[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wir machen es trotzdem :)

Ich möchte mit Günthers System zumindest mal einen 5h Run hin bekommen, da schaltet sich die Kiste nach 3.5h kurz aus und startete dann wieder.
Also kein reboot im herkömmlichen Sinn.
Was ist das schon wieder für ne shice? Ob meine Master/Slave Leiste schuld war?
Musste ich nämlich nachjustieren, wegen einem anderen System.

- - - Updated - - -

Ich ärger mich selbst gerade mit dem Board und es zickt genau so herum wie das Z87 Gene mit den ersten BIOS Versionen. Bleibt nur zu hoffen, dass es noch etwas reift.

Immer das Gleiche! Wer zum Release kauft ist ein Beta-Tester.
 
Ich möchte mit Günthers System zumindest mal einen 5h Run hin bekommen, da schaltet sich die Kiste nach 3.5h kurz aus und startete dann wieder.
Also kein reboot im herkömmlichen Sinn.
Was ist das schon wieder für ne shice? Ob meine Master/Slave Leiste schuld war?
Musste ich nämlich nachjustieren, wegen einem anderen System.


@ Werner

Hatte mal ein ähnliches Phänomen, lag an VTT (IO-A und IO-D). Bei beiden 0008V drauf und es lief durch, nach 8 Stunden und habe ich abgebrochen.
Muss bei dir nicht so sein, wollt ich aber mal erwähnen.


Gruß

Heinrich
 
Hat ich auch schon oft bei Hasi OC mit klack Kiste aus und wieder an. Irgendeine Spannung

Ok, aber welche?
Das ist so pervers schwer mit dem Chip.
Als der vor einem Jahr mein Chip war, war es auch kein Spaziergang, aber das hier ist nur noch für Genießer.
Fummle jetzt schon seit Tagen......
Komisch ist, dass ich jetzt mit der Vrin auf 1.85V LLc off runter bin. Das ging damals überhaupt nicht, da musste ich 1.88V haben um einen mehrstündigen Run hinzu bekommen.

- - - Updated - - -

@ Werner

Hatte mal ein ähnliches Phänomen, lag an VTT (IO-A und IO-D). Bei beiden 0008V drauf und es lief durch, nach 8 Stunden und habe ich abgebrochen.
Muss bei dir nicht so sein, wollt ich aber mal erwähnen.


Gruß

Heinrich

Danke Heinrich!
Dann schaue ich da noch mal genauer. Bin bei synchronen +30mV.
Wenn ich mit dem digitalen Wert unter +27mV bleibe, steigt immer irgendwann ein kern mit rounding error aus.
Deshalb habe ich es mal mit synchronen +30mV probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchron läuft nach meiner Erfahrung besser, allerdings gibt es auch Ausnahmen.

Ich schau mal eben nach, wie hoch das war bei 4.5 GHz CPU, 4.2 GHz Cache Takt und 2400MHz CL9 Ram......

Sa: 20mV
IO-A: 36 mV
IO-D: 36 mV

Nur als Anhaltspunkt, je nach IMC und Ram Einstellungen kann das ja wie du weißt etwas variieren.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gene hier arbeite ich mit +0.050 Analog +0.100 Digital VCCSA 1.050 VCache 1.16250 VC 1.16250 LLC8 mit VCCIN 1.84 (steigt unter Last).

Nur mal so zum Vergleich ... die selbe CPU würde auf einem ASROck Z97 OC Formula sicher mit 20-30mV weniger laufen.
 
Synchron sollte bei ASRock sein, kennst du ja.

Ich schau mal eben nach, wie hoch das war bei 4.5 GHz CPU, 4.2 GHz Cache Takt und 2400MHz CL9 Ram......

Sa: 20mV
IO-A: 36 mV
IO-D: 36 mV

Nur als Anhaltspunkt, je nach IMC und Ram Einstellungen kann das ja wie du weißt etwas variieren.


Gruß

Heinrich

Gerade bei ASRock läuft eigentlich asynchron besser Heinrich... hat Werner ja auch schon bei unzähligen CPUs gezeigt. Erst damit habe ich auch meine CPU richtig stabil bekommen. Aber es kann natürlich auch Ausnahmen geben... Deswegen immer in alle Richtungen testen!
 
Asynchron eigentlich falsch weil durch die unterschiedliche Einstellung bringt man beide auf die gleiche Voltage.Die haben @stock teilweise nämlich nicht die gleiche Spannung wenn richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich immer und bisher lief Synchron meistens etwas stabiler bei mir.

Allerdings nicht bei allen, richtig.
Aktuell braucht zum Beispiel der G3258 etwas mehr IO-A als IO-D, meinen letzten zwei 4770K wollten beides gleich hoch, beim 4790K muss ich noch mal nachhaken, sobald der wieder dran ist.

Gut, dann betrachte meine Aussage dazu mal als persönliche Erfahrung, sollte eigentlich nicht als Vorgabe gemeint sein von mir. Werde das mal abändern.


Gruß

Heinrich
 
Bei den meisten wird asynchron besser sein, bei diesem scheinbar nicht.
Nur komisch, dass ich den damals auf meinem Board mit a/d +0.030 +0.025 fahren konnte.

Es ist doch schön, dass wir uns immer wieder gegenseitig helfen können.

Wie hast Du das mit den +8mV herausgefunden Heinrich, war das eine Schätzung oder hast du das gezielt mit 672-720K testen können?
Liefen die Tests für die VTT auch ohne diese Erhöhung durch, mit der dieses ominöse Klack/Aus Symptom behoben wurde?

672K ist zwei mal passed mit synchronen +0.027
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzen habe ich ich mir bei Haswell abgewöhnt, wenn es wirklich stabil sein soll.

Wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat wie die ticken, kommt man damit aber für Benchtable noch gut hin, sobald man mal grob ausgelotet hat.

Also, ich hatte die Spannungen vorher separat alle ausgelotet, zumindest eine halbe Stunde laufen lassen.
Zuerst hatte den VCore in Verdacht, eine Erhöhung brachte aber keinen Erfolg.
SA oder Cache auch nicht, langsam bin ich ins grübeln gekommen.
VTT zu versuchen war eigentlich nur ein Schuss ins blaue, hatte mir nichts davon versprochen.

Ich habe die dann beide um 8 mV angehoben und mit 720K laufen lassen, war eigentlich nur eine halbe Stunde geplant, nachher waren es aber knapp zwei Stunden, da ich was erledigen musste. ;)

Danach dann direkt noch den Custom run hinterher um mich pennen gelegt. nach dem Aufstehen lief es dann immer noch. ;)

Gruß

Heinrich
 
So, 896K sind nun mit Multi/Uncore 46/42 @ 1,245V/1,182V stable. Allerdings scheint die CPU-Zeit von Windows 8.1 falsch zu sein, diese läuft nämlich ungefähr 3x so schnell als real. Ist der Bug bekannt? Sollte ich jetzt heute Nacht gleich nochmal ein 864K laufen lassen, oder lieber langsam vorgehen? Ich denke ich muss mich auch um den RAM kümmern, dieser läuft zwar XMP, aber ich glaube nicht ganz sauber. Ist immerhin vollbestückt. Lieber mal der SA mehr Dampf geben? Bzw. mein neuer Speicher sollte evtl. morgen kommen, dann rentiert es sich ja eigentlich nicht mehr groß rumzuprobieren. Damit sind dann auch nur zwei Bänke belegt.
 
So, 896K sind nun mit Multi/Uncore 46/42 @ 1,245V/1,182V stable. Allerdings scheint die CPU-Zeit von Windows 8.1 falsch zu sein, diese läuft nämlich ungefähr 3x so schnell als real. Ist der Bug bekannt? Sollte ich jetzt heute Nacht gleich nochmal ein 864K laufen lassen, oder lieber langsam vorgehen? Ich denke ich muss mich auch um den RAM kümmern, dieser läuft zwar XMP, aber ich glaube nicht ganz sauber. Ist immerhin vollbestückt. Lieber mal der SA mehr Dampf geben? Bzw. mein neuer Speicher sollte evtl. morgen kommen, dann rentiert es sich ja eigentlich nicht mehr groß rumzuprobieren. Damit sind dann auch nur zwei Bänke belegt.

Das ist doch kein Bug.
Reale Zeit x 8 Rechenthreads.

- - - Updated - - -

Schätzen habe ich ich mir bei Haswell abgewöhnt, wenn es wirklich stabil sein soll.

Ich habe die dann beide um 8 mV angehoben und mit 720K laufen lassen, war eigentlich nur eine halbe Stunde geplant, nachher waren es aber knapp zwei Stunden, da ich was erledigen musste. ;)

Danach dann direkt noch den Custom run hinterher um mich pennen gelegt. nach dem Aufstehen lief es dann immer noch. ;)

Gruß

Heinrich

Bei ihren Schätzungen fühle ich mich sicherer, als bei den Berechnungen jedes anderen. :fresse:
Scherz bei Seite, schätzen kann man bei Haswell nicht.
gerade mit +35-35mV probiert, gab einen 124er.
 
So mit VTT a/d +0.028 +0.028 ist 720K eine Stunde gelaufen.
Jetzt sollte der Custom Run laufen, bis der Arzt kommt.
 
Ich habe meine cpu auch mal geköpft und will sie ohne mütze unter wakü laufen lassen.
Phobya UC2 mit vernickelter bodenplatte
auch wenn ich den boden nicht nachbearbeitet habe war er doch relativ plan.
zwischen die und kühler ist dünnflüssige silikon wlp

anfangs war die temp im bios bei 60°C, da ich den kühler nur vorsichtig angezogen hatte
als ich an den schrauben gedreht habe ging die temp kontinuierlich nach unten um bei 40°C stehen zu bleiben

im windows habe ich nur 30°C, unter prime durchbreche ich allerdings sofort die 90°C, nach einigen sekungen kurz vor 100°C
früher wurde die cpu in den kleinen ffts nach einiger zeit >85°C warm und hat dann fehler geworfen

hat jemand die erfahrung auch schon gemacht? soll ich noch mehr anpressdruck aufbringen?
muss ich den kühler wohl doch noch schleifen?
oder bringt auch da schon normale WLP nichts und ich muss die liquid pro auspacken? :shake:

über sinn und unsinn von kopflosen cpus will ich aber nicht diskutieren, wenn es 3°C bringt ist es das risiko für mich wert!

Jetzt sollte der Custom Run laufen, bis der Arzt kommt.

beim arzt war ich grade auch noch :fresse:
 
Ich halte wenig davon den Chip ohne IHS zu betreiben.
Ersten sind diese Mounting Kits nicht günstig. Einige User hatten damit enorme Probleme, mit dem Anpressdruck.
Ohne Sockel-Verschluß ist sicher auch nicht optimal,
Das Risiko den DIE zu beschädigen ist hoch.
Die modernen Kühler haben zu wenig Masse um die Abwärme schnell genug aufnehmen zu können.

Fazit: Besser LM zwischen DIE und IHS und wieder ordentlich verklebt.
 
die sockelhalterung ist abmoniert, deshalb auch zuerst so vorsichtig angezogen...

es wird doch immer wieder gesagt ohne mütze würde nur 2-3°C verbesserung geben und es sei daher das risiko nicht wert
bei mit ist das aber wohl alles andere als eine verbesserung :shake:

wie stark klebt die LM?
hätte ich dann noch ne chance die cou vom kühler ab zu bekommen?

der hs hat leider einige spuren vom schraubstock abbekommen, den müsste ich vermutlich noch schleifen, bevor ich ihn wieder nutzen kann (steht an den ecken etwas hoch)
 
ja, aber die aussage bezog sich doch auf wieder aufgesetzte mützen dachte ich?
das zwischen die und hs lm muss, gut, aber bei nem wakühler auch?

naja, was sein muss muss sein, dann hole ich nachher die lm raus
 
Genau und auf dem IHS bringt das bestenfalls 2°, außerdem ist es eine riesige Sauerei beim entfernen.
Der Schriftzug auf dem IHS ist dann nicht mehr lesbar.
 
den ihs muss ich eh schleifen, da macht mir das auch nichts.

aber ich teste gleich mal mit LM zwischen wasserkühler und die ohne den HS
 
die sockelhalterung ist abmoniert, deshalb auch zuerst so vorsichtig angezogen...

es wird doch immer wieder gesagt ohne mütze würde nur 2-3°C verbesserung geben und es sei daher das risiko nicht wert
bei mit ist das aber wohl alles andere als eine verbesserung :shake:

wie stark klebt die LM?
hätte ich dann noch ne chance die cou vom kühler ab zu bekommen?

der hs hat leider einige spuren vom schraubstock abbekommen, den müsste ich vermutlich noch schleifen, bevor ich ihn wieder nutzen kann (steht an den ecken etwas hoch)

Ist ja auch schwierig den Kühler so zu fixieren das er absolut flach auf der DIE sitzt wenn nur eine Schraube nicht so fest angezogen ist wie die anderen sitzt der Kühler schon mal nicht plan auf der DIE.

Das nächste ist das die CPU nicht richtig in den Sockel gepresst wird was dazu führen kann das es zu kontakt Problemen kommen kann am Sockel. Wenn dann noch ein hoher Strom fliest beim primeln könnten dir die Kontakte am Sockelboden schmoren!?

Genau aus diesen Gründen gibt es ja die Mounting Kits.
 
Ich halte wenig davon den Chip ohne IHS zu betreiben.
Ersten sind diese Mounting Kits nicht günstig. Einige User hatten damit enorme Probleme, mit dem Anpressdruck.
Ohne Sockel-Verschluß ist sicher auch nicht optimal,
Das Risiko den DIE zu beschädigen ist hoch.
Die modernen Kühler haben zu wenig Masse um die Abwärme schnell genug aufnehmen zu können.


Fazit: Besser LM zwischen DIE und IHS und wieder ordentlich verklebt.


Das sehe ich genau so.

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Athlon XP mir damals wegen Beschädigung der DIE (an den Ecken) trotz größter Sorgfalt bei der Kühler Montage kaputt gegangen sind. :fresse:

S_AMD-AXDA1800DLT3C.jpg



Gruß

Heinrich
 
meiner rennt auch ohne IHS Werner
wenn man nicht wie ein Berserker anbrummt und gleichmaessig anzieht passt das

Kühler ist der Koolance
 
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Athlon XP mir damals wegen Beschädigung der DIE (an den Ecken) trotz größter Sorgfalt bei der Kühler Montage kaputt gegangen sind. :fresse:

mein argument für direct-die wäre eben "bei sockel A ging es doch auch, ohne dass es kaputt ging" (und mir ist da auch nie was dran gestorben)

Ist ja auch schwierig den Kühler so zu fixieren das er absolut flach auf der DIE sitzt wenn nur eine Schraube nicht so fest angezogen ist wie die anderen sitzt der Kühler schon mal nicht plan auf der DIE.

Das nächste ist das die CPU nicht richtig in den Sockel gepresst wird was dazu führen kann das es zu kontakt Problemen kommen kann am Sockel. Wenn dann noch ein hoher Strom fliest beim primeln könnten dir die Kontakte am Sockelboden schmoren!?

zu sockel 1156 zeiten gab es sockel kontaktprobleme doch schon out of the box bei foxconn, passiert ist auch da in den seltensten fällen etwas.


ich habe den kühler grade ab gehabt und so ganz plan ist er leider nicht, in der mitte lag er gut auf, an den rändern zwar auch nicht schlecht aber auch nicht mehr gut
habe der die und dem wasserkühler jetzt etwas collaboratory liquid pro spendiert.
die spritze lag jetzt 6 jahre in meinem schrank und stecke auch schon bei mir im daumen :fresse:

habe im 1344k bei 4,7ghz und 1,3v <60°C :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh