[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mich an das Undervolting meines i5 4670K machen, Ziel ist einfach der Turbotakt mit so wenig Spannung wie möglich (fürs erste gingen 0,97V). Welche Tools kann ich benutzen um auf Stabilität zu testen ? Habe gehört das Prime 95 nicht sooo aussagekräftig ist beim Haswell ? Was sonst ? Linx, Intel XTU oder reicht ne runde Cinebench :fresse2:
 
Jupp, VCCSA/IMC hatte ich ja schon um 0,035V angehoben wegen vollbestückung. Ansonsten hatte ich die 4GHz auch schon ausgelotet und die lagen bei 1.150V knapp.
Meinst der Ring säuft ab,wegen zu wenig voltage?
Bis jetzt läuft prime durch bei ,wie erwähnt, 4,3Ghz und 1.280V

Mfg

Könnte sein, des weiteren könnte auch durch die voll Bestückung das Problem verursacht werden. Haswell und RAM sind zwei Komponenten die wirklich gut zusammenspielen müssen. Ich bin mir sicher das bei den RAM die Spannungen noch nicht optimal sind. Im Notfall könnte man noch dein Minidump des BSOD analysieren woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg :fresse:

Anhang anzeigen 240308

Zum Glück wird vermutlich nie ein Wald und Wiesen Programm hoffentlich nie diese Werte erreichen .....

Danke dir, aber wieso bist du mit der Vcore jetzt so hochgegangen? :eek: (1,356V) Ist das automatisch bei offset (ich nutze fixed-vcore) von Prime?


Meinst der Ring säuft ab,wegen zu wenig voltage?

Mir ist mein 4670k immer abgestürzt, sowohl übertaktet auch als mit default settings. Stabil hab ich ihn erst bekommen, nachdem ich Vring auf 1,2V gefixed hatte (leider hab ich gleichzeitig auch ein Biosupdate gemacht, kann deswegen nicht 100% Vring beschuldigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, des weiteren könnte auch durch die voll Bestückung das Problem verursacht werden. Haswell und RAM sind zwei Komponenten die wirklich gut zusammenspielen müssen. Ich bin mir sicher das bei den RAM die Spannungen noch nicht optimal sind. Im Notfall könnte man noch dein Minidump des BSOD analysieren woran es liegt.

Ich hatte ja schon einen 4770k hier,hab ich doch verkauft. Und mit den Settings lief alles Wunderbar.
Am Ram liegt es auch nicht,weil @ stock .
Dafür hab ich jetzt wohl den Übeltäter raus,es ist tatsächlich die Ringvoltage,kaum zu glauben.

Ich hab die Ringvoltage,die @ Stock bei 1.150V war auf 1.160V angehoben und die Cpuvoltage auf 1.280V belassen,damit läuft es jetzt 25min. durch,das ist der erste run,wo es keinen screen gab.
Absenken der Voltage hab ich auch schon getestet,keine chance,alles unter 1.280V verursacht nach 5min-10min nen blauen.
Aber jetzt wie gesagt läufts.
Wenn ich jetzt mal nach den spezifikationen für 24/7 gehe,bin ich schon raus aus den Spezifikationsraum und das bitte bei 4,3GHz ?!?!?
Halloooo ?!
Also der geht 1000% zurück. Den,realistisch gesehen,dürfte ich gerade mal die 4,2GHz machen.

Hier noch ein Bild,nicht das einer denkt ich spacke rum oder so :fresse2: :d

Bild klick mich

Greezz
 
Alter Scholli... grad die geköpfte Perle eingebaut (nur kurz Gelid Extreme aufs Die gepackt weil ich mir den Kraftakt mit Liquid Metal richtig Dosieren, sodass nix auf die Kondensatoren kommt, heute Abend nicht mehr geben wollte... lieber noch ein bisschen Zocken und das tägliche Poker Pensum ist auch noch nicht absolviert) und direkt mit ner Bootloop begrüßt worden. :fresse2:

Schon panisch mit dem Schlimmsten gerechnet, aber dabei waren noch die Nebenspannungen des anderen 4770k (hatte da für nen kurzen 4,7 Ghz Run nen bisschen gefüchselt) geladen... die gefallen der Perle wohl nicht.

Screen kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Scholli... grad die geköpfte Perle eingebaut (nur kurz Gelid Extreme aufs Die gepackt weil ich mir den Kraftakt mit Liquid Metal richtig Dosieren, sodass nix auf die Kondensatoren kommt, heute Abend nicht mehr geben wollte... lieber noch ein bisschen Zocken und das tägliche Poker Pensum ist auch noch nicht absolviert) und direkt mit ner Bootloop begrüßt worden. :fresse2:

Schon panisch mit dem schlimmsten gerechnet, aber dabei waren noch die Nebenspannungen des anderen 4770k (hatte da für nen kurzen 4,7 Ghz Run nen bisschen gefüchselt) geladen... die gefallen der Perle wohl nicht.

Screen kommt gleich

Jupp,nachdem köpfen der spannenste Augenblick. Herzkasper oder Party .... :fresse2: :lol:
 
So leutz ich bin raus hier :fresse:
 
Jetzt mal ehrlich:d
Die Dinger sind Müll und JZ hat mit seiner Aussage zu 26.6 vollkommen recht.
Ein Feature was unterstütz wird, mit 26.6 ungeachtet zu lassen ist nix weiter als Fake und hat nichts mit vergleichen zu tun.
Bei Sandy und Sandy-E ok (teste ich auch gerade aus, aber da sind die Unterschiede marginal) aber gerade bei HW ist die 27.9 wesentlich sinnvoller.

Ich bitte meine Ergebnisse aus dem HW Overclockingthread zu löschen, konnte es jetzt ein paar Tage testen und 26.6 ist wie so Aussagekräftig wie Superpi beim Sandy!
Ich hatte ja die Hoffnung das Ralle ab Ivy die 27.9 als Vergleichstest nimmt, aberleider wird immer noch das lasche 26.6 genommen!
Weiß garnicht was daran so schwierig ist, das endlich mal umzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war und ist, wie schon immer, CPU abhängig Daniel. Es gibt auch CPUs (wenn auch selten), da kackt 26.6 früher ab.

Werde mich aber der Mehrheit beugen und kann eine Umfrage im Thread starten. Dann könnt ihr die Prime Version bestimmen.

Aber der Thread ist eh noch im Aufbau, daher wurden noch keine Ergebnisse geaddet!

Ich habe folgendes vor, bevor es losgeht:

- Intern ist einer der Photoshop affinen Moderatoren momentan mit dem Design eines coolen grafischen Rahmens des Threads beschäftigt.
- Jede CPU darf beliebig oft rein, also zumindest in 100 Mhz Schritten. Daher wird die Liste auch noch anders gegliedert.
- Andere kleine Änderungen
 
Nein ist es nicht!
Bei 6ST. 4770K lag zwischen 26.6~27.9 bis zu 0,04V, ebenso bei 5St. 4670k. Und das was mit 26.6 stable war, war noch lange nicht Gamestable und schon garnicht bei Grid2 oder BF!

Bei Ivy habe ich auch beide Augen zugedrückt, aber bei Haswell nenne ich es Fake.

Ist nix gegen dich Ralle, aber man sollte jetzt endlich mal die Augen aufmachen und den neuen ein Chance geben, egal ob es nicht so gut wie bei 26.6 aussieht und man mehr Vcore braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Daniel, man kann ja nicht immer einer Meinung sein, sonst wäre es ja auch langweilig.

Bei Ivy war es aber tatsächlich so, dass 27.9 bei fast jeder CPU 0,02-0,04V mehr brauchte, da geb ich dir recht.

Aber wie gesagt, ich beuge mich gerne der Mehrheit :)

Hier können wir das weiter diskutieren und jeder kann abstimmen: http://www.hardwareluxx.de/communit...fuer-haswell-cpus-bitte-abstimmen-966241.html

-

So sieht die Perle nach dem Köpfen aus:



Denke mit Liquid Metal morgen werde ich in den mittleren 40°C bleiben, das lässt sich doch mal sehen für Haswell.

Dann mal schauen wie sie sich oben rum schlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sags mal so

26.6 stable sind bei meinem 1.275 Volt
die sind nicht 27.9 stable und auch nicht gamestable
was aber gamestable ist sind 1,285 Volt und daraus wird in 27.9 aber 1,37 Volt!!! das ist vollkommen Unsinn, denn mit manuell ist 27.9 bei 1,295 stable

also soll jeder, der nen 27.9 Screen liefert manuell VCore einstellen und dann wieder offset/adaptive? denn in AVX Anwendung boosten die CPUs immer mehr als nötig die VCore


There is one issue with Offset and Adaptive Mode that needs to be taken into account. The processor contains a power control unit which requests voltage based upon software load. When the PCU detects AVX instructions, it will ramp Vcore automatically beyond normal load voltage. There is no way to lock Vcore to prevent this if using Offset or Adapative Mode. This is pre-programmed by Intel into the PCU.

ich mein mir ist das egal, für mich zählt gamestable, für die Bencher dann mit 27.9 manuelle VCore, denn anders wirds nix bzw viel zu viel VCore
 
Jau, das müsste man dann irgendwie kommunizieren, dass man für Prime 27.9 auf manuell + Override stellen sollte.
 
Für mich war prime nie aussagekräftig. Immer nur games :)). Mein ivy lief 4.5ghz auf 1.12v game und alltagsstable. Aber nicht Primestable. Ein jahr kein absturz gehabt.
 
Nee, noch nicht. Wäre mit Lukü ohne Köpfen eh utopisch gewesen, da kaum zu kühlen.

Ich mache morgen dann noch LM drauf und dann lote ich erstmal in Ruhe in 100 Mhz Schritten aus und optimiere dabei die Nebenspannungen :)
 
also ich habe mal wieder einen Spannungsfresser bekommen...
Wie es aussieht brauch ich für 4,4GHz krasse 1,28 Vcore (vlt. noch mehr noch am testen) damit Prime95 26.9 nicht den 124er BSOD macht... (bei costum und 960 - 960)
Uncore ist bei 4,3GHz, uncore Spannung bei 1,2 V

Bei BF3 lief 4,5 GHz bei 1,3 Vcore stabil, bei Prime schmierte es innerhalb ner Minute schon weg

Dabei war mein Ziel 4,5 GHz!
Ich habe aber angst das mir meine Kiste dann bei was wichtigerem einfach mal abschmiert...
vlt. teste ich heute (nach dem Schlafen xD) mal 4,5 GHz (Primeunstable) bei mehreren spielen (auch Civ wegen CPU Auslastung)...

Aber die Temperaturen sind ja echt bitter...
Wenn ich kleine Blöcke in Prime teste bin ich schon auf 100°C gekommen! (sofort panisch wieder ausgemacht)

und was mich ärgert ist, dass von meinem Corsair Vengance Pro zwar die Latenzen aber nicht die Taktrate erkennt wird (muss manuell von 1333 auf 1600 stellen, Latenzen werden weiterhin richtig automatisch eingestellt)


Kann der 124er bsod eig. auch vom Bios update kommen? Also ich mach das morgen/heute auf jeden Fall noch!
 
So, nach langem Testen hier meine 4770k-24/7-Werte:

Mainboard: Asrock Extreme 6 UEFI V1.90
Core: 4.4GHz (44x100MHz) @ 1.274V (im UEFI: 1.272V override)
Cache/vRing: 4.2GHz (42x100MHz) @ 1.170V (adaptiv)
Eingangsspannung VRIN: 1.9V (fixed)
Spannungskalibrierung LLC: Level 1
RAM: 32GB DDR3-1866, 933MHz, 9-10-9-28, 1.5V (Std XMP-Profil)

Prime 27.9 448k:

Prime 27.9 8k:


Umgebungstemperatur: 22°C
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
geköpft: ja
DIE->Heatspreader: Coollaboratory Liquid Ultra
Heatspreader->Silver-Arrow: Noctua NT-H1
Gehäuse (geschlossen): Fractal Design R4 (2x2 14cm bequiet Silentwings 2 @ 7V)

Prime 27.9 ist bei mir DEUTLICH! anspruchsvoller, nicht nur was die Temps (8k) angeht, sondern auch die Stabilität. Mir ist es daher unverständlich, wie man den ganzen Thread über nur Non-AVX Tests sieht. Für volle Stabilität, muss die CPU auch mit allen Anwendungen stabil laufen. Und wenn ich dann sehe, dass prime 27.9 durch die Benutzung der AVX2-Einheiten den Rechner regelmäßig zum Absturz bringt und die CPU gerade hier mehr Spannung braucht, kann ich solch einen Test nicht einfach ignorieren, nur weil der im Adaptiv/Offset-Modus mehr Spannung auf die CPU gibt oder höhere Temperaturen erzeugt.

Vor dem Köpfen ging die CPU bei Prime 27.9 8k übrigens regelmäßig ins Throttlen über (90°C+), jetzt liegt sie bei ca 77-80°C. Noch ein paar Hinweise zum OC: Bei zu wenig vCore bekam ich immer nen 124er Bluescreen während Prime. Bei zu wenig vCache gabs hingegen nen Freeze.

Insgesamt ist meine CPU also eine eher mäßige OC-CPU.

hier noch paar Bilder vom Köpfen:





Schraubstock und Hammer Methode. Ging super einfach, sehr viel einfacher als mitm Cuttermesser (was ich dann aufgab, da es mir viel zu schwergängig vorkam). Die SMDs neben dem Die hab ich mit Nagellack bepinselt. Das schwierigste war letztendlich das wieder Einsetzen des Heatspreaders und Fixieren dessen. Hier hat ich schon etwas Bammel, zumal sich nach dem ersten Einsetzen und Testen überhaupt keine Temp-Verbesserung ergab. CPU also widerwillig wieder rausgenommen und siehe da: Viel zu wenig CLU benutzt (hatte so nen halben Reiskorn genommen). Der Die-Abdruck auf der Unterseite des Heatspreaders signalisierte, dass fast 50% des Dies gar nicht richtig mit der CLU gegen den Heatspreader drückte. Hab dann nochmal soviel CLU auf der Unterseite des Heatspreaders verteilt und alles wieder zusammengebastelt. Jetzt kam ich auch auf die üblichen 12-15°C Temp-Verbesserung.

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 4770k läuft mit 1.2v bf3 stable, aber in prime kackt sie früher oder später immer ab.

Mit was für settings testet ihr die cpu ingame?
 
Ja, Arthur.
Er glaubt wohl, dass sie defekt ist und keine "normalen" Werte erreicht.
 
Ja, Arthur.
Er glaubt wohl, dass sie defekt ist und keine "normalen" Werte erreicht.

Wenn du denkst,das 4,3GHz und 1.310V für prime27.9 ok sind und das auch noch als normal verkaufst ... ,bitte :rolleyes:

Für mich ist und bleibt sie mehr als nur "grottenschlecht" . Und für 300,00 Euro werd ich ja als Kunde wohl mehr erwarten dürfen.

Tzzzzzzz . :fire:


Nachtrag: Sry das dein evtl. Sarkasmus bei mir gerade nicht ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
...jedes listing mit 26.6 ist ein witz und habe das auch schon bei ivy gesagt... 27.9 länger als nur 2 std. und die temps sind sogar höher als bei linx ;-)
 
Wieso nimmst Du dann 26.6, wenn das ein Witz ist Jörg?

z87m-formula-450-k.jpg
 
Wenn du denkst,das 4,3GHz und 1.310V für prime27.9 ok sind und das auch noch als normal verkaufst ... ,bitte :rolleyes:

Für mich ist und bleibt sie mehr als nur "grottenschlecht" . Und für 300,00 Euro werd ich ja als Kunde wohl mehr erwarten dürfen.

Tzzzzzzz . :fire:


Nachtrag: Sry das dein evtl. Sarkasmus bei mir gerade nicht ankommt

Da fällt mir echt nix mehr zu ein ...
Schamlos vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, den Händler in Unkosten zu stürzen nur um sein Ego zu befriedigen ... Tzztzztzz ....
 
Da fällt mir echt nix mehr zu ein ...
Schamlos vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, den Händler in Unkosten zu stürzen nur um sein Ego zu befriedigen ... Tzztzztzz ....

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden?? Der geht auf'n MP !!
Und trotzdem ist es für 300,00 enttäuschend ,das ist und bleibt meine Meinung. Punkt .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh