[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Achso, CPU Multi is auch unten und NB-Frequenz auch. Is wohl nicht so das Alltagssetting, eher für max Ramtakt?

Das sind ja die Idletakte, grad gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "neue" ist nich der Brüller. 4,6 will er 1,28V... Hab glatt vergessen, dass ich noch pimmel beim Sport - glücklicher Weise nicht abgekackt :fresse: Bin gespannt wie der nächste ist.
8yMc60x.jpg


Gruß JM
 
mal eine kurze Frage an die OC Gurus, da ich noch vor DDR4 zurück ins blaue Lager wechseln möchte:

Gibt es irgend ein Z97 Board, bei dem ein 4670k keine 4,2 schafft, bzw ein Z97 Board vom dem generell abzuraten wäre?
Ich möchte nur dezent am Takt schrauben um Zeit und Nerven zu sparen, und von 70 - 350 Euro ist ja alles dabei.
 
kannst auch günstiges H87 Brett nehmen wenn nicht über 1600er RAM einsetzten willst. Boards machen so gut wie nix mehr aus beim Haswell. 4.7 laufen auf nem 80€ H87 fast genauso wie auf einem 230€ Z97
 
Wenn ich per FSB übertakte dann kann ich beim H Chipsatz doch auch über 1600 RAM kommen oder ?
 
Das geht ja.

Ob das sich lohnt, ist die andere Frage. So bis 105 MHz sollte das normaler weise eigentlich gehen beim FSB. Rechne das mal um auf 1600 MHz Ram Takt. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ja na klar ist das gut. Deswegen steht es in Anführungszeichen. Bin jetzt irgendwie infiziert mit eurer blöden Sucherei! :fresse2:

Btw kannst ja mal ein Bild von deinem Primo ins WaKü-Bilder Thread stellen. Interessiert mich mal wie deins ausschaut.


Gruß JM
 
4800MHz muss man erst mal stabil bekommen.
Das ist selbst mit sehr guten Chips nicht einfach.
 
So dramatisch fand ich das bei meinen zwei 4790K nicht.

So man ein Exemplar hat, dass für 4.8 GHz mit am besten weniger als 1.35 auskommt zumindest im 1344K locker machbar.

Die ungeköpften Haswell sind doch bei solchen Werten was die Temps angeht schon eher im Grenzbereich zum Throttle.
 
Es gibt leider auch Chips, da kann man 1344K über eine Stunde getestet haben, aber für einen mehrstündigen Custom-Run reicht es leider doch nicht.
Diese sind scheinbar eher selten und meistens i5, aber auch i7 mit diesem Symptom gibt es.
Hoher Uncore vom 4500MHz oder mehr bekommt man auch nicht einfach durch Custom, Ram/Takt VTT/SA muss auch stimmen.
Bis 4700MHz geht es mit Haswell oder Devils Canyon noch ganz gut, wenn die Chips das unter 1.3V können, ab da wird es immer schwieriger, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über eine Stunde 1344K läuft passt das in der Regel mit der VCORE/VCCIN.


Das habe ich leider schon oft genug anders erlebt. Aber wenn das bei dir so ist, dann ist eben so. ;)


Gruß

Heinrich
 
also meine läuft mit 4,8GHz 24/7 , ich habe den 1344(mit AVX) :d 1 stunde laufen lassen und hab schon stundenlang gedaddelt große dateien entpackt und hatte keine abstürze oder sonstiges , benötigen tut die cpu 1,293Vcore davor hatte ich ja ohne AVX getestet da habe ich 0,015 weniger gebraucht...
 
Jup ist es ... und ich lasse Custom auch mal gerne ~3.5h laufen ... teste aber zumindest VCCIN/VCache auch noch vor dem 1344K Lauf.

Das Z87 ASROCK Extreme6 war was die NS angeht noch empfindlicher als das Z87M OCF.

Mit diesem Board habe ich praktisch nach jedem CPU Wechsel an den IO Voltages schrauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4800MHz muss man erst mal stabil bekommen.
Das ist selbst mit sehr guten Chips nicht einfach.
Bekomme schon die Krise. Morgen kommen noch mal zwei so i7 Mistkröten für volle Dutzend :-(
4,6~4,7GHz (Luftkühlung) finde ich nich prickelnd was ich bisher hatte.
Ich bekomme schon Bauchweh bei Haswell-E.
 
Hat jemand einen Tipp für mich?

XTU zeigt mir keine MHZ an.

4790K, Asrock Z97-OCF, Win 8.1Pro - auch bei Default Einstellung im Bios.

Danke Euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh