880GTX, die ja zum Herbst kommen soll.
 
VCORE ist knapp auf 1,38V.
Hauptsache die 4.8GHz.

ich brauche für den takt auch 1,39v, mit 1,35V gabs auch nach kurzer zeit nen blauen und 1,38V wollten in prime noch nicht

gut, im vergleich zu meinem 4670k, der für 4,7GHz schon >1,4V wollte und 4,8GHz selbst mit 1,5V noch nicht ins windows booteten konnte ist die cpu ein segen.
4,8GHz bei <1,4V halte ich einfach mal für tauglich. und wenn andere das mit 1,3V schaffen hatten sie einfach mehr glück
 
Wie viel Spannung kann man dem 4790k eigentlich 24/7 zumuten?

Bisher läuft es ganz gut mit 4.8GHz @ 1.278V.
Für 4.9 müsste ich dann aber schon 1.3V überschreiten, habe oft gelesen das soll das Maximum sein für 24/7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Custom ist doch eher durch
 
Ich versteh das nicht, bei mir läuft LinX mit 4,6Ghz @1,216V ohne Probleme durch bei Prime keine Chance da wollen noch nicht mal 4,4@1,175V.
 
Prime hat bei mir auch so seine eigenheiten...
Während 1344k problemlos ne stunde läuft bei 60-65°C und die 15 minuten 448 bei 55-60°C auch kein problem sind durchbricht der 8k die 90°C und schmeisst wahlweise einen blauen 101 oder 124
 
Full custom durch :)

 
L418C134 #2



Da musste die Input aber genau passen, gefühlte 15 Reboots hatte ich bevor der Run mal durch war :/
 
Ich versteh das nicht, bei mir läuft LinX mit 4,6Ghz @1,216V ohne Probleme durch bei Prime keine Chance da wollen noch nicht mal 4,4@1,175V.

Soviel zu LinX.

- - - Updated - - -

Full custom durch :)


Gut gemacht!
Soll ich das in die Full Custom Liste aufnehmen?

- - - Updated - - -

L418C134 #2



Da musste die Input aber genau passen, gefühlte 15 Reboots hatte ich bevor der Run mal durch war :/

Das gleiche bei dem L418C134 von Andi316 den ich geköpft und getestet habe.
Mit 1.85 LLC off @ 4.5GHz läuft die CPU am besten auf dem OCF.
 
Temperaturen finde ich auch sehr enttäuschend, mit kleinen Ks geht er direkt in die oberen 80°er Bereiche... und der CPU Kühler bleibt komplett Kalt, also findet keine richtige Wärmeübertragung statt.

Entweder hab ich da zwei Exemplare mit besonders schlechtem TIM erwischt oder Köpfen bleibt, zumindest mit Lukü, unausweichlich.
 
Gut gemacht!
Soll ich das in die Full Custom Liste aufnehmen?

Merci - gern.

@ralle_h: Habe seit vorgestern testweise nen Luftkühler drauf.. zum ersten Mal seit über 2 Jahren wieder :fresse:
Auf den Silver Arrow passt auf dem OCF allerdings nur der eine Lüfter in der Mitte, das war's. Und der läuft mit 1000rpm auf 100%.
Interessantes Experiment, aber wird Zeit für Wasser wieder.

Edit: Hab drüben Listeneintrag fertig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime hat bei mir auch so seine eigenheiten...
Während 1344k problemlos ne stunde läuft bei 60-65°C und die 15 minuten 448 bei 55-60°C auch kein problem sind durchbricht der 8k die 90°C und schmeisst wahlweise einen blauen 101 oder 124

Da kommt man in Teufelskreis Temp/Vcore.
LM unter die Glocke dann geht es.

- - - Updated - - -

Temperaturen finde ich auch sehr enttäuschend, mit kleinen Ks geht er direkt in die oberen 80°er Bereiche... und der CPU Kühler bleibt komplett Kalt, also findet keine richtige Wärmeübertragung statt.

Entweder hab ich da zwei Exemplare mit besonders schlechtem TIM erwischt oder Köpfen bleibt, zumindest mit Lukü, unausweichlich.

Nur gute Exemplare wie Andreas seine, die mit wenig Vcore auskommen, kann man dann ohne Modifikation 4700MHz rocken, wenn man eine gute Wakü besitzt.
 
Soviel zu LinX.

- - - Updated - - -



Ist halt nur so das die VID bei 1,185V (4,4Ghz) liegt das heist ich bin gerade mal 10mV darunter. Kann mir nicht vorstellen das der Stock schon an der Grenze zum Bluescreen läuft.

Hab mich wegen LinX allerdings auf ne Input von 1,770V (Level 5 ASUS) versteift da es bei dieser Input am besten gelaufen ist. Werd heut abend mal mit einer höheren Input testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab meinen eben geholt.

Batch: L331C517 letzten 4 Zahlen der Sn: 2327
 
Good Luck !!!
 
Jemand mit dem Z97 Extreme 6 ne Ahnung hat welcher Treiber mir da fehlt?



Hab eigentlich alle installiert, inkl. Intel ME.

Intel Rapid Start, Intel Smart Connect, den Realtek Onboard Sound sowie Realtek LAN habe ich um UEFI deaktiviert.
 
...SM-BUS ist der INF-Treiber ;-)

Wichtig auch danach die ME Software/Treiber !
 
So viel zu Linx. Kurz vor der Kernschmelze.

 
Ich richte mir zum Übertakten ein minimal ausgestattetes Benchsystem ein (Dimastech Bench Table NANO).

Kann man mit der integrierten Grafikeinheit einen i7 – 4790K ohne Nachteile übertakten? Oder hat die zusätzliche Wärme oder die Spannungen einen Einfluss?

Oder soll ich für die Anzeige eine Graphikkarte benutzen?

Eine Stufe mehr Vcore kann möglich sein, muss aber nicht und die Kerne die direkt neben der Grafikeinheit liegen werden dann etwas wärmer.
 

weißt ja was ich will, die 4,4Ghz auf allen Kernen mit möglichst wenig Spannung :d

Ob da 1.15V realistisch sind?

Hab grad mal mit offset -0.100V getestet, da zeigt mir CpuZ 1.245V bei prime. Deutlich zu viel für 4,4Ghz oder?

muss mal schauen, ob die 4,4Ghz auch mit 1.10V laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset nützt dir wenig im Override und falls Du im Adaptiv unterwegs bist musst du mit AVX Aufschlag leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh