[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

sowas macht man aber nicht :wink: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sowas hätte ich notfalls auch ein Corsair AirFlow Kit im Marktplatz abzugeben *hust, hust* ^^

:d So ein Minilüfterchen habe ich auch, allerdings von G.SKill. Bringt aber nicht wirklich was beim OC, besonders in den VDimm Regionen.
Dafür habe ich einen 120er Skythe mit 1900 RPM da. ;)


@ m@tti

Doch, schon alleine um dir zu widersprechen mache ich so was. :p


Gruß
 
na du traust dir was :motz: :p

Luxx hat das Board "eben" getestet. Sind ja ne Menge Einstellmöglichkeiten im Bios. Und sparsam ist es auch :fresse:
 
Prima, dann ich spare auch mal, und zwar mir einen Kommentar dazu. :d

Dann mal viel Spaß damit und ich hoffe, die Anschaffung hat sich für dich gelohnt. :)

Und ein paar Screens mit Ergebnissen damit wären auch willkommen hier.


Gruß

Heinrich
 
es wird dann sicher erst mal eine Weile dauern, bis ich mich in dem Bios zurechtfind ;)
 
na du traust dir was :motz: :p

Luxx hat das Board "eben" getestet. Sind ja ne Menge Einstellmöglichkeiten im Bios. Und sparsam ist es auch :fresse:

Rolf
Ein Board, das technisch nix zu bieten hat, kann ja wohl kaum Strom verbraten.
Auf dem Board ist nur das allernötigste verbaut. Die Stromversorgung der CPU schwächest.
Für ein ROG Board mögen die 140 Euronen ja günstig sein, andere Boards sind günstiger und bieten mehr.
Da ist das Asrock Anniversary fürs halbe Geld ja kaum schlechter.
 
Da ist das Asrock Anniversary fürs halbe Geld ja kaum schlechter.

Da wage ich jezzt mal zu widersprechen ... qualitativ spielt das Board sicher in einer anderen Liga.

Ob mans brauch ist halt die andere Frage ... vor allem wenn man es eher aufs sparen anlegt.

Mit dem Board hat er vor allem einen besseren Speicher-Support als bei etwaigen Alternativen von Gigabyte/MSI.

Was Features angeht, die für Gamer relevant sind, sind Gigabyte/MSI mittlerweile besser aufgestellt.

Wenn ASRock beim Z97M OCF nicht so rumgeschnullert hätte würde ich jetzt nicht mit einem M7G spielen.

Am Gene nervt mich vor allem, dass man pauschal mehr Spannung drauf braten muss. (Vc und Nebenspannungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh auf die Kommentare nimmer ein. Hat keinen Zweck. Was ich mir bestell und was nicht, das entscheid immer noch ich.

Hatte ich außerdem nicht gesagt, "ist gut jetzt"?
 
Klar kommt das Anniversary nicht an die Qualität ran, aber auch nicht an den Preis.
Das muss man in Relation sehen.
Erst recht, wenn man wie M@tti auf low Volt geil ist.
Da er ja auch eher eine bescheidene CPU hat......
Jedenfalls ist das Ranger zu seinem bisherigen Sniper ein krasser Rückschritt.
Was solls, sparen muss er ja nur beim Stromverbrauch, ansonsten steht das Fenster zu Geldrausschmeissen ja offen.

- - - Updated - - -

Hatte ich außerdem nicht gesagt, "ist gut jetzt"?

Und wie war meine Antwort: Schau' n wir mal.
Was Du sagst und was Du tust, find ich einfach zu lustig.
Mach bitte bitte weiter.
You make my day.
 
you made my day. Wenn schon...

Wenn du das lustig findest, dann ist das toll und ich hab auch nichts dagegen.

nur reicht es langsam echt!
 
Jo, das warme Wetter, da wird man schon mal etwas empfindlich.

Ist mir auch schon mal vor Jahren hier passiert, das ich etwa überreagiert habe. :rolleyes:

Unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt es nun mal und jeder hat das Recht, seine Meinung zu vertreten. Man sollte dabei allerdings vermeiden, zu persönlich zu werden und anderseits sich durch eine andere Meinung provoziert zu fühlen, solange diese Sachlich ist.

Und ein wenig Spaß und mal etwas Ironie rein bringen ist ja nicht so Schlimm, oder? ;)


Gruß

Heinrich
 
Besonders bei dem Wetter. Und ich wollte in den nächsten Tagen was benchen. :fresse:

Hui, bei dem Wetter benchen ist tapfer. Gespannt auf Screens mit Ergebnissen! :d

Mir soll ein bisschen primeln bei 4500 reichen. Der nach 12h fehlgeschlagene Custom Run mit 25mV weniger ärgert mich dann doch ein wenig :fresse2:

Vring angepasst, dann musste Input nochmals leicht runter. Sachen gibt's.


Für sowas hätte ich notfalls auch ein Corsair AirFlow Kit im Marktplatz abzugeben *hust, hust* ^^

Ein mittelschnell drehender 120er dürfte vor allem die Nerven schonen im Vergleich zum beigelegten Doppelquirl. Was da jetzt aber besser ist kann ich mangels Selbstversuch schlecht beurteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ein BIOS Update (F10b) gemacht und natürlich vergessen meine Profile zu sichern :wall:
Jetzt bekomm ich das Ding nicht mehr stabil. Problem: ich weiß meine Ring und Vrin Spannung nicht mehr. Hatte zuvor 4,6 GHz mit 1,265V gefahren, doch damit steigt er mir nun nach 6 Stunden 864K aus. Uncore läuft 4200 und Vrin 1,8V, VCore 1,265V. Temps liegen Peak pro Kern bei 82 Grad (27 Grad Raumtemperatur :() habe jetzt mal 4,5GHz und 1,240V im 1344K laufen. Ich würde tippen dass es eher an der Vrin liegt, aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ich meine ich hätte nur 1,8V gegeben, nicht mehr.
Jemand einen heißen Tip? Hardware in der Sig.

Noch was: wie bekomme ich bei Win 8.1 einen detaillierten BSOD mit Errorcode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Run, grats.

4 - 6 Std. Prime Custom reichen mir auch.
Da die normale Belastung Prime niemals erreicht, sollte da nichts mehr passieren.
Ein voller Durchlauf ist zwar nett für das Ego, heißt aber nicht, das der nächste Fullrun auch durchläuft.

@rv112

Mal ausprobiert ob der 896K als Einzeltest ein Paar Durchläufe übersteht?
 
Schicker Run, grats.

4 - 6 Std. Prime Custom reichen mir auch.
Da die normale Belastung Prime niemals erreicht, sollte da nichts mehr passieren.
Ein voller Durchlauf ist zwar nett für das Ego, heißt aber nicht, das der nächste Fullrun auch durchläuft.

@rv112

Mal ausprobiert ob der 896K als Einzeltest ein Paar Durchläufe übersteht?

Noch nicht. Derzeit läuft ein 1344K mit 45 @ 1,240V durch. Habe die Vrin mal auf 1,9V gehoben, denke jedoch dass das zuviel ist. Mal sehen ob er heute Mittag noch läuft. Evtl. sind auch die hohen Temperaturen derzeit das Problem. Jemand mit einem 4670K @ 4,6GHz hier?

@ haudi

Schickes Teil. Ist das gute Stück geköpft?
 
Stimmt ;). Aber es soll ja noch Wunderkinder geben :bigok:
Läuft der dann direkt ohne Heatspreader oder nur mit neuer WLP?
 
Neue WLP - sehr wahrscheinlich

Ich würde mal probieren, ob mit 896K der Fehler reproduzierbar ist.

Bei dem Wetter macht das Primeln eher keinen Sinn.
Außer im kühlen Keller oder mit aktiver Kühlung.
 
Gerade jetzt sehe ich eigentlich die beste Zeit zum Primeln, das System soll ja auch im Hochsommer Stabil betrieben werde können.
Da finde ich es auch Praxisnaher gerade bei diesen Temperaturen sein System aus zu loten wie im Winter bei 18° Raumtemperatur.
 
Prime95 ist aber nicht Praxisnah !

Daher lieber im Winter wenn es kühl ist alles ausloten und dann kannste dir auch sicher sein das der im Sommer bei praxisnaher benutzung klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist aber nicht Praxisnah !

Habe ich das Behauptet ?

/E: Zu deinem Edit ;)

Ich sehe es anders, Lieber in einer Wärmeren Umgebung auslote wie im Winter, es bringt niemanden was wen das System in der kälteren Jahreszeit zuverlässig läuft und man dafür im Sommer mit Instabilität belohnt wird.

Bei Ivy Cpu`s hat man es ja schon sehen können das die Heutigen Cpu`s bei Kälte eine andere Skalierung haben als wenn sie wärmer werden oder die Umgebungstemperatur auf einmal 10-15° höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig sehe, läuft die Kiste mit 1344K bei 45 @1,24V nun. Werde daher heute Mittag nochmal die 46 mit gleicher VCore testen. Welcher ist besser, 1344K oder 896K? Wird bei einem die Vrin besser getestet?
 
Habe ich das Behauptet ?

/E: Zu deinem Edit ;)

Ich sehe es anders, Lieber in einer Wärmeren Umgebung auslote wie im Winter, es bringt niemanden was wen das System in der kälteren Jahreszeit zuverlässig läuft und man dafür im Sommer mit Instabilität belohnt wird.

Bei Ivy Cpu`s hat man es ja schon sehen können das die Heutigen Cpu`s bei Kälte eine andere Skalierung haben als wenn sie wärmer werden oder die Umgebungstemperatur auf einmal 10-15° höher ist.

Ich mein es eher so, das wenn du im Winter das ding aufheizt und deine 70°C hast bei prime, du im Sommer mit den gleichen Settings fahren kannst im Praxisnahen zocken etc. bei den gleichen 70°C.

Just my opinion
 
Das Problem ist die Skalierung der Cpu`s bei niedrigeren Temperaturen und der daraus resultierenden niedrigeren Spannung für einen bestimmten Takt.

Kann man auch schön in den OC Listen sehen bei den verschiedenen Kühlmethoden wie Luft/Wakü/Chiller etc pp.

Oder aber auch an den Ergebnissen die Wernersen mit seinen Vorher Nacher Screenshots aufzeigt nach dem Köpfen einer Cpu, das man mit niedriger Temperatur den gleichen Takt mit weniger Spannung Stabil bekommt.

Ich will auch niemanden vorschreiben wann er seine Cpu ausloten soll, wollte lediglich aufzeigen das eine im Winter ausgelotete Cpu im Sommer nicht Automatisch auch Stabil laufen muss.
 
War kein m6e...und war sicherlich kein board Fehler!
Immer der Anwender ist schuld!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh