[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kann das mal bitte jemand testen der das Hero auch hat. Im Bios default einstellen und CPU LLC auf 1. Mein Board gibt ein lautstarkes pulsierendes fiepen ab, Habe jetzt auch schon meine GK ausgebaut da ich dachte es kommt von dort aber es ist das Mainboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das ausu z97 Hero und da fiept keine LLC stufe bei stock oder OC

Einizig hab ich gemerkt das ab 4,7 ghz ohne LLC nicht läuft :/
 
jetzt bekomme ich Angst, dann könnte das Board einen weg haben. Ab LLC 2 fiebt auch nichts mehr. Nur die 1 also Off!
 
Könnte mein Board ein Defekt haben? Oder gibt es dafür vielleicht eine schlüssige Erklärung. Nach Stunden des Einbaus hieße das wieder ausbauen und einen Umtausch.
Meine CPu hat eine VID bei Stock 4.0GHZ von 1,089V
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast Du dran?
 
Keine Ahnung wie sich das Asus verhält bei LLC, auch im Hinblick auf CPU, denn jede ist anders. Ich hab alle meine Prime-Ergebnisse auf dem MSI mit LLC Off gemacht und CPU brauchte erst bei 4,8 1,82v, deswegen find ich diese LLC Stuffe5 für DC etwas übertrieben
 
Ein P9 Dark Power Pro 550W.
Gerade auch an einem Straight Power E7 getestet, selbes Problem.
Wie gesagt ich möchte ja auch Load Line Off, aber das fiebt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie sich das Asus verhält bei LLC, auch im Hinblick auf CPU, denn jede ist anders. Ich hab alle meine Prime-Ergebnisse auf dem MSI mit LLC Off gemacht und CPU brauchte erst bei 4,8 1,82v, deswegen find ich diese LLC Stuffe5 für DC etwas übertrieben

1,82 bios eingestellt oder unter last ?

Ihr habt alle teilweise so ca 1.8V LLC off mhmhhmh
 
ab welchen takt aber ? bei 4,5 reichen bei mir 1,75 LLC1 doch ab 4,8 sinds schon 1,87 LLC5 habs alle durch aber schlauer werd ich auch nicht aus dem Board. LLC1 ab 4,7 unmöglich beim Hero
 
Habs gerade nochmal mit meiner CPU versucht, 1344K ist mit 1,3V bei 4,7GHz und mehr nicht Stabil zu bekommen.
 
Erster 1344k Run mit 4690k, unter Luft, 4800 als Einstiegsdisziplin war ganz gut gewählt. :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
So Board geht via Widerruf zurück, denn das Fieben war schon extrem laut, selbst meine Freundin hat es in 2m Abstand deutlich wahrgenommen. Ich habe das selbe neu bestellt, da ich erstmal sehr begeistert bin vom Hero.
 
Ich habe Probleme mit meinen 24/7-Settings 4,8/4,5/2400. Bei "Call of Juarez: Gunslinger" hatte ich einen Freeze mit Einstellungen, die stundenlang für "Far Cry 3" und "Crysis 3" gut waren.

Beim Testen bin ich dann immer wieder auf 101er gestoßen, also wurde erstmal der Cache um eine Multiplikator-Stufe auf 4,4 GHz runtergetaktet. Als das nicht geholfen hat - auch nicht bei entspannten RAM-Settings - habe ich auch den Kerntakt gesenkt auf 4,7 GHz. Damit läuft alles ohne Probleme, ich habe nachts ein wenig Prime95 (Custom, in-place, 864K) laufen lassen:

1.jpg

Eigentlich müsste ich für den 48er Multi doch nur VCore und vielleicht Input anpassen, aber selbst 0,07 V auf die VCore helfen nicht und auch nicht Input-Spannung oder LLC.

Vielleicht würden ja schon um 10 K niedrigere Temperaturen helfen; ich bin kurz davor, die CPU in 'nen Schraubstock zu spannen...
Hat einer von euch 'ne andere Idee?
 
Ich dachte, es läuft, wurde aber gestern eines Besseren belehrt. ;)
Es klappt nicht einmal mit 4,4 GHz Uncore bei 4,8 GHz Kerntakt, selbst 4,2 GHz Uncore zickt dann.

Der Screenshot (4,7/4,4/2400) ist mit folgenden Einstellungen entstanden:
1,225 VCore
1,19 VRing
1,82 V Input (LLC 5)
 
Selbstverständlich passe ich die Nebenspannungen an - die Einstellungen, die bei mir im BIOS noch auf Auto stehen, kann man an einer Hand abzählen und dazu gehören sicherlich keine Spannungseinstellungen, da ist alles festgezurrt.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, 1,82 V seien zuviel bei Input? Verwechselst Du vielleicht etwas? ;)
 
für 4,7/4,4 brauche ich 1,81 llc1 oder 4,7/4,3 1,78 llc 1 mit vdrop dann bei 1,7-1,72

edit: ach du hast gar kein Asus Board, richtig? Dann vergiss was ich geschrieben habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei jeder CPU anders? Ich brauche bei 4.7GHz 1.85V, ASRock Level 5.

Ja ist es und vor allen auf anderen Boards ist es anders.
Wo wir mit sehr guten Chips noch bei 4.9GHz mit LLC off klarkommen, müssen andere auf ihrem Board schon viel früher in die LLC gehen.
 
Na gut, dann mal wieder zu euren Ideen. :d Was muss ich tun, um 4,8 GHz stabil zu bekommen, ohne etwas am Takt für Cache oder RAM zu ändern?
VCore hoch und Temp runter, eventuell Input und LLC anpassen?
Oder gibt es noch etwas anderes, das ich nicht beachte?


@ xxxAMD64Bitxxx:

Warum wird der erste Worker nur bis 18K gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse da bin ich wahrscheinlich mit der maus drauf gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh