[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich geh mich dann mal nass machen für dich und bring das Liquid Ultra weg. :lol:

Mit der Optik vom Asrock Z87M OC Formula habe ich mich noch nicht so recht anfreunden können - das Asus M Vi Gene gefällt optisch besser.

Aber was der Herr Shih in Sachen Bios auf die Beine stellt - das ist schon außergewöhnlich.
 
Boahh Leute ....

4,4Ghz mit 1.330V und die Bude ist nicht stabil zu kriegen, L.... m..... a.... a.... Soll ich noch mehr geben? temps bei 70° . Ungeköpft versteht sich.
Ich bin schon am überlegen,ob intel c-state schuld ist,aber das kann nicht sein.

Gruß
 
Was bringt Dir die Optik, wenn nichts dahinter steckt?
Was Nick kann, müssen die anderen erst können!;)
 
...hab gerade auch normal was mit megahalems lukü am laufen :-)
Z87Ex6oc42.jpg
als ich den druck machte, sprang linx gerade um und deswegen 47%
 
habe gerade auch mal angefangen mit meinem 4670K zu spielen, bevor jetzt ein i7 rein kommt. offtset auf 1,150V für 4GHz läuft jetzt erstmal soweit prime durch. Ich gehe später entweder erstmal mit der Spannung runter um zu sehen was er für 4ghz braucht, oder direkt hoch zu den 4,5ghz. temperaturen sind mit einer h100i bei durchschnittlich 48°C wobei die Lüfter am radiator bei 40% sind. ist also noch luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernie,

belegen kann ich das nicht, dazu habe ich noch nicht genug Erfahrung gesammelt.

War jetzt lediglich ein Kommentar der auf meinen Erfahrungswerten mit bisher 4 CPUs basiert. Deckt sich aber mit dem, was man auch in anderen amerikanischen Foren und auch Guides liest.



Was du aber wiederum nicht wahrhaben willst ist, dass die höhere Hitze eben nicht durch mehr CPU Last erzeugt wird sondern durch Advanced Vector Extensions (AVX). Ich würde dir sehr gerne demonstrieren, dass 26.6 hier deutlich schneller Bluescreens erzeugt als 27.9 (bei selber VCore im UEFI) - zumindest bei meiner CPU hier.

Ich bin wirklich der letzte, der sich da selbst belügt und nur auf schöne Screenshots bedacht ist. Habe alle Prime Versionen mehrere Tage untereinander verglichen, nicht nur wegen den Regeln für die OC Liste.

Würde ich dir auch gerne live demonstrieren wenn du mir nicht glaubst und mal in der Nähe von München bist ^^

Meine beiden Cpus bisher liefen unter 26.6 stundenlang ohne Probs, bei 27.9 haben sie den ersten Test nicht überstanden, erst nach Vcoreanpassung um ca. 0,02v.
Ich glaub Dir gerne, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.
Fakt ist für mich, dass die Cpu auch AVX übertshen muss, allein für mögliche zukünftige Anwendungen.

Ich mag zwar München und Umgebung sehr, aber mit dem Vorbeikommen ist es von Bochum aus etwas schwierig.
Aber man soll nie "nie" sagen :)
 
4.4 ist ganz gut ... danach skalieren die meisten mit größeren VCore Schritten.

Bis 4.4 GHz mit 0.03 /100 MHz ... von 4.4 auf 4.5 benötige ich bisher 0.035 mehr.

Aber mal sehen was das Nick Shih Special Bios von JZ noch zu richten vermag. ;)
 
habe gerade auch mal angefangen mit meinem 4670K zu spielen, bevor jetzt ein i7 rein kommt. offtset auf 1,150V für 4GHz läuft jetzt erstmal soweit prime durch. Ich gehe später entweder erstmal mit der Spannung runter um zu sehen was er für 4ghz braucht, oder direkt hoch zu den 4,5ghz. temperaturen sind mit einer h100i bei durchschnittlich 48°C wobei die Lüfter am radiator bei 40% sind. ist also noch luft nach oben

Teste mal vorher wie weit du die Voltage senken kannst.Dann hast du ne Richtung wo es für die 4,5Ghz hingeht. Oder gleich 4,5GHz fixen bei zb.1.250V. startet das sys,dann weist du wo es evtl. lang geht...

Mfg

Übrigens, 4,3GHz und 1.250V ich glaub ich hacke,die geht zurück. :hmm:
 
4.4 ist ganz gut ... danach skalieren die meisten mit größeren VCore Schritten.

Bis 4.4 GHz mit 0.03 /100 MHz ... von 4.4 auf 4.5 benötige ich bisher 0.035 mehr.

Aber mal sehen was das Nick Shih Special Bios von JZ noch zu richten vermag. ;)

Deckt sich so mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Ich habe jetzt auch das Z87 OCF am Start, braucht schonmal fast 0,010v weniger Vcore als das Extreme6.
Teste jetzt auch mal das neue Bios von Nick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt geht er.
 
Teste mal vorher wie weit du die Voltage senken kannst.Dann hast du ne Richtung wo es für die 4,5Ghz hingeht. Oder gleich 4,5GHz fixen bei zb.1.250V. startet das sys,dann weist du wo es evtl. lang geht...

Mfg

Übrigens, 4,3GHz und 1.250V ich glaub ich hacke,die geht zurück. :hmm:


Hab letzteres gemacht. Lauft seit 10 min erstmal soweit mit 4.5ghz bei 1.25v
 
Einfach geil das Brettl vom Herrn Shih...

OC preset für 4.4 GHz geladen - 1-2 Minuten paar Sachen angepasst (VRIN, VCore,VCache, VCCSA, Analog/Digital VCCIO, C-States / Stromspar Gedöns disabled, iGPU disabled, ) - und löpt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igpu deaktiviert?bringt das überhaupt was?stellt die sich nicht selbst ab sobald eine gpu genutzt wird. Du lässt doch sicher auch nicht 24/7 ohne stromsparmaßnahmen laufen?
 
@ Minutourus
Bin bei derselben Spannung bei 4,5GHz, kannst du vielleicht nochmal ein paar Minuten Prime in der Version 27.9 laufen lassen (custom 8k in place)

Was hast du sonst noch verändern?

Ich habe: - LLC medium
- Uncore 43
- Vring 1,2V
- Vin (oder wie das hieß) 1,9V
- Ram einfach XMP



Bei 8/12k gehen die Temps auf das angezeigte Maximum hoch, sonst bleiben die eigentlich <65°C. Beim Zocken wird der wärmste Kern 59°C.

omg :fresse:

omg.jpg

Zum Glück wird vermutlich nie ein Wald und Wiesen Programm hoffentlich nie diese Werte erreichen .....
 
Mal eine frage an euch,kann das echt sein,das ich für 4,3GHz 1.260V brauche? Das ist doch nicht normal? :fire:

Gruß
 
Klar kann das sein.
Die Haswells streuen leider ungemein.
Das ist für jede Cpu anders "normal".
Leider
 
Klar kann das sein.
Die Haswells streuen leider ungemein.
Das ist für jede Cpu anders "normal".
Leider

Thx für die Info .
Für mich ist der unterste Schublade, 4,3GHz und jetzt 1.270V,damit prime endlich mal durchläuft (hoffe ich) . Das geht ja mal garnicht,fühlt sich an,als wäre da ne Bremse drinnen,den witziger weise lässt er sich ja schon mit 1.210V starten und seitdem erhöhe ich pro Bluescreen 0.010V .
Echt mal Mega-abartig. Ich bin schwer enttäuscht über den 2. 4770k

Gruß
 
Thx für die Info .
Für mich ist der unterste Schublade, 4,3GHz und jetzt 1.270V,damit prime endlich mal durchläuft (hoffe ich) . Das geht ja mal garnicht,fühlt sich an,als wäre da ne Bremse drinnen,den witziger weise lässt er sich ja schon mit 1.210V starten und seitdem erhöhe ich pro Bluescreen 0.010V .
Echt mal Mega-abartig. Ich bin schwer enttäuscht über den 2. 4770k

Gruß

Hast du schon mit den neben spannungen gearbeitet?
 
Hast du schon mit den neben spannungen gearbeitet?

Nee,habe da noch nichts verändert,RAM läuft auch @ Stock . Intel C-state auf auto / c1e-support dissabled / und die neuen c-states stehen auch auf auto/
Ring ist auch @ stock

Mfg

Nachtrag: und nochmals 0.010V rauf = 1.280V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,habe da noch nichts verändert,RAM läuft auch @ Stock . Intel C-state auf auto / c1e-support dissabled / und die neuen c-states stehen auch auf auto/
Ring ist auch @ stock

Mfg

Nachtrag: und nochmals 0.010V rauf = 1.280V

Lass mal, denke du kannst noch so viel Vcore reinpumpen bis der Arzt kommt. Der IMC wird vermutlich zu wenig Saft bekommen. Weiteres würde ich mir noch deine CPU Eingangsspannung und auf alle Fälle den Vring mal manuell einloten die wird vermutlich auch zu wenig Saft bekommen.
Über die Nebenspannungen erreichst du nun mal die Stabilität für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche nebenspannungen gehts?
 
Lass mal, denke du kannst noch so viel Vcore reinpumpen bis der Arzt kommt. Der IMC wird vermutlich zu wenig Saft bekommen. Weiteres würde ich mir noch deine CPU Eingangsspannung und auf alle Fälle den Vring mal manuell einloten die wird vermutlich auch zu wenig Saft bekommen.
Über die Nebenspannungen erreichst du nun mal die Stabilität für die CPU.

Jupp, VCCSA/IMC hatte ich ja schon um 0,035V angehoben wegen vollbestückung. Ansonsten hatte ich die 4GHz auch schon ausgelotet und die lagen bei 1.150V knapp.
Meinst der Ring säuft ab,wegen zu wenig voltage?
Bis jetzt läuft prime durch bei ,wie erwähnt, 4,3Ghz und 1.280V

Mfg
 
habt ihr nen trick wie man den HS am besten runter bekommt? Ich habs bisher immer mit einer Rasierklinge gemacht aber vlt gibt es ja eine bessere Methode?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh