[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gurke auch noch mit DDR3-1600-Mischbestückung rum. :fresse: Das sehe ich gar nicht ein, 70€ plus X für 8GB auszugeben, wenn RAM eh zu teuer ist. Hoffentlich hält der auch noch solange, bis ich auf DDR4 umrüste. Die A-Datas haben schon über 4,5 Jahre runter und wurden damals mit dem AMD X4 965 gekauft. :fresse:
 
tWTR wird falsch ausgelesen, kann das sein?

Ja, auch auf den Z87 Asrocks wird die twtr schon immer falsch ausgelesen.


Alle Settings waren bis auf Vcore und Input gleich.
Vcore ist nicht das Problem, CPU läuft ohne Probs durch 1344er.
muss mal die Tage vlt noch mit Input und Vcore spielen und dann noch den Fenstermode probiere :)

Nur bekommt man oft die Settings, die selektiv laufen, dann doch nicht durch den Custom, ohne etwas mehr Vcore geben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' gerade wieder Zeit und Lust, mit den anderen Straps herumzuspielen: Jetzt 38x126,5 (~ 4,8 GHz) mit 36er Multi für den Cache (~ 4,55 GHz). Dazu läuft der Speicher bei 2530 MHz mit den gleichen Timings wie für 2400 MHz (siehe ein paar Posts weiter oben).

Scheint soweit stabil zu sein und bringt bestimmt bis zu 3% mehr in Benchmarks.
Macht eigentlich keinen Sinn, aber danach fragt hier glücklicherweise niemand. Wenn's läuft, warum nicht... Ich spiele mal ein bisschen, mal sehen, ob mich dann gleich ein Bluescreen oder Freeze begrüßt. :fresse:


8GB Samsung Sticks habe ich nie in den Fingern gehabt. Sind leider kein Vergleich zu den 4GB Sammies, wenn ich mir deinen Timing Configurator anschaue.
Versuch mal tWRRD_dr auf 4 zu stellen. Die Boards setzen das @auto immer auf 3. Vielleicht kannst du dann noch etwas bewegen bei den tertiaries.

Vielleicht wird ja ein neuer Listenrun daraus bei mir.. außer zum Speichertesten gibt's eigentlich keinen Grund, 4500 zu fahren :shot:

Habe ich mal getestet, kann dann aber mit den anderen Timings nicht wirklich weiter runter. Bringt also leider nichts.
Jetzt habe ich ja mal ein paar Tage Zeit. Mal schauen, ob ich mich da dazu hinreißen lasse, neue Speicherriegel zu kaufen...

Ich hatte ja zwischenzeitlich Mushkins hier, da sind die Riegel aber beim Auspacken aus den Heatspreadern gefallen. Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr aufs Testen und habe die direkt zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war Input etwas zu niedrig. Vcore ist gleich bei eingestellten 1,25v.

Uncore muss ich testen, zickt ein wenig herum, wobei man Uncore eh nur bei Benchmarks braucht
 
Ich glaube, das mit dem 1,25er Strap lasse ich doch erstmal. Habe dann doch noch wie erwartet 'nen Freeze kassiert. Ich denke mal, das liegt am RAM-Takt von 2530 MHz. Also entweder Timings lockern oder Takt unter 2400 MHz mit möglicherweise schärferen Timings. Zu viel Gefrickel...
 
Hier nun der Unterschied zu Liquid Metal!!!!


Werner....ich danke Dir so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hier nun der Unterschied zu Liquid Metal!!!!


Werner....ich danke Dir so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es freut mich sehr, dass die Maßnahme Liquide Metal gegen Gelid Extrem tauschen, den gewünschten Effekt bewirkt.
Klasse Ergebnisse, Hammer Chip!!!!!!!!!!
 
Hallo ich bräuche mal ein wenig Orientierung ob ich mit meinem I7-4790K ganz gut dabei bin, habe diesen seit gestern. Er läuft bei 4,5 GHz und 1,167V bei max. 65°C unter Luft. (Offset -0,080V LLC level 3.)
Test Prime95 V27.9@1344K
Dann schaue ich mal weiter was noch so geht.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehe ich mal auf 2 runter, mal sehen was passiert, wenn ich auf 1 gehe also LLC 0% fiebt das Asus Hero Board. Aber wie ist erstmal der Wert für die CPU? Normal, schlecht oder Durchschnitt?
Was ist denn der Durchschnittswert des Vcore für 4,5GHZ auch wenn jede CPU anders ist. Ich möchte mal schauen welche Güte meine CPU aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da was fiept, bei llc 1, ist da definitiv etwas im argen. bei mir fiept mit dem selben board gar nichts. denke der vcore wert ist eher durchschnittlich, interessant wirds eh erst ab 4.7, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh