[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Gehen ja, bei Kühlern die man gerade aufsetzen kann und dann gleichmäßig festschrauben kann ohne Gefahr zu verkanten oder beim Festschrauben an den Kühlkörper zu geraten.

Leider gab es damals größtenteils Kühler mit dieser blöden Klammer Konstruktion, war echt ein Glücksspiel. 6 mal geklappt, einmal nicht.... der nächste bitte. :d


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner rennt auch ohne IHS Werner
wenn man nicht wie ein Berserker anbrummt und gleichmaessig anzieht passt das

Kühler ist der Koolance

ah, noch einer, gut zu wissen :wink:
welche wlp und hast du den kühler noch geschliffen o.ä.?

Wennd auf nummer sicher gehen willst kauf dir das xpower mit sockelhalterung zum direct die kühlen....

läuft auch so gut, die sockel-"halterung" sind 2 streifen panzertape über die ecken :p
mit etwas gefühl mein anziehen braucht man die ganzen spielereien
bei sockel A gings doch auch so :d
 
Ich hasse diesen Chip!
Bald sind meine Nerven am ende. Seit Tagen am primeln wie ein gestörter.
Hätte ich bloß die Finger davon gelassen.
War für mich die letzte Aktion, wo Bencher am Werk waren, fasse ich nicht mehr an.
Was eben 3.5h lief verkackt jetzt mit einer anderen VTT gleich in 448K mit einem 124er.
Mit 10mV mehr auf den Vrin wieder nach einer Stunde ausgestiegen.
Unfassbar dieser Irrsinn..........
 
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.
Fakt ist, der Chip lief bei mir mal einwandfrei und ist jetzt völlig unberechenbar.
 
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.
Fakt ist, der Chip lief bei mir mal einwandfrei und ist jetzt völlig unberechenbar.

ich glaube wird der chip mit zu hohen spannungen betrieben geht irgendwas kaputt deshalb würde ich nie über 1,3 core ...1,2 ring und 1,95 vcc gehen ;) klar geht vll mehr aber damit geht einfach zu viel kaputt allein 1,5 oder 1,7v :d beim richtigen benchen...

das ganze neue zeug ist doch mega sensibel seht ihr doch selbst da machen 1-2mv schon stable aus

früher gabs da nur 5mv oder mehr schritte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.
Fakt ist, der Chip lief bei mir mal einwandfrei und ist jetzt völlig unberechenbar.


Ich hatte dir hier ja schon was dazu geschrieben, glaubst du mir jetzt?

Wenn man gewisse Grenzen im Verhältnis zur Kühlungsart beim OC beachtet, kann so was nicht in dieser Weise passieren.
Den bekommst du wie gesagt mit etwas Glück @ Default stabil oder eben Übertaktet eine Zeit lang mit mehr Spannung.


Gruß

Heinrich
 
So ein Chip kann auch leicht einen ESD Schaden bekommen. So eine ESD Schädigung muss nicht zum Totalausfall führen und sie muss auch nicht sofort zum tragen kommen.

So, für 4,8 GHz habe ich mehr als zwei Wochen gebraucht. Dank Wernersens Guide gings dann irgentwie :xmas:
 
Ich hab meinen nun auch wieder auf 46/42 mit 1,246V/1,820V stable. Das sind sogar 20mV bei der Vcore weniger als zuvor, warum auch immer :bigok: Und das bei 28 Grad Raumtemperatur :haha:

46pass.jpg
 
Ich optimiere zunächst die Einstellungen meines 4790K mit 4.5 GHz Core Speed. Später möchte ich dann mit 4.7 GHz testen, weil ich das für 24/7 erreichen möchte.

Sind eigentlich die Nebenspannungen bei 4.7 GHz dieselben wie bei 4.5 GHz?
 
Guten Morgen,

da hier alle irgendwie einen i7 besitzen (warum eigentlich? besseres Potential?) möchte ich eine Frage zur Bedenklichkeit/Unbedenklichkeit des OC meines i5 4690K in den Raum werfen:

Im Moment fahre ich 4.6Ghz @1.232VCore, VIn 1.86, LLC4, CPU Cache ist 1.2V (aber nur, weil es sich nicht ändert egal was ich einstelle). Rest alles default. Max Temps habe ich derzeit beim 1344er bei 70°C gesehen, in Spielen so < 55°C. (Board war Asus Z97 Pro)

Geht dies arg auf die Lebensdauer oder kann ich das als Dauersetting lassen? Im Normalbetrieb läuft dies jetzt schon ein paar Tage stabil (auch bei den Temperaturen hier) und von daher würde ich - sofern das setting auf Dauer nicht schädlich ist - jetzt damit anfangen mit Prime noch Instabilitäten aufzudecken. Außentemperaturen eignen sich ja im Moment hervorragend dazu. Für den Dauerbetrieb würde ich dann noch ne TDP von 120W oder so konfigurieren. Mir geht's bei dieser Frage eher um die Spannung (die vielleicht aufgrund der Prime Ergebnisse auch noch etwas steigen könnte).
 
Der i7 ist einfach nochmal ein Stück schneller und hat HT, also 8 Threads. Alles unter 1,25Vcore ist absolut unbedenklich, viele sagen unter 1,3V sogar. Temperaturen unter 80 Grad sind auch im grünen Bereich. Ich würde es so 24/7 laufen lassen, ist bei mir ähnlich.
 
Jemand ne Idee wie man sich unter Windows die System Agent und VTT A/D anzeigen lassen kann bei Gigabyte Boards ? Hab das Easytune drauf aber da sieht man den derzeitigen Wert leider nicht und bei HWinfo/HWmonitor find ich nix.

MfG

@Maxxon2k: Alles unter 1,3v ist in ordnung sofern die Temps dir keinen strich durch die Rechnung machen, da das beides bei dir super Werte sind würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch Voltage immer noch höher wie bei der GB OC Version. Idleabsenkung wird aber wenigstens wieder angezeigt trotz Override
 
Sind eigentlich die Nebenspannungen bei 4.7 GHz dieselben wie bei 4.5 GHz?

bei mir schon

da hier alle irgendwie einen i7 besitzen (warum eigentlich? besseres Potential?)

ich bin auch mit dem i5 unterwegs :wink:
4,5GHz @ 1,196V full custom stable
4,7GHz @ 1,299V 1344k stable, bin weiterhin am testen

Im Moment fahre ich 4.6Ghz @1.232VCore, VIn 1.86, LLC4, CPU Cache ist 1.2V (aber nur, weil es sich nicht ändert egal was ich einstelle). Rest alles default. Max Temps habe ich derzeit beim 1344er bei 70°C gesehen, in Spielen so < 55°C. (Board war Asus Z97 Pro)

schaut doch gut aus, ich würde es noch versuchen die cache voltage auf 1,1v zu drücken, so viel sollte nicht nötig sein
 
Die Eingangsspannung steigt aber bei höherem Takt.
 
Wie liest man bei einem 4670K die VID richtig aus? Alles Auto und Boost deaktiviert? Dann hätte ich 0,975V mit CPU-Z 1.70.0. Gut, schlecht?
 
Das ist schon sehr niedrige VID, wobei das bei Haswell keine Garantie für gute Übertaktbarkeit (viel MHZ mit wenig Vcore) ist.
Gibt Hasis mit guter VID die aber relativ viel an vcore brauchen.
Hier VID von 4670K (@stock und turbo disabled) dann mit Prime 26.6 was CPUZ anzeigt.

vid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die 5GHz mit 1,32V gebootet, allerdings ist mir die Temp unter Kompaktwakü zu hoch, darum beließ ich es bei 4,8 mit 1,29V und einem 30 Minütigen 1344K (88 Grad Peak am Kern :( )

Gerade läuft ein 864K mit Standardsettings (3,4GHz) und 0,91V :banana:
 
darum beließ ich es bei 4,8 mit 1,29V und einem 30 Minütigen 1344K (88 Grad Peak am Kern :( )

Wenn die CPU das schafft, ist das schon ein richtig guter Haswell würde ich sagen. Gerade für einen 4670K, da waren ja nicht so viele gute dabei. Ansonsten ist halt warm im Moment.

Wenn die CPU noch nicht geköpft ist, könntest das natürlich noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerliche Dreckshitze :kotz:
 
Wie liest man bei einem 4670K die VID richtig aus? Alles Auto und Boost deaktiviert? Dann hätte ich 0,975V mit CPU-Z 1.70.0. Gut, schlecht?

Die wahre VID ermittelt man am besten so: Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt.
Ansonsten ist das allem Anschein nach ein Top-Chip.
Meiner zeigt 0.984 im Bios, mit Prime95 Version 26.6 Load ohne AVX-Aufschlag noch mal etwas weniger.
 
So, habs nun mal so gemacht:

VID.jpg

Mit EIST aktiv ist es noch etwas weniger: (wieso?)

vid2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal wenn ein Worker wesendlich langsamer ist als die anderen. Beispiel: Worker#2 bei Test 7 und Worker#1,2,4 bei Test 28
 
Ist das normal wenn ein Worker wesendlich langsamer ist als die anderen. Beispiel: Worker#2 bei Test 7 und Worker#1,2,4 bei Test 28

ist völlig normal... der eine Thread bearbeitet auch noch dein OS und hat etwas mehr zu tun wie die anderen, deshalb kommt er in mit den Prime Berechnungen langsamer voran...
 
Ich darf seit heute den 4790K mein eigen nennen :) ... Ich habe die Batch L420B824 und meiner läuft mit 4,4Ghz Core/NB bei 1,176v
Ich frage mich jetzt ob Ich eine gute oder ehr schlechte CPU erwischt habe?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh