[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Soll es der erste geköpfte werden? :eek: :fresse:

Ja.

Du wirst staunen wie deine CPU nach der Kur nur so schnurt. :drool:

Mit der Schraubstock Variante kann ich mich nicht anfreunden, wenn du es nicht richtig machst hast du vom Schraubstock Abdrücke an den Ränder des Heatspreader.

Ja, das mit den Abdrücken gefällt mir auch nicht so gut, allerdings ist mir bei der anderen Methode die Gefahr zu groß, dass ich mit der Klinge ins PCB schneide.
Ich bin eh noch nicht sicher, ob ich es wirklich mache. Es deutet nur vieles darauf hin. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

Ja, das mit den Abdrücken gefällt mir auch nicht so gut, allerdings ist mir bei der anderen Methode die Gefahr zu groß, dass ich mit der Klinge ins PCB schneide.
Ich bin eh noch nicht sicher, ob ich es wirklich mache. Es deutet nur vieles darauf hin. :d

Ich mein,es muss ja nix passieren,aber bei den meisten geht der erste Versuch in die Hose. Und da spreche ich selbst auch aus Erfahrung! :fresse:

Da es bei dir zusätzlich,soweit ich das mitbekommen habe,auch um eine gute Cpu handelt,würde ich das köpfen nicht selber machen.
Wende dich da lieber an Spezies, um so weniger ärgerst du dich am ende zu tode...
Das ist nur ein gutgemeinter Tipp von mir.
Ich mein 300 Taler tun schon weh...

Gruß

Dieser kleine Stinker! VID hatte ich eben zum ersten mal ausgelesen, 1.007V schien mir dann doch bissl zu gut für die bisherigen OC Ergebnisse.
Also einfach mal 50mV VCore runter und an Input und Cache gespielt.. und es läuft :stupid:

Zum Glück hat den noch keiner gekauft :fresse2:

Sogar noch mehr jetzt 4.9 bei 1,309v

Merke aber immer wieder das im oberen Taktbereich wenn die Temp. unter 65° (besser noch 60°) bleibt einfach besser laufen.

Hallo Modbox,
Glückwunsch läuft ja sehr gut bei dir.
Es sind ja irre 4790K unterwegs.
Gruß herm

Nachdem der Screenshot vom ersten Run korrupt war.. nochmal in neu. 4.8@1.249 hört sich um einiges besser an :bigok:

So kann man sich irren...

Zuletzt bearbeitet:
Schön und jetzt eine Listen-Run.

Wird kommen (du weißt ja, dass ich kein 1344k Held bin), aber nicht vor Neujahr, und auch nicht, bevor ich nicht dieses Setting mit dem guten Malay i7 durch den Custom habe:

Fast schon wie eine Warteliste hier :d

Jetzt aber mal XP installieren, hier warten noch verschiedene Grafikkarten. Wo ist eigentlich dieser nemihome hin, der wollte uns doch den Unterschied zwischen "Overclockern" und "Benchern" erklären, hat stattdessen leider nur neue Weisheiten von wegen verzerrter Wahrnehmung hier im Forum von sich gegeben :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein,es muss ja nix passieren,aber bei den meisten geht der erste Versuch in die Hose. Und da spreche ich selbst auch aus Erfahrung! :fresse:

Da es bei dir zusätzlich,soweit ich das mitbekommen habe,auch um eine gute Cpu handelt,würde ich das köpfen nicht selber machen.
Wende dich da lieber an Spezies, um so weniger ärgerst du dich am ende zu tode...
Das ist nur ein gutgemeinter Tipp von mir.
Ich mein 300 Taler tun schon weh...

Gruß

Ich würd's nicht tun, wenn ich es mir nicht selbst zutrauen würde. Ich glaube auch nicht, dass der erste Versuch in die Hose gehen muss, ich halte mich auch für handwerklich geschickt genug.
Hast Du mit Klinge oder mit Hammer geköpft?

Außerdem: Auch einem Köpf-Profi kann ein Missgeschick passieren. Was dann?

Wo ist eigentlich dieser nemihome hin, der wollte uns doch den Unterschied zwischen "Overclockern" und "Benchern" erklären, hat stattdessen leider nur neue Weisheiten von wegen verzerrter Wahrnehmung hier im Forum von sich gegeben :(

Kannst du haben. ;)

OCler sind nach meiner Definition die, die ein alltagsstabiles System wollen. Bencher die, denen 2 Min Stabilität für irgend einen Screen reicht, der am besten unter Trockeneis entstanden sind.

Ist schon ein wenig aufwendiger ein stabiles Bench Setting zu erstellen, teilweise aufwendiger als ein simpler Primerun. Da du mit allen Takten (Takt, Uncore, Cache, Ram, etc.) knapp am Limit fährst. Ich mache beides und versuche das System bis aufs Letzte auszureizen.

Äpfel mit Birnen vergleichen ist das.
Ein mehrstündiger Custom-Run sagt mehr über Stabilität eines Alltags-Setting, als alles andere und das ist bei den Haswells nicht leicht.

Hier ist aber auch nicht die Hall of Fame der Bencher.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du haben. ;)

OCler sind nach meiner Definition die, die ein alltagsstabiles System wollen. Bencher die, denen 2 Min Stabilität für irgend einen Screen reicht, der am besten unter Trockeneis entstanden sind.

Dann weißt du aber bestimmt auch, welche Routine bei diesen 2 Minuten ausgeführt wird. Und dass diese 2 Minuten deswegen auch einen direkten Rückschluss darauf geben, ob der Screenshot vom alltagsstabilen Run seine Pixel wert ist oder eben nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier um keinen Vergleich.
Mir geht diese ständige Wichtigtuerei auf die Ketten.
Manche scheinen es nötig zu haben und ohne abfällige Bemerkungen kommen sie nicht aus.
Wertschätzung können nur die erwarten, die auch andere wertschätzen.

So ist es Moritz.

Prime ist kein Wundertest. ;)
Selbst wenn eine CPU 12 Stunden + Problemlos durch Prime läuft, heißt das noch lange nicht das dies Alltagsstabil ist. Mir sind schon so manche Prime stabile Settings unter XTU, Cinebench oder jetzt Dragon Age 3 abgeschmiert. :d Man sollte immer mehrere Szenarien testen, da die Prime Testläufe unter anderem nicht alle "alltäglichen" Belastungszustände der CPU/Ram abdecken.

Gruß

Heinrich

Danke, Heinrich. Das trifft den Kern des Pudels, oder so ähnlich.

Davon abgesehen soll jeder tun oder lassen was er will. Außer bei Standardtakt undervolten, das ist echt eklig :shot: ;)

Edit: bevor das wieder falsch verstanden wird, ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Werner schon sagte...Äpfel mit Birnen.
Beides ist Overclocking, aber Benchen hat mit Stabilität von einem 24/7-System nichts zu tun. Hier werden Benches gezeigt mit WinXP...hallo bald ist 2015!!? Leider werden hier allzuoft die "normalen" Ocler von den Benchern schlecht gemacht ("Primeln? aus dem Alter bin ich raus..")

Über andere Lachen kann jeder. Über sich selbst lachen ist für Fortgeschrittene.

Dann bin ich wohl der Highskiller :banana: Seid ihr fertig? :p

@ModBox: Was für Einstellungen hast du benutzt für 5.0?

Gruß JM

Richtig Werner. ;)

Wer nur andere kritisiert hat nichts verstanden, besonders die eigenen Mängel nicht.

Aber zum Thema an sich.
WinXP wird von Benchern immer noch gerne benutzt, da damit einige alte Benchmarks (superpi, Aquamark und 3DM01 zum Beispiel) immer noch eine bessere Durchlaufzeiten/Scores erzielen. Passt mir persönlich auch nicht, aber ohne XP als Bs kommst du dabei bei hwb nicht weiter. Und es ist eine fummelei, WinXP bei neueren Chipsätzen mit den nötigen Treibern versorgen zu können, ich verzichte mittlerweile darauf, der Aufwand ist mir zu groß geworden. :rolleyes:

Und wer seine CPU stabil für 24/7 übertaktet bekommt von mir den gleichen Respekt wie jemand, der mit Können einen guten Score bei einer Benchmark erzielt. Und einige hier denken sicher ähnlich darüber.

Gruß

Heinrich

Du bringst es auf den Punkt Heinrich,
Respekt ist die Grundlage um anständig miteinander umzugehen, leider ist das nicht für jeden selbstverständlich.

Was 1 mV mehr schon ausmacht. Nachdem ich das Problem wieder hatte das richtige Verhältnis für Input + Cache Spannung zu finden und Cache mit 1,210 bisher am besten lief
habe ich erst bis 1,207 runter getestet was nicht besser wurde, sondern einfach mal 1,211 eingestellt und es läuft... verrückt.

Wie ich aber vermutete reichen die 1,309v nur für ein Listen Run, denn im 36K kam ein schöner 124er.

Dann bin ich wohl der Highskiller :banana: Seid ihr fertig? :p

@ModBox: Was für Einstellungen hast du benutzt für 5.0?

Gruß JM

Also ich habe beim Kurztest gehabt

Input 1,95 High
Cache 1,22
Agent, VTT A/D hatte ich um 0,04 angehoben

Ich glaube die 0.001 Unterschied zu meiner sind vom Board oder?

Gruß JM

Ja kommt vom Board so, bzw war bei GB schon immer so.

So, Cpu aus der RMA zurück . Batch X440B076... ick bin jespannt...^^

Hat sich erledigt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's getan. :fresse:

Tut sie nicht und nun ist es eh zu spät...

Mal sehen, ob die 4,8 GHz jetzt nicht doch noch alltagstauglich stabil zu bekommen sind.

Vorher:

Nachher:

Geköpft mit der Schraubstockmethode, MX2 auf die Kondensatoren, Coollaboratory Liquid Ultra unter den IHS, Phanteks PH-NDC obendrauf, der IHS wurde nicht wieder verklebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh