[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Sobald das ganze stabil läuft muss ich mich an offset begeben obwohl 1.075 jetzt nicht gerade schlimm sind für dauerbetrieb.

---------- Post added at 16:07 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

Ne prime verursacht bei 1.075 blues.

rapype3u.jpg

upune7a3.jpg

geda7yqe.jpg

du weißt schon das du auch im bios direkt einen screenshot machen kannst und die screens dann direkt auf den usb stick speichern kannst?

hab kein platz auf dem stick momentan

ich bitte dich, hat man nur einen stick? und dann kann man nicht 10mb frei machen? großartig ocn wollen und dann nichteinmal alle funktionen vom bios kennen.

ich bitte dich, hat man nur einen stick? und dann kann man nicht 10mb frei machen? großartig ocn wollen und dann nichteinmal alle funktionen vom bios kennen.

sag mal, was stimmt nicht mit dir ? geh dich woanders ausheulen. ich kann wie du siehst auch mit einem telefon fotografieren und direkt über tapatalk hochladen. was hast du für probleme ?

Lololol , liebe Foristen ,

ihr könnt mich für bescheuert erklären,aber irgendwas stimmt jetzt aber gewalltig nicht mehr mit meiner Cpu.
Heute morgen,nachdem ich das Video ja gedreht hatte ,lief prime 27.9 eine gute Stunde durch.
Die Settings waren folgende:

4,3Ghz bei 1.310V / uncore lag bei 4,2GHz und 1.180V

Danach hab ich schön BF3 gespielt und war mit den Kids zwischen durch drausen.
So,jetzt ,weil ich die Cpu aufn Marktplatz setzen wollte,dachte ich mir,machste noch'n run,damit die Käufer was zu sehen haben und .....
Prime 27.9 läuft nicht mehr durch. Ich hab schon den uncore auf @ stock gestellt und die Voltage für die 4,3GHz bis auf 1.325V angehoben für die Cpu.

Ich bekomme es nicht stabil, sämtliche Stromsparmechanismen hab ich abgeschaltet und wieder nichts zu machen.
Das kann doch nicht sein? Witziger weise,was ich bemerkt habe,fährt sich das Sys mal eben so einfach runter im idle,keine fehlermeldung, nix,absolut garnichts.
Das ist doch'n Witz oder was?

Also das hatte ich so vorher mit meinem ersten 4770k nicht......
Langsam fehlt mir eine erklärung hierfür. Ich hab jetzt erstmal alles auf @ stock gesetzt und schau was abgeht....

Lololol , liebe Foristen ,

ihr könnt mich für bescheuert erklären,aber irgendwas stimmt jetzt aber gewalltig nicht mehr mit meiner Cpu.
Heute morgen,nachdem ich das Video ja gedreht hatte ,lief prime 27.9 eine gute Stunde durch.
Die Settings waren folgende:

4,3Ghz bei 1.310V / uncore lag bei 4,2GHz und 1.180V

Danach hab ich schön BF3 gespielt und war mit den Kids zwischen durch drausen.
So,jetzt ,weil ich die Cpu aufn Marktplatz setzen wollte,dachte ich mir,machste noch'n run,damit die Käufer was zu sehen haben und .....
Prime 27.9 läuft nicht mehr durch. Ich hab schon den uncore auf @ stock gestellt und die Voltage für die 4,3GHz bis auf 1.325V angehoben für die Cpu.

Ich bekomme es nicht stabil, sämtliche Stromsparmechanismen hab ich abgeschaltet und wieder nichts zu machen.
Das kann doch nicht sein? Witziger weise,was ich bemerkt habe,fährt sich das Sys mal eben so einfach runter im idle,keine fehlermeldung, nix,absolut garnichts.
Das ist doch'n Witz oder was?

Also das hatte ich so vorher mit meinem ersten 4770k nicht......
Langsam fehlt mir eine erklärung hierfür. Ich hab jetzt erstmal alles auf @ stock gesetzt und schau was abgeht....

Das hatte ich auch schon mehrmals beim ausloten, es gab einige Settings die liefen problemlos durch und nach einem Neustart bzw. erst nach einem Tag wieder in Betrieb genommen - das selbe Settings - nicht mehr Prime Stable ......
Dachte ebenfalls "ich spinne he" aber das jetzige Setting hat keine solchen Zicken bis jetzt geliefert .... hoffentlich bei dir kein wirklicher HW Schaden vorhanden ....

Nein,hab schon am Mobo geguckt,alles ok,sämtliche Anschlüsse ok,Wakü sitzt perfekt. Kein Rauch,kein verschmorter Geruch,nichts.
Aber trotzdem,ich kann mir nicht erklären,warum das so ist. Ich mein 4,3GHz und prime27.9 ist abermals nicht stabil zu kriegen und das mit 1.325V ,nee das glaub ich nicht.
Iwas stimmt da nicht. Und dann diese Neustart's,drei mal hatte ich das jetzt,einfach so,sporadisch im idle, ohne Fehlermeldung ohne alles ?

Kapier ich nicht.....

Gruß

ich weiss nicht. hätte jetzt einfach mal auf das netzteil getippt. aber das hat in reviews eigentlich ganz gute resonanz erhalten.

ich weiss nicht. hätte jetzt einfach mal auf das netzteil getippt. aber das hat in reviews eigentlich ganz gute resonanz erhalten.

Dann wäre ja BF3 nicht gelaufen,sprich,es hätte aussetzer geben müssen,tut es aber nicht,jetzt @ stock auch nicht...
Ich bin ja auch nicht so,das ich alles bis zum letzten übertakten muss,also da setze ich mir selber persönliche grenzen.Da kommen mir die 1.325V für 4,3GHz schon dran,sprich,bis da und nicht weiter.

Wenigstens läuft jetzt ,wo alles @ stock ist,die 27.9 durch (40min) , trotzdem alles total seltsam. Hab ich so noch nie gehabt.

Mfg

Du fährst den Uncore einfach zu niedrig in der Spannung.

Der uncore hat @ stock 1.150V ,als ich die 4,3GHz ja vorhin hatte und die Blue's kamen,hab ich den ja auf @ stock gestellt, um zu testen ob der der Auslöser wäre,war er aber nicht,BSOD kam ja auch 0000124 . Wieviel willst du den für @ stock die uncoreVoltage noch raufjagen??
Was aber immer noch nicht erklärt,warum jetzt nichtmal 1.325V reichen um die Kiste stabil zu kriegen.

Mfg

Der uncore hat @ stock 1.150V ,als ich die 4,3GHz ja vorhin hatte und die Blue's kamen,hab ich den ja auf @ stock gestellt, um zu testen ob der der Auslöser wäre,war er aber nicht,BSOD kam ja auch 0000124 . Wieviel willst du den für @ stock die uncoreVoltage noch raufjagen??
Was aber immer noch nicht erklärt,warum jetzt nichtmal 1.325V reichen um die Kiste stabil zu kriegen.

Mfg

A ok das dein Rechner sich einfach herunterfahrt habe ich nicht mitbekommen, schon mal ein CMOS Reset durchgeführt?

Jupp,eben ausgeführt.Bios ist auch up to date. Hab jetzt alles nochmal neu eingegeben.
Um 27.9 zum laufen zu kriegen,habe ich jetzt wohl bemerkt bei 4,2GHz 1.236V anliegen und auf den uncore ,der @ stock läuft sind jetzt 1.160V angelegt.

Das ist doch völlig abartig?! :eek:

Bild Bild: 42ghz8sibx.jpg - abload.de

Die interne Spannungregelung reagiert halt auf Veränderungen. Wenn ein Faktor verändert wird, beeinflusst das auch alles andere.
Uncorefrequenz auf stock, heisst noch lange nicht, dass die Spannung @stock über alle Szenarien funktioniert.
Du hast im Prinzip drei Spannungen, die du sinnvoll beeinflussen kannst: Eingangsspannung der Cpu, Corespannung und die Uncorespannung.
Da musst Du je nach eingestellter CPU-Ratio das richtige Verhältnis finden. Kann durchaus sein, dass da Einstellungen länger laufen, dann aber doch nicht stabil sind.
probier doch einfach mal mit der Cacheapannung rum, statt stur auf die Vcore zu setzen. BSD 124 muss nicht zwingend vcore sein.

Dass der Rechner ohne Meldung neu startet, kann auch auf Probleme mit dem Speicher hinweisen.
Windows will doch dann einen Fehlerbericht wegen eine schwerwiegenden Hardwarefehlers senden, evtl. lohnt ein Blick in die Ereignisanzeige.

Uncore 4500 läuft auf dem OCF auch:

Zuletzt bearbeitet:
@ Bin2good

Die interne Spannungregelung reagiert halt auf Veränderungen. Wenn ein Faktor verändert wird, beeinflusst das auch alles andere.

Das ist mir bewußt und kalkuliere ich immer mit ein. Das eine wird mit dem anderen abgewägt. Logischer weise.

Uncorefrequenz auf stock, heisst noch lange nicht, dass die Spannung @stock über alle Szenarien funktioniert.
Für @ stock sind schon 1.150V viel ,wo der 24/7 spielraum doch bis max 1.200V angegeben ist.

Du hast im Prinzip drei Spannungen, die du sinnvoll beeinflussen kannst: Eingangsspannung der Cpu, Corespannung und die Uncorespannung.
Da musst Du je nach eingestellter CPU-Ratio das richtige Verhältnis finden. Kann durchaus sein, dass da Einstellungen länger laufen, dann aber doch nicht stabil sind.

Da bin ich bei die für die derzeitige problematik eine Lösung zu finden,ich glaube aber nicht,das die Eingangsspannung Vccin dabei eine grössere Rolle spielt,da diese doch ehh mit 1.8..v arbeitet , man sagt ja das die Vccin immer 0.400V höher sein sollte als die Vcore-Voltage. Da bin ich aber noch lange nicht.

Dass der Rechner ohne Meldung neu startet, kann auch auf Probleme mit dem Speicher hinweisen.
Nein,dieser läuft Einwandfrei und ist nicht der Auslöser.

Ich hab schon ne vermutung,werde sie aber hier nicht äussern.

Danke für die hilfe

Endlich mal eine brauchbare CPU. :)
4,5 GHz bei 1,261 Volt, 4,2 GHz Cache bei 1,15 Volt (noch unausgetestet).

Läuft auf dem ASRock Z87M OC Formula, baue die CPU nun aber mal auf das Gigabyte Z87X-OC um. :)

Mit welcher prime version brauchst die vcore

Da man bei den Viechern ja nur noch 124er sieht, ist hier mehr Feingefühl gefragt um an den richtigen Schrauben zu drehen.

Mach gerade die ersten Gehversuche mit dem Z87M OC-Formula.
Die CPU scheint kein Burner zu sein.

Die Vcore will einfach nicht absinken im Idle. Bin im Override unterwegs und hab die Energiesparmodi alle an inkl. C7
Oder zeigen die CPU-Z Versionen es einfach noch nicht sauber an?
Die 1.64 zeigt auf jeden Fall nicht die Vcore, dafür zeigt 1.64 dann eine Idle-Vcore von 0.864V

Kann mir bitte jemand sagen was Internal PLL Overvoltage ist bzw. was es bedeutet und ab wann man das braucht?

@ Bin2good

Für @ stock sind schon 1.150V viel ,wo der 24/7 spielraum doch bis max 1.200V angegeben ist.

Empfehlungen aus Anleitungen oder von usern sind ja schön und gut.
Leider gibt es keinen festen Spielraum, an den sich die Cpu hält. Wenn die 1,2v nicht reichen, dann ist es eben so.
Das kannst Du aber nur ausprobieren.

Da bin ich bei die für die derzeitige problematik eine Lösung zu finden,ich glaube aber nicht,das die Eingangsspannung Vccin dabei eine grössere Rolle spielt,da diese doch ehh mit 1.8..v arbeitet , man sagt ja das die Vccin immer 0.400V höher sein sollte als die Vcore-Voltage. Da bin ich aber noch lange nicht.

Mag stimmen, dass die Einganfspannung keine große Rolle spielt. Aber auch hier kann man ja irgendwann mal damit rumspielen.
Laut Nick Shih laufen z.B. Speicher manchmal besser, wenn man die Spannung auf einen Wert unter 1,5v stellt. Also alles ist möglich.

Nein,dieser läuft Einwandfrei und ist nicht der Auslöser.

Ich meinte keinen Defekt am Speicher, sondern eine unzureichende Einstellung für den Speicher.

Ich hab schon ne vermutung,werde sie aber hier nicht äussern.
Wenn Du es nicht äussern willst, brauchst Du es auch nicht anzudeuten, da unnütz

Danke für die hilfe

Immer gerne :)

Brauchste erst bei hohem Takt.
Bei den meisten Ivy brauchte die erst ab 4800MHz kann bei HW früher sein.

Da man bei den Viechern ja nur noch 124er sieht, ist hier mehr Feingefühl gefragt um an den richtigen Schrauben zu drehen.

Mach gerade die ersten Gehversuche mit dem Z87M OC-Formula.
Die CPU scheint kein Burner zu sein.

Die Vcore will einfach nicht absinken im Idle. Bin im Override unterwegs und hab die Energiesparmodi alle an inkl. C7
Oder zeigen die CPU-Z Versionen es einfach noch nicht sauber an?
Die 1.64 zeigt auf jeden Fall nicht die Vcore, dafür zeigt 1.64 dann eine Idle-Vcore von 0.864V

Schau mal,ob es bei dir auch den Cpu Ratio Mode gibt, wenn ja,dann kannst du diesen auf fixed oder Dynamic stellen. Dynamic taktet dann runter wie beim Multi-Oc.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh