[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ok dachte es gäbe eventuell Erfahrungswerte... ist auch nicht so wichtig, kann mich ja selbst herantasten.
Was mich halt wirklich etwas verunsichert ist, dass das Ding selbst bei 3D Mark und Games unter 1.25 Volt schon bis zu 65 °C warm wird. Mit 1.19 Volt bleibt er knapp unter 60. Prime habe ich noch nicht getestet.
Kühl ist anders...

Habe übrigens den thermalright hr-02 macho drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bah, ist das ätzend. V-Core bei 1,222V und Input auf 1,75 bis 1,9V, alles nicht stabil.

Edit: Neben den allseits geliebten 124-BSODs gibt es gerne WHEA-Logger mit Cachehierarchefehler.

Manche Chips reagieren sehr empfindlich auf der Cache-Voltage. Falls es sich sehr schwer gestalten sollte, die richtige Input zu finden, kann eine falsche Cache-Voltage daran schuld sein.

Cache-Spannung von 1,15V auf einen geringeren Wert stellen oder doch höher?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Turbo-Multi auf 45, Cache-Multi auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Bah, ist das ätzend. V-Core bei 1,222V und Input auf 1,75 bis 1,9V, alles nicht stabil.

Edit: Neben den allseits geliebten 124-BSODs gibt es gerne WHEA-Logger mit Cachehierarchefehler.

Cache-Spannung von 1,15V auf einen geringeren Wert stellen oder doch höher?

Eine höhere VRing kann kontraproduktiv sein.
Falls die Vcore und VRin bereits vorerst abgesteckt sind, bei DC mit einer kleinen VRing von 1.05-1.08V anfangen zu testen.
512-576K müssen jeweils mindestens 30min durchhalten....

Den hatte ich ja hochgestellt, weil teilweise zu gering war.

Edit:
- Cache-Spannungsmodus auf Auto, Takt auf Auto, Spannung auf Auto: 1,331V :fresse: bei LLC/Ring im HW-Monitor
- Cache-Spannungsmodus auf Override, Takt auf Auto, Spannung auf 1,15V: 1,172V (1,178V?) bei LLC/Ring ---> BSODs mit 124 kamen und meistens WHEA-Logger mit Cachehierachiefehler bei 448K.
- Cache-Spannungsmodus auf Override, Takt auf Auto, Spannung auf Auto: 1,024V bei LLC/Ring ---> Da gab es Freezes und 101-BSODs bei 1344K oder 448K, weiß ich nicht mehr.
- Cache-Spannungsmodus auf Override, Takt auf Auto, Spannung auf 1,08V: 1,106V bei LLC/Ring ---> Hier könnte ich als eine bessere Chance haben, den durch 448K zu kriegen und durch das noch nicht getestete 512-576K auch?

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bringen dir die zusätzlichen 100MHz was bei dem ganzen Aufwand den du da betreibst^^

Mit letztgeneannter Cache-Einstellung lässt sich FC4 stundenlang zocken. Auf Standard wäre der CPU-Takt nur 4-4,2GHz.

Was soll denn Takt immer auf Auto? Ich will nichts unterstellen, aber mir kommt das ganze Gemache immer noch ziemlich ungeordnet vor. Entschuldige, wenn ich falsch liege.

Gruß JM

Auto heißt nichts anderes als standardmäßige 4GHz beim Cache. Den zu übertakten lohnt sich doch doch 0,0. Und die automatsch eingestellte Spannung ist doch dann auch Müll, wenn zu wenig oder viel ist (siehe oben).

Bei mir ist Cache Auto = 1:1 zum CPU Takt.

Ich muss doch nochmal fragen, um sicher zu sein:)

Ich habe die vcore meiner CPU auf Override stehen. Der Prozessor taktet je nach Last zwischen 800 und 4400 Mhz. Eigentlich wäre es ja sinnvoll, die vcore mittels adaptive Voltage zu betreiben, aber das hat irgendwie nicht geklappt... er hat immer noch so viel Volt wie zuvor auf den Prozessor gegeben.
Der Override Modus sollte doch so etwas wie ein fixed Modus sein oder? Ist es wirklich nicht schädlich, wenn der Prozessor mit 800 Mhz immer noch so viel Strom bekommt, wie mit 4400 Mhz?

Gruß

Bei den Asus Dingern muss man C-States auf enabled setzen, bei ASRock reicht auch auto für VCore drop im Idle.

Habe ein Asus und hatte C -States nicht aktiviert... kann es da bereits zu Beschädigungen gekommen sein?

ob der CPU nun bei 800Mhz 1.3v durch die Adern fließen oder bei 5Ghz ist der glaub egal :d

Vcore runtertakten sind sowieso wohl nur paar Watt und machen so gut wie nix aus.

Ok C States steht zumindest auf Auto, was ok sein sollte oder?
Es geht mir auch weniger um Strom sparen... dachte halt, es könne schädlich sein.

Jepp habe ich schon gemacht:)
Läuft jetzt super mit 1.16 Volt ... 15 Minuten prime large FFTs (das alte) und er bleibt knapp unter 60 ℃.

Zum Vcore ausloten am besten haken bei "Custom" und bei "run fft in place" und bei min/max 1344k eintragen und 30-60min laufen lassen. Wenn läuft 0.02v runter und das solange bis nimmer läuft. Dann gehst einfach wieder 0.02 hoch und somit sollte alles klar sein für den Alltag.

:banana:

Mit Cache-Spannung auf 1,08V habe ich bisher 3 Läufe mit 448K durch bekommen, alle kurz, so zwischen 15 und 30 Minuten.

Von den Vietnamesen bis jetzt nur Krüppel gehabt. Nichtmal gewusst das die da ne FAB haben.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

habe heute meinen 4690k bekommen. Batch ist L421, (obwohl ich was anderes wollte per Mitteilung)
Jemand eine Ahnung ob die Batch brauchbar ist, oder als totaler Müll gilt?

Gerade wieder ein Rundungsfehler bei 448K. Ist doch zum Kotzen! Erstmal wieder den ganzen Sermon durchsuchen, von wegen, was bei Rundungsfehlern eingestellt werden muss.

Edit: Agent/VTT also, was stelle ich am besten ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh