[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Mal schauen ob ich die Nacht über noch die vCore senken kann, danach wird der x48 in angriff genommen :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch n paar vorteile des msi - bessere stufenlose lüftersteuerung unter win betrieb, bessere und schnellere update funktion durch das command center (vernünftige server) und bis 2400 ram setting nehmen sich beide boards nichts. Mit neuesten msi bios sollen auch größer 2400 np sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App


Danke für die Ergänzung.

Lüftersteuerungen gehören nicht gerade zu dem, was mich vorrangig interessiert, die Hauptsache ist, die funktionieren und gut ist. ;)
Es ist natürlich immer eine Sache der Prioritäten, zu welchem Mainboard man letztendlich greift. Bei manchen Käufern ist dies halt nur die richtige Farbkombination. :d


Gruß

Heinrich
 
Ist schon klar. Was mich aber wirklich ärgert sind die beschissenen update server bei asrock;)..
Nehmen tun sie sich eh nix;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

nachdem ich den HowToOC Thread von Wernersen gelesen habe, musste ich erst mal meinen RAM hoch takten. Wusste
nicht das der Takt doch soviel ausmacht bei Haswell. Habe den momentan auf 2133MHz am laufen. Bis wie viel Volt und
Takt kann ich den wohl anheben? Mit welchem Tool kann ich eigentlich die Spannungen vom RAM genau auslesen?

Nachdem BIOS Update bin ich gerade dabei auch die CPU wieder zu über takten. Bin gerade bei 4GHz mit dem stark
übertakteten RAM. Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit meinem Board sehr gut auskennt? Der dann mit mir
direkt noch ein paar Einstellungen für noch mehr CPU Takt zeigen könnte? Bei normalen RAM Takt bin ich bisher bis
4200MHz gekommen. Würde aber gerne noch mehr raus kitzeln.

Intel Core i5-4670K|16GB Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
 

Anhänge

  • 2014-08-18_181439.jpg
    2014-08-18_181439.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung des Rams kannst du afaik nirgends wirklich auslesen. Multimeter nehmen oder dem Board vertrauen. (Aber bei GPU/CPU weiß mans auch nicht mit Sicherheit)

1,5V Ram kannst du an sich locker mit 1,65V laufen lassen.
Ob das jedoch dem Ram Controller zuzumuten ist, kann ich dir nicht sagen. Einige sagen ja, viele sagen lieber nicht.
 
Der Mythos hält sich anscheinend ziemlich wacker. Aufgrund der Vielzahl von Speicher mit 1,65 V Standardspannung sollte man erkennen können, dass dieser Pegel noch voll in Ordnung ist.
 
Ich habe die Einstellungen im BIOS dazu auf momentan AUTO gelassen. Also bis 1.65 kann man problemlos gehen?
Dann werde ich als nächstes die 2400MHz anpeilen. Bin immer noch in Prime beim Torture Test. Ist es eigentlich normal
das der Takt dabei alle paar Sekunden kurz runter geht? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2014-08-18_185244.png
    2014-08-18_185244.png
    3,5 KB · Aufrufe: 91
Die neuen Batches gehen alle relativ gut und gibt wohl auch keine so große Streuung mehr.
Tut sich glaub noch was.
Grad drei geholt und auch alle 4.5@1,12 - 4.8@1,28 rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wohl nach paar Versuchen mein 24/7 Setting für 4,9 GHz - VCore ist gerade noch unter 1.4V und Temps voll im Rahmen - im Alltag kann man mit wenigstens 5-10 Grad weniger rechnen. Aber man muss schon unverhältnismäßig mehr Saft geben ab 4.7GHz und diesem Prozi zumindest. Vielleicht bekomm ich die VCore noch etwas runter, lasse morgen noch paar Stunden den 1344er alleine laufen um auf Stabilität zu testen. Wenns denn im Alltag und vorallem Zocken keine Auffälligkeiten gibt bleibt das so. Die Zeit und das Geld noch mehrere CPU´s zu testen habe ich nicht, dass hier wirklich mal eine Ausnahme :)

 
Wirst so schnell auch keine bessere finden von dem her brauchst auch nix weiter testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen im BIOS dazu auf momentan AUTO gelassen. Also bis 1.65 kann man problemlos gehen?
Dann werde ich als nächstes die 2400MHz anpeilen. Bin immer noch in Prime beim Torture Test. Ist es eigentlich normal
das der Takt dabei alle paar Sekunden kurz runter geht? Siehe Bild.

Da werden entweder die Spawas zu warm oder du musst die Powerlimits der CPU anheben.
1.65Vdimm ist unbedenklich für den IMC sowie für das Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pentium User:

Falls einer von Euch Watch Dogs hat, bitte mal testen, obs auch diese 2-3 Sekundenhänger gibt. Sound läuft immer weiter, Bild bleibt einfach stehen für 2-3 Sekunden, das kommt öfters vor. Es stürzt aber nie ab, läuft danach einfach weiter.
Kann es möglich sein, dass es daran liegt, dass zwei Kerne einfach zu wenig sind für dieses Spiel?
SpeedStep und C-States hab ich testweise mal deaktiviert, hilft nix.

CPU läuft im Augenblick mit 4,3ghz 1,235V, Uncore 3,9ghz 1,07V, Ram 1866 1,55V.

Gibts was, was ich versuchen könnt?
 
Die Wall gibt's halt trotzdem noch oft das keine Vcore mehr hilft


komisch is auch wenn die VCCIN auf 1,82 LLC off ist das er droopt auf 1,71VCCIN beim Small FFT test

Sind die sprünge von der LLC OFF immer so hoch Werner ?



gruß

Achja welche Spannungen kann man senken um vcore zu sparen allgemein?

sind wieder bissl viel fragen aber bin erst neu in der heizwell Gen. :fresse:

Ps: Full Custom hab ich mitn 4690K durch und poste es am Donnerstag wenn i wieder am anderen Rechner sitzte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
standart mäßig läuft der 4770k ja auf 3900 mhz cache wenn ich diesen auf 4000 bzw 4200 erhöhe, wie viel kostet es geschätzt mehr an vring pro 100mhz?
Hat ein höherer Cache auch auswirkungen auf die vcore oder andere voltages?

zurzeit läuft die cpu bei 1,10 vring 3900 =>bei 4400 mhz cpu takt
 
ich hatte meinen ring bei 1,12V und cache bei 4GHz, cache auf 4,5GHz brauchte mindestens 1,28Vring, drunter ging gar nichts, für mehrere stunden prime hatte es dennoch nicht gereicht
auch die Vsa musste 0,15V mehr haben und cpu spannung 30mV höher...
von dem her habe ich den cache erstmal wieder auf 4GHz runtergetaktet weil die nebenspannungen mir doch zu hoch wurden
 
Mein Speicher ist wieder aus RMA zurück. So läuft mein Ding jetzt. Hab's jetzt auch im Offset-Modus laufen. Wird Zeit, dass ich mir ne andere Gurke suche.

k24Xkzz.png

Edit: Ich Idiot, hab ich nach Speicher Auslastung anzeigen lassen im Taskmanager und danach den Feuerfuchs gestartet :fresse: Hier neue Screen:
2qQl0Vi.png


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das ich bis jetzt noch nie 101 Bsod bekommen habe beim ganzen primen der zwei Chips.

Wenn der Durchschnitt hier im Luxx 1,80 VccIn hat und LLC off müßte es ja bei 1.71-1.72 VccIn landen bei 4,8ghz oder ?

bissl wenig für den Full Custom oder ?


@ Underdog

5200 Uncore ? :eek:
 
1.71-1.72V für 4.8GHz ist bisll Mager.:)
Jeep, warte auf LN2 bro.:wink:
Ich brauche mit meinem 4790K zw. 1.77-1.78V Input für 4.8GHz.;)
 
auf was dropt deine Input unter last wenn Du auch nur 1.77-1.78 brauchst ? :)

wärst ja auch dann bei 1.69-1.71 unter last -.-

Hab die Werte mit Hwinfo ausgelesen und mit LLC off gearbeitet

Ja bin gespannt was bei deinen Chip noch geht :)
 
Hey.
Genau das Phänomen habe ich auch bei meinem Pentium G3258 @4,3 bei 1,20V.
Allerdings bei BF 4 auf Hohen Details.
Es ist iwie wie ein Lag aber bei mir hängt auch der Ton dann kurzzeitig.
Da ich den auf meinem Asrock H87 Pro4 nur per Software ubertakten kann nutze ich A- Tuning.
Es kommt mir auch so vor als wenn er @Stock "schneller" ist. Zumindest sind die Hänger da nicht so Massiv.

Hab dazu noch 2x2gb Hyper X von Kingston auf 1400Mhz laufen und ne HD7850 1Gb.

Das solte eigentlich alles in FHD packen und mein 19" Monitor hat nur 1440x900 Auflösung.

Weiß iwie nicht weiter an was es liegt.
Genau aus dem Grund bin ich von nem AMD X4 und DDR2 gewechselt, aber da war einfach von der Cpu Schluss.
Habe auch ca 26000 3DMark06 und 19000 3DMark Vantage Punkte.

Was hast du so ausprobiert?

Kommt mir so vor als wenn er throttled , zumindest fühlt es sich auf meinem Notebook so an wenn ich da in den Energieoptionen mal im Spiel auf Energiesparen ändere. Mit Cpuz kann man das runter takten aber nicht sehen, spiele sogar schon im Fenstermodus.



@Pentium User:

Falls einer von Euch Watch Dogs hat, bitte mal testen, obs auch diese 2-3 Sekundenhänger gibt. Sound läuft immer weiter, Bild bleibt einfach stehen für 2-3 Sekunden, das kommt öfters vor. Es stürzt aber nie ab, läuft danach einfach weiter.
Kann es möglich sein, dass es daran liegt, dass zwei Kerne einfach zu wenig sind für dieses Spiel?
SpeedStep und C-States hab ich testweise mal deaktiviert, hilft nix.

CPU läuft im Augenblick mit 4,3ghz 1,235V, Uncore 3,9ghz 1,07V, Ram 1866 1,55V.

Gibts was, was ich versuchen könnt?
 
Habe mit meinem Pentium keine Hänger und Ton Aussetzer vlt. Wird er zu heiss und dreht runter bei dir und 4 GB RAM halt ich auch für zuwenig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh