[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLC Level 8 und Eventual Input Voltage auf 1.75 ... durch den hohen LLC Level VCCIN rise unter full load.

Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn mal eben 10mV weniger gehen.

Serviert in bestem Denglish von meiner Mecha aus. ;)
 
hast neue sammies? :d
 
Nopse ich habe da eben Hynix CFR drauf ... und habe hier noch ein Kit Samsung Green ... die kommen vermutlich als nächstes drauf.
 
sehr schöne cpu - da noch nen z97er xpower dazu und die cpu ohne mütze - dann sind die 5ghz 24/7...
Ich habe leider zu lange gewartet für das xpower aus dem mp...würde sich aber lohnen;)
 
gabs eigentlich überhaupt schon mal eine wo 5Ghz gepackt hat von den Devils ?

Die skalieren ab 4.7 so grottig des gibts gar nicht. Grad auch was schönes mit 4.7@1.212 aber 4.8 dann gleich 0.1v mehr.
 
Die Teile skalieren nach oben hin Scheisse aber 4900 mit thors cpu ist 24/7 drin definitiv. :)
 
Laut CPU-Z soll auch weniger anliegen als mir das Asrock Tool anzeigt - wem kann man mehr glauben, eher dem Board-eigenen Tool?
...gibt es immer noch Leute, die nicht wissen wie das mit der Vcore bei Haswell funktioniert ?

CPU-Z zeigt leider nur die VID und das ASRock Tool die Vcore. Die reine Spannung wird in der CPU selbst erzeugt und nur mit der Range der VIDs gesteuert. Beeinflussbar dann mit Override, Adaptiv oder mit Offset.
 
Naja hat von 4.7 auf 4.8 grad mal 0.05-0.06V gebraucht - ist schon nen guter wert!!!

Naja so skaliert meine bis 4,8 GHz auch, von 4,8 auf 4,9 dann 0,1V.
Höher geht dann schon wegen der Temps mit Prime nichts mehr (ok- evtl. wäre 1344Kmachbar).
Selbst Thor mit seiner Perle muss da schon viel Glück haben - 5GHz für 24/7 glaub ich aber nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gibt es immer noch Leute, die nicht wissen wie das mit der Vcore bei Haswell funktioniert ?

CPU-Z zeigt leider nur die VID und das ASRock Tool die Vcore.

Was soll an der VID bitte schlecht sein ... das ist die von der CPU angeforderte VC.

Du hälst die vom VRM Controler ausgegebene VCore für akkurater ?

Ich denke die meisten wissen wie das mit Override/Adaptiv /Offset läuft.

Und wer es noch nicht weiß kann sich das hier mal ansehen:


1. Wie wirkt sich ein neues BIOS auf die bisherigen Settings aus? Sind die immer noch gut oder beginnt die ganze Testerei von vorne?

2. Welche Parameter wirst Du neu ausloten? Nur VCCIN und Vcore?

Ich habe Profile/Einstellungen, die ich dann mit einem neuen Bios teste.

Da das Verhältnis von VCCIN zur VCore wichtig ist versuch ich erst mal VCCIN und dann VCore etwas zu senken.

Dann teste ich meist noch ob sich Uncore Ratio und Cache Voltage senken lassen und ob die Chose ohne größere Turnübungen stabil bleibt.

Ein 40x Uncore Ratio reicht eigentlich ... darüber hat man praktisch keinen wahrnehmbaren Vorteil mehr.

Bisher wird das Gene halt zickig wenn die Differenz zwischen Core/Uncore Ratio mehr als 300 MHz beträgt.

Mal schauen wie das mit dem 1104 Bios jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll denn dieser Wert der angeblich gerade anliegenden "reinen VCore" gemessen werden ... das musst Du jetzt schon mal etwas genauer erklären. ;)
 
@ haudi

Tja ich habe auch im MP das Msi Board beobachtet und war auch zu langsam.
Hatte noch nie nen Msi Board und bin eigentlich mit dem OC Formula super zufrieden
 
...wenn Lanes vom Layout geschaltet sind, können das digital die Hauseigene Tools, sowie HWinfo64, AIDA usw...

Diese reinen digitalen Spannungswerte stimmen fast genau mit den analogen Messpunkern +- überein. Dann kann man z.B. dann gut die Idle Spannung als reine Vcore sehen bzw. auch messen, auch wenn Override eine fixe VID eingetragen wird.

Diese Energieverwaltung kommt erst zum Tragen, wenn Windows gestartet ist.
 
@razze: hast du schon beantwortet, ob du den offset ins negative stellst?

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
@Johne :)

ich habe offset eingestellt ..........

mir ist auch aufegefallen ich kann mich aber auch teuschen.als ich ihne LLC versucht habe ein stabiles setting zu bekommen ist die Vccin von 1,80 bei last erst auf 1,77V runter und ab den wert 1,76V gabs immer nen absturz nun habe ich auf 1,81Vgestellt und eine LLc von 5 gewählt und Vccin geht nun nur bei last auf 1,79 runter und ich habe keine abstürze mehr .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja offset ist klar. Aber welche Richtung? + oder -? Mach mal ein BIOS Screen von den Settings. Ich will mir das mal anschauen.


Gruß JM
 
So die 1344 sind um Custom (4.8GHz) rum :banana:, musste heute Morgen noch mehr VCore geben. Das sollte grundsätzlich für den Alltagsgebrauch recht stabil laufen. Ich möchte ja gerne die 4,9GHz für den 24/7 Einsatz mit ner realen VCore von max 1.4V. Bei ausreichend Kühlung sollte das doch nicht zu schädlich sein oder?



Edit: Ich hab mir die Batch Nr. nicht aufgeschrieben, den Kühler nehm ich aber nicht extra nochmal ab. Vielleicht hat sich Riverdief die Batch von der CPU aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die screens
bios 1.JPG bios2.JPG bios3.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh