[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ja eben nicht unbedingt. Gibt ja wie eben meinte auch hohe Vids wo untenrum gut gehen. Bin mit 4.7 nun aber dafür bei 1.27 obwohl bei 4.5 nur 1.145 braucht.
Gibt aber auch fake Vids wo niedrig und eigentlich super sein müssten und dann trotzdem nix geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja manchmal ist XMP falsch programmiert aber normal sollte es passen. Am besten Haupttimings und Spannung manuell eintragen dann bist immer auf sicherer Seite.
 
X-Batch läuft :xmas:

4800/4500/2666
 
Thema VID grad noch passenden Vergleich das auch nicht immer stimmt das niedrige = besser

VID 1.065 4.5@1.145v
VID 1.045 4.5@1.180v
 
hmm hmm

Die Möhre läuft hier dauerhadt auf max. Takt laut CPU-z und Core Temp ... oO
Kann mir mal jemand sagen warum bzw. wie ich das umstellen kann?

PS: Hab das Samsung Tool SSD Tool drauf, hat das damit zu tun?
 
Nochmal hierzu.

Andersherum ist der Wechsel von CL10 auf CL9 auch keine "Optimierung". Der Gewinn ist lächerlich im Verhältniss zur nötigen VDimm- Erhöhung, 70-100mv. Wegen 100mb/s mehr Durchsatz. Viel mehr bringt das Anpassen der tertiären Timings.

Sicher ist es eine Optimierung, von CL10 auf 9 zu gehen. Neben der zusätzlichen Performance durch die niedrigere tCL funktionieren ein paar Dinge bei den tertiaries, die bei bei CL10 und gleicher VDIMM in einem 55er beim Post enden. Das erkennt man natürlich erst, wenn man selber rumprobiert und sich ein breiteres Bild als den AIDA Cache- und Memory Benchmark verschafft :)

Und nicht vergessen: XMP heißt ausgeschrieben Intel Extreme Memory Profile, diese verrückten 1.65V kommen also direkt vom Chiphersteller.
Intel and Overclocking DDR3/DDR4 Memory

Aber soll jeder machen, wie er will.. zum Gamen reicht offensichtlich 2133, was die Diskussion über 2400 sowieso überflüssig macht :wink:
 
Ich Gurke noch auf 1600er rum :fresse:

Wird aber auch bald geändert... TridentX 2400er lässt grüßen. :wink:

LG Marti
 
Hab jetzt den Chip aus dem V-Thread bissl mehr als nur mit 1344er Prime-Test getestet.
Dafür en anderes Board und Mem auf 2400 an Stelle von 2133 genommen.

4,5 und 4,6 sind einfach gewesen, bissl mehr Vcore und es lief :d. 4,7 waren etwas schwierigen, gingen jetzt aber auch mit 1,225 :d
CPU ist ungeköpft und Wassertems sind bei 24 Grad, was ganz ok is

 
Schönes Ergebnis, sergmann, Temps sehen sehr gut aus! :)
 
so hab mein Wunschtakt auch im Kasten:



zum Thema Optimierung und vor allem Effizienz (1.52V VDimm real), kein Bench, sondern 24/7-Setting:

 
Wo wir beim Thema Effizienz sind, Win8.1 scheint einem schonmal pauschal Punkte abzuziehen gegenüber Win7.

 
Gibt's mit Win8 nicht eh noch das Problem mit der Realtime-Clock? Kann man deswegen nicht zum Benchen nehmen?
 
Jein. XTU und 3dmark darf man unter Win8 verwenden, die haben einen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Ob es sinnvoll ist, diese Tests auch mit Win8 laufen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
 
ah ok wusste ich noch nicht...

so dann noch die 4.8GHz nur für die Liste (mit Fenstermod, RT 16Grad, WT 18Grad)

 
Muss mal bei mir Fenstermod probieren :d. Hab vorhin auch den 4,8 RUN angeschmessen und irgendwann nach über ner Stunde kam Blauer mit .....3a. Vlt waren es auch die Temps, denn das Ding brauch 1,275v dafür und ist matürlich nicht geköpft
 
Devils Canyon :asthanos: zeigt Wirkung, fast nur noch schöne CPUs und schöne Runs :xmas:

Glückwunsch an alle! :wink:
 
Welchen Hintergrund haben eigentlich die Empfehlungen für 24/7-Spannungen, insbesondere für VRing? 1,2 V erscheinen mir da schon arg vorsichtig, oder sorgen da schon so kleine Spannungserhöhungen für das schnelle Ableben eines Devil Canyon. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen... Gibt's da Erfahrungswerte?
 
Muss mal bei mir Fenstermod probieren :d. Hab vorhin auch den 4,8 RUN angeschmessen und irgendwann nach über ner Stunde kam Blauer mit .....3a. Vlt waren es auch die Temps, denn das Ding brauch 1,275v dafür und ist matürlich nicht geköpft

3a ? ist aber wirklich selten... Wenn du nichts an RAM-Timings und Nebenspannungen gegenüber deinem 4.7GHz-Run geändert hast, bleibt ja nur Eingangsspannung oder VCore (oder tatsächlich die Temps..)


Devils Canyon :asthanos: zeigt Wirkung, fast nur noch schöne CPUs und schöne Runs :xmas:

Glückwunsch an alle! :wink:

wo bleiben die Big 5? ;)
 
Tertiaries mal richtig optimiert. Außerdem Cache hoch und VCore runter :xmas:

 
Alle Settings waren bis auf Vcore und Input gleich.
Vcore ist nicht das Problem, CPU läuft ohne Probs durch 1344er.
muss mal die Tage vlt noch mit Input und Vcore spielen und dann noch den Fenstermode probiere :)
 
Tertiaries mal richtig optimiert. Außerdem Cache hoch und VCore runter :xmas:


Das mache ich auch gerade - zumindest in Sachen VCore und Cache, die Tertiaries kann ich leider nicht weiter verschärfen, alle RAM-Timings für 24/7 sind schon fertig ausgelotet. Wobei Du da vielleicht mal drüberschauen könntest... :d
Die VCore lässt sich schonmal um 0,02 V senken.



tWTR wird falsch ausgelesen, kann das sein?
Müsste auf 9 stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Samsung Sticks habe ich nie in den Fingern gehabt. Sind leider kein Vergleich zu den 4GB Sammies, wenn ich mir deinen Timing Configurator anschaue.
Versuch mal tWRRD_dr auf 4 zu stellen. Die Boards setzen das @auto immer auf 3. Vielleicht kannst du dann noch etwas bewegen bei den tertiaries.

Vielleicht wird ja ein neuer Listenrun daraus bei mir.. außer zum Speichertesten gibt's eigentlich keinen Grund, 4500 zu fahren :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh