[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Habe jetzt so. Sind hoffentlich die richtigen, obwohl die Beizeichnungen in meinem Bios anders sind:
- Systemagent-Spannungsoffset auf Auto ---> 2400-RAM habe ich ja nicht.
- Analoges CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,01V
- Digitales CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,005V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, neulich vor einigen Tagen, trotzdem komme ich nicht so richtg klar, sonst würde ich ja hier nicht ständig schreiben, wenn die Karre stabil wäre. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gibt's immer noch Ivy Bridge. Außer VCore hochdrehen musste da nix machen für 4800+ :shot:
 
Dann sind ja CPU und Board im Arsch, wenn ich einen Ivy-Bridge auf dem Asrock Z87 Extreme 4 in Betrieb nehme. :fresse2: :d
 
Ich verstehe dich nicht. Du hast den Agent auf auto und Rundungsfehler. Den Guide hast du auch gelesen. In der Zeit wo du hier aufregst könntest du mal die richtige Spannung für den Agent suchen.


Gruß JM
 
Das Eingestellte taugt schon mal nichts, nach 25 Minuten Freeze. :kotz:
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Deine Probleme durch den Arbeitsspeicher verursacht werden? Wenn es bei Default Probleme gibt, würde ich beim RAM anfangen zu suchen. Ich würde an Deiner Stelle also erstmal auf Standardtakt genau testen. Wenn es da keine Probleme gibt, kannst Du noch einmal ganz von vorne Schritt für Schritt übertakten.
 
Den alten 4670K habe ich stabil mit dem gleichen RAM bekommen. Der läuft ja auch nur auf dem XMP-Profil vom Corsair. Beide Speicher sind auch für diese Taktraten ausgelegt, also sozusagen kein OC drin. Da haben VTT und Agent auf Auto gereicht. Aber gut, ich stelle mal auf das schäbige 1333. :fresse:
 
Ich würde nicht den Speicher untertakten, sondern CPU und RAM auf Herstellervorgabe takten und dann testen. Wenn's da Fehler gibt, dann würde ich erstmal Riegel und Slots ordentlich durchtesten.
 
Gerade wieder ein Rundungsfehler bei 448K. Ist doch zum Kotzen! Erstmal wieder den ganzen Sermon durchsuchen, von wegen, was bei Rundungsfehlern eingestellt werden muss.

Edit: Agent/VTT also, was stelle ich am besten ein?

Ich hatte am Anfang auch oft Rundungsfehler in Prime.
Da hat dann letztendlich nur die richtige System Agent, IO Analog/Digital Kombination geholfen. Die RAM Spannung musste bei mir auch ein wenig höher.

Teste doch mal : Agent von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025 wie es im Guide steht.
 
Ich würde nicht den Speicher untertakten, sondern CPU und RAM auf Herstellervorgabe takten und dann testen. Wenn's da Fehler gibt, dann würde ich erstmal Riegel und Slots ordentlich durchtesten.

Das XMP-Profil ist die Herstellervorgabe. Selbst der A-Data-RAM ist für die gleichen Taktraten und Latenzen ausgelegt.

Ich hatte am Anfang auch oft Rundungsfehler in Prime.
Da hat dann letztendlich nur die richtige System Agent, IO Analog/Digital Kombination geholfen. Die RAM Spannung musste bei mir auch ein wenig höher.

Teste doch mal : Agent von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025 wie es im Guide steht.

RAM-Spannung ist mit 1,57V bereits höher.

Also so, damit ich nichts verwechsle?
- Systemagent-Spannungsoffset auf 0,016V
- Analoges CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,03V
- Digitales CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,025V
 
Edit.: Schon ok der 2x ClearCMOS hat es hinbekommen, VID liegt nun wieder bei 1,059V :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP-Profil ist die Herstellervorgabe. Selbst der A-Data-RAM ist für die gleichen Taktraten und Latenzen ausgelegt.

Das hab' ich schon, verstanden, Du verstehst mich aber anscheinend nicht...

Hast Du Probleme, wenn alles auf Herstellervorgaben läuft (CPU-Einstellungen auf Auto, RAM-Einstellungen (Takt, Timings, VDimm) laut XMP)? Ist das stabil, kann man ja Schritt für Schritt hochtakten.
Wenn Du das noch nicht getestet hast und nicht testen willst, kann man Dir nur noch viel Glück wünschen...
 
Genau, so steht es auch in Wernersens Guide.

Bei Bluescreens am besten PC noch mal neustarten und den jeweiligen Prime Test wiederholen (wegen FIVR bzw. Random Bluescreens).
 
Auf Standard ging alles. Auf Standard lief die CPU immer nur so auf 4-4,2GHz schwankend, nicht mal vollen Boost in Prime. Den Speicher habe ich auch schon mal durch Memtest gejagt, der keine Fehler hatte.

Den Speicher habe ich schon beim 4670K geregelt. Prime stieg damals bei 800K aus, woraufhin ich das mit mehr Spannung gelöst habe. Da bin ich auf 1,56V gegangen. Jetzt läuft der Speicher genauso, abgesehen von 1,57V zur Sicherheit.

Edit: Auf Standard würde der auch abkacken, wenn ich den Cache-Spannungsmodus auf Override stellen würde, wo er zu wenig bekäme. Aber das wäre nicht mehr Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal eine Stunde getestet, allerdings auf Standard. Wie erwartet fehlerfrei. Allerdings eben den Boost kastriert und den Cache-Takt auch runter auf 3,6GHz.

Edit: 4790K mit 5GHz ballert aber auch gut. animierte-smilies-bananen-024.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aktuell eigentlich gut. Ich hatte mal vor fast 18 Monaten einen 4,5 Ghz 4670k mit 1.25v

Wie skalieren die aktuellen CPUs?
 
Da Haswell-Refresh eingeschlossen ist, sind m.E. 4,5GHz mit etwa 1,2-1,25V Mittelklasse. Die guten sind so ab 4,7GHz, weiter oben die Bilder schauen. Die ganz miesen Schrottkrücken gibt es beim 4790K ja nicht, da hoher Standardtakt.

448K läuft jetzt über 70 Minuten bei dazu gestellten 0,016V beim Systemagent-Offset. Temperatur war bis jetzt bei 82°C und Stromverbrauch bei 128W. Aber die Kiste schmiert bestimmt gleich noch ab. :fresse2: Der nächste Wert mit 5xxK kommt dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich auch NORMAL GUTER und nicht NORMALER. SEHR GUTER heißt für mich Richtung 1.12V.


Gruß JM
 
war ja auch nicht auf deine Antwort bezogen sondern wollte schreiben was momentan so Durchschnitt ist :p :)

Können ja Schulnoten verteilen :d

aber normal Guter stimmt doch auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Lauf von gestern habe ich nach ca. 90 Minuten abgeschaltet, fehlerfrei. Ein kurzer mit ca. 20 Minuten auch fehlerfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh