[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Macht bei 6.2 spätestens bei 6.3GHz dicht.;)
DC kann man max. 1-3Std. benchen, dann ist Ende, egal ob bei -90°C oder -140°C, ich wollte auch ralle_ seine CPU nicht schlecht reden, bloß nur darauf hinweisen, das ich und 36000-er Overclocker auf diesem Planeten, nichts damit anfangen können, dass die CPU 5GHz @ 1.275V @ Air läuft, was zweifelsohne genial ist.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes sir, aber nur geköpft halt. Das ist mir persönlich viel wichtiger als irgendwelche XTU Punkte oder was die CPU unter LN2 machen würde.

Aber jeder hat halt so seine eigenen Präferenzen, kein Grund sich deswegen die Haare zu raufen ^^
 
Und diese hier war deutlich teurer als 400 Taler, soviel kann ich sagen :angel:

Das nur so als Anmerkung, weil mir im MP ja jetzt schon einige male vorgeworfen wurde mich mit den pretested CPUs bereichen zu wollen.... aber neeeein, wie ihr seht zahle ich diese "Wucherpreise" auch selbst ;)

Hardcore ist der Preis trotzdem, würde ich nie 400€ plus X für geben, deshalb gebe ich mit solider Mittelklasse zufrieden, also mit schlechterer Güte gegenüber deinem Prozessor. :fresse2:

Irgendwann mal den Rest bei 4,5GHz mit 1,222V selektiv testen. V-Core und LLC will ich hinterher noch bisschen weniger machen und dann nur kurz selektiv testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink::hail::wink:
Will nur eins klar stellen, hatte noch nie was gegen Dich oder Deiner Hardware.

Hab ich auch nicht so empfunden, wusste ja nicht mal ob das nen Spaß war oder ernst gemeint.

Wie gesagt bei mir geht es um nix, ich will oder muss niemandem etwas beweisen, ich wollte einfach einen super Chip für mich selber, da ich keine Zeit mehr hatte selber zu pretesten, aber mir ein solcher Chip dennoch das viele Geld wert ist (quasi nur für den 24/7 Alltagsbetrieb mit schön niedriger VCore). Ob so ein prima Chop jetzt zwingend dafür nötig ist... sicher nicht bzw. auch ein "0815" (kann man bei DC ja fast schon sagen) Retail Chip mit 4,8 Ghz und 1,3V hätte es wohl getan und wäre dann für den Endkundenpreis von 300€ sicherlich auch die vernünftigere und rationalere Lösung gewesen... aber bin halt doch, auch ohne zu benchen, irgendwie ein CPU Enthusiast und hab mir daher statt 2 CPUs eben nur eine gegönnt :xmas:

Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich keinerlei Verständnis für Bencher habe... ist sicher spannend, motivierend und alles... nur eben nicht so meine Welt... auch wenn Primeln bzw. auch XTU hin und wieder auch mir Spaß machen ;)

Da ich ja bald auf 2400er Ram switchen will hier schon mal ein paar Werte von meinem jetzigen Ram:

unbenannt5cuv2.png


Wie sieht das bei euch mit besserem Ram aus (2400-2800)? Meint ihr der Unterschied ist im Alltag (Software, Games usw). spürbar, oder ist er nur messbar?

Werde als nächstes jetzt noch die 4500 Mhz Cache (oder 4400 wenn mein X auch ne Wall haben sollte) auschecken und sehen wie die sich auf die Speicherbandbreite und den Alltagsbetrieb so auswirken.

P.S: Hab grad dieses Kit entdeckt: http://www.caseking.de/shop/catalog...es-White-DDR3-2400-CL10-16-GB-Kit::25359.html

Scheint auch interessant, auch wenn der Heatspreader da definitiv komplett ab müsste.

Den 5 Ghz Custom Run boxe ich jetzt übers WE aber auch noch fix durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüren wirst da nicht viel, nur in Games macht es sich in den FPS bemerkbar.
Die 2400MHz Ram-Takt sind halt optimal auf der Plattform für ein 24/7 Setting mit wenig Vdimm, was die Chips bekanntlich mögen.
Wer halt 16Gb Ram haben möchte oder braucht, wäre tatsächlich mit guten 4x4 CL9 http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c9q-16gtxd-a861997.html höchstwahrscheinlich besser bedient, als mit den 2x8 Modulen.
Um bei den 8 GB Modulen welche zu selektieren die 2400MHz mit 1.5-1.53Vdimm laufen, muss man evtl. einige Kits selektieren.
Das kann genau wie bei den CPUs anstrengend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann immer wieder die Gskill Ares empfehlen. Laufen perfekt im XMP, werden bei Wakü nur Handwarm und sind nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
langt doch völlig. CL9 bei 2400 hat doch groß keiner. Eher CL11. Brauchen halt alle meistens 1.65v und Ralle glaub lieber drunter bleiben will :d

Die sind Top :

http://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

oder halt TridentX wie Werner schon meinte. Haben zumindest CL10 wers braucht und man kann den Hahnenkamm abmachen https://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Über 2400 bringt ja bekanntlich eh nix weil dann der Schreib oder Lesedurchsatz einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ralle macht ist mir egal [emoji14] Werner hat den 4x4 CL9 beworben und im Test hat der nur CL10 gemacht. Ich hab wenig Ahnung, aber CL11 würde ich gar nicht kaufen. Da bleibe ich zum Spielen lieber bei 2133CL9.


Gruß JM
 
Hab ich auch nicht so empfunden, wusste ja nicht mal ob das nen Spaß war oder ernst gemeint.



Wie sieht das bei euch mit besserem Ram aus (2400-2800)? Meint ihr der Unterschied ist im Alltag (Software, Games usw). spürbar, oder ist er nur messbar?

Werde als nächstes jetzt noch die 4500 Mhz Cache (oder 4400 wenn mein X auch ne Wall haben sollte) auschecken und sehen wie die sich auf die Speicherbandbreite und den Alltagsbetrieb so auswirken.

P.S: Hab grad dieses Kit entdeckt: Caseking.de » Arbeitsspeicher » Alle Speicher-Module » Team Group Xtreem Series White, DDR3-2400, CL10 - 16 GB Kit

Scheint auch interessant, auch wenn der Heatspreader da definitiv komplett ab müsste.

Den 5 Ghz Custom Run boxe ich jetzt übers WE aber auch noch fix durch ^^

Sollten Samsung drunter sein, jedoch würde ich auch keine 2*8GB empfehlen.
Dieser reicht dicke: http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c9d-8gtxd-a861998.html sind definitiv Samsung drunter.
 
Was ralle macht ist mir egal [emoji14] Werner hat den 4x4 CL9 beworben und im Test hat der nur CL10 gemacht. Ich hab wenig Ahnung, aber CL11 würde ich gar nicht kaufen. Da bleibe ich zum Spielen lieber bei 2133CL9.


Gruß JM

Bei jedem Test muss darauf achten auf welcher Plattform getestet wurde und vor allem was diejenigen eingestellt haben.
Falls hier nur auf die schnelle die Alpha-Timings geändert werden, können keine optimalen Werte erreicht werden.
Wenn man sich mit den CL9 Tridents Mühe gibt laufen die genial. Im XMP halt CL9 @ ~1.65Vdimm, gute weniger, und richtig optimiert dann 2400MHz CL10 @ ~ 1.52Vdimm, wie bei mir.
Den Unterschied von CL9 zu 10 macht sich in einem 24/7 setting auch nicht bemerkbar.
Die CL9er Variante haben durch die Bank hoch selektierte Samsung-Chips.
Ich finde sehr oft schnell gute Ergebnisse beim testen, mit Chips von anderen Usern, gerade weil mein Ram und Setting steht und gut ist.
Einige Chips mögen zwar nicht mein scharfes 2400er Setting, aber die laufen zumindest im XMP auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, ob dieser Linus weiß, was er tut. :shot:

CL9 zu CL10 lockern ist keine Optimierung, Werner :p
Es ist eine VDIMM Sparmaßnahme^^ - auch wenn der IMC mit diesem Setting stark belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum ist der Wechsel von CL10 auf CL9 auch keine "Optimierung". Der Gewinn ist lächerlich im Verhältniss zur nötigen VDimm- Erhöhung, 70-100mv. Wegen 100mb/s mehr Durchsatz. Viel mehr bringt das Anpassen der tertiären Timings. Und nochmal, was Bencher dazu denken geht mir am Allerwertesten vorbei...die Wechseln ihre CPUs eh wie andere die Unterhosen..
 
Andersherum ist der Wechsel von CL10 auf CL9 auch keine "Optimierung". Der Gewinn ist lächerlich im Verhältniss zur nötigen VDimm- Erhöhung, 70-100mv. Wegen 100mb/s mehr Durchsatz. Viel mehr bringt das Anpassen der tertiären Timings. Und nochmal, was Bencher dazu denken geht mir am Allerwertesten vorbei...die Wechseln ihre CPUs eh wie andere die Unterhosen..

sign ;)

muss wohl ein ansteckender Virus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, ob dieser Linus weiß, was er tut. :shot:

CL9 zu CL10 lockern ist keine Optimierung, Werner [emoji14]
Es ist eine VDIMM Sparmaßnahme^^ - auch bei 1.5V wird der IMC mit diesem Setting stark belastet.
Es wurden fps verglichen. Und was interessiert mich als Spieler? Mir fehlt die Ahnung und der nötige Speicher, wenn du magst teste doch bitte gegen. Du hast das Equip und Lust zu testen [emoji14]


Gruß JM
 
Klasse Run, thor :)
 
Mal eine Frage.

Ich hab mir nun 8Gb Corsair dominator 2400mhz RAM besorgt und den 1600er rausgeschmissen.

Ich hab im bios das xmp Profil gewählt aber wenn ich alles auf Auto lasse steht da
1600 Speed. Ich kann allerdings manuell auf 2400 Stellen.

Welche Einstellungen wären denn sinnvoll beim i5 sowie i7?

John M. hätte ja den Link mit den Test zwischen 1600er und 2400er gepostet.
 
hmmm interessant an den X Batches ist auch dass welche mit hoher Vid (1.065v rum) untenrum bei 4.5 teilweise trotzdem nur unter 1.16v brauchen aber dafür dann noch schlechter nach oben skalieren wie die normalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr VID immer erst aus bei neuer CPU? Zeigt mir das irgendwo im BIOS schnell an? Die letzte CPU habe ich 4.5 @ 1.1V, 1.12V, 1.15 und 1.16V gestestet und dann wieder raus geschmissen, weil nichts ging. Seh ich an VID schneller?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh