[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Na ja. Hab jetzt schon fast 30 Grad im Wasser und lass nun mit 1.295 laufen. Das scheint zu klappen. Gibt noch genug kalte Tage und Nächte, wo probieren kann ;) wenn es jetzt läuft weiß ich, dass es immer läuft. Ist eh nur lange Weile vertreiben.

Nachtrag: kam doch der blaue zu Besuch. Morgen mal nochmal in Ruhe gucken.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Run mit 1.275 scheint zu laufen. 18k rennt gerade. Werde mal schauen wie tief ich komme...
1.275 Liste ist im Kasten. Jetzt wird's interessant :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich ja noch kurz mit 1344K auf VCore-Skalierung getestet, muss da aber die Tage noch weitermachen.
Den Cache-Takt belasse ich auf 4,4 GHz, ich teste auf 0,01 V genau.

4,5 GHz liefen mit 1,12 V. Bei 1,11 V gab's auch schon den 124er:
4,5 GHz - 1344K.jpg

4,6 GHz liefen schonmal mit 1.16 V über eine halbe Stunde durch 1344K, darunter habe ich noch nicht getestet:
4,6 GHz - 1344K.jpg

Mal sehen, ob ich für 4,6 GHz noch weiter runterkomme (unwahrscheinlich) und wie's mit 4,7 GHz und 4,8 GHz weitergeht.


Schade halt, wenn man schon 18h real auf der Uhr hat und dann klappt es doch nicht.
Dann denkt man zwangsläufig, was für eine Verschwendung von Ressourcen.

Ja, echt ärgerlich. Und dann fliegt auch noch unwahrscheinlicherweise 'ne Sicherung raus... ich denke aber mal, der Custom wäre sonst auch durchgelaufen.
Für 24/7 packe ich dann eh nochmal 0,01 V drauf, damit ich auch sicher sein kann, dass alles immer stabil ist.


@Dionysos808: ich bin Chuck Norris :shot:

Dann gehst Du also auch davon aus, dass mein Chip für 4,8 GHz gut ist. Alles klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen CPUs kann ich nur Träumen, hab gestern nochmal versuch aber selbst 4,5Ghz sind mit 1,25V nicht stabil zu bekommen (1344k).
 
Gigabyte G1. Sniper Z97

Egal ob LLC Standard, High oder Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich schalte ihn nur aus.
 
Ja, bei den meisten i7 kommt man an einer Liquide Metal Kur nicht vorbei, wenn man die 4.8GHz dauerhaft rocken möchte.
 
Sitz jetzt gerade noch an der Verbesserung des 4.9 Listen Runs. Wenn alles glatt läuft senke ich Vc um 0.015 und Cache hoch von 40x auf 44x.


Gruß JM
 
Von solchen CPUs kann ich nur Träumen, hab gestern nochmal versuch aber selbst 4,5Ghz sind mit 1,25V nicht stabil zu bekommen (1344k).

Das ist natürlich ärgerlich, was für Stock-VID hat die CPU?
Sogar meine "schlechter" im Hauptsys macht die 4,5 mit 1,225v was für Alltag total ausreichend ist.
 
Lass ihn dir köpfen! Wenn der Chip schon bei 4.6 so heiß ist, kann das bei 4.8 nur Murks werden.

Die Lüfter drehen ja auch erst ab 80°C auf. Wahrscheinlich hatte ich deshalb beim Testen keine Probleme mit 4,8 GHz. Beim Ausloten liefen die Lüfter auch auf 100% und die Komponenten waren noch nicht in einem Gehäuse eingeschlossen.
Ans Köpfen denke ich schon, seit ich das Teil habe...

Dann mache ich das aber selbst: Ich ärgere mich lieber über mich als jemand anderem die Schuld am Ableben meines Chips zu geben, falls was schiefgeht. Für mich käme allerdings nur die Schraubstock-Methode in Frage. Mal gucken, ob mir die Tage noch langweilig genug wird, dass ich alle Utensilien besorge, und das Ding mutwillig zerstöre. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Vcore ;)
 
Edit: Und zack, nach 10 Minuten 124-BSOD bei 448K, ist doch zum Kotzen die Sch****. Wohl Agent und VTT immer noch sch**** oder so. :wut:

Die 0,016V habe ich beim Agent gelassen, aber die anderen beiden darunter leicht erhöht und auch die Eingangsspannung von 1,8V auf 1,85V erhöht. Laut HW-Info kamen aber ca. 0,01V weniger an. Paar Durchläufe gingen mit dem Sorgenkind 448K durch. Aber früher oder später gibt es die bestimmt wieder Abstürze, obwohl alle anderen durchlaufen.
:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
höre ich das erste mal, dass 4,5 nicht möglich sind.

Hatte auch einen 4790K der brauchte 1,24-1,25V für 4,5.

Ist bei DC selten geworden, aber nicht unmöglich. Bei einem normalen Haswell 4770k waren 4,5 Ghz bei 1,3V ja auch nicht unüblich bzw. bei 50% der CPUs fast normal (leider).
 

Analog war zuvor bei 0,01V und Digital vorher bei 0,005V. Die Bilder zeigen die aktuellen Einstellungen.

Bevor jemand mit Screenshot-Funktion kommt, die funktioniert bei meinem Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch an ner falschen cache spannung liegen ....
meine cpu läuft nun schon ne weile mit den 4,8GHz aber nen 1344 war nicht möglich immer bluescreen nach 10 minuten da habe ich die cahe spannung leicht erhöht und dann gings auf einmal....

@ Banger

cpu cache verhältniss steht bei dir auf auto ist sie dann bei 40 ? oder passt sie sich dem multi an

m.f.g. razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lustig. Das Board kann das nämlich mit den Screenshots ;)
 
So. 4.9er kommt jetzt sofort in die Liste. Kurze Frage dennoch. Es steht in den Regeln, dass die CPU Zeit min. 12 Stunden betragen soll. Damit sie bei mir 12 Stunden beträgt muss ich aber länger als den Zeitpunkt vom Wechsel von 18k auf 672k laufen lassen. Warum ist das so?


Gruß JM
 
@ Banger

cpu cache verhältniss steht bei dir auf auto ist sie dann bei 40 ? oder passt sie sich dem multi an

m.f.g. razzor

Ohne Last geht der Cache-Takt runter, mit Last geht der auf 4GHz (Multi auf 40). Cache auf 4,5GHz ballern lohnt sich doch eh nicht.

Ist ja lustig. Das Board kann das nämlich mit den Screenshots ;)

Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, was weiß ich. Meinen scheiß USB-Stick kriege ich genauso nicht gebootet mit dem Board.
:fresse: :fresse2:
 
Kann schon sein. Ausprobieren.

Probiere gerade nochmal die 5.0 und kriege ziemlich schnell bei Start des Custom schon nen blauen. Selbst bei 1.4V... jemand ne Idee?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man nochmal alle Schritte durchgehen, schmiert die Karre wieder ab. 512-576K, von wegen stabil. Cache-Spannung passt auch nicht. Das gab wieder einen 124-BSOD und einen WHEA-Logger.
 
Die 1200 geknackt mit dem i5 ;)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh