[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja mit Spielen die bis zu 4,8 Ghz hoch skalieren bzw. wenigstens ein paar extra FPS auswerfen kriegt man schon fast beide Hände voll beim zählen, 5 Ghz ist aber ohne SLI relativ sinnlos, drum fahre ich es auch (trotz dieser Perle) nicht ;)

Achja, du hattest nach spürbar gefragt, bin dann mal raus :rolleyes: :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache schmerzfrei :)
 
Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Haswell 2-Kerner Tests ein einem Spiel gemacht. Skalierung auf Speichertakt war sehr groß, Cache Takt hat ebenfalls gut was gebracht. Relativ kleine Verbesserung durch MHz auf den Cores.

Das gleiche Szenario auf einem 4790k... @stock die gleichen fps wie @oc :xmas:
 
@Modbox, schönes setting. Sind das die 240er CL9 TridentX?

Btw., falls einer noch ein Z97 OC Formula los werden möchte bitte PN an mich.

Ja sind diese TridentX

Ich habe noch ein Z97 OC Formula hier brav eingepackt liegen, nur ein paar Stunden bisher damit getestet.

Sehr schöne CPU übrigens, und krasse Ram Settings. Respekt :bigok:

thx :wink:

Ich war bei deiner CPU mit der Entscheidung zu langsam, sonst würde sie jetzt bei mir unter Wasser baden. :d

Wobei 1.675Vdimm dann noch wirklich harmlos sind, für das stramme 2600er Setting.
Da hat er wohl ein gutes Kit erwischt, falls da nicht 30-40mV mehr anliegen als ausgelesen wird.

Sogar weniger, nur 1,668v am MM egal mit oder ohne Last.
Aber das hat mich auch sehr interessiert da ja die Z87-SOC immer mehr anliegen hatten, meist bei der VCore.
Da hat Gigabyte mit dem Z97X-SOC Force gut Arbeit gemacht denn die eingestellten Werte entsprechen fast den gemessenen.
Vor allem stimmt die eingestellte VCore zu 99,9 % überein was ich am MM ablese.

Bios /@Messgerät

Input 1,87v /@1,851-1,848v
VCore 1,251v /@1,249-1,252v
Vring 1,200v /@1,209v
Dimm 1,675v /@1,668v
Agent +0,040v /@0,867v
VTT A +0,056v /@1,061-1,062v
VTT D +0,056v /@1,068-1,070v
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spiel ich jetzt einfach mal des Teufels Advokaten und frage: Wieso gibst du dir für eine einen messbaren, aber nicht spürbaren (grade im Alltag wie normalen Programmen und Spielen, die nicht absolut Speicherbandbreiten limitiert sind, was auf ~95% dieser wohl zutreffen mag), Unterschied denn so ein Stress?

Und ich habe sogar 4000 und 4400 verglichen :d

Weil's Spaß macht. :d
Eigentlich könnte man sich das Übertakten bei 'nem 4790K doch eh sparen, aber wenn ich das schon mache, dann soll da die maximal mögliche Leistung innerhalb meiner Spannungsgrenzen rausspringen. Also muss der Cache hoch.
Ich hab' mir den Rechner eigentlich nur zusammengebaut, weil ich wieder was neues zum Rumspielen wollte... aerotracks hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen:

Und wo wir bei spürbaren Unterschieden sind, in welchem Szenario ist ein 4790k@stock nicht schnell genug und gleichzeitig @5000 oder @4800 magischerweise flüssig? :shot:

Ich übertakte also nur aus Spaß an der Freude, nicht, weil ich's wirklich brauchen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei deiner CPU mit der Entscheidung zu langsam, sonst würde sie jetzt bei mir unter Wasser baden. :d

Ja, bei so ner Bombe habe ich dann einfach mal mit den Scheinchen um mich geworfen, obwohl mir das auch nicht ganz leicht gefallen ist, nachdem ich schon eine nicht ganz billige CPU im Sockel hatte (die ich aber Gott sei Dank mit minimalem Verlust wieder verkauft bekommen hab) ^^

Generell scheint die Nachfrage nach so Perlen deutlich gesunken zu sein, da ja ziemlich viele CPUs aus dem Laden auch die 4,8 Ghz rocken können und 5 GHz nur ganze wenige Enthusiasten jucken. Daher hat sich mein sehr guter i5 wohl auch immer noch im MP festgesetzt wie ein Ladenhüter, auch wenn es imho eine super CPU zum fairen Preis ist :confused:

Weil's Spaß macht. :d

Na dann passt ja alles :)

Wobei ich dem Cache irgendwie nicht viel abgewinnen kann, weil man da nicht wirklich viel tüfteln kann und meist einfach irgendwann eine Wall hat.
 
Wobei ich dem Cache irgendwie nicht viel abgewinnen kann, weil man da nicht wirklich viel tüfteln kann und meist einfach irgendwann eine Wall hat.

Ja, aber so lange ich die Spannungsgrenzen, die ich mir gesetzt habe, nicht überschreite, nehme ich die paar Promille Mehrleistung mit. Bis 1,25 V VRing mache ich mir da eigentlich keine Sorgen; jetzt bin ich bei knapp 1,2 V für 4,4 GHz Cache bei 4,8 GHz angelangt.
 
@ Dionysos808

im Ergebnis-Thread steht was für dich.
 
Ja, hab' ich schon gesehen. Von mir aus kannst Du das auch abrunden, ich wollte einfach nur halbwegs genau sein.
Ich werde auch noch ein kleines bisschen weiter hoch mit dem BCLK (von 100,2 auf 100,6), um noch ein paar kleine MHz rauszuholen. ;)
 
Generell scheint die Nachfrage nach so Perlen deutlich gesunken zu sein, da ja ziemlich viele CPUs aus dem Laden auch die 4,8 Ghz rocken können und 5 GHz nur ganze wenige Enthusiasten jucken. Daher hat sich mein sehr guter i5 wohl auch immer noch im MP festgesetzt wie ein Ladenhüter, auch wenn es imho eine super CPU zum fairen Preis ist

Das hat meiner Meinung nach auch mit einer verzerrten Wahrnehmung hier im Forum zu tun. Hier posten halt genau die Leute fleißig die Tolle CPUs haben. Zudem suggerieren einige stabile Systeme mit einem Takt X, die überhaupt nicht stabil sind (weil nur ein paar Minuten getestet). Dann kommen teilweise nich extreme Kühllösungen zum Einsatz. Das erweckt halt alles den Eindruck, dass das easy going ist die CPUs auf 4,8 zu jagen oder sogar höher. Und es gibt halt auch viele, die einen Garantieverlust mit Köpfen der CPU vermeiden wollen bzw. es wird auch nicht jeder hier im Forum im MP kaufen.
 
Da will ich ja gar nicht hin. Hauptsache für mich: Für den Alltag unter 1,3 VCore und 1,25 VRing bleiben. Innerhalb dessen dann rausholen, was geht.

Die CPU braucht für 100 MHz Taktsteigerung etwa 0,05 V mehr.
1344K läuft bei 4,8 GHz mit 1,256 V.
Für einen Full Custom würde ich etwa 0,02 V mehr geben müssen, also 1,276 V.
Wenn ich den BCLK um 0,4 erhöhe, resultiert das in knapp 20 MHz mehr Takt, was 0,01 V ausmachen sollte.

Mein vorläufiges Ergebnis sieht also so aus:
4826 MHz @ 1,286 VCore bei 4424 MHz Cache-Takt.
Damit habe ich meine Spannungsgrenze so ziemlich erreicht und nochmal fette 0,5% mehr Takt gewonnen. :d
 
Jeder so wie es jeder möchte!

Weiter gehts bei mir... nach dem kopfen läuft die CPU immer besser.

Leicht rantasten: 4.9 @1,319v



Vorm köpfen und nicht optimierten Start lief das nicht unter 1,354v
 
Beneidenswert!

Über 0,03 V eingespart, da komme ich wieder ins Grübeln, was das Köpfen angeht. Aber der Garantieverlust ist's mir dann wohl doch nicht wert.
Mal schauen, wie sich die 4,8 GHz im Alltag so machen, ich hoffe ja, meine Kiste ist jetzt auch wirklich stabil.
 
Sogar noch mehr jetzt 4.9 bei 1,309v. ;)

Naja das mit der Garantie sehe ich nicht so ernst, wann geht mal eine kaputt.
Gut ein 2700K @5.7 ist mir kaputt gegangen, wegen zu hoher RAM Spannung.
Die CPU lebt aber noch nur geht kein Stock Takt mehr.

Merke aber immer wieder das im oberen Taktbereich wenn die Temp. unter 65° (besser noch 60°) bleibt einfach besser laufen.
 
Beneidenswert!

Über 0,03 V eingespart, da komme ich wieder ins Grübeln, was das Köpfen angeht. Aber der Garantieverlust ist's mir dann wohl doch nicht wert.
Mal schauen, wie sich die 4,8 GHz im Alltag so machen, ich hoffe ja, meine Kiste ist jetzt auch wirklich stabil.

Ich sags mal so... eine gut geköpfte CPU ist von außen genauso wenig zu erkennen, wie ob die CPU schon mal übertaktet wurde oder nicht (denn auch dafür verliert man ja offiziell die Garantie) ;)
 
Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt...:bigok:
 
Ich sags mal so... eine gut geköpfte CPU ist von außen genauso wenig zu erkennen, wie ob die CPU schon mal übertaktet wurde oder nicht (denn auch dafür verliert man ja offiziell die Garantie) ;)

Na ja, eine geköpfte CPU würde ich bei einem Defekt bestimmt nicht an Intel zurückschicken, bei einer K-CPU, die ich zwar übertaktet aber nie mit hohen Spannungen gequält habe, hätte ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. Und die würde mir Intel wohl auch austauschen im Gegensatz zur geköpften. ;)
 
Nabends, mal kurz ne Frage in den Raum geworfen. Ist es nach wie vor so,das die Asrock-Boards immer noch besser skalieren als die Asus-Boards? Oder kann man mitlerweile doch auch zu Asus greifen?

Gruß
 
Ich sags mal so... eine gut geköpfte CPU ist von außen genauso wenig zu erkennen, wie ob die CPU schon mal übertaktet wurde oder nicht (denn auch dafür verliert man ja offiziell die Garantie) ;)

Das kann ich nur unterschreiben... wenn man es richtig macht sehen die sogar besser aus als die von Intel. :bigok:

1.309?! Oh man... dann muss ich ja nochmal ran :shot:

Gruß JM

Ja für ein Listen Run reicht es, ansonsten braucht es 1,314v

Bin aber gerade an den 5.0 was auch bei mein sehr zickig abläuft, bisher 1x1344k gelaufen bei 1,384v


Nabends, mal kurz ne Frage in den Raum geworfen. Ist es nach wie vor so,das die Asrock-Boards immer noch besser skalieren als die Asus-Boards? Oder kann man mitlerweile doch auch zu Asus greifen?

Gruß

Im Grunde ist es egal welche Boards man hat, nur bei den Z97 Formula ist es einfacher im oberen Bereich was auf die Beine zu stellen.
Ich kenne mich eben etwas besser bei den Gigabyte MB aus was hier und da auch etwas zickig sein kann, was ich beim Formula aber nicht habe.
 
Im Grunde ist es egal welche Boards man hat, nur bei den Z97 Formula ist es einfacher im oberen Bereich was auf die Beine zu stellen.
Ich kenne mich eben etwas besser bei den Gigabyte MB aus was hier und da auch etwas zickig sein kann, was ich beim Formula aber nicht habe.

Danke für die Info...

Mir schwebt nämlich im moment das Asus ROG MaximusVll Hero
im Hirn rum .:fresse:
Alternativ natürlich MSI Gaming7 ,aber das nur am Rande.

Habne sich wieder einige Batches herauskristalisiert bei den Devil's?? War schon lang nicht mehr hier im Thread dabei..
 
Die 4,8 GHz bekomme ich ungeköpft wohl doch nicht alltagsstabil. Ich mag die Zahl 48 doch aber so gerne.

Die Temperaturen machen mir 'nen Strich durch die Rechnung: Wenn die CPU warmgelaufen ist und ich dann LinX anwerfe, bekomme ich bei 4,8 GHz schnell 'nen Freeze, auch wenn ich mit dem Cache-Takt auf 4,2 GHz runter gehe. Gehe ich mit dem Multi nur eine Stufe auf 47 herunter, läuft alles auch mit 4,4 GHz Cache-Takt.

Ich werde mir morgen mal Flüssigmetall und Silikon besorgen, nichtleitende Paste für die Kondensatoren müsste ich noch genug da haben, ein Schraubstock steht in der Werkstatt eines Bekannten.
Dann muss ich mich nur noch überwinden...
 
Die 4,8 GHz bekomme ich ungeköpft wohl doch nicht alltagsstabil. Ich mag die Zahl 48 doch aber so gerne.

Die Temperaturen machen mir 'nen Strich durch die Rechnung: Wenn die CPU warmgelaufen ist und ich dann LinX anwerfe, bekomme ich bei 4,8 GHz schnell 'nen Freeze, auch wenn ich mit dem Cache-Takt auf 4,2 GHz runter gehe. Gehe ich mit dem Multi nur eine Stufe auf 47 herunter, läuft alles auch mit 4,4 GHz Cache-Takt.

Ich werde mir morgen mal Flüssigmetall und Silikon besorgen, nichtleitende Paste für die Kondensatoren müsste ich noch genug da haben, ein Schraubstock steht in der Werkstatt eines Bekannten.
Dann muss ich mich nur noch überwinden...

Soll es der erste geköpfte werden? :eek: :fresse:
 
Danke für die Info...

Mir schwebt nämlich im moment das Asus ROG MaximusVll Hero
im Hirn rum .:fresse:
Alternativ natürlich MSI Gaming7 ,aber das nur am Rande.

Habne sich wieder einige Batches herauskristalisiert bei den Devil's?? War schon lang nicht mehr hier im Thread dabei..

Die Asus MB verhalten sich komplett anders was die Nebenspannung angeht, da kommen die Einstellungen bei MSI, Gigabyte und Asrock fast gleich (gibt aber da auch Abweichungen).

Also vor ein paar Wochen waren einige X Batch von den Vietnamesen überdurchschnittlich sehr gut.

Beste X Batch bisher 5.0 @1,275v Prime 1344k.


Die 4,8 GHz bekomme ich ungeköpft wohl doch nicht alltagsstabil. Ich mag die Zahl 48 doch aber so gerne.

Die Temperaturen machen mir 'nen Strich durch die Rechnung: Wenn die CPU warmgelaufen ist und ich dann LinX anwerfe, bekomme ich bei 4,8 GHz schnell 'nen Freeze, auch wenn ich mit dem Cache-Takt auf 4,2 GHz runter gehe. Gehe ich mit dem Multi nur eine Stufe auf 47 herunter, läuft alles auch mit 4,4 GHz Cache-Takt.

Ich werde mir morgen mal Flüssigmetall und Silikon besorgen, nichtleitende Paste für die Kondensatoren müsste ich noch genug da haben, ein Schraubstock steht in der Werkstatt eines Bekannten.
Dann muss ich mich nur noch überwinden...

Du wirst staunen wie deine CPU nach der Kur nur so schnurt. :drool:

Mit der Schraubstock Variante kann ich mich nicht anfreunden, wenn du es nicht richtig machst hast du vom Schraubstock Abdrücke an den Ränder des Heatspreader.

Meiner fachgerecht von mir mit Klinge geköpft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Asus als Unterbau beim 4790k und kann nicht klagen bis jetzt- bin aber leider auch nicht der RAM Crack vom Herrn [emoji14]

Wenn du 1x1344 hast bist du schon weiter als ich :(;)


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh