Minutourus
Enthusiast
Max cpu cache auf 39 bei 40 cpu ratio?
Kannst du ja ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich bitte dich, hat man nur einen stick? und dann kann man nicht 10mb frei machen? großartig ocn wollen und dann nichteinmal alle funktionen vom bios kennen.
ich bitte dich, hat man nur einen stick? und dann kann man nicht 10mb frei machen? großartig ocn wollen und dann nichteinmal alle funktionen vom bios kennen.
Lololol , liebe Foristen ,
ihr könnt mich für bescheuert erklären,aber irgendwas stimmt jetzt aber gewalltig nicht mehr mit meiner Cpu.
Heute morgen,nachdem ich das Video ja gedreht hatte ,lief prime 27.9 eine gute Stunde durch.
Die Settings waren folgende:
4,3Ghz bei 1.310V / uncore lag bei 4,2GHz und 1.180V
Danach hab ich schön BF3 gespielt und war mit den Kids zwischen durch drausen.
So,jetzt ,weil ich die Cpu aufn Marktplatz setzen wollte,dachte ich mir,machste noch'n run,damit die Käufer was zu sehen haben und .....
Prime 27.9 läuft nicht mehr durch. Ich hab schon den uncore auf @ stock gestellt und die Voltage für die 4,3GHz bis auf 1.325V angehoben für die Cpu.
Ich bekomme es nicht stabil, sämtliche Stromsparmechanismen hab ich abgeschaltet und wieder nichts zu machen.
Das kann doch nicht sein? Witziger weise,was ich bemerkt habe,fährt sich das Sys mal eben so einfach runter im idle,keine fehlermeldung, nix,absolut garnichts.
Das ist doch'n Witz oder was?
Also das hatte ich so vorher mit meinem ersten 4770k nicht......
Langsam fehlt mir eine erklärung hierfür. Ich hab jetzt erstmal alles auf @ stock gesetzt und schau was abgeht....
ich weiss nicht. hätte jetzt einfach mal auf das netzteil getippt. aber das hat in reviews eigentlich ganz gute resonanz erhalten.
Du fährst den Uncore einfach zu niedrig in der Spannung.
Der uncore hat @ stock 1.150V ,als ich die 4,3GHz ja vorhin hatte und die Blue's kamen,hab ich den ja auf @ stock gestellt, um zu testen ob der der Auslöser wäre,war er aber nicht,BSOD kam ja auch 0000124 . Wieviel willst du den für @ stock die uncoreVoltage noch raufjagen??
Was aber immer noch nicht erklärt,warum jetzt nichtmal 1.325V reichen um die Kiste stabil zu kriegen.
Mfg
Die interne Spannungregelung reagiert halt auf Veränderungen. Wenn ein Faktor verändert wird, beeinflusst das auch alles andere.
Für @ stock sind schon 1.150V viel ,wo der 24/7 spielraum doch bis max 1.200V angegeben ist.Uncorefrequenz auf stock, heisst noch lange nicht, dass die Spannung @stock über alle Szenarien funktioniert.
Du hast im Prinzip drei Spannungen, die du sinnvoll beeinflussen kannst: Eingangsspannung der Cpu, Corespannung und die Uncorespannung.
Da musst Du je nach eingestellter CPU-Ratio das richtige Verhältnis finden. Kann durchaus sein, dass da Einstellungen länger laufen, dann aber doch nicht stabil sind.
Nein,dieser läuft Einwandfrei und ist nicht der Auslöser.Dass der Rechner ohne Meldung neu startet, kann auch auf Probleme mit dem Speicher hinweisen.
Habe mit 27.9 getestet.
@ Bin2good
Für @ stock sind schon 1.150V viel ,wo der 24/7 spielraum doch bis max 1.200V angegeben ist.
Empfehlungen aus Anleitungen oder von usern sind ja schön und gut.
Leider gibt es keinen festen Spielraum, an den sich die Cpu hält. Wenn die 1,2v nicht reichen, dann ist es eben so.
Das kannst Du aber nur ausprobieren.
Da bin ich bei die für die derzeitige problematik eine Lösung zu finden,ich glaube aber nicht,das die Eingangsspannung Vccin dabei eine grössere Rolle spielt,da diese doch ehh mit 1.8..v arbeitet , man sagt ja das die Vccin immer 0.400V höher sein sollte als die Vcore-Voltage. Da bin ich aber noch lange nicht.
Mag stimmen, dass die Einganfspannung keine große Rolle spielt. Aber auch hier kann man ja irgendwann mal damit rumspielen.
Laut Nick Shih laufen z.B. Speicher manchmal besser, wenn man die Spannung auf einen Wert unter 1,5v stellt. Also alles ist möglich.
Nein,dieser läuft Einwandfrei und ist nicht der Auslöser.
Ich meinte keinen Defekt am Speicher, sondern eine unzureichende Einstellung für den Speicher.
Ich hab schon ne vermutung,werde sie aber hier nicht äussern.
Wenn Du es nicht äussern willst, brauchst Du es auch nicht anzudeuten, da unnütz
Danke für die hilfe
Da man bei den Viechern ja nur noch 124er sieht, ist hier mehr Feingefühl gefragt um an den richtigen Schrauben zu drehen.
Mach gerade die ersten Gehversuche mit dem Z87M OC-Formula.
Die CPU scheint kein Burner zu sein.
Die Vcore will einfach nicht absinken im Idle. Bin im Override unterwegs und hab die Energiesparmodi alle an inkl. C7
Oder zeigen die CPU-Z Versionen es einfach noch nicht sauber an?
Die 1.64 zeigt auf jeden Fall nicht die Vcore, dafür zeigt 1.64 dann eine Idle-Vcore von 0.864V
Brauchste erst bei hohem Takt.
Bei den meisten Ivy brauchte die erst ab 4800MHz kann bei HW früher sein.