[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Das hört sich doch gut an, kannst ja dann jetzt weitere K-Werte testen oder Custom Run starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ob ich mich drauf verlassen kann? Ohne verändertem Agent und VTT gingen ja auch paar Läufe durch, aber eben nicht alle.

Das musst Du dann weiter testen würde ich sagen. Irgendwann kristallisiert sich ja beim Testen heraus, welche Spanungswerte eine positive Veränderung bewirken. Versprechen kann Dir da keiner was :)

Wird wohl nicht gehen oder die Rahmenbedingungen sind einfach zu schlecht.:hmm:
4,7GHz mit einem 4790K unter Luftkühlung, ungeköpft, High Speed Ram 2400, Sommertemperaturen CPU Throttling, nicht mehr als 1,3V Core Spannung.

Batch:L336D105

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich wollte schon mal erste Fehlerquellen ausschließen und mich im Vorfeld belesen.

System:
CPU: Intel i5 4690K
MoBo: Gigabyte GA-Z97X Gaming 3
RAM: G.Skill RipJawsX CL9
GraKa: ASUS R9 280X
SSD: Crucial MX100
NT: Be Quiet! Straigt Power E10

Ich wollte die CPU auf 4.0GHz takten, bin aber lange aus dem OC Thema raus. Als letzte CPU hatte ich einen C2D E8400, da musste man "nur" den FSB anheben und es ging. Bei den i5 K CPU's habe ich gelesen, dass man dort nur den Multi anheben muss, und da der Turbo eh auf 39 geht, dachte ich 40 im Normalfall ist kein Problem.

Ich habe im Bios den Turbo deaktiviert und den Multi auf 40 angehoben, danach hat er nicht mehr gebootet. Nachdem ich dann im Bios auf Default gestellt hab ging es wieder.

Der RAM wird auch trotz aktivierten XMP Profil als CL11 angezeigt. Sehr komisch das ganze. :S

Ohne OC lief alles komplett stabil. 2h Prime, 2h MemTest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einer Neuinstallation des Systems läuft mein I7 4790k nurnoch im Turbo mit 4400 Mhz. Woran könnte das liegen?

Ok danke.

Ist es normal, dass die Asus AI Suite meine Prozessordaten falsch anzeigt?
Manchmal habe ich 20000 Mhz und die CPU läuft oft mit 0 Volt-.-

Die Suite ist richtig schlecht. Hab selten schlechtere Programme gesehen. Kannste löschen das Ding, außer du benötigst wirklich so sehr.

Gruß JM

Ok habe es gelöst.
Wenn man C-States aktiviert, zeigt er es richtig an.

- - - Updated - - -

Mein PC spinnt eh total herum-.-
Habe es gelöscht... die Lüfter Kurve kann ich auch im BIOS einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nen Kollegen echt den Hals umdrehen :fresse:. Er möchte nicht übertakten hat aber einen i7 4770K mit einer VID (Bios als auch Prime95) von 1V und ich hab einen mit einer VID von 1,059V :/

448K lief ein weiteres mal ca. 40 Minuten durch. Ich glaube, ich kann mit 5xxK weiter machen. :fresse:

@ über mir: Will er nicht tauschen, auch nicht, wenn du Geld dazu gibst? 4,5GHz mit 1,3V sind m.E. nur untere Mittelklasse. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nein möchte er nicht :shot: weil meiner Geköpft ist. Meiner macht die 4.5GHz auch nur mit genau 1,305V mit, alles drunter gibt eine Blaue Begrüßung Kostenlos :d

Eigentlich hat der schon einen Hang zur Krücke, wenn man bedenkt, dass er ohne Köpfung noch mehr V-Core brauchen würde.

Eigentlich hat der schon einen Hang zur Krücke, wenn man bedenkt, dass er ohne Köpfung noch mehr V-Core brauchen würde.
Kann ich nicht sagen, meiner war vor dem Köpfen nur wärmer aber mehr spannung brauche ich nicht... Nen anderer Freund von mir hat ebenso einen i7 4770K und benötigt bei 4.5GHz satte 1,43V das nenne ich ne fette Krücke :d

bei 4770k gabs auch 4.3 mit 1.3 :d

ohje... Durchschnitt beim 4790k geht langsam auch in Richtung 4.5@1.22 :-[

Die neuen CPUs sind deutlich schlechter geworden was man so liest. Man darf nicht mehr so verwöhnt sein wie zu Release von DC ;)

Nen anderer Freund von mir hat ebenso einen i7 4770K und benötigt bei 4.5GHz satte 1,43V das nenne ich ne fette Krücke :d

:fresse:

Ich dache auch erst, mein 4670K war unterirdisch schlecht, weil bei 4,2GHz 1,285V in Prime am Start waren. Scheiß AVX-Zuschlag von 0,1V :fresse: , entsprechend beim Zocken trotzdem nur 1,185V. Im Override-Modus lief der auch im Schnelltest mit AVX bei 1,185V mit seinen 4,2GHz. Bei 4,1GHz waren es 1,155V. Also hätte der geschätzt mindestens 1,215V für 4,3GHz gebraucht und für 4,4GHz knapp unter 1,3V und für 4,5GHz weit über 1,3V. Exponentieller Spannungsanstieg berücksichtigt. Da war der dann nicht ganz Schrottkrücke, sondern so im Übergang von Krücke zu unterster Mittelklasse.

Da ist der jetzige 4790K viel besser, da 1,22V drauf sind bei 4,5GHz. Scheinbar kriege ich 448K jetzt stabil durch mit den 0,016V Agent-Offset und den beiden anderen Offsets, die ich jetzt nicht im Kopf habe. Wo ich vorhin kurz weg war, lief ein weiterer 448K-Test für 20 Minuten fehlerfrei. Dann kann ich eigentlich mal bei Gelegenheit wieder die V-Core runter auf 1,213V stellen. :fresse:

bei 4770k gabs auch 4.3 mit 1.3 :d

:fresse:

ohje... Durchschnitt beim 4790k geht langsam auch in Richtung 4.5@1.22 :-[

-.-

Nicht kühlbar mit Köpfung und Wasser?

Ich habe Probleme damit, den Cache meines 4790K 24/7-tauglich über 4,2 GHz zu takten. Beim Testen kassiere ich Freezes oder 101er Bluescreens.
Bis 4,4 GHz Cache-Takt klappen auch die Stabilitätstests, aber mehrere Stunden Zocken am Stück wurden schon mal mit einem Freeze belohnt.

CPU-Takt liegt bei 4,8 GHz, aber auch bei 4,6 GHz CPU-Takt laufen 4,4 GHz Cache-Takt nicht ganz sauber - und an der VCore kann's nicht liegen, da war ich großzügig.
Auch Input Voltage habe ich durchgetestet und es mit den Spannungen für VTT und SA versucht.

Die 4,8 GHz (4,2 GHz Cache) bekomme ich mit 1,27 V stabil, zur Sicherheit habe ich sogar noch 0,01 V draufgepackt.
Da überrascht's mich ein wenig, dass die CPU beim Cache schon so früh dicht machen soll. Benchen ist auch mich höherem Cache kein Problem, mir geht's nur um 24/7.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
ist es verwerflich, wenn einem die 4 Ghz Grundtakt vom 4790K reichen und man deswegen den Turbo deaktiviert? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was soll das nun wieder heißen? :motz: :p

ist es verwerflich, wenn einem die 4 Ghz Grundtakt vom 4790K reichen und man deswegen den Turbo deaktiviert? :fresse:

Warum sollte man das tun?
Falls Du's nicht mitbekommen haben solltest: Hier geht's ums Übertakten, nicht ums Untertakten. ;)
Wenn Du Dir die CPU gekauft hast, weil sie mehr Leistung hat als die, die Du vorher hattest, dann nutz das Ding doch zumindest auf Standardeinstellungen. Was soll das Deaktivieren des Turbo denn bringen?

Wenn Du vorher aber schon eine CPU hattest, die für Deine Anwendungen ausreichte, und Du den 4790K nur gekauft hast, um wieder etwas zum Basteln zu haben, dann mach das auch und hör auf, über Stromkosteneinsparungen nachzudenken, die den Wert einer Briefmarke für eine Postkarte nicht übersteigen dürften. Vor allem, wenn man darüber nachdenkt, was neue Hardware schon an Strom und Ressourcen verbraucht hat, bevor man sie überhaupt in Betrieb nimmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh