[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wer weiß, vielleicht werden's irgendwann 8 Threads^^

4.5 auf 4.8 mit +100mV ist krass :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte ich dir wohl mal schicken um ein i7 draus zu machen ;) hat ja schon mal geklappt :haha:

Dein Ersatz schon angekommen ?
Achso, manch anderen wirds sciher noch interessieren : Ich konnte den Fehler mit der CPU hier leider nach ausgiebigem testen wieder nicht nachvollziehen. Hatte die dann nochmal geköpft, alle angekuckt und LM neu gemacht. Läuft nun nochmal 5-10° kühler und macht nun 4.9@1.31v :d
Hab Aero nun aber trotzdem eine bessere geschickt da beide nicht länger uns damit rumärgern wollen da es uns auch nicht weiterbringt.

Zuletzt bearbeitet:
HT Zauberformel haben wir ja leider nicht gefunden. :d

Steckt jetzt bei Karlsruhe. Bei DHL wohl wieder das Navi kaputt :haha:

versteh nicht wieso das MSI Z87 immer Uncore auf 3900 bei Auto macht. Ist doch 3500 normalerweise. War vor halben Jahr auch schon so und dachte wäre ein Bug wo noch behoben wird.

EDIT:

heftig, gleich kommt glaub noch ne krassere :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Haswell i7-4770K. Hatte vorher mit anderen Intel CPUs OC-Erfahrungen, aber derzeit bekomme ich meinen i7 nicht primestabil. Nach kurzer Zeit freezt der PC ein.

CPU-Strap auf 100 belassen
BCLK 100 Mhz
Multi (CPU Core Ratio): Min auf 8, Max auf 42
DRAM auf 1600 Mhz belassen
Timings per Hand fest gesetzt, wie lt. Datenblatt möglich
VCore Offset +123mV
IMC (CPU Cache Voltage) Offet +27mV

DRAM Voltage trotzdem um +10mV (eigentlich nicht nötig) erhöht.

Habe ich hier nur eine megaschlechte CPU erwischt? Trotz WaKü komme ich auf ~69°C im Primetest. Lt. CPU-Z liegen dann 1,365 V an :xmas:
Glaube aber, dass in meinem System ein Haufen luft drin ist und der Kreislauf daher nicht optimal läuft.

[Asus Z87-A BIOS hat die aktuellste Version)

Zuletzt bearbeitet:
versuch erstmal mit Override und fixer Spannung die CPU auszuloten bevor da mit Offset rumrechnest.

Au man nun kann man doch wieder nach Batch gehen glaub ich. Das ist auch ein heckmeck... I7 mit gleicher Batch alle gleich kacke und i5 mit gleicher Batch fast alle gut.

Nach Pech kommt wieder Glück.
Mit dem Haswell-E ist ja ne Shice.

Joah blöder Zufall oder super Sockel :-[

Nacher feiner Screen kommt :banana:
Will aber i7 wo so geht :heul: dann wär x99 schon lang wieder rausgeworfen

Zuletzt bearbeitet:
Ja einen i7 den man 24/7 5GHz rocken kann wäre nicht übel.
Die Skalierung des i5 ist ja echt krass. Bin gespannt wie das über 4.8Ghz aussieht.

versuch erstmal mit Override und fixer Spannung die CPU auszuloten bevor da mit Offset rumrechnest.

Au man nun kann man doch wieder nach Batch gehen glaub ich. Das ist auch ein heckmeck... I7 mit gleicher Batch alle gleich kacke und i5 mit gleicher Batch fast alle gut.

Also Manual Override haut schonmal deutlich besser hin. Bin gerade bei 4,4Ghz @1.322 VCore. Rest auf Auto belassen. Temps @63°C, erster kurzer Primetest stabil!

welches Prime benutzt du ?
Wobei bei 63° wol auch 27.9 sein wird

- - - Updated - - -

schild_respekt.gif

schild_amen.gif

mal skalierung kucken aber 5 werden trotzdem glaub nie gehen

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Version 28.5@64bit

Also bei 4,4Ghz @1.322 VCore ist erstmal Schluss. Gehe ich noch einen oder zwei Multis hoch, benötige ich massiv VCore (1.39V) und immer noch nicht stabil. Dann nach etlichen Versuchen noch die Cache Voltage um Offset +0,3V erhöht => fährt garnicht hoch. Such gerade ein Datenblatt raus, um zu schauen, wieviel ich hier für @Stock brauche, um auch hier auf fiexed zu gehen.

Was mach ich falsch :eek:

Würde schon gerne bis max. 1.38VCore gehen und das Max an Takt für 24/7 rausholen. Sofern das auf übliche Weise geht ...

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm mal 27.9 und mach test nochmal und deine Sorgen sind vorbei :)

Lustig, in letzten Tagen 4 Leute gehabt mit dem Problem. Mal FAQ machen müssen. Bei mir im Thread extra schon mit aufgenommen.

Bleibt für 28.5 aber ziemlich kühl auch wenn wohl geköpft ist.

@BomberHarry: 1,75V Input bei 1,3V kann auch nix werden, so auf den ersten Blick ^^

dann nimm mal 27.9 und mach test nochmal und deine Sorgen sind vorbei :)

Lustig, in letzten Tagen 4 Leute gehabt mit dem Problem. Mal FAQ machen müssen. Bei mir im Thread extra schon mit aufgenommen.

Bleibt für 28.5 aber ziemlich kühl auch wenn wohl geköpft ist.

Okay werds mal versuchen. Habe hier noch die 27.9 build 1

@BomberHarry: 1,75V Input bei 1,3V kann auch nix werden, so auf den ersten Blick ^^

Du meinst die CPU Input Voltage? Sollte ich wohl mal auf feste 1,8V einstellen, da das ja default ist, oder?

Cache Voltage ist ja Standard 1,10V, kann dass ein? Möchte die auch mal auf fixed setzen und ggf. minimal erhöhen

so laeuft meiner im Moment. jetzt wollt ich den speicher von 2133 auf 2400 anheben, kommt schon Beim starten a blauer an welcher voltage sollte man da drehen???

Zuletzt bearbeitet:

so laeuft meiner im Moment. jetzt wollt ich den speicher von 2133 auf 2400 anheben, kommt schon Beim starten a blauer an welcher voltage sollte man da drehen???

Als Interesse halber nur: Hast du lediglich die VCore angepasst? Mir ist klar, dass jede CPU anders reagiert und sich die Werte nicht übertragen lassen :)

Du meinst die CPU Input Voltage? Sollte ich wohl mal auf feste 1,8V einstellen, da das ja default ist, oder?

Bei 1,35-1,38V dürftest du eher 1,95-2V brauchen (je nach LLC Level), siehe Wernersen seinem super Haswell OC Guide:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Bei Prime 28.x ist sowieso alles nochmal etwas schwerer, ich würde daher wie eagle auch zu 27.9 raten - FMA3 wird derzeit von kaum einer Software oder kaum einem Spiel genutzt.

vorallem ist FMA3 wohl nicht für Dauerlast auf allen Kernen gleichzeitig gedacht ....

Och man nun immer 101 obenrum. Ist zum Mäuse melken mit den 5

@BomberHarry

Input 1,90
vcore 1,290
Cache 1,15
ram 1,52
Agent 0,010
analog 0,030
digi 0,025

das war der erste prime lauf. vielleicht kann man da mit der vcore - Input runter. wollte aber erstmal an speicher auf 2400 bringen

Soo gerade nochmal versucht:

Vcore: 1.36
Cache: 1.30 (alles darunter bringt beim Windows start freezes)
CPU Loadline Calibration auf Auto belassen (Stufe 1-8 möglich, keine Verbesserung)

=> keine Verbesserung

Der Cache ist denke ich relativ hoch angesetzt. So schon in AIDA64 freezt alles ein.
Auch ein leichtes Anheben der Werte von:

Agent 0,15
analog 0,30
digital 0,25

brauchten nichts.

Zuletzt bearbeitet:

du wirst lachen, aber...

Edit: Ah, hab mich verlesen.. ging ja um einen 4770k. Ich habe nichts gesagt :d

Zuletzt bearbeitet:
Soo gerade nochmal versucht:

Vcore: 1.36
Cache: 1.30 (alles darunter bringt beim Windows start freezes)
CPU Loadline Calibration auf Auto belassen (Stufe 1-8 möglich, keine Verbesserung)

=> keine Verbesserung

Der Cache ist denke ich relativ hoch angesetzt. So schon in AIDA64 freezt alles ein.
Auch ein leichtes Anheben der Werte von:

Agent 0,15
analog 0,30
digital 0,25

brauchten nichts.

lad Default Setting, und les dich ein. weil die voltage sind auf dauer nicht gesund.

offset raus und over. bei Input - vcore und Cache.

llc kann man ja zum testen noch auf 100 Prozent stellen. aber fuer 24/7 lieber off fahren.

beisp.

Input 1,90
vcore 1,30
Cache 1,15

speicher xmp Profil laden und dann mal testen

4,4 core - uncore 3,9 - speicher ....

juhuuuuu der eine wo untenrum mehr braucht skaliert wohl besser :) Die 5 evtl doch endlich mal wieder geknackt und wohl zwischen 1.325 - 1.35
Kann auch sein das der andere zickiger ist weil dauernd freeze und 101 aber Input schon gedreht.

Morgen mal paar Screens machen und besser ausloten. Kann Prime grad nimmer sehen.

Edit: oder auch nicht ... Nun wieder 101 :heul:
Irgendwie kommt oben rum immer 101.
Evtl mal köpfen des hat damals beim 4690k geholfen dass 5 lief obwohl die Temps gestimmt haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh