[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich habe neue Komponenten für ein Haswellsystem beschafft, um für meine Flugsimulation sehr viel CPU-Leistung mit 4.8 GHz Core Speed zu haben. Dank dem guten I7-4790K-Prozessor von Ralf, der genialen Anleitung von Werner und Eurer Hilfe hier habe ich nun dieses Ziel mit meinem neuen uATX-System mit kleinem Luftkühler erreicht. :bigok:

Der Screen dokumentiert einen 22-stündigen Flug mit 4.8 GHz Core Speed und 1200 MHz RAM-Frequenz mit dem Simulator Prepar3D v2.3:

P3D-22h.jpg


Ich bin sehr zufrieden, wie das gelaufen ist. Nun ist weniger testen dafür wieder mehr fliegen angesagt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch YesMax, hast erreicht was Du vor hattest, gerade mit dem kleinen Gehäuse und Kühler eine schöne Leistung. Wenn das Programm mit dem Du anscheinend am meisten Zeit verbringst läuft, hast anscheinend alles richtig gemacht.
 
das ist die schaltfrequenz der spannungsregler vom board wie schnell die schalte sollen........
ich hatte die asus AI suite drauf daran kann man eigentlich verständlich sehn für was die bios funktionen sind
die 700KHz ist denke ich ein ausbalancierter wert zwischen OC potential und stabilität

so habe ich zumindest verstanden lasse mcih gerne verbessern wenn ich öps falsch interpretiere :)
 
Anderen Speicher (Samsung statt Hynix , ebenfalls 2133 CL9 aber mit 1.50 statt 1.65 VDimm und CR1 statt CR2) und Temps sind 8-10 Grad niedriger. :hmm:



Aha installierter Arbeitsspeicher 4GB. :fresse: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der kleine Adler nicht auch schon mal so ein verhalten bei unterschiedlichen Speicher ?

Glaube da lag es an Dual und Single Ranked ?
 
Sind beides Dual Rank 2x4GB ... allerdings erkennt das Board gerade nur 4GB.

Edit:

Und mit Dual Channel wirds wieder wärmer unter der Mütze ... aber 3-4 Grad sind jetzt irgendwie doch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches habe ich auch. Ich komme mit einem Riegel in 1344 @ 1,3v nicht über 50°C ungeköpft. So macht testen leider keinen Sinn, weil die Auslastung auch nicht da ist.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
1.5 H Custom Run sind bei 4.9GHz gemeistert, mal sehen wie es in 3.5 Stunden aus wenn die 1344 dran sind

 
1,135V Cache soll hoch sein? Was ist denn dann bei dir niedrig? :fresse:
 
Naja so skaliert meine bis 4,8 GHz auch, von 4,8 auf 4,9 dann 0,1V.
Höher geht dann schon wegen der Temps mit Prime nichts mehr (ok- evtl. wäre 1344Kmachbar).
Selbst Thor mit seiner Perle muss da schon viel Glück haben - 5GHz für 24/7 glaub ich aber nicht dran.


Ich auch nicht, auch wenn ich meinen mit 5 GHz 4C/8T durch sämtlich Benchmarks bekomme. :fresse:
Die Skalierung "oben rum" von denen ist echt grottig, so wie von Bernie beschrieben. 5.1 GHz bekomme ich gerade noch ohne HT (mit 4 Cores) stabil, bei 5.2 GHz reicht es gerade noch für Superpi von der Stabilität her, alles mit mehr Last auf der CPU schmiert ab. Und ich habe einiges versucht, die stabil zu bekommen, null Chance. Das einzige was noch bleibt wäre ein paar Cores zu deaktivieren, glaube aber nicht, das dies noch groß was bringt.

4.8 GHz als 24/7 ist meiner Meinung nach das Maximum, eventuell bei ein paar Perlen auch etwas mehr. Bei Truat13, thor130370 und Vita sieht es ja zum Beispiel ganz gut dafür aus. Aber die so genannte "Wall" kann leider überall überraschend zuschlagen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Uncore ist bei stock 4GHz. Wenn der Prozi erstmal mit 4.9 GHz lüppt setz ich mich daran und versuche den noch zu senken - Danke für den Hinweis
 
erledigt.
 

Anhänge

  • 2014-08-17_184925.jpg
    2014-08-17_184925.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
So. razze! Offset funzt jetzt auch gut bei mir :bigok: Wird Zeit das mein RAM wieder da ist. Dienstag isses so weit - nur leider wird mein Krüppel dadurch auch nicht besser :d


Gruß JM
 
ich bin grade dabei meinen uncore etwas höher zu ziehen, aber brauche dazu irrwitzige Vring erhöhungen...
ich kann so viel Vcore und Vsa geben, wie ich will, stabil wird es erst in bereichen von >1,25V Vring (natürlich müssen wie anderen spannungen auch passen)
 
Such mir gerade nen Z97 Board zum OC. Zur Auswahl steht entweder das ASRock OC Formula oder das MSI MPower. Ist eins von beiden aufgrund von irgendwas zu bevorzugen? Meine letzten Boards waren immer Asus, wollte jetzt mal was anderes testen...
 
Meiner Meinung nach: Nein.

Ich hatte beide da, die laufen ähnlich gut. Das ASRock Z97 OCF hat einen Vorteil beim Ram Overclocking und eine etwas bessere Spannungsversorgung.


Gruß

Heinrich
 
@ Underdog

Geht mir genauso, ab 4,9 wird auch diese CPU extrem zickig...habe gestern egal was ich gemacht habe keine 2 Runs 1344k hinbekommen...😳
 
Full Custom ich kommeeeeeeeeeeeee



hoffe der geht durch :fresse:

Hab gemerkt wenn ich neben den Prime lauf auch Surfen kann und sonstiges machen kann das die Kiste danach Bombenfest ist ;) Oder was macht ihr nebenbei beim Primen ?

@thor
@underdog

4,8 ghz mit 1,25 sind doch traumwerte von Euch zwei verrrückten ^^

Schade das die wirklich alle nach 4,7 so kagge skalieren :/

Wieviel Droop sind den bei euch auf den LLC off ?

Bei mir dropt der bei 1,80 LLC 1 (off) auf 1,74 und des is schon heftig oder ?
 
Neben Prime nutz ich den PC einfach ganz normal weiter. Alles außer Zocken geht eigentlich.
Surfen, TS, Film Gucken, Mail/Telegram/usw., ...
 
Neben Prime nutz ich den PC einfach ganz normal weiter. Alles außer Zocken geht eigentlich.
Surfen, TS, Film Gucken, Mail/Telegram/usw., ...

Stimmt denn wenn ich nebenbei surfen kann im Luxx und Web dann rennt der jeweilige Test auch meistens durch ohne BSOD :fresse:

und Dein LLC off drop ?
 
Meiner Meinung nach: Nein.

Ich hatte beide da, die laufen ähnlich gut. Das ASRock Z97 OCF hat einen Vorteil beim Ram Overclocking und eine etwas bessere Spannungsversorgung.


Gruß

Heinrich

Gibt auch n paar vorteile des msi - bessere stufenlose lüftersteuerung unter win betrieb, bessere und schnellere update funktion durch das command center (vernünftige server) und bis 2400 ram setting nehmen sich beide boards nichts. Mit neuesten msi bios sollen auch größer 2400 np sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh