[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Gutes Silizium. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 4,6/4,4/2400 nochmal mit 1344K ausgelotet:

4,6 GHz - 1344K.jpg

1,153 V ist die Untergrenze für die VCore, mit 1,148 V habe ich 'nen 124er kassiert, als ich gerade den Screenshot machen wollte.

Wenn der gut skaliert kannste damit weit kommen... aber dazu muss endlich mal die Mütze runter.

Gruß JM

Nichts muss. Ich könnte mich ja auch mit 4,7 GHz zufrieden geben oder die 4,8 GHz doch noch ungeköpft stabil bekommen. Mehr Takt will ich eh nicht erreichen.

Jedenfalls braucht die CPU nur 0,03 V mehr für die Taktsteigerung von 4,5 GHz auf 4,6 GHz, vielleicht auch 0,035 V. Bei 4,5 GHz könnte ich vielleicht noch ein kleines bisschen weiter mit der VCore runter, allerdings geht's schonmal nicht mit 1,11 V, genauer will ich das jetzt nicht mehr ausloten. 4,7 GHz und 4,8 GHz lote ich aber wieder genau aus.

Nicht vergessen: Ich teste mit 4,4 GHz Cache-Takt. Mit 4,2 GHz Cache-Takt bekomme ich die 4,8 GHz bestimmt auch ungeköpft alltagsstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Hammer: tRDRD 4 läuft bei 1300 RAM absolut stabil, beim Z87 keine Chance.
CPU ist nun geköpft und heizt gleich 24° weniger, Vcore geht schon runter.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Setting :bigok: prima Ram-Performance

100% LLC probiert und 1.2V VRing?

Nee, LLC nur 1,93V bis Stufe 5 getestet. Evtl Donnerstag nochmal ne Runde testen. VRing ist schon auf 1,21 - sonst laufen die 44x net.

Gruß JM

Schau mal was @ auto bei dir auf der VRing anliegt.
Für 5GHz dann diesen Wert mit Standard Uncore probieren.

Guter Tipp. Probiere ich dann mal aus :) Hab mir beim gestrigen Testen Halsschmerzen geholt und muss die erstmal weg bekommen :fresse:

Gruß JM

Mit Eiszapfen an der Nase vor der Kiste sitzen, ist mir zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Na das war mal ein Schnapper, da gibt's nur wenige bessere :bigok:

Hier die Ergebnisse meiner VCore-Tests bei 4,4 GHz Cache-Takt:

4,5 GHz (nicht ganz genau ausgelotet):

4,6 GHz:

4,7 GHz:

4,8 GHz (zusätzlich VRing und VInput erhöht):

@Modbox, schönes setting. Sind das die 240er CL9 TridentX?

Btw., falls einer noch ein Z97 OC Formula los werden möchte bitte PN an mich.

Nicht vergessen: Ich teste mit 4,4 GHz Cache-Takt. Mit 4,2 GHz Cache-Takt bekomme ich die 4,8 GHz bestimmt auch ungeköpft alltagsstabil.

Da spiel ich jetzt einfach mal des Teufels Advokaten und frage: Wieso gibst du dir für eine einen messbaren, aber nicht spürbaren (grade im Alltag wie normalen Programmen und Spielen, die nicht absolut Speicherbandbreiten limitiert sind, was auf ~95% dieser wohl zutreffen mag), Unterschied denn so ein Stress?

Und ich habe sogar 4000 und 4400 verglichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wow klasse, dass das Prime-Stabil ist... Das ist so ziemlich das Optimum aus Takt/Timings! Auch wenns mir für 24/7 zuviel VDimm wäre...

Wobei 1.675Vdimm dann noch wirklich harmlos sind, für das stramme 2600er Setting.
Da hat er wohl ein gutes Kit erwischt, falls da nicht 30-40mV mehr anliegen als ausgelesen wird.

Da spiel ich jetzt einfach mal des Teufels Advokaten und frage: Wieso gibst du dir für eine einen messbaren, aber nicht spürbaren (grade im Alltag wie normalen Programmen und Spielen, die nicht absolut Speicherbandbreiten limitiert sind, was auf ~95% dieser wohl zutreffen mag), Unterschied denn so ein Stress?

Und wo wir bei spürbaren Unterschieden sind, in welchem Szenario ist ein 4790k@stock nicht schnell genug und gleichzeitig @5000 oder @4800 magischerweise flüssig? :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh