Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das MVIE sollte verboten werden... wieviele CPUs damit schon drauf gegangen sind...
Das Problem ist die Skalierung der Cpu`s bei niedrigeren Temperaturen und der daraus resultierenden niedrigeren Spannung für einen bestimmten Takt.
Kann man auch schön in den OC Listen sehen bei den verschiedenen Kühlmethoden wie Luft/Wakü/Chiller etc pp.
Oder aber auch an den Ergebnissen die Wernersen mit seinen Vorher Nacher Screenshots aufzeigt nach dem Köpfen einer Cpu, das man mit niedriger Temperatur den gleichen Takt mit weniger Spannung Stabil bekommt.
Ich will auch niemanden vorschreiben wann er seine Cpu ausloten soll, wollte lediglich aufzeigen das eine im Winter ausgelotete Cpu im Sommer nicht Automatisch auch Stabil laufen muss.
Für reine Bencher sieht es natürlich anders aus, die Leben im Spmmer im Keller und im Winter auf Balkon oder im Gärten
Sollte es im Sommer dann wirklich grenzwertig werden, geht man halt ne Stufe im OC runter.
Für reine Bencher sieht es natürlich anders aus, die leben im Sommer im Keller und im Winter auf Balkon oder im Gärten .
Mit dem Wissen, das ich mir hier angeeignet habe, übertakte ich jetzt zum ersten Mal einen Haswell Prozessor. Mir geht es um eine optimale Hardwareplattform für die Flugsimulation. Mein Ziel ist ein CPU-Takt von 4.7 GHz (ev. ohne Hyperthreading) bei akzeptablen Spannungen und Temperaturen.
Bisher habe ich folgendes erreicht, wobei heute die Raumtemperatur 26 oC beträgt:
Dieses Ergebnis habe ich dem i7-4790K-Prozessor mit Batchnummer L331C517 sowie der Intelligenz des Boards Asus Maximus VII Gene zu verdanken. Die Bildschirmanzeige erfolgt mit der integrierten GPU.
Ich habe bisher nur 4 Parameter manuell eingestellt: Multi, Vcore, DRAM XMP Profil und V DRAM. Alle Hilfsspannungen hat das Board in einer Sekunde automatisch eingestellt. Halleluja! Das System läuft auch noch mit 4.7 GHz, wird aber mit meinem Kühler Noctua NH-U12S zu heiss. Bei 4.8 GHz wird dann der Dienst verweigert. Der RAM-Speicher läuft super!
Drei Fragen an die lieben Experten hier:
1. Ist das eher ein normales oder ein gutes Prozessorexemplar?
2. Lohnt sich bei diesem Prozessor das Köpfen?
3. Kann ich mit manuellen Einstellungen bei den Nebenspannungen noch etwas rausholen? Lohnt sich dieser Aufwand?
bei mir haben +20mv bei den IO spannungen auch gut was gebracht (mehr war aber wieder kontraproduktiv)
Für Flugsimulation muss es m. E. nicht AVX-stable sein. Darum genügt mir wohl Prime95 V26.6.ist auch noch falsche Prime-Version ohne AVX...glaube nicht., dass 4.6GHz machbar sind, wenns auch AVX-stable sein soll...
Da er IGPU nutzt wirds auch heißer. Macht so 5-10° aus glaub
Meinst Du damit CPU Digital IO und CPU analog IO?
Er hat ein Republic of Grind Board ... da wird er mit den bei ASRock Boards üblichen Werten leider nicht weit kommen.
Ja, das werde ich gerne so machen. Weiter bei 4.6 GHz oder gleich bei 4.7 GHz?
Sorry, ist SA = CPU analog IO und VTT = CPU Digital IO? Oder ist es gerade umgekehrt?