[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ok, 1.10V waren dann doch zu wenig für die 4.4Ghz.

Probier ich nun mal mit 1.125V. Sonst sind aber 1.150V auch ok?

hm, auch 1.150V zu wenig für prime, kommt sofort nen blauer :shot: oder ist da gar prime mit dran schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe mal die VID Turbo off bei Multi 35.
 
ihr stellt Fragen :d

Vid, muss ich mal schauen, ob ich das hinkrich ^^
 
ok, 1.10V waren dann doch zu wenig für die 4.4Ghz.

Probier ich nun mal mit 1.125V. Sonst sind aber 1.150V auch ok?

hm, auch 1.150V zu wenig für prime, kommt sofort nen blauer :shot: oder ist da gar prime mit dran schuld?

BIOS Update gemacht? Von den Z87 Gigabyte Boards hört man dass die unmenschliche (Neben)Spannungen draufgeben ohne das DC "optimierte" Bios.

Edit: Reboot nach 20min 1344k im 28.5 bei mir. Zum Thema "FMA 3 stable" also ein klares nein :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab das aktuellste Bios für mein Board drauf. Kann man mit aida auch die Vid auslesen? Hab jetzt Turbo deaktiviert und den 35iger Multi gesetzt.

hm, coretemp zeigt ne Vid von 0.8250V an. Kann das hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du muss schon unter Last mit 26.6 ohne AVX-Aufschlag testen.
Hampidumpi
 
hm, bleibt trotzdem bei 0.8250V
 
ihr überfordert mich gerade :shot:
 
Ist mir nen Rätsel, warum meine CPUs so wenig VRing brauchen, glaube langsam liegt auch am Board...

Bei meinem dc ist es genau umgekehrt. Wenn ich die vrin erhöhe läuft Prime länger durch. Habe schon versucht mit niedriger als 1,8v, doch die Stabilität wird dabei schlechter. Wieviel vrin ist denn maximal für eine CPU erträglich ohne Bedenken dabei der CPU zu schaden?
 
hm, bleibt trotzdem bei 0.8250V

kann nicht sein....
Bios-defaults laden - Muti 35 wählen - Turbo off - C-States off und mit Prime 26.6 ohne AVX-Aufschlag schauen was Load anliegt.
Mit CPU-Z und CoreTemp schauen.
Mit Multi 40 zu testen, macht durch die dynamische VID keinen Sinn, wenn man einen Vergleich zu HW haben möchte.


Bei meinem dc ist es genau umgekehrt. Wenn ich die vrin erhöhe läuft Prime länger durch. Habe schon versucht mit niedriger als 1,8v, doch die Stabilität wird dabei schlechter. Wieviel vrin ist denn maximal für eine CPU erträglich ohne Bedenken dabei der CPU zu schaden?

Bis 2.4Vrin sollen unbedenklich sein, wenn man also unter 2V LLC off bleibt, ist ganz sicher o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem dc ist es genau umgekehrt. Wenn ich die vrin erhöhe läuft Prime länger durch. Habe schon versucht mit niedriger als 1,8v, doch die Stabilität wird dabei schlechter. Wieviel vrin ist denn maximal für eine CPU erträglich ohne Bedenken dabei der CPU zu schaden?

vrin und vring :/

mit Vring ist die Cache-Spannung gemeint, nicht die Eingangsspannung
 
Ich hab mal Intel XTU am laufen.
Bisher läuft es seit knapp 3h... Mal gespannt was Prime95 gleich dazu sagt wenn er es schafft 4h zu laufen.

4.8GHz bei 1.286V.
 
c-states hab ich noch nicht auf off. Moment :d

1.0314V?

hab jetzt die c-states incl. eist ausgemacht. Jetzt sollte es hinkommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vrin und vring :/

mit Vring ist die Cache-Spannung gemeint, nicht die Eingangsspannung

Achso, dann vergess was ich gesagt habe :d

Dann werd ich das auch mal probieren die Vring zu senken, um mit weniger vcore auszukommen. Gibt es sonst noch einen Faktor, um die Vcore zu senken?
 
c-states hab ich noch nicht auf off. Moment :d

1.0314V?

hab jetzt die c-states incl. eist ausgemacht. Jetzt sollte es hinkommen oder?

Ja das kommt hin.
Der L418C134 von Andi316 zeigt auf meinem OCF 1.024-1.032 im Bios und der braucht fast 1.2V @ 4.5GHz
 
...SM-BUS ist der INF-Treiber ;-)

Wichtig auch danach die ME Software/Treiber !

Sowohl INF als auch ME Treiber sind installiert. Auch wenn ich Treiber manuell auswählen will und die Ordner auswähle sagt er, dass er nix finden kann.

Noch ne Idee? Außer Format C:/? ^^
 
Ach die RC7
Ist genauso kacke bei Win 8.1 . Hab ich schon Weile im Einsatz aber liegt glaub auch an Corsair Link
 
Zuletzt bearbeitet:
welche primeversion ist eigentlich zu empfehlen? Hab bisher immer mit der 27.9 getestet. Hab dann auch mal kurz die 4.5Ghz mit 1.2V angetestet, kam auch nach sehr kurzer Zeit schon nen blauer.
 
Sowohl INF als auch ME Treiber sind installiert. Auch wenn ich Treiber manuell auswählen will und die Ordner auswähle sagt er, dass er nix finden kann.

Noch ne Idee? Außer Format C:/? ^^

Leg die Mainboard-treiber-cd ein und klicke auf treiber aktualisieren, was im Gerätemanager gelb unterlegt ist.
 
also ist meiner eher als "Krücke" einzuordnen? :d

Wieso das?
Bei HW konnte man mit ~1.2V @ 4.5Ghz zufrieden sein.
Ohne richtig gute Wakü und einen sehr guten Chip oder OP kann man sich die 4700-4800MHz für ein 24/7 eh abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mit prime 27.9 gabs nach kurzer Zeit nen Blauen. Hatte ja auch die 4,5Ghz mit 1.2V angetestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh