[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Montag werde ich hoffentlich mal Zeit für mein gerät haben.... Hoffe ich

5Ghz easy :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch noch die fünf testen, aber sehe mit der aktuellen Karte noch keinen Nutzen :( mal sehen was der Winter noch alles mit sich bringt... ;)


Gruß JM
 
Edit: oder auch nicht ... Nun wieder 101 :heul:
Irgendwie kommt oben rum immer 101.
Evtl mal köpfen des hat damals beim 4690k geholfen dass 5 lief obwohl die Temps gestimmt haben

Ich würde gerne mal testen, ob ich die Big-Five Primestable mit so einem Chip hinbekomme.
 
Kann dir Andreas seinen i7 mal ne Woche zum Spielen schicken wenn du magst.

Wobei weder Andreas noch ich getestet haben wie der über 4,8 Ghz noch skaliert. Und Köpfen muss man den dann sicher auch, wobei ich das noch nicht gemacht habe weil ich ihn diesmal solang er bei mir bleibt wohl nicht verkleben werde und mal was testen wollte (laut deren Theorie verschlechtert jedes mm Silikon die Temperaturen).

Kämpfe grad noch mit dem i5 und 5 Ghz (hatte ich beim Z87 bei 1,33V im Kasten und 1,32V waren auch schon 20 Min stable... daher auch nie nen Screen gemacht mit 1,33V, weil ich immer dachte ich krieg die 1,32V noch durch... aufm Z97 will er mit selben Settings nun nicht mal 1,36V 30 Minuten durch den 1344k kommen). Außerdem kommt die Woche eh noch das OCF und ein weiterer i7, daher hab ich alle Hände voll zu tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner : Hatte ich mir auch schon überlegt mal einem zu schicken der Nebenspannungen mag :d Hat sich aber grad zufällig evtl. schon ein netter Abnehmer für gefunden.
Werde aber mal kucken ob nach dem köpfen die 5 gehen obwohl die Temps gepasst haben. Das kann gut möglich sein. Weil Luft wäre Spannungstechnisch noch genug für die 5 auch wenn 0.1v mehr brauchen würde

Hier mal die komplette skalierung (bis auf 4.6). Schade dass der eine so schlecht skaliert wo untenrum weniger braucht

1.



2.

 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Ultra Perle, aber das die 5 bei den Werten nicht laufen ist schade. 4,9@ 1,26v ist schon frech :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Joar, solche Chips finden schnell ein neues Zuhause.
Die Big Five sind äußerst tricky.

- - - Updated - - -

Kann dir Andreas seinen i7 mal ne Woche zum Spielen schicken wenn du magst.

Wobei weder Andreas noch ich getestet haben wie der über 4,8 Ghz noch skaliert. Und Köpfen muss man den dann sicher auch, wobei ich das noch nicht gemacht habe weil ich ihn diesmal solang er bei mir bleibt wohl nicht verkleben werde und mal was testen wollte (laut deren Theorie verschlechtert jedes mm Silikon die Temperaturen).

Kämpfe grad noch mit dem i5 und 5 Ghz (hatte ich beim Z87 bei 1,33V im Kasten und 1,32V waren auch schon 20 Min stable... daher auch nie nen Screen gemacht mit 1,33V, weil ich immer dachte ich krieg die 1,32V noch durch... aufm Z97 will er mit selben Settings nun nicht mal 1,36V 30 Minuten durch den 1344k kommen). Außerdem kommt die Woche eh noch das OCF und ein weiterer i7, daher hab ich alle Hände voll zu tun :d

Ja, ohne LM unter der Glocke wird das sicher nichts.
Teste mal erst mal auf dem OCF mit neuer Frisur.
 
war doch aber auch ab und zu so das der HS leicht gekippelt hat auf dem DIE. Dann ist das Silikon eher ein Lückenfüller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine kleine Differenz bzw. Abstand ist da ja einkalkuliert.
Das LM hat ja auch eine ordentliche Viskosität. Zu viel LM ist auch nicht gut.
Überschüssiges LM bekommt man nur sehr schwer heraus gedrückt.
Wobei sich überschüssiges, frisches Silikon eigentlich sehr gut drücken lässt, sodass optimaler weise nur ein hauchdünner Film bleibt, wo der IHS am PCB aufliegt.
 
Mal probiert, ob du die 5000 mit 26.6 zum laufen bekommst?
 
Hier mal mein kleiner i5

XTU liefen auch mit 1,2875...allerdings dann nicht mit 4700 cache :(
 
Hallo Jungs,

ich habe am Wochenende mal mein neues System auf dem Tisch zum Testen angestöpselt, kam aber nicht mehr dazu. "Dank" Krankheit hüte ich heute das Bett und kann so mindestens mal meine neuen Teile ein bisschen kennenlernen.

Habe ein Z97 OCF, einen i7-4790K und zwei 4-GB-Riegel Crucial Ballistix Tactical LP (1600 MHz, CL8), das Bild kommt von einer R9 290, Windows 8.1 mit aktuellen Treibern und allen Updates liegt auf einer 500er Samsung 840 Evo, Strom kommt aus einem be quiet E10 600W.

Die CPU (L433er Batch) hat auf eine VID von 1,040 V, manchmal gar 1,024 V. Also habe ich einfach mal die wichtigsten Werte auf Verdacht fest eingestellt und 4,6 GHz getestet:



Fällt euch ein grober Schnitzer auf oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Mit Haswell habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst.
Neuer Speicher kommt hoffentlich bald, dann versuche ich's auch mal mit etwas mehr RAM-Takt. Mal sehen, ob ich die 4,8 GHz mit unter 1,3 V hinbekomme, das wäre nett für 24/7.
 
Die Cache mit 1.2v könntest evtl. mal noch senken.

-------------------------------------------------------------

Ey kacke man habs doch genau gewusst :kotz: Liegt natürlich nur an der drecks Temp das die 5 nicht laufen obwohls auch nur 75° waren :motz:
Obenrum alle Werte nun glaub 0.02v besser laufen.



Nun doch nochmal mit dem eventuellen Abnehmer reden muss damit den überteuert in den MP machen kann :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache liegt doch bei 1,152 V.

War ja auch der erste Versuch - ich habe einfach auf Verdacht eingestellt, konnte booten und habe dann einfach Prime 1344 eine gute halbe Stunde laufen lassen. Da kann ich bestimmt noch ein bisschen an den Spannungen schrauben. Oder stimmen die Nebenspannungen schon und ich muss mich nur noch mit VCore und Input beschäftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkioniert der Asrock Timing Configurator auf einem Asus Board auch ?

Ne die Timings werden nur angezeigt, verstellen kann ich nichts. Wie bei MemTweakIt auch. Habe aber die Intel ME installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Glücksgriff, erster Haswell, den ich ins eigene System gepflanzt habe. Ungeköpft und luftgekühlt. Batch ist L433C348.

Der hat also in der Woche das Licht der Welt erblickt, in der ich Geburtstag hatte. Vielleicht ja sogar am selben Tag? Das musste einfach ein gutes Omen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja wie meine, nur meine ist schon geköpft.

Mal sehen was deine für 4.9 zieht...



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht wirklich vor, mit 4,9 GHz zu primen. Mein Wunschtakt für 24/7 war 4,8 GHz mit maximal 1,3 V. Das habe ich erreicht, höher werde ich höchstens zum Benchen takten, da braucht's kein Prime.
Ich werde die 4,8 GHz genau ausloten, wenn mein neuer Speicher da ist, und dann vielleicht noch schauen, wie hoch ich den Uncore mit alltagstauglichen Spannungen ziehen kann, das habe ich bisher noch gar nicht wirklich getestet.
 
Wo habt ihr 2 euren Chip den gekauft? Wollte mir den 4790k auch bestellen, evtl hab ich ja bei euren Anbietern mehr Glück als woanders ;)
 
so, nochmal 4.8@1.244 :d


4.9 ist nicht mehr ganz so einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh