[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte mich auch gewundert, wenns der Fehler jetzt immer noch auftritt. War aus der Anfangszeit vom Haswell, wo den Benchern reihenweise die CPUs auf dem Board gestorben sind, weil irgendeine Spannung auf Auto viel zu hoch gesetzt wurde...
 
Ach, erinnert euch da lieber an das erste Rampage Extreme zurück...
Die sind auch reihenweise gestorben, wenn du beim benchen manche spannungen auf auto hast stehen lassen :fresse:

immer schön die spannungen fixen
 
Sehr Schade, Daniel. :(

So eine hätte ich gerne gehabt, auch wenn ich nur mit Wk. benche.


Gruß

Heinrich
 
So, zu früh gefreut. Nach 5 Stunden ist mir der 1344K ausgestiegen mit einem BSOD " CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ". Was sagt mir das? Noch mehr VCore, mehr Vrin? Kann doch nicht sein. Ich war zuvor definitiv mit 1,26V Vcore und unter 1,9 Vrin stable bei Multi 46. Habe jetzt mal den 896K laufen.
 
Mit dem Wissen, das ich mir hier angeeignet habe, übertakte ich jetzt zum ersten Mal einen Haswell Prozessor. Mir geht es um eine optimale Hardwareplattform für die Flugsimulation. Mein Ziel ist ein CPU-Takt von 4.7 GHz (ev. ohne Hyperthreading) bei akzeptablen Spannungen und Temperaturen.

Bisher habe ich folgendes erreicht, wobei heute die Raumtemperatur 26 oC beträgt:

4.6 GHz Hilfsspannungen.jpg


Dieses Ergebnis habe ich dem i7-4790K-Prozessor mit Batchnummer L331C517 sowie der Intelligenz des Boards Asus Maximus VII Gene zu verdanken. Die Bildschirmanzeige erfolgt mit der integrierten GPU.

Ich habe bisher nur 4 Parameter manuell eingestellt: Multi, Vcore, DRAM XMP Profil und V DRAM. Alle Hilfsspannungen hat das Board in einer Sekunde automatisch eingestellt. Halleluja! :cool: Das System läuft auch noch mit 4.7 GHz, wird aber mit meinem Kühler Noctua NH-U12S zu heiss. Bei 4.8 GHz wird dann der Dienst verweigert. Der RAM-Speicher läuft super!

Drei Fragen an die lieben Experten hier:

1. Ist das eher ein normales oder ein gutes Prozessorexemplar?

2. Lohnt sich bei diesem Prozessor das Köpfen?

3. Kann ich mit manuellen Einstellungen bei den Nebenspannungen noch etwas rausholen? Lohnt sich dieser Aufwand?
 
Das Problem ist die Skalierung der Cpu`s bei niedrigeren Temperaturen und der daraus resultierenden niedrigeren Spannung für einen bestimmten Takt.

Kann man auch schön in den OC Listen sehen bei den verschiedenen Kühlmethoden wie Luft/Wakü/Chiller etc pp.

Oder aber auch an den Ergebnissen die Wernersen mit seinen Vorher Nacher Screenshots aufzeigt nach dem Köpfen einer Cpu, das man mit niedriger Temperatur den gleichen Takt mit weniger Spannung Stabil bekommt.

Ich will auch niemanden vorschreiben wann er seine Cpu ausloten soll, wollte lediglich aufzeigen das eine im Winter ausgelotete Cpu im Sommer nicht Automatisch auch Stabil laufen muss.

Es gehr ja nicht darum, sich im Winter mit dem Zeugs bei Minusgraden in den Schnee zu setzen.
Primetemps sind völlig überzogen und praxisfern.
Da kommst Du bei angenehmen Raumtemperaturen näher ans Reale ran.
Sollte es im Sommer dann wirklich grenzwertig werden, geht man halt ne Stufe im OC runter.
Mit Prime bei Hitze limitierst Du Dich dagegen grundsätzlich.

Für reine Bencher sieht es natürlich anders aus, die leben im Sommer im Keller und im Winter auf Balkon oder im Gärten :).

@ YesMax

1. mittelprächtig
2. wenn Du unbedingt die 4,7 willst, wird es mit dem gegebenen System nicht anders gehen.
3. Ob sich etwas lohnt, ist immer eine Frage, die man sich nur selbst wirklich beantworten kann.
Dein Ergebnis ist ja gar nicht mal so schlecht. Sicher lässt sich das manuell besser hinkriegen.
Ob das Ergebnis dann entschieden besser ist, kann man so nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reine Bencher sieht es natürlich anders aus, die Leben im Spmmer im Keller und im Winter auf Balkon oder im Gärten

oder haben chiller


@Yes:
mit anpassen der Vrin bekommt man die cpu manchmal mit etwas weniger vcore stabil, was natürlich auch bessere temperaturen mit sich bringt.
bei mir haben +20mv bei den IO spannungen auch gut was gebracht (mehr war aber wieder kontraproduktiv)
 
@rv112
Mach Dich nicht verrückt.
100Prozent stabile ist OC nie.
Probier Dein Setting halt in der Praxis aus.
Läuft es problemlos ist alles gut, erst wenn es crasht muss man dann reagieren.
 
Sollte es im Sommer dann wirklich grenzwertig werden, geht man halt ne Stufe im OC runter.

dafür hab ich mich nun auch entschieden. Hab ja aktuell schon 27° in der Bude, da muss der Rechner nicht noch zusätzlich heizen ;)
Über die heißen Tage lass ich den Teufel also mit 4,2Ghz und 1.125V laufen. Vielleicht auch 4,3Ghz und 1.175V. Das sollte für den Sommer langen und ich "brauch" auch kein anderes Board. Und mein Kühler sollte das auch locker gekühlt bekommen.
 
Für reine Bencher sieht es natürlich anders aus, die leben im Sommer im Keller und im Winter auf Balkon oder im Gärten :).


Schön wäre das.

Einen Balkon müsste ich noch anbauen und im Keller stören die Ratten beim benchen. :d

Und ein Chiller bei den Temperaturen ist auch nur begrenzt einsetzbar trotz Isolierung, Stichwort Taupunkt. Der liegt leider bei ca. 28° hier im Zimmer viel zu hoch, um vernünftig zu benchen.


Gruß

Heinrich
 
Mit dem Wissen, das ich mir hier angeeignet habe, übertakte ich jetzt zum ersten Mal einen Haswell Prozessor. Mir geht es um eine optimale Hardwareplattform für die Flugsimulation. Mein Ziel ist ein CPU-Takt von 4.7 GHz (ev. ohne Hyperthreading) bei akzeptablen Spannungen und Temperaturen.

Bisher habe ich folgendes erreicht, wobei heute die Raumtemperatur 26 oC beträgt:
Dieses Ergebnis habe ich dem i7-4790K-Prozessor mit Batchnummer L331C517 sowie der Intelligenz des Boards Asus Maximus VII Gene zu verdanken. Die Bildschirmanzeige erfolgt mit der integrierten GPU.

Ich habe bisher nur 4 Parameter manuell eingestellt: Multi, Vcore, DRAM XMP Profil und V DRAM. Alle Hilfsspannungen hat das Board in einer Sekunde automatisch eingestellt. Halleluja! :cool: Das System läuft auch noch mit 4.7 GHz, wird aber mit meinem Kühler Noctua NH-U12S zu heiss. Bei 4.8 GHz wird dann der Dienst verweigert. Der RAM-Speicher läuft super!

Drei Fragen an die lieben Experten hier:

1. Ist das eher ein normales oder ein gutes Prozessorexemplar?

2. Lohnt sich bei diesem Prozessor das Köpfen?

3. Kann ich mit manuellen Einstellungen bei den Nebenspannungen noch etwas rausholen? Lohnt sich dieser Aufwand?

Bei dieser Hitze sind Prime Long Runs immer schwer.
Wenn der Chip LM unter der Mütze hat, könnte man die 4.8GHz eventuell stabil bekommen.
Über 1.3V wird es immer zäher. Geht es nicht mit einer geringeren Vrin/Vcore?

Mit dem schwierigen L311B492 4.5GHz / 1.2V @ 30°C Wassertemp hat sich eben nach 3.5h die Kiste abgeschaltet, war kurz aus und startete dann wieder.
Also kein reboot im herkömmlichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch noch falsche Prime-Version ohne AVX...glaube nicht., dass 4.6GHz machbar sind, wenns auch AVX-stable sein soll...
 
Stimmt, dass noch dazu.
Trust ist irgendwie immer der einzige dem Prime Version auffällt :) Achte da auch nie drauf....

Da er IGPU nutzt wirds auch heißer. Macht so 5-10° aus glaub
 
Zuletzt bearbeitet:
:d jo schau ich immer nach

mit AVX kanns 10° mehr sein, dass ist mitm Luftkühler net drin
 
Ist die Cache Spannung mit 1,25V nicht auch etwas hoch angesetzt unter Luft für 24/7?
 
geköpft würdest die 4.7 wohl noch unter 1.375 erreichen aber muss man halt abwegen ob einem dass Wert ist. Beim zocken hast natürlich eh nochmal niedrigere Temps
 
Sorry, ich hatte bei der Vcore Richtung 1.3V wohl die 4700MHz sehen wollen.
Dann wird das wohl nichts mit den 4.8GHz.
Wobei ich aber denke, dass er da nicht richtig herangeht und es besser gehen würde.
Mit 26.6 braucht man diese Chip-Generation wirklich nicht mehr zu testen, es sein denn man möchte die wahre VID ermitteln.
Bei DC muss man dazu jedoch auf Multi 35 senken, sonst hat man ja keinen brauchbaren Vergleich zu Haswell.
 
Eure sehr geschätzten Vorschläge sind für mich sehr hilfreich. Als nächstes wechsle ich von IGPU auf eine Grafikkarte, warte etwas niedrigere Raumtemperaturen ab und nutze dann Prime95 v29.9.

Dann teste ich wie von Euch empfohlen die Wirkung dieser Spannungen auf Vcore und die Temperaturen aus: Vrin, CPU Digital IO und CPU analog IO und Vcache. In welcher Reihfolge soll ich das am besten angehen?
 
Probiere zuerst, ob es mit einer kleinen Vrin 1.75V LLC off oder kleiner möglich ist.
Mit der Cache bei Multi 40 mit einer Vring von 1.050 bis 1.1x testen.
Falls die Cache Voltage nicht paast, kassiert man gerne 101er Blaue
Die SA sowie die VTT=CPU Digital IO und CPU analog hängt stark am Ram-Takt, sollte aber generell manuell gefixed weden.
@ auto legen viele Boards viel zu viel an.
hier würde ich mit einer SA +10mV und einer VTT a/d von +20mV und +15mV anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Republic of Grind Board ... da wird er mit den bei ASRock Boards üblichen Werten leider nicht weit kommen.

Das glaube ich gerne Bernhard, die Asus ticken halt anders.
Da kannst Du sicher die richtigen Tipps geben.

- - - Updated - - -

Ja, das werde ich gerne so machen. Weiter bei 4.6 GHz oder gleich bei 4.7 GHz?

Sorry, ist SA = CPU analog IO und VTT = CPU Digital IO? Oder ist es gerade umgekehrt?

Nein, die SA ist die System-Agent Voltage.
Die VTT ist die IO/Offest analog/digital
Beide haben aber eine Wechselwirkung zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich selbst gerade mit dem Board und es zickt genau so herum wie das Z87 Gene mit den ersten BIOS Versionen. Bleibt nur zu hoffen, dass es noch etwas reift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh